Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] 8800 GT SLI vs GeForce GTX 275, 896 MB

[Gelöst] 8800 GT SLI vs GeForce GTX 275, 896 MB

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - [Gelöst] 8800 GT SLI vs GeForce GTX 275, 896 MB

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von avaka.

Wort:    Username:           

Hi,

ich spiele mit den Gedanken mir eine GeForce GTX 275, 896 MB zuzulegen.
derzeit habe ich 2 x 8800 GT SLI im Verbund laufen, die Lautstärke und
Wärmeentwicklung sind aber nicht zu verachten.

Hätte ich mit der GeForce GTX 275 896MB Performance-Vorteile?
oder bringt vom Leistungszuwachs wenig ?

bitte um Info, vielen Dank !

Antonio

Ich hatte ein 8800GT SLi zunächst gegen eine einzelne GTX260 getauscht für 1680x1050. Fazit war, dass ohne riesige Filterorgien mit AA und AF das GT SLi Gespann ziemlich genauso schnell war die wie GTX260. Wenn man allerdings die Bildqualität über diese Maßnahmen in die Höhe schraubt ist schlicht und ergreifend der mickrige 512MB RAM der GT-Karten am Ende und die GTX260 zieht davon.
Falls du 1GB Karten im SLi verwendest lohnt der Wechsel auf keinen Fall, mit dem Hubraum sind die Karten ziemlich gut und schaffen auch speicherintensive Schmankerl.
Sofern du auch kein Filterjunkie bist ist das 8800GT SLi Gespann ebenfalls ausreichend. Es gegen eine GTX275 zu tauschen ist nur dann sinnvoll wenn du die Altkarten für gutes Geld verkaufen kannst.

Getestet hatte ich das mit einem PhenomII 3.6 GHz und auf einem vollwertigen 2x16PCIe 2.0 Board (M3N HT Deluxe 780a SLi).

Anzeigen

dein Gespann gibts im direkten vergleich zur gtx275 in den Charts hier:
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] ,1515.html

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

kaneeden schrieb :

dein Gespann gibts im direkten vergleich zur gtx275 in den Charts hier:
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] ,1515.html

danke ! wenn ich meinen Augen trauen darf, wäre die neue Karte doppelt so schnell wie
meine beiden 8800's..
Und da die 275'er relativ leise sein soll, wäre es eine sinnvolle Aufrüstung, oder?

Leider habe ich keine genauen Angaben zu meinem System, da ich nicht daheim
bin - aber es handelt sich um einen Dualcore AMD mit ca. 2.8 Ghz, ASUS MB und
4GB Corsair RAM..

Oder ist dieses System schon zu alt für so eine Grafikkarte?

danke nochmals !!

Antonio

Nachricht bearbeitet von antonio111111 am 04.11.2009 um 19:57:59
Antworten antonio111111

Genaue Angaben zu deinem System wären schon sinnvoll denn die gtx275 ist nur dann wirklich so schnell wie in den charts zu sehen wenn ihr die CPU genügend Futter zum verarbeiten liefert.Am besten schaust du in CPU-z nach genauem Boardnamen,CPU und Speicher. Das Netzteil dürften wir eher vernachlässigen denn wenn es die beiden 8800 bedienen kann dann schafft es auch die gtx275 locker die dann ja mindestens 80Watt weniger frisst.
mfg
edit:in Anbetracht der Tatsache dass ich direkt auf die Frage antworten will passt das jetzt vielleicht nicht so gut aber wie stehst du zur neuen Ati Serie?
Eine 5850/70 würde dir DX11 liefern und du könntest eine 8800 weiterhin für physx nutzen, auch wenn das natürlich den Strom und Lautstärkevorteil negieren würde.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 05.11.2009 um 07:48:36
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Du darfst deinen Augen nicht trauen.

Antworten Derfnam

du hast wohl bei der 275 SLI geschaut ?
denn die 275 ist laut dem tomshardwaretest minimal langsamer als die 8800gt SLI

Antworten soeren87

Kommt auf das Game und die Auflösung an, bei dem Beispiel oben in farcry2 in max res etc. ist sie tatsächlich wesentlich schneller, aber wie gesagt kommt aufs game an.
Ich würde immernoch zu 5850 tendieren, weniger strom,weniger lärm,dx11
..oder eben wenn das Geld jetzt nicht raus muss und die Negativfaktoren des sli nicht zu doll nerven abwarten und tee trinken bis nvidia mit dx11 Karten nachzieht.

Antworten kaneeden
Beste Antwort

Ich hatte ein 8800GT SLi zunächst gegen eine einzelne GTX260 getauscht für 1680x1050. Fazit war, dass ohne riesige Filterorgien mit AA und AF das GT SLi Gespann ziemlich genauso schnell war die wie GTX260. Wenn man allerdings die Bildqualität über diese Maßnahmen in die Höhe schraubt ist schlicht und ergreifend der mickrige 512MB RAM der GT-Karten am Ende und die GTX260 zieht davon.
Falls du 1GB Karten im SLi verwendest lohnt der Wechsel auf keinen Fall, mit dem Hubraum sind die Karten ziemlich gut und schaffen auch speicherintensive Schmankerl.
Sofern du auch kein Filterjunkie bist ist das 8800GT SLi Gespann ebenfalls ausreichend. Es gegen eine GTX275 zu tauschen ist nur dann sinnvoll wenn du die Altkarten für gutes Geld verkaufen kannst.

Getestet hatte ich das mit einem PhenomII 3.6 GHz und auf einem vollwertigen 2x16PCIe 2.0 Board (M3N HT Deluxe 780a SLi).

Nachricht bearbeitet von avaka am 05.11.2009 um 10:35:08
Antworten avaka

Hallo Leute,
zunächst vielen Dank für die fundierten Antworten.
Ich hatte nur gesehen, daß die 275-er in Far Cry2 fast doppelt so schnell ist als die 8800 GT's (512 MB) - aber das auch nur in höchster Auflösung u. Qualität (die ich ohnehin noch nicht nutzen könnte).

Habe jetzt die anderen Werte gegenübergestellt und muß sagen - nein, das wird mir wohl
Performancemäßig kaum eine Verbesserung bringen. Dann werde ich doch wohl warten, bis die
neueren DX11 Karten rauskommen und dann auf ein neues System setzen.
In moment reichen die beiden GT's ja noch halwegs aus.

Da meine CPU ja nicht mehr die neuste ist - was haltet ihr von der Idee jetzt auf ein neues MB +
schnellerer CPU aufzurüsten und nachher eine DX11-Karte nachzukaufen?

In Moment spiele ich und mein Sohnemann mit Vorliebe NFS Shift, und wir haben bei 1680x1050
so ziemlich alles eingeschaltet - es läuft ganz gut, aber so butterweich flüssig auch nicht mehr,
wenn z.B. bei einer Massenkarambolage die Fetzen ordentlich rumfliegen dann kann's schon mal
ein wenig stocken..

Was könntet ihr mir für eine CPU und MB empfehlen ?
Ich nehme an, Intel ist jetzt wohl erste Wahl ? (
Ich könnte mir vorstellen um die 250-300 Euro dafür auszulegen,
wenn es einen Nennenswerte Verbesserung bringt.

Moment..ich schau jetzt einmal nach, was ich für einen Prozessor habe..

ok - es ist ein Athlon 64 X2 Dualcore 6000+ @3000Ghz
das Motherboard : ASUS M2N-SLI DELUXE
4096 MB RAM Corsair CM2X2048-6400C4DHX DDR2-800

bitte um Eure Vorschläge!
danke sehr !!
Antonio

Nachricht bearbeitet von antonio111111 am 05.11.2009 um 22:08:30
Antworten antonio111111

kaneeden schrieb :

Genaue Angaben zu deinem System wären schon sinnvoll denn die gtx275 ist nur dann wirklich so schnell wie in den charts zu sehen wenn ihr die CPU genügend Futter zum verarbeiten liefert.Am besten schaust du in CPU-z nach genauem Boardnamen,CPU und Speicher. Das Netzteil dürften wir eher vernachlässigen denn wenn es die beiden 8800 bedienen kann dann schafft es auch die gtx275 locker die dann ja mindestens 80Watt weniger frisst.
mfg
edit:in Anbetracht der Tatsache dass ich direkt auf die Frage antworten will passt das jetzt vielleicht nicht so gut aber wie stehst du zur neuen Ati Serie?
Eine 5850/70 würde dir DX11 liefern und du könntest eine 8800 weiterhin für physx nutzen, auch wenn das natürlich den Strom und Lautstärkevorteil negieren würde.

Gegen ATI habe ich nichts einzuwenden, hatte einmal eine Radeon 9500 Pro und war recht zufrieden damit.
Früher hieß es oft, die ATI-Karten würden die CPU mehr entlasten als die Nvidias - ist das heute auch noch so?
Ja und das mit der Physx habe ich auch erst jetzt durch Euch gehört - kann man sogar verschiedene Karten verschiedener Hersteller so zusammenspannen? Diese eine Karte würde dann die physischen Berechnungen durchführen - bringt das merkbaren Performancezuwachs?

Sorry wegen der naiven Fragen, ich habe wenig Know How bei den aktuellen Grafikkarten.
Eine 5850 würde etwas über 200 Euro, die 70-er über 300 Euro kosten, habe ich gerade
auf Geizhals gelesen. Ist diese Karte wirklich so gut?
danke
Tonio

Antworten antonio111111

Wie du richtig bemerkt hast, wäre für eine schnelle Karte, wie die 58xx-Serie von ATI, erst einmal ein neuer Unterbau (CPU, MB, Speicher, etc.) nötig um überhaupt etwas zu spüren.

antonio111111 schrieb :

Früher hieß es oft, die ATI-Karten würden die CPU mehr entlasten als die Nvidias - ist das heute auch noch so?

Wenn überhaupt, dann beim Abspielen von Blu-Ray-/HD-Videos.

antonio111111 schrieb :

Ja und das mit der Physx habe ich auch erst jetzt durch Euch gehört - kann man sogar verschiedene Karten verschiedener Hersteller so zusammenspannen?

Nein. Jedenfalls nicht offiziell, denn das wird von den Treibern (und vom Windows) unterbunden.

antonio111111 schrieb :

Diese eine Karte würde dann die physischen Berechnungen durchführen - bringt das merkbaren Performancezuwachs?

Bei Spielen die PhysX unterstützen, knicken die FPS bei ATI- und Nvidia-Karten ohne PhysX Beschleunigung drastisch ein:
http://www.computerbase.de/artikel [...] benchmarks

antonio111111 schrieb :

Eine 5850 würde etwas über 200 Euro, die 70-er über 300 Euro kosten, habe ich gerade
auf Geizhals gelesen. Ist diese Karte wirklich so gut?

An der Performance gibt es wenig auszusetzen:
http://www.computerbase.de/artikel [...] crossfire/ bzw. http://www.computerbase.de/artikel [...] n_hd_5870/

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 06.11.2009 um 09:23:37
Antworten bitti1

Wer des englischen mächtig ist lese sich zu ati+nvidia physx unter vista/win7 folgendes durch:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=284463
..es geht halt doch und nicht nur unter xp, auch wenn nvidia physx demo nicht angezeigt wird aber mein gott :)
aber es kommen sicher noch bessere Treiber mit denen es nicht so ein Verwirrspiel sein wird a lá tweakforce & co. bis dahin muss man leider ein paar treiberversionen durchprobieren bis es funktioniert

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 06.11.2009 um 09:41:10
Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] 8800 GT SLI vs GeForce GTX 275, 896 MB
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen