Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > [Gelöst] HD5870 - Probleme mit der Lüftersteuerung

[Gelöst] HD5870 - Probleme mit der Lüftersteuerung

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - [Gelöst] HD5870 - Probleme mit der Lüftersteuerung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von avaka.

Wort:    Username:           

Im Prinzip bin ich etwas verblüfft, was sich ATI mit der Lüftersteuerung der 5870 gedacht hat. Meinem ersten positiven Eindruck des Geräuschpegels bei Last in verschiedenen Spielen wich dem blanken Entsetzen, nachdem ich die Temperaturen protokolliert hatte. Bei Furmark geht die Karte bis weit über 90° mit einer maximalen Lüfterdrehzahl von 33%! Die automatische Lüftersteuerung dreht definitiv nicht höher, was mehr als bedenklich ist. Ich muss schon 50% manuell einstellen, um die Temperaturen dauerhaft unter 90° zu halten. Der dabei entstehende Geräuschpegel topt den einer GTX285 um ein Vielfaches und selbst ein Spielen mit Kopfhören ist quasi eine Zumutung. Wohlgemerkt, die Karte befindet sich in einem extrem gut gekühlten Gehäuse, ist senkrecht eingebaut und bekommt sogar kühle Außenluft direkt in die Ansauglöcher am Kartenende. Mit der GTX285 hatte ich maximal 70-75° nach 1 Stunde Furmark, mit der HD5870 erreiche fast 100° in knapp 5 Minuten. Entweder habe ich ein mieses Exemplar erwischt, oder das Dings ist eine Fehlkonstruktion.

Frage:
Hat jemand bereits Erfahrung mit der Lüftersteuerung der 5870?

In diesem Zustand ist die Karte sicher kein Wunder an Haltbarkeit.

Edit:
Nach längerer Lektüre einschlägiger Tests komme ich zu dem Fazit, dass hier aggresiv in Richtung minimale Lautstärke optimiert wurde. Mit einem Infrarotthermometer kommt man an der Rückseite stellenweise über 100° im Bereich der Spawas - für meinen Bedarf echt zu viel. Ich wäre zufriedener, wenn es gelänge, unter Last um die 10° weiter runter zu kommen. Bin also für alle Tipps offen.

Edit2:
Ich habe das jetzt mal mit unterschiedlicher Raumtemperatur gemessen und unterschiedliches Verhalten feststellen können! Bei ca. 15° im Raum braucht die Karte wesentlich länger, um sich aufzuheizen. dann greift nach 10 Minuten bei ca. 86° die Lüftersteuerung und die Temperatur stabilisiert sich bei 37% Drehzahl unter 90°. Bei einer Raumtemperatur von 24° ist die Karte in knapp 5 Minuten über 90. Die Drehzahlregelung setzt auch ein - aber erst viel zu spät. Die 37% der nächsten Stufe bringen die Werte auch wieder knapp unter 90, aber höher regelt die Autmatik die Drehzahl leider nicht. Und das auch erst nach einer ellenlangen Denkpause. Im Sommer wird bei Temperaturen oberhalb 25° dann wohl garantiert das große Sterben einsetzen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.11.2009 um 13:59:48
In so ziemlich jedem Test den ich in der Hand hatte werden solch krasse Temperaturverläufe nicht aufgeführt. Es könnte wohl sein, dass mit den Wärmeleitmitteln was nicht stimmt. Ein Patzer bei der "Klecksmaschine" oder dergleichen. Dieser Umstand in Kombination mit einer sehr dezenten Lüftersteuerung würde ja auf dein Problem passen. Nur, dass es keine Worstcase-Einstellung gibt ist schon ziemlich schwach.
Ich glaube wirklich nicht, dass dieses Problem auf eine große Gruppe der 5870 zutrifft, wenn du wie du sagst maximal möglichen Airflow im Gehäuse hast und es trotzdem so schlimm aussieht stimmt auf alle Fälle etwas mit dem Kühler nicht.

Um das vielleicht vergleichbar zu gestalten, teste dochmal mit Furmark und 100% Lüfterdrehzahl. Im Internet gibt es doch bestimmt einen ganzen Haufen Tests bezüglich Übertaktung blabla... bei denen ebenfalls mit Referenzkühler und 100% im Furmark gequält wurde. Wenn der Unterschied <10°C ist würde ich sie einschicken, dann stimmen die Wärmeleitwerte des Kühlers auf jeden Fall nicht.

