Werde mir wahrscheinlich einen 22"er im 16:10 Format holen da mir 24" doch noch etwas zu viel Geld kostet.
Hab jetzt viele Benchs gesehen zu 4850 und 9600GT. Ich will fast-aktuelle Spiele wie CoD4+5, Fear 1 + 2, GTA4, C&C (etc.) in nativer 1600x1200 Auflösung mit Kantenglättung u. Anistr.Filterung auf maximalen Details spielen. Da ich bei XP bleiben werde brauch ich eben nicht die aktuellste DX10 Grafikkarte, bin zufrieden wenn die gesagten Spiele flüssig unter DX9 laufen.
Meine Frage nun: Reicht die 9600GT bei meinem System für diese Spiele aus und falls es doch nötig wäre die 4850 zu nehmen, würde mein System diese ausbremsen? Da ich sehr viel zocke ist mir auch der Stromverbrauch wichtig.
Hab mir auch schon Benchs mit diesen Spielen angesehen aber die Systeme die die dort benutzen bringen mir nicht viel... übertaktete i7 Quads etc, welche mal eben nen paar hundert Euro von meinem Prozessor entfernt sind.
Die beste Grafikkarte für das System wäre eine ATI 4770 - günstig, wenig langsamer als eine ATI 4850, leise, relativ stromsparend.
Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich das Netzteil mit Austauschen. Dieser China-Böller könnte das restlichen System, im Falle eines Defektes, ernsthaft gefährden.
Nimm 4GB RAM!
Und NT neu.
Und: Die 4770 passt zwar zu deinem System, ob du aber mit dem Dualcore Athlon auf 1600x1200 auf maximalen Details spielen kannst, bezweifel ich.
2gb Arbeitsspeicher sind nicht umbedingt nötig. Windows XP gibt sich gut und gerne mit 2gb zufrieden, also besteht hier kein Bedarf. Bei der Grafikkarte würde ich auch zu einer HD4770 raten. Sie passt am besten zu deinem System, da sie sparsam und kühl ist, so wie dein Prozessor.
------------------------------ <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros
Hab mir grad Benches angeschaut. In Sachen Preis-Leistung ist die Karte bei Computerbase sogar #3 und in Sachen Leistung steht sie der 4850 manchmal wirklich nur 3-7% hinterher. Nicht schlecht, dann wirds wohl die sein die ich mir holen werde. Kostet bis jetzt noch ca. 83€ aber der Preis wird mit Sicherheit noch sinken. Die Frage ist dann von welchem Vertreiber, Sapphire, XFX...?
Ist ein neues Netzteil zwingend notwendig? Und wie es scheint bremst mein Prozessor ein wenig aus, zumindest bei höheren Karten, ist das hier auch der Fall? Nen Unterschied zu meiner jetzigen 8500GT sollte ich doch zumindest spüren.
Die 5750 ist schneller als die 4770 - das ist Fakt! Aber so ein riesiger Unterschied ist nicht vorhanden als das 50-60 Euro mehr gut investiert wären.
Das Netzteil auszutauschen ist auf jeden Fall empfehlenswert, denn es kann jederzeit kaputt gehen und dann deine restliche Hardware mit in den Tod reisen. Ein gutes und günstiges Markennetzteil ist etwas das be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104).
Zur Frage nach dem Hersteller der Grafikkarte: Der ist egal, aber nimm am besten eine Karte im Referenzdesign (der Kühler/Lüfter ist angenehm leise) - etwa die PowerColor AX4770 512MD5-M.
Der Prozessor bremst schon etwas. Aber das sollte bei der Karte noch nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Ok wenn der Prozessor nur "ein wenig" bremst passts ja.
Die Karte benötigt einen 6 Pin Stromanschluß und bei der Karte von Sapphire ist anscheinend so einer dabei.
http://ht4u.net/images/reviews/200 [...] umfang.jpg , ist das einer? Wenn ja, kann ich den nun an einen von den beiden und somit an die Grafikkarte anschließen? Hab da noch nicht so viel Erfahrung drin drum geh ich auf Nr. Sicher und frag nochmal nach.
Und bei Hardwareversand.de stehen diese Zubehöre gar nicht mit dabei, heißt das jetzt auch dass es dort nicht dabei oder haben die das einfach nicht mit hingeschrieben? (http://www1.hardwareversand.de/art [...] 717&apop=1)
Ja, das würde so passen, wie du es dir denkst...
Allerdings würde auch ich dir zu einem neuen Netzteil raten.
Das da scheint ja noch nicht mal PCIe-Anschlüsse zu haben.
Also ist es entweder alt oder wirklich sehr schlecht.
Beides ist ungut. Netzteile verlieren mit der Zeit an Leistung, billige meist mehr als teure. Und Billignetzteile gehen zum Teil schon unter ihrer Maximalleistung kaputt - und reißen den ganzen Rechner oft mit in den Tod.
Wenn ja, kann ich den nun an einen von den beiden und somit an die Grafikkarte anschließen?
Ja, ABER das ist keine so gute Idee, da die Grafikkarte sich dann den Strom mit den ganzen anderen Zeug (Festplatten, Laufwerke, etc.) teilen muss. Netzteile mit einem PCIe-Stromstecker haben auch eine eigene "Leitung" womit die Grafikkarte mit Strom versorgt wird, damit es zu keinen Engpässen kommt,
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 09.11.2009 um 08:16:49
Nochmal zum NT: das empfohlene 350 Watt ist extrem knapp bemessen. Solltest du später noch aufrüsten (CPU, Grafikkarte) kannste dir gleich schon wieder ein neues holen. Ein bisschen Spielraum nach oben tut dem Ganzen System gut. Mit 450 bis 500 Watt solltest du bestens gerüstet sein.
Bis jetzt bin ich für die 430W Variante da die einen PCI-e Stecker dabei hat (CF oder SLI werd ich eh nie haben), nur 40€ kostet und nur 20W unter der 60€ Variante liegt.
Wie seht ihr das?