Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HP Notebook - Grafikkarte defekt?

HP Notebook - Grafikkarte defekt?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - HP Notebook - Grafikkarte defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Zuerst mal ein HALLO an alle "Forensiker";-)...bin neu in diesem Forum!
Ich habe ein paar Fragen bezüglich meines neuen Notebooks!
Es handelt sich um ein HP pavillion dv7 notebook:
Grafikkarte: Radeon HD 4650 Mobility (1GB)
Arbeitsspeicher: 4GHz
Prozessor: AMD Turion X2 Dual CoreMobile RM75 2,20 GHz
Betriebssystem: Windows Vista (64 Bit)

Beim Spielen ist mir Folgendes aufgefallen: Ich habe eine extrem niedrige Framerate (egal ob es sich um ein altes Spiel wie Far cry oder ein aktuelleres a la Stalker CS handelt)
Stalker Clear Sky läuft auch mit niedrigen Einstellungen mit einer sehr geringen Framerate und wenn ich die Qualitätseinstellungen erhöhe "gurkt" das Spiel im Bereich zwischen 5 und 10 Fps umher...!
Gegoogelt habe ich übrigens schon und ich weiß auch, dass Stalker extrem hardwarehungrig ist! (habe auch das Update gemacht, CPU Control verwendet,...)
"Gut" habe ich mir gedacht...liegt vl. am Spiel...
Dann habe ich Far Cry installiert (alles auf max. Eistellungen-->das Spiel ist von 2004 und ich war davon überzeugt, dass es flüssig laufen wird) ...ich spielte sah mir die Framerate an und war nicht mehr überzeugt! 20-30 Fps ja sogar nach einem Neustart noch weniger...hat sogar richtig geruckelt!
Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass mein Notebook einfach zu schlecht für diese Spiele ist, oder ist meine Hardware defekt?
Stalker CS oder Far Cry müssten auf meinem System doch einwandfrei laufen?

Bitte helft mir!

PS.:Windows 7 bekomme ich bald und werde meinen Laptop damit neu aufsetzen!
Vl hilfts ja (was eher unwahrscheinlich ist...der Laptop ist ja noch ziemlich neu)

Glg Catlauncher!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.11.2009 um 17:33:33
Anzeigen

Hast du AA und AF in den Grafikeinstellungen aktiviert?
Wenn ja lass das mal weg und versuchs nochmal

Antworten Pascha

Also Vista ist als Game-OS auch wirklich schlecht geeignet. Frißt so ziemlich alles an freien RAM was da ist....unabhängig obs gebraucht wird oder nicht. Da wirste schon bisken was merken mit Win7.

Antworten 21Bender

Deine Grafikkarte ist für den mobilen Bereich eigentlich gar nicht so schlecht.
Wenn man bedenkt das mobile Grafikkarten etwas runter getaktet sind dürfte sie so ca. im Bereich einer Desktop 9600GT liegen. Das ist jetzt nicht der Reißer, jedoch solltest es für Farcry ohne AA und AF locker reichen. Der Turion ist da schon etwas schwächer. Der wird auch einen Teil dazu beitragen.

Was du noch nachschauen kannst, wäre die Auslastung deines Arbeitsspeichers
wäre möglich, daß die Grafikkarte gar keine 1GB hat sondern noch einen Teil des Arbeitsspeichers mit nutzt und somit dein Vista 64 Bit zu sehr einengt.

Also:
Sicher gehen das AA und AF aus ist.
CPU und RAM Auslastung während des Spielens überprüfen.

Antworten Pascha

Zitat :

Also Vista ist als Game-OS auch wirklich schlecht geeignet. Frißt so ziemlich alles an freien RAM was da ist....unabhängig obs gebraucht wird oder nicht. Da wirste schon bisken was merken mit Win7.

Das ist einfach nur falsch. Nicht einfach immer nur hörensagen nachplappern. Ich nutze Vista seit der ersten Stunde und zwar hauptsächlich zum Zocken. Wenn das schlecht funktionieren würde hätte ich schon längst gewechselt.

Das Problem ist wohl eher beim Notebook und oder den Treibern zu suchen.
1. Der Turion ist nicht wirklich flott.
2. Radeon HD 4650 Mobility (1GB) sollte für moderate Auflösungen reichen. Welche Auflösung fährst Du bei den Spielen.
3. Aktuellsten Catalyst drauf?
4. Spielst Du die Spiele im DX10 Modus?
5. Stalker Clear Sky ruckelt sogar auf "guten" Desktop PC's. Würde mich nicht Wundern wenns auf so nem LowEnd Notebook ruckelt.

Antworten SpielerZwei

Ok...also fällt das Notebook unter Low End (Muss so blöd fragen, weil ich mich schon lange nicht mehr mit der Computermaterie im Spielebereich auseinandergesetzt habe)?
Muss auch ehrlich sagen, dass ich den Läppi nicht zum Zocken (da benutze ich hauptsächlich meine Playsi3) gekauft habe, sondern zum Arbeiten, Filme schaun (aufn LCD Fernseher), usw und dazu reicht die HD 4650 (mit ihrem HDMI Ausgang) aus... ABER ich hab Stalker gekauft um mal wieder was PC-mäßiges zu spielen!
Was mich wundert ist der geringe Framerate Unterschied zwischen MaxEinstellungen und LowEinstellungen der nur zwischen 10-20 FPS liegt (bei Stalker).

Zu den Fragen von SpielerZwei:
Auflösungen habe ich schon hohe und niedrige ausprobiert (der Unterschied der Framerate ist nicht wirklich groß)
Der aktuellste Treiber ist drauf
Im DX 10 Modus hab ichs schon probiert-->unspielbar
Im DX 9 Modus läuft nicht viel besser 30FPS (wenn nicht viel los ist)--> AA ist dabei aber aus!!!!
Und wenn ich mit niedrigen Qualitätseinstellungen spiele habe ich 40 FPS ?!

Übrigens thx für die Antworten (ist wirklich ein gutes Forum...ich glaub hier bleib ich :bounce: )

mfg CatLauncher

Nachricht bearbeitet von catlauncher am 05.11.2009 um 16:56:46
Antworten catlauncher

Das freut uns doch wenn du hier bleibst.

Ich denk mal Spieler Zwei hat das Low End auf den Spielebereich bezogen.
Die 9600GTM und 4650M sind so ziemlich die Karten ab denen die Hersteller anfangen von einem Gaming Notebook sprechen. Das muss natürlich nicht bedeuten dass jeder neue Titel super drauf läuft.

Ich würde es als gutes Midrange bezeichnen mit Option zum spielen
Der definitiv schwächste Punkt in dem System sollte der Turion CPU sein.

Hier mal noch zur Info:
http://www.notebookcheck.net/Mobil [...] 844.0.html
http://www.notebookcheck.net/Mobil [...] 436.0.html

Antworten Pascha

Zur Windows 7 "Neuaufsetzung" (also Vista komplett runter von der Platte samt allen Dateien, Programmen usw. und W7 drauf):

Einfach Windows 7 rein in den Laptop und dann von der CD booten und formatieren oder funktioniert das anders?

Mfg

Antworten catlauncher

Hi!
Hab W7 erfolgreich installiert und Stalker CC läuft verglichen mit vorher (vista) wunderbar (auch mit fast optimalen Einstellungen) :bounce:

thx @all

mfg CL

Antworten catlauncher
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HP Notebook - Grafikkarte defekt?
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten