Gestern hat meine 1,5 Jahre alte Geforce 8800GTS (500MB) den Dienst verweigert, sie wird nun zur Reparatur eingeschickt, das ganze soll 4 Wochen dauern.
Anstatt mir nun eine Übergangskarte für ca. 30€ zu besorgen hab ich mir überlegt gleich eine neue Grafikkarte zu besorgen.
Ich hab hier bei TomsHardware die guten Testberichte gelesen und auch andere Forenbeiträge angesehn, muss aber nun doch folgendes Fragen:
Im Moment schwanke ich zwischen:
Grafikkarte PCI-E 2.0 SAPPHIRE Radeon HD 5770, Lite Retail, 1024 MByte (€154)
Grafikkarte PCI-E 2.0 SAPPHIRE Vapor-X Radeon HD 4870, Lite Retail, 1024MB (€149)
Ich bin stark am Überlegen ob ich die HD 5770 aufgrund des geringen Stromverbrauches (ersichtlich aus dem TomsHardwareTest) den anderen beiden Karten vorziehen soll, auch wenn diese Leistungsmässig hinterher hinkt
die Karten sind alle nicht mehr so der bringer (gut die 5770 ist neu). Um jetzt mal nur vom P/L zu reden würde ich dir die Vapor-X empfehlen. Die gibt es auch ne Nr. größer als 4890. Kostet so viel wie die GTX260. Viel dicker dürfte die Grafikkarte bei dir auch nicht mehr sein, weil dann irgendwann auch die CPU limitiert...falls nicht übtertaktet.
die Karten sind alle nicht mehr so der bringer (gut die 5770 ist neu). Um jetzt mal nur vom P/L zu reden würde ich dir die Vapor-X empfehlen. Die gibt es auch ne Nr. größer als 4890. Kostet so viel wie die GTX260. Viel dicker dürfte die Grafikkarte bei dir auch nicht mehr sein, weil dann irgendwann auch die CPU limitiert...falls nicht übtertaktet.
Nachricht bearbeitet von 21bender am 09.11.2009 um 16:20:56
Ich hab mich schon längere Zeit nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt und hab daher nur anhand dieses Tests
http://www.tomshardware.com/de/ATI [...] 40424.html die Grafikkarten verglichen.
Auch hab ich vor meine Hardware bei diesem österreichischen Händler
( http://www.ditech.at/gruppe/796/Pe [...] PHIRE.html )
zu besorgen, da dort der Service stimmt (nette Mitarbeiter) und er hat auch oft einen guten Preis bei Geizhals.at, ich hab da bei meiner alten Grafikkarte mit einem anderen Händler schlechte Erfahrungen gemacht, grad das nach 1,5 Jahren das Teil zum Hersteller geschickt wird ...
Schwachstelle CPU:
laut diesem Leitfaden
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide hab ich damals meinen Pc zusammengestellt, deswegen sollte der Übertaktung des CPUs nichts im Wege stehn, ich empfand es bisher aber noch nicht als notwendig
Falls du mir andere Grafikkarten empfehlen kannst, (auch unter Berüchsichtigung mit übertakteter CPU) bin ich natürlich auch daran interessiert, sie sollten aber so in der Preisklasse um ca. 150 - 170€ sein
bisher hätt ich mich für die 5770 entschieden aufgrund des geringen Stromverbrauch - oder fällt das nicht so sehr ins Gewicht ?
lg Brazo
Nachricht bearbeitet von brazoragh am 09.11.2009 um 19:54:36
Nach etlichen Testberichten und Vergleichen mit anderen, auch jüngeren Grafikkarten, werd ich mir nun die SAPPHIRE Vapor-X Radeon HD 4870, Lite Retail, 1024MB holen.
Die Vapor-X HD 4890 wäre auch interessant gewesen, da diese jedoch bei "meinem" Händler nicht lagernd ist und ich die Karte dringend bräuchte werd ich die 4870 nehmen, ganz so wie "Bender21" vorgeschlagen hat
auf den Stromverbrauch der 5770 hab ich nun keinen Wert gelegt da mir nun mehr Leistung doch wichtiger war
lg
Brazo
Nachricht bearbeitet von brazoragh am 10.11.2009 um 14:06:23