Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Erfahrungen mit Athlon64 X264000+ & HD58xx

Erfahrungen mit Athlon64 X264000+ & HD58xx

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Erfahrungen mit Athlon64 X264000+ & HD58xx

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Jungs

mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit der oben genannten Kombination hat:

alter Athlon64 X2 6400+ (evtl. OC) mit der aktuellen HD58xx-Serie
Würde mich über konkrete Aussagen sehr freuen!!!

(bitte keine Kommentare, wie sehr CPU-limitierend die Kombination wäre, oder Mutmaßungen!!!)

Anzeigen

Zitat :

bitte keine Kommentare, wie sehr CPU-limitierend die Kombination wäre, oder Mutmaßungen!!!

Dann vergiss mal deine Frage !

Ich Quote mal ein 3D Mark-Test vom Binnenfischer :

Binnenfischer schrieb :

Neues System:
CPU: Pentium E6300 Dual Core @2,80 GHz
Mainboard: Asus P5K
Grafik: ATI Radeon HD 5850 1GB @ Default (GPU: 725MHz, Mem: 1000MHz)
Speicher: 4GB GSkill DDR2 800 (PC6400)

3DMark06: 13343 Punkte
5639 - SM2.0
7673 - HDR/SM3.0
2514 - CPU Score

http://i375.photobucket.com/albums [...] _Defau.jpg

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

na eigentlich ist dann deine Antwort OT. :)
Ich habe meine Frage wohl überlegt und glaube, daß es mehr Menschen gibt, die eine aktuelle Grafikkarte in einem vergleichbar alten System laufen haben und Erfahrungen haben, die ich gern lesen würde.

Antworten greatest

Nein, solche kranke Leute wirst du hier nicht finden :)
Hier weiß man das diese CPU die HD 5850 ganz schön limitieren würde und darum wird sich das wohl kaum jemand frewillig antun.
Aber frag mal bei Computerbase nach, da gibts so verrückte :)

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

sorry dann biste hier leider falsch und im computerbild forum wohl eher richtig, weil hier machen wir so einen murks nicht. Das ist wie eine trabbi mit v8 motor und wir wissen hier was man machen kan und was besser nicht.
Wenn ich das so lese rate ich mal Assrock und lc power netzteil dazu und schon hat man den chinaböller für den jahreswechsel.

Antworten ladykiller

Ich glaube eher das deine Frage OT ist :D

Natürlich gibt es auch Menschen die eine aktuelle Grafikkarte in einen alten System am laufen haben, aber sie werden ziemlich schnelle feststellen das ihre CPU zu langsam dafür ist - Oder sie melden sich hier an und fragen warum die neue Karte nicht die erhoffte Leistung bringt ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Das Zitat sagt alles, dabei ist der e6300 sogar schneller als der alte Athlon (und in extremen Maßen effeizienter). Die 13343 Punkte sind für so eine Karte kein Erfolgserlebnis.

Mit ner etwas schnelleren CPU bekommt man mit ner 9800GT auch soviele Punkte.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 08.11.2009 um 21:41:43
Antworten muetze2k

Ich habe nach Erfahrungen gefragt! Nach verballen Entgleisungen und Überheblichkeit habe ich nicht gesucht!

Antworten greatest

Dann geh in ein forum wo so eine miese kombo auch verbaut wird.
Hier sind wir einfach wohl nicht doof genung dafür.

es wurde dir ja schon geraten
computerbase
computerbild

Antworten ladykiller

behalte bitte deine Ratschläge für dich selber! Wer zu der Frage nichts sachliches beizutragen hat ist hier nicht mal angesprochen!

@Mods: wäre bitte jemand so freundlich hier einzugreifen! Ich stelle eine einfache Frage und werde hier in die Schublade „kranke Leute“ „murks“ „doof genug“ gesteckt! WAS SOLL DAS?!?!

Antworten greatest

Du möchtest von Leuten mit Ahnung von der Materie etwas wissen und meckkerst denn rum, wenn dir die Antwort nicht in den Kram passt.

Wir haben nun schon mehrfach festgestellt, dass die Kombi eine schlechte Idee ist (bezüglich der potenziellen Leistung).
Denn ist es auch völlig unerheblich was dir die Leute an Erfahrungen dazu geben können. Dadurch wird es nunmal nicht besser.
Sicher ist das Gespann besser als mit deiner alten Karte unterwegs, aber Höhenflüge sind nicht drin.

Antworten muetze2k

Wer lesen kann …

Ich habe nicht nach der Bewertung des Systems gesucht. Um die Bewertung hierfür abzugeben reicht mein eigener Horizont aus. Ich suche nach Erfahrungen! Und wenn ich deine Wortwahl aufgreife, dann werden „Leute mit Ahnung“ den feinen Unterschied zwischen „Bewertung“ und „Erfahrungsbericht“ schon kennen.

Die bisherigen Beträge zeigen, daß ihre Autoren diesen Unterschied offensichtlich nicht kennen!!!

Antworten greatest

@greatest:
Du wirst kaum einen finden, der Erfahrungen mit so einer sinnlosen Kombination hat. Einfach deswegen, weil so etwas keiner machen würde. Der Verweis auf Binnenfischers System spricht übrigens Bände und ist noch nicht mal abwegig. Er nutzt die Karte nur für BIONC, da spielt die CPU keine Rolle. Wie mies so eine Komination jedoch für Spiele skaliert, zeigt sein 3DMark06-Ergebnis. Die CPU ist mittlerweile ein Museumsartikel, zu dem noch nicht einmal eine HD 5770 passen würde. Mit dieser CPU ziehst Du eine 58er Karte auf das Level einer alten 8800 GTS 512. Traurig.

Wir testen in fast allen Spieletests übrigens auch die Skalierung über Kernanzahl und Takt der CPU. Das sagt genug aus, was man von solch einer Kombination in der Praxis halten kann. Komm bitte wieder runter und mäßige Deinen Ton. So gehts hier nicht.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

hi ich muss mich in diese hitzige debatte auch mal einmischen und mich an ladykiller wenden. Ich find es wirklich ne frechheit wie manche leute über manche firmen herziehen, denn ich hatte lange zeit ein asrock mainboard und ein lc power netzteil und bin bei beiden immer gut gefahren, selbst beim übertackten und volllast! Und jetzt mal ne frage hattest du überhaupt schonmal ein produkt der beiden firmen verbaut und dazu anlass bekommen sich darüber aufzuregen??? Und grade asrock zeigt grade das man auch mit dem günstigsten board testsieger sein kann, den billig ist nicht immer gleich sche**se! Beispiel http://geizhals.at/deutschland/a457437.html

sorry greatest aber ich musste einfach mal meine meinung los werden und das bot sich grad gut an und ich hoffe ich werd jetzt nicht in die schublade "leute ohne ahnung" geschoben

Nachricht bearbeitet von Eufter am 08.11.2009 um 22:25:34
Antworten Eufter

andere beleidigen mich und ich soll meinen Ton mäßigen?!
Ok - mache ich!
Dann danke ich für die hochgradig konstruktive Beiträge und Erfahrungsberichte!
Ihr könnt das Thema als erledigt betrachten / markieren!

@Eufter
kein Problem!

Nachricht bearbeitet von greatest am 19.11.2009 um 10:50:21
Antworten greatest

Ich sehe hier keine Beleidigungen. Nur einen uneinsichtigen User, der den Sinn der allerersten Antwort nicht begreift. Binnenfischer hat es nämlich getestet. Wobei ein Pentium Dualcore E6300 sogar noch ein ganzes Stück schneller ist, als der alte X2. Er hat mit meiner ehemaligen Test-Kombination (CPU + P5K) eine HD5850 gebencht. Und das Ergebnis ist echt erschütternd. Für seine Zwecke reicht das allerdings mehr als aus. Aber er spielt ja auch nicht damit.

Falls es Dich beruhigt:
Ich habe im HTPC noch einen alten X2 drin und mal spaßenshalber eine HD5750 dazu gesteckt. Was glaubst Du, WER da limitiert hat? Wenn man Dir einen Rat geben darf und du gern AA und DX11 nutzen möchtetst - eine HD5770 ist die absolute Obergrenze für so eine CPU. Der Rest ist sinnlos investiertes Geld. Das darfst Du mir ruhig mal glauben, ich schraube ständig an alten Systemen rum und teste Komponenten querbeet.

@Eufter:
LC-Power ist wirklich grenzwertig. Naja, ein wenig. ich habe hier einen nagelneuen Kandidaten gehabt, der hat Boards über eine defekte 5 Volt-Schiene gekillt. Laut Hersteller ist das Ding jedoch in Ordnung. Man muss bei LC-Power sehr auf die Modelle achten. Da gibts neben bedingt brauchbaren Böllern auch echte Killer. Ansonsten ist es ein wenig OT.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.11.2009 um 22:49:21
Antworten FormatC

Ich übernehme mal den Asrockteil^^
Bei Asrock muss man wirklich etwas relativieren. Die Premiumboards von denen spielen in der selben Liga wie Asus und Co. Nur sind die dann auch keinen Schlag billiger und das aus gutem Grund. Bleibt das Laster der Vergangenheit und unterm Strich kann man dann auch gleich zu Asus, Gigabyte und MSI greifen.

Asrock ist die einzige Marke, die eine zeitlang vermeintlich inkompatible Systeme über Brückenchips irgendwie verwurschtelt hat. Z.b. die Sockel 754 und 939 auf einem Board oder DDR1 für Core2Duo, bzw. diverse AGP+PCIe Boards. Das war alles von Vorne bis Hinten Murks und der "schlechte Name" von Asrock gründet sich auf diesen Ausrutschern. Das die Firma diese Klingonentechnik nicht mehr anbietet spricht Bände

Antworten avaka

allein weil ich von "tomshardware" eine Mail erhalten habe:

Meine Anfrage ist "detailiert und präzise" genug gewesen. Eine Antwort habe ich nicht erhalten! Mittlerweile erwarte ich auch keine entsprechende Antwort. Daher kann hier geschlossen werden (wenn dies die gängige Praxis ist).

Antworten greatest

Zitat :

Eine Antwort habe ich nicht erhalten

Ich habe Dir erklärt, warum nicht. Weil einfach keiner der normal denkenden Mitteleuropäer eine derartige Kombination auch nur ansatzweise in sein Hirn lässt. Normalerweise schließen Moderatoren solche Threads nur, wenn (a) der Threadersteller es ausdrücklich wünscht und (b) bei totalen Entgleisungen - nie jedoch aus purer Willkür. In Deinem Falle gehe ich mal von (a) aus.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.11.2009 um 12:47:35
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Erfahrungen mit Athlon64 X264000+ & HD58xx
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen