ich habe vor mir ne Grafikkarte zu kaufen, bin aber seit der GeForce 9er Serie bzw den Radeon X800er Karten nicht mehr up to date, und gehe jetzt etwas unter - vorallem hab ich keine Ahnung mehr welche ATI Karten von der Leistung her den Nvidia-Karten entsprechen.
Also mein Sys:
AMD X2 250 (2 x 3.75 ghz)
4 GB 800er RAM
22" @1680x1050
(im Moment mit ner 8800GTX 768MB)
Okay also ich möchte ne Grafikkarte haben, die bei Games unter meiner Desktop-auflösung gut mitkommt.
1. Frage: ATI oder Nvidia? Eig. war ich immer eher für ATI weil billiger, aber was ist das zB mit dem Boykott zwecks PhysX usw... Und nochwas: Ich bräuchte auch so ein Multiple Display tool wie es mit der Nvidia Software kommt, weil mein HDTV noch an der Grafikkarte hängt (über S-Video)
2. Frage: Was braucht man um heutige Spiele bei der Auflösung flüssig spielen zu können, auf hohen Details? zB jetzt kommt ja das neue Call of Duty. Oder Anno 1404. Oder Fallout 3. Sowas halt, das würde ich gerne auf 1680*1050 mit hohen Details spielen können. Also es is nich schlimm wenn ich jetzt irgendwie beim Wasser auf Medium schalten muss oder so Ich will auch keinen Benchmark-Killer, also ich will kein Geld aus dem Fenster werfen, sondern nur soviel ausgeben wie "nötig". Und das heisst halt: Gute Grafik bei neuen Games mit genügend FPS.
einerseits momentan eine schwierige Auflösung, andererseits ist es auch ganz einfach.
Einfach, weil die GTX260 von NVIDIA die beste Karte darstellt die es da gibt und die auch einen guten Preis hat, schwierig, weil sie noch der alten Generation angehört (kein DX11) und ATI die HD5770 im Rennen hat. Allerdings weiß ich nicht so recht, was sie sich dabei gedacht haben. Sie ist langsamer als die HD4870 (ihre Vorgängerin), dafür kostet sie mehr. Die ATI-Karte die ich im Moment am wenigsten empfehlen würde. Bliebe als direkter Konkurrent also noch die HD4870 aber die würd ich nur nehmen, wenn du die paar Euro Aufpreis zur GTX260 sparen willst/musst.