Ich stütze mich da zugegeben völlig drauf, dass der allgemeine Aufschrei in der Presse ausblieb und auch hier kein reger Ansturm von 5870 Besitzern diesbezüglich stattfindet.
Anzeigen

Du meintest doch letztens dass du voll enttäuschend wärst von der 58xx serie wieso hast du es dir gekauft? ich mein lohnt sich es aufzurüsten von gtx 285 auf 5870

Antworten Savager

Hört sich für mich fast wie der Kühler der HD4870X2 an. Das Referenzdesign dort bringt ähnlich schlechte Werte bei 40% Lüfterdrehzahl. Erst bei 80% und 50dB wirds besser. Fast ein Muss ist da eine Kühlerlösung von Arctic Cooling.
Die automatische Lüftersteuerung dreht eigentlich schon höher, aber erst wenn wirklich kritische Werte erreicht werden, ab 95°C z.B. Die Haltbarkeit beim Referenzdesign ist ca. auf die Garantiedauer ausgelegt, hab ich das Gefühl. Denke ein Fehlexemplar kannst du da aussschließen, da es bei den HD4800ern auch schon so war.

Kann wirklich mitempfinden was du denkst.

Antworten Desolator

@Savager:
Wie soll ich Spiele (auch DX11) testen, wenn ich die Technik nicht habe? Und zum Zweiten steckt die GTX jetzt in einem PC, der 90cm neben dem anderen steht, ich habe mich also nur im Technikumfang vergrößert ;)
Da Nvidia wohl vor Februar 2010 keine nennenswerten Stückzahlen an DX11-Karten liefern wird, blieb mir nichts anderes übrig, als diesmal ATI zu kaufen.

@Desolator:
Leider sind viele Produkttests der HD5er auf den einschlägigen Seiten zumindest sehr "wohlwollend" geschrieben, die wahren Probleme merkt man erst, wenn man so ein Teil selbst in der Hand hat und testet. Bei Fallout 3 sieht es aus, als gäbe es kein AA und die Texturtransparenzen gehen gegen Null. Das Kantenflimmern ist erschreckend. Andere Spiele laufen hingegen ganz passabel (Resident Evil 5). Aber wo die 30% Mehrleistung gemessen haben wollen, das weiss sicher nur der Buchhalter von AMDs Marketingabteilung.

Unterm Strich ist es keine schlechte Karte. Das Teil hat eine Menge Bums und ist dabei noch relativ sparsam. Die Karte nimmt im Idle 8-10 Watt weniger auf. Unter Last sieht es ähnlich aus. Für eine 40nm-Karte ist das trotz allem eine Menge Holz. Mein ganzes Bedenken liegt in der begrenzten Haltbarkeit wegen der hohen Temperaturen. Das ist aus meiner Sicht nicht vertretbar.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.11.2009 um 13:38:54
Antworten FormatC
Beste Antwort

In so ziemlich jedem Test den ich in der Hand hatte werden solch krasse Temperaturverläufe nicht aufgeführt. Es könnte wohl sein, dass mit den Wärmeleitmitteln was nicht stimmt. Ein Patzer bei der "Klecksmaschine" oder dergleichen. Dieser Umstand in Kombination mit einer sehr dezenten Lüftersteuerung würde ja auf dein Problem passen. Nur, dass es keine Worstcase-Einstellung gibt ist schon ziemlich schwach.
Ich glaube wirklich nicht, dass dieses Problem auf eine große Gruppe der 5870 zutrifft, wenn du wie du sagst maximal möglichen Airflow im Gehäuse hast und es trotzdem so schlimm aussieht stimmt auf alle Fälle etwas mit dem Kühler nicht.

Um das vielleicht vergleichbar zu gestalten, teste dochmal mit Furmark und 100% Lüfterdrehzahl. Im Internet gibt es doch bestimmt einen ganzen Haufen Tests bezüglich Übertaktung blabla... bei denen ebenfalls mit Referenzkühler und 100% im Furmark gequält wurde. Wenn der Unterschied <10°C ist würde ich sie einschicken, dann stimmen die Wärmeleitwerte des Kühlers auf jeden Fall nicht.

Ich stütze mich da zugegeben völlig drauf, dass der allgemeine Aufschrei in der Presse ausblieb und auch hier kein reger Ansturm von 5870 Besitzern diesbezüglich stattfindet.

Antworten avaka

@avaka:
Du lagst völlig richtig! Danke erst mal.

Ich habe die Karte, frech wie ich bin, mittlweile artgerecht zerlegt. Während ich bei anderen Karten schon mal über zu viel Pampe gestolpert bin, vermisste ich hier, wie richtig vermutet, die angemessene Menge Wärmeleitsubstanz! Im Prinzip ist so eine Schlamperei in wenigen Minuten ausgebügelt - vorausgesetzt man vermutet den Fehler im Produktionsablauf. Als Ersatz habe ich MX2 genommen, was Besseres hatte ich grade nicht zur Hand.

Bei einer Raumtemperatur von 24° erreiche ich jetzt 86° bei 33%, die Karte regelt dann auf 37% hoch und kühlt dann den Chip auf 84° runter. Das ganze wiederholt sich immer mal wieder, bleibt aber immer unter 90°. Das ist immer noch eine Menge, aber schon mal nicht so gravierend wie vorher.

Bleibe die frage, ob sowas Kostenoptimierung oder Dummheit ist. Ohne WLP geht nun mal nichts ;)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich schätze das ist eine freche Mischung aus Kostenersparnis und Dummheit. Bei der High-End Klasse der HD4000er hat auf jeden Fall keine WLP gefehlt. Von welchem Hersteller ist denn die Karte? Bei Sapphire könnte ich mir ein Versehen gut vorstellen.

Antworten Desolator

Nein, Sapphire ist es nicht. Es ist eine hierzulande recht unbekannte Firma: Force3D. Die restlichen Komponenten waren nach Inaugenscheinnahme schon ok, die Caps sind keine Billigware. Nur der sehr sparsame Umgang mit WLP verblüfft doch etwas.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Achso Format C wenn du dir später eine geforce directx 11 grafikkarte kaufst schenk mir dann die 5870 :D wirst du ehh nicht mehr gebrauchen

Antworten Savager

Ne die kommt dann in seinen Zweitrechner :D An der GTX 285 hätte wiederrum ich Interesse^^

Antworten queeky

du kannst meine gtx 280 haben wenn er mir die 5870 gibt:D

Antworten Savager

Man merkt, alle träumen schon von Weihnachten... mit handaufgetragener WLP wird die 5870 als Unikat quasi unbezahlbar :p

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

für ein produkt in der preislage der 5870 empfinde ich das kühlkonzept als frechheit.
das man sich zwischen akzeptablen geräuschpegel oder zumutbaren temperaturen entscheiden muss genauso.
auch wenn die neuen gpus wohl hitzefester sind muss man es nicht gut finden einen derartigen wärmeeintrag in den Rechner zu bekommen.

man stelle sich mal vor jemand rüstet mit dem teil einen mit einem 80er Lüfter bestückten blödmarktrechner auf. da gehört der feuerlöscher gleich mit dazu.
wenn die nächste chipgeneration 130° aushält können wir dann auf dem Rechner braten?

"...Fast ein Muss ist da eine Kühlerlösung von Arctic Cooling. ..."
fast ein muss ist es das der grakahersteller das ab werk macht.

wie gesagt in einem hartumkämpften billigsegment kann man sowas verstehen aber für den preis einer 5870 fehlt mir jedes verständniss.

@formatC

ist auf dem ding eigentlich ein warnhinweis wegen der temps ? sonst wärs interesant wenn der erste aus den staaten sich die fingerchen verbrannt hat und den hersteller verklagt. ;)

------------------------------ o This is Schäuble. ~@~ Zensursula -
L_/ Copy Schäuble into your signature {o.o} Lügnerin der
OL to help him on his way to Überwachungsstaat. -Z- Nation

Antworten mareike

Die meisten Lüfter/Kühler auf den Karten sind mies, am besten einen schönen, großen Passivkühler drauf, und dann 1 bis 2 12cm Lüfter "anlöten"... dann sind unter Last unter 50 °C kein Problem ;)

Antworten Vizioon

@mareike:
In den Staaten präferenziert das Volk eher Macs. Und bis mal eine moderne Karte in diese weißen Kisten eingezogen ist, ist dort der atomare Winter ausgebrochen und so eine Karte eine willkommene Wärmequelle. Die müssen jetzt die nächsten 5 Jahre eh erst mal mit den Bergen von gebunkerten 4ern leben, also keine Gefahr... :p

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Die HD5870 hat ihre Schwächen aber ein unverschämter Stromverbrauch gehört nicht dazu.

Überhaupt zeichnet sich ein Trend ähnlich wie bei CPUs ab. Deren Leistungsaufnahme stagniert seit Pentium4 EE Zeiten bei irgendwo 125 Watt. Dabei hat sich ein Ranking etabliert: 45,65,90,(110),125 und die V8 Schleudern der 140 Watt-Klasse.
Ähnliches ist auch schon bei Grafikkarten in Grundzügen zu erkennen.

Mit der Kombination größer, breiter, tiefer, lauter, schneller, heißer gehts nicht mehr lange weiter.

Antworten avaka

naja die 58er serie wird eh magels notwendigkeit an meinem pc vorbeigehen.
ob fermi oder 68er serie besser wird bezweifel ich mal noch. da die beiden anbieter ja leistungsmäßig immer relativ nahe beieinander liegen. und der griff zur performance krone wichtiger ist als der stromverbrauch und wärmeentwicklung.

Antworten mareike
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > [Gelöst] HD5870 - Probleme mit der Lüftersteuerung
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen