Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > [Gelöst] 3 Monitore simultan, davon einer mit Overlay

[Gelöst] 3 Monitore simultan, davon einer mit Overlay

Forum Grafikkarten : Andere - [Gelöst] 3 Monitore simultan, davon einer mit Overlay

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von muetze2k.

Wort:    Username:           

Nach mehreren Tagen der Suche in den Weiten des www, komme ich dennoch auf keine eindeutige Lösung für mein Problem:

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Ich brauche das Gerät beruflich, es ist also wichtig, dass gewisse Kriterien wirklich erfüllt werden. So auch folgende:

Standardmäßig möchte ich im Dual-Monitor-Betrieb arbeiten. Soweit kein Problem. Interessant wird's beim dritten Monitor, den ich im Grunde nur für eine einzige Anwendung brauche: für die Wiedergabe von Video Material im Vollbild (bis zu FullHD - also 1920x1080 - ein herkömmlicher TV-Out über S-Video steht also nicht zur Debatte). Das Problem: die anderen Monitore müssen dabei BEIDE laufen (im Optimalfall auch mit 1920x1080, kann aber auch etwas niedriger sein). Ich arbeite mit Steinberg Cubase bzw. auch Nuendo, die für die Videowiedergabe ein eigenes Fenster mit Overlay bereitstellen. Dieses Overlay soll nun auf den dritten Monitor als Vollbild ausgegeben werden (das Overlay-FENSTER dabei aber im Arbeitsbereich der anderen Monitore bleiben). Über einen TV-Out (S-Video) hat das immer prima funktioniert, allerdings - wie gesagt - geht es hier nun wirklich um die Bildqualität: FullHD ist gefragt!

Welche Lösungen fallen euch dazu ein? Alle Grafikkarten mit drei Ausgängen, die ich bisher ausfindig gemacht habe, können entweder nur maximal zwei Ausgänge gleichzeitig betreiben oder liefern nicht die nötige Auflösung. Ganz abgesehen davon, finde ich nirgends Infos über die Möglichkeit der Ausgabe von Overlays als Vollbild. Kein ja, kein nein, kein "geht", "geht nicht". Einfach keine Infos. Auch nicht bei den vielgepriesenen SLI oder Crossfire Grafikkarten.

Nach meinem jetzigen Wissensstand würde ich am ehesten dazu tendieren, zwei Grafikkarten einzubauen. Jedoch ist immer noch ungeklärt, ob und wie das dann mit dem Overlay im Detail funktioniert. Hat damit jemand Erfahrung?

Der langen Rede kurzer Sinn: weiß jemand, ob man ein Video Overlay einfach als Vollbild an einen Monitorausgang statt an einen TV-Out schicken kann und wenn ja, wie (welche Grafikkarte, welcher Treiber, welches Betriebssystem)?

Oder mal ganz anders gefragt: gibt's TV-Outs in HDMI-Ausführung (1920x1080)? Wäre doch naheliegend (wenn's sowas gibt), dass die genau wie die bisherigen S-Video-TV-Outs mit Overlays arbeiten können.

Als bitte, wenn jemand bescheid weiß: immer her mit der Info! Eines kann ich versichern: es gibt jede Menge Leute da draußen, die das Interessiert...

Meist wird die Onboardgrafik automatisch deaktiviert bei Einbau einer separaten Grafikkarte.

Die Lösung mit ner 2. Grafikkarte sollte mit Abstand die günstigste sein.
Für deine Zwecke reicht sicher eine kleine ATI HD4550 oder meinetwegen auch ne HD3650. 2x PCIe brauchst du, der 2. sollte wenigstens elektrisch als PCIe X4 angebunden sein.

Der i5 ist bei einigen Anwendungen durchaus sichtlich schneller als ein Q8xxx.

@Airy
Was hat der i5 mit einer Überdimensionierung bezüglich der Grafikkarte zu tun?
Es geht um einen Arbeitsrechner, keinen Spiele-PC.
Da ist das völlig belanglos.
Anzeigen

Zur Info: die Einzigen Grafikkarten die drei Monitore Gleichzeitig ansteuern können sind zur Zeit die ATI 5870 und die ATI 5850. Wie das dann bezüglich TV Out usw. ausschaut kannst du ja vielleicht bei einem der Hersteller dieser Karten nachlesen...

Antworten Airy

Moin

TV-Out über RGB Kabel dürfte immer noch ausreichende Qualität bieten für eine Preview. Ansonsten bleibt dir wohl nur die Möglichkeit mit zwei Karten oder die neue HD5000er von ATI, wie Airy schon vorgeschlagen hat.

Mit den alten Parhelia-Viehchern von Matrox wirst du wahrscheinlich auch nicht glücklich werden.

Es gibt bestimmt im Profibereich noch propritäre Lösungen für Multimonitoranwendungen, aber da kenne ich keine.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Würde auch versuchen das über die HD5870 oder HD5850 zu realisieren.
google am besten mal "eyefinity"

Allerdings ist die Lösung mit 2 Karten natürlich nicht zu verachten wenn es ums Arbeiten geht, da ein Ausfall einer Karte hier noch die Möglichkeit bieten würde mit Einschränkungen weitermachen zu können während bei einer einzelnen Karte es ein Totalausfall wäre. 2 HD4670 oder HD4770 würden hier bestimmt schon langen von der Power und würden auch vom Preis her eine attraktive Lösung darstellen.

Steinberg Cubase und Nuendo ist leider nicht mein Anwendungsgebiet, weshalb ich schlecht abschätzen kann wieviel Power das im Endefekt benötigt. Denke Jedoch nicht all zu weit daneben zu liegen.

Nachricht bearbeitet von Pascha am 11.11.2009 um 09:42:54
Antworten Pascha

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Grafikmäßig braucht weder Cubase noch Nuendo rasend viel an Power. Die beiden Pakete sind ja für Audioproduktion und nicht für Videoschnitt gedacht. Das Videobild ist immer nur Referrenzmaterial, wenn ich zB was synchronisiern muss oder Soundeffekte Framegenau anlegen will. Die Wiedergabe von FullHD Material sollte dabei halt ruckelfrei und ohne Nennenswerte Verzögerung (unter einem Frame, also bei 25fps unter 40ms) laufen. Gerade bei neueren Rechnern sollte das doch kein Problem sein. Dass mein alter Rechner damit nicht kann, ist kein Wunder. Ein alter P4 1,7GHz noch mit SD-RAM und IDE Festplatten... :) Die neue Kiste soll aber schon etwas mehr können (Quad 2,5 GHz, 4GB RAM und alle aktuellen Standards). Da darf es doch keine super-mega-hyper-triple-styler-gamer-Karte dazu brauchen, oder? 90% der Rechenleistung heutiger Grafikkarten ist doch sowieso nur für 3D Spiele vorgesehen und ich bin weder privat noch beruflich Zocker. Das bisschen Photoshop und Illustrator, das ich nebenher betreibe, dazu hat mein bisheriger Kübel auch immer gereicht...

Einzig, ein integrierter, hardwarmäßiger H264 Decoder wäre fein. Aber meines wissens (hab' das nicht näher recherchiert) haben das sowieso die meisten aktuellen Karten.

Was Eyefinity angeht: drei Monitore kann man an dem Teil nur betreiben, wenn zumindest EINER der Schirme am DisplayPort hängt. Also brauche ich einen Monitor mit DisplayPort oder einen aktiven Adapter von DP auf DVI. Beides mit Mehrkosten verbunden, die vielleicht sinnvoller in eine Zwei-Grafikkarten-Lösung investiert sind.

Der springende Punkt aber, um den es mir geht, ist die Möglichkeit, einen der Monitorausgänge mit einem Overlay zu versorgen, das gleichzeitig Inhalt eines Fensters auf einem anderen Bildschirm ist. Cubase zB gibt das Overlay aus dem Fenster über DirectShow oder DirectX als Vollbild an einen Monitorausgang weiter. Aber wie kann/muss ich das grafikkartenseitig einstellen, damit das dann auch funktioniert? Welcher Ausgang von den dreien, die ich verwenden will, spricht nun auf das über DirectShow angelieferte Signal an? Im Cubase gibt's dazu keine Einstellungen. Das muss irgendwie Treiberseitig eingstellt werden. Aber welche Treiber haben die dazu notwendigen Einstellungsoptionen?

BTW: Seid ihr beide einfach Radeon Anhänger oder warum kommt für euch nVidia gleich gar nicht in Frage? Is' zwar auch Radeon, aber was haltet ihr von "PowerColor Radeon HD 3650, 1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R63B-PI3F)". Das müsste von der Leistung her ja 100mal für mich reichen. In der Beschreibung von Powercolor heißt es "Drive two displays simultaneously with independent resolutions, refresh rates, color controls AND VIDEO OVERLAYS for each display". Und das Ding kriegt man um unter 35,00 EUR. Einzig: ich brauch dazu ein Mainboard mit 2x PCIe 2.0 (was dann also wieder etwas teurer ausfällt, aber zusammengerechnet dürfte diese Lösung immer noch günstiger sein).

Was mir ja immer noch nicht eingeht, ist, wieso es nicht möglich sein soll, eine Onboardgrafikkarte mit einer zusätzlichen PCIe2 Karte zu erweitern. Angeblich geht dann immer nur eine von beiden. Oder sie sind über SLI zusammengeschlossen, wobei dann ja die Ausgänge der Erweiterungskarte auch nicht zur Verfügung stehen sondern nur deren Rechenleistung mitgenutzt wird.

P.S.: Bei näherer Recherche bin ich darauf gestoßen, dass Windows 7 überhaupt nicht mehr mit HardwareOverlays arbeitet sondern DirectX gleich direkt für die Desktopdarstellung nutzt. Damit sollte das für den Hersteller doch umso leichter handhabbar werden, oder täusch' ich mich da? Is' dann ja wirklich nur mehr eine Sache der Programmierung, oder?

Antworten Herodin

Ich hab die ATI Karten nur vorgeschlagen, da diese die einzigen sind, die alleine 3 Displays ansprechen können. Ich bin eher NVidia Fan als ATI ;)
Natürlich müsste auch eine Lösung mit 2 Grafikkarten gehen, und dabei wahrscheinlich sogar billiger sein.
Da kenn ich mich nur leider überhauptnicht aus, aber hier gibt es bestimmt mehrere mit einem SLI oder Crossfire System die dir weiterhelfen können.
Ein Superteures Mainboard brauchst du jedenfalls auch nicht, da reicht auch ein standard board, die PCIe 2.0 müssen ja nicht beide x16 sein; wie "teuer" soll denn das system maximal sein?

Antworten Airy

...mal abgesehen von den sündteuren Matrox Karten. Die haben auch drei oder sogar vier Ausgänge. Aber deren günstigste Karte aus diesem Produktsegment ist teurer als alles anderen am Markt. Ansonsten zieht's mich eigentlich auch eher zu nVidia, aber