Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Phenom II X4 955 & HD 5850

Phenom II X4 955 & HD 5850

Forum Grafikkarten : Andere - Phenom II X4 955 & HD 5850

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur Limitierung von den genannten Komponenten:

Lohnt sich zu einer HD 5850 Club 3D 1024 MB ein Phenom II X4 955 oder sollte man doch einen i7920 oder i5750 nehmen?

Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben - aber die HD 5850 soll schon ausgereizt werden. Reicht der 955? wenn nein - mit OC?

Vielen Dank für eure Antworten.

krAzz

p.s.:

System:

Prozessor: ???
Grafikkarte: Club 3d HD 5850 1024 MB
RAM: 4 GB (2x2 GB) G.Skill RipJaws CL 7
Mobo: Gigabyte MA770T-UD3P AM3 / oder 1156/1366er Intel
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 7200ups / 16Mb Cache
22" Monitor (meine gespielte Auflösung: 1680*1050)
BS: Win Vista Premium 64 bit

Anzeigen

So schlecht skaliert der Phenom II bei aktuellen Spielen nicht - unterm Strich wirds wohl sicher eine Entscheidung über die Kosten. Außerdem laufen die Teile auch mit gemäßigtem OC noch recht kühl. Wenn Du wirklich Wert auf Performance legst, dann spendiere dem System ruhig mehr RAM. 4 GB für ein 64-Bit System sind etwas dünn ;)

Antworten FormatC

Vielen Dank für deine Antwort.

Zu dem RAM: Ich habe bis jetzt ein Systen E6600 und 2 X 8800 GTS 320 (Sli) und 4 GB Mushkin PC800 in einem 64 bit Vista-System. Dort zeigt mir meine Tastatur per Auslastungs-Plugin höchstens 3.100 MB verwendeten Speicher. Zum Beispiel bei Anno 1404 unter Auflösung "hoch". Deshalb dachte ich, dass die Speichergröße reicht...

Antworten krazz

Wenn ich GTA IV lade, gehen mir 2 GB für das Spiel ab, die Grafikkarte saugt trotz ihrer 1GB RAM auch noch einmal knapp 900 MB für die Texturen aus dem normalen RAM, so dass allein fürs Spiel knapp 3 GB draufgehen. Windows will auch leben, genauso wie andere Anwendungen im Hintergrund auch. Und es gibt nichts Schlimmeres, als ein swappendes System ;)

Antworten FormatC

Ich weiss zwar nicht, was ein "swappendes" System ist - aber es ist auf jeden Fall nix Gutes ;)

Dann muss ich mir mal überlegen, ob es nochmal 4 GB werden sollen.. oder 2GB - aber dann werde ich automatisch zu einem 1366er i7920 verleitet... Triple-Channel kann mW nur der 1366er..

Nachricht bearbeitet von krazz am 09.11.2009 um 12:38:16
Antworten krazz

Das mit dem swap bedeutet nix anderes das windows einen teil der festplatte als RAM-auslagerung benutzt, dass merkt man deutlich wenn man zu wenig RAM im system hat dann lagert windows alles auf die platte aus und das dauert ^^

------------------------------
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001

Du kannst aber auch 2x2 + 2x1 im Dualchannel laufen lassen ;)

Antworten FormatC

Ich würde Dir vorschlagen erst einmal ein 4GB-Kit zu nehmen und bei Gelegenheit wenn die Preis fallen nochmal ein 4GB-Kit dazu !

Ein schlecht portiertes Kosolen-Game als Maßstab für ein swappendes System, naja ich weiß nicht so recht ^^

Mein W7pro 64Bit hat bis jetzt noch nicht geswappt :D

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Ich hab mir auch überlegt, dass ich nach Bedarf zukaufe.. Wenns swappt bekommts ne Antiswapper-Kur in Form von 4 GB ;) Zumal ich nur Anno 1404 und PES2010 spiele zur Zeit.. und da reichen 4GB mit Vista noch aus...

Antworten krazz

Zitat :

Ein schlecht portiertes Kosolen-Game...

Ok, dann nimm halt HL2 mit dem neuesten Cinematic Mode, da sind schnell mal 3-4 GB weg, Crysis mit den 64-Bit Texturen reicht auch nicht mit 3 GB. Und es gibt auch nette Anwendungen, die mit RAM jonglieren ;)

Meine Frau hatte bei W7 x64 nur 4GB drin und ich habe die Swap-Aufrufe mal kontrolliert. Man sollte nicht glauben, dass dies sogar recht häufig der Fall war. Mit 6GB ist (fast) Ruhe.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Da hast aber wieder 3 Exoten ausgebuddelt ^^

Derjenige der diese Spiele nutzt wird nicht fragen nach der menge des Speichers, der kauft gleich 8GB ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Aber jetzt mal wieder zurück zum Thema ! :D

Ich hatte nämlich vor genau die gleichen Komponenten (also Grafikkarte und Prozessor) zu kaufen und es würde mich auch sehr interessieren, ob ein 955 ausreichen würde.

Könnte ein AM2+ Mainboard den Prozessor eventuell auch etwas "drosseln" oder gibt es da von der Leistung her keinen Unterschied zu einem AM3 Board?

Naja dann, danke schon mal !

Antworten Pudiii
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Phenom II X4 955 & HD 5850
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen