Da meine 8600 GT doch schon fast zwei Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mich einmal nach einer neuen Grafikkarte umgesehen und bin dabei auf dieses Modell hier gestossen -> HD 5770 [http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=176294]. Doch stellen sich mir noch einige Fragen:
Ich habe ja rausgefunden, dass mein NT eins mit 300 Watt ist. Sollte reichen, soweit ich mich da informiert habe, oder? Und dann noch, ob die auch von der Grösse her und vom Steckplatz auf mein Mainbord [http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01077641&dlc=en&lc=en&cc=us] passt?
Die Leistung des guten Stückes ist ja auch nicht ohne, brauch ich überhaupt so viel mit einem 22"-Zoll Monitor (1680x1050)? Wie gut passt die zu nem Quadcore Q6600 @ 2,4 GHz und den 4 GByte RAM? Limitiert jetzt der Prozessor oder immer noch die Grafikkarte, wie jetzt (8600 GT mit 512 MB VRAM)?
Danke für Eure Antworten
PS Noch ne kurze Frage: Lohnt es sich mit dem Kauf noch bis nach dem Erscheinen der GTX300er von nVidia wegen des Preises zu warten? Wann kommen die überhaupt? Hab mal was von Ende November gelesen, bin mir da aber absolut nicht mehr sicher.
Nachricht bearbeitet von Phoenix-CH am 06.11.2009 um 15:42:01
Die 5750 wäre schon eine gute Wahl und dein NT sollte dafür ausreichen. Der Verbrauch der Radeon beträgt nämlich unter Last max. 80W, unter realistischen Bedingungen eher 65W und liegt somit im Bereich deiner bisher verwendeten 8600GT.
Die 5770 liegt unter Last etwa 20-30W höher und auch das sollte dein NT noch packen.
Allerdings kann man bei Billigteilen nie genau sagen, wieviel Leistung sie tatsächlich zur Verfügung stellen können, da sind die Angaben oftmals zu hoch gegriffen.
Eine Radeon 4670 oder Geforce 9600 würde ich nicht empfehlen, die haben einfach zu wenig Power, ein Aufrüsten lohnt da nicht wirklich.
Solltest du wirklich ein neues NT kaufen, wären 400W die absolut unterste Grenze, lieber gleich 450W oder 500W. Die neuen Radeons sind zwar im Idle sehr stromsparend, das Spitzenmodell 5870 braucht unter Last aber immer noch bis zu 200W.
Zu empfehlen wäre hier die Straight Power-Serie von bequiet oder die Pro82+Serie von Enermax. Soll es eines mit Kabelmanagement sein, käme die Liberty ECO-Serie von Enermax in Frage.
Tja, die neue Nvidia Fermi wird sich wohl nochmal deutlich nach hinten verlagern weil es Probleme bei der Chipfertigung haben. Nun ist die Rede von Januar/Februar 2010.
300 Watt für ein Netzteil sind schon arg knapp bemessen, aber die 5770 braucht ja relativ wenig Strom !
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 06.11.2009 um 20:29:39
Ich glaube nicht dass das Netzteil reichen wird. Du müsstest den Q6600 auch noch ein wenig übertakten damit die Grafikkarte nicht zu stark limitiert wird, so 3 Ghz müssten es schon sein. Ich denke 400-500 Watt sollte das Netzteil schon haben.
------------------------------ <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros
Was für ein Netzteil hast du denn?
Aber allgemein würde ich auch ehr sagen, dass es ehr nicht klappt. Das sind meistens Netzteile für Büromaschinen ohne die entsprechenden Stromstecker für die Grafikkarte. Hauptleistung liegt auf den unwichtigen 5 und 3V-Leitungen.
Werden alle über den PCI-E Slot mit Strom versorgt !
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
@ doc: Die 9600 GT ist ja nicht so viel schneller als die 8600 GT ... Und die 9800 GT verlangt auf der Packung ein NT mit 400 W, also wirds da auch knapp ...
Falls ich mir jetzt ein neues NT kaufen würde, was wäre dann besser: Die 4890 oder die 5770? Was für eine NT bräucht ich für die beiden? Reichen 400 Watt oder doch besser gleich 450 oder sogar 500?
@Phoenix aus der Schweiz, was denkst Du warum ich Dir diese Karten vorgeschlagen habe ??
1. Habe ich Dir hier 2 Karten verlinkt, die deine 8600GT zum Frühstück vernaschen werden und
2. Auch noch mit deinen Netzteil funktionieren werden und
3. Nochmal, es sind Green-Karten, die werden über den PCI-Slot bis max. mit 75Watt mit Strom versorgt !
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Die 5750 wäre schon eine gute Wahl und dein NT sollte dafür ausreichen. Der Verbrauch der Radeon beträgt nämlich unter Last max. 80W, unter realistischen Bedingungen eher 65W und liegt somit im Bereich deiner bisher verwendeten 8600GT.
Die 5770 liegt unter Last etwa 20-30W höher und auch das sollte dein NT noch packen.
Allerdings kann man bei Billigteilen nie genau sagen, wieviel Leistung sie tatsächlich zur Verfügung stellen können, da sind die Angaben oftmals zu hoch gegriffen.
Eine Radeon 4670 oder Geforce 9600 würde ich nicht empfehlen, die haben einfach zu wenig Power, ein Aufrüsten lohnt da nicht wirklich.
Solltest du wirklich ein neues NT kaufen, wären 400W die absolut unterste Grenze, lieber gleich 450W oder 500W. Die neuen Radeons sind zwar im Idle sehr stromsparend, das Spitzenmodell 5870 braucht unter Last aber immer noch bis zu 200W.
Zu empfehlen wäre hier die Straight Power-Serie von bequiet oder die Pro82+Serie von Enermax. Soll es eines mit Kabelmanagement sein, käme die Liberty ECO-Serie von Enermax in Frage.
Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 07.11.2009 um 12:00:12
Ja, bin gerade auch auf die 5750 gestossen. Gut ein Fünftel billiger als die 5770. Aber wie sehr merk ich das in der Leistung? Wäre die nicht besser geeignet in Verbindung mit dem Q6600?
@doc: Die 9600 GT scheidet für mich aus, da ist mir der Leistungsunterschied zu gering. Aber die 9800 GT ist doch recht billig, was sie interessant macht *Benchmarks anguck*
Die neuen ATI 5750 Karten hat 4 große Probleme:
- zu langsam für anspruchsvolle DX11-Titel
- zu langsam für Eyefinity
- kaum Verfügbar
- kaum schneller als eine ATI 4850 aber deutlich teurer
Eine ATI 4770 wäre sicher eine gute Idee, eine ATI 4850/4870 ebenso. Das Problem ist das Netzteil. So ein Teil läuft gerne mal Amok wenn es kaputt geht.
Um eine schnelle Grafikkarte auch ordentlich befeuern zu können, solltest du zudem dem Q6600 mal Beine machen - übertakten. Aber bitte nicht mit einem NoName Netzteil.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 07.11.2009 um 23:46:21
könnte sich lohnen die kiste mal aufzumachen und nen blick aufs netzteil zu werfen und aufzuschreiben was drauf steht ..interesant sind vor allem die ampere auf 12 V
------------------------------o This is Schäuble. ~@~ Zensursula -
L_/ Copy Schäuble into your signature {o.o} Lügnerin der
OL to help him on his way to Überwachungsstaat. -Z- Nation
Antworten mareike
Ich werde mir wohl die 5770 holen und wenns NT nicht reicht, da halt noch ein neues dazu, diesmal aber was richtiges >_>
Nur noch etwas bereitet mir Sorgen: Sie bekommt über den PCI-Anschluss maximal 75 Watt. Ist es gewährleistet, dass ich die restlichen Stecker an mein NT anschliessen kann? Wenn nein, läuft sie dann einfach mit maximal 75 Watt Leistung? Oder dann gar nicht?
Dein Netzteil muss einen 6-Pin-Stromstecker anbieten... Alternative wird zwar immer ein Adapter für einen Molex-Stecker beigelegt, aber das ist keine gute Idee, da die Karte u.U. nicht genügend Saft bekommt.
omg das netzteil ist schon hart an der grenze, wenn du da den prozi auch noch taktest was empfehlenswert ist wird der strom echt eng. wenn du kanst kauf ein neues nt. die investition ist zwar direkt nicht im benchmark messbar, doch bei deinem alten chinateil sehr zu empfehlen. ich hab mir ein be quiet! Pure Power L7 530W für 49 Euro geleistet. ist im moment eines der besten P/Ls.
------------------------------o This is Schäuble. ~@~ Zensursula -
L_/ Copy Schäuble into your signature {o.o} Lügnerin der
OL to help him on his way to Überwachungsstaat. -Z- Nation
Antworten mareike
Wegen der Leistungsaufnahme unter Last siehe hier. Das System erreicht in diesem Test knapp 250W, die hier verwendete CPU (Intel Core 2 Extreme QX9770 auf 4 GHz) dürfte aber nochmal 20-30W mehr schlucken, selbst wenn du deinen Q6600 übertaktest.
Lass einfach mal Furmark + Prime laufen, sobald du die neue Karte hast. Wenn der PC da nicht schlappmacht, packts das NT definitiv. Falls es nicht klappt, siehe oben wg. Netzteilempfehlungen.
In dem Test von CB verbraucht diese Blödsinns Karte 262Watt, ziehen wir großzügiger weise 35Watt ab - Sein NT bietet 19Ärsche auf der zwölfer Leitung,
wie lange das wohl halten mag ^^
Ein neues NT wird wohl definitiv gekauft werden müssen
Antworten dochurt
Naja, leider kann ich die CPU nicht übertakten, weil das MoBo das nicht zulässt und mir der PC nach dem Gebrauch von Clockgen abschmiert, egal ob ich den FSB um 1 MHz oder um 50 anhebe >_>
Wie sieht dann die Leistung des Systems (Q6600@2,4GHz, 4 GB RAM (noname) und der HD 5770) aus in aktuellen Spielen? Packt das Bioshock, Anno 1404, Far Cry 2 und Konsorten (evt sogar Crysis) in 1680x1050 mit höchsten Details? Ich weiss, der Prozessor ist nicht der beste, aber immerhin ein Quadcore ^^
Du wirst die Spiele spielen können, aber nicht auf höchsten Details.
das der beim Overclocking abschmiert ist klar - bei dem Netzteil ist das auch besser so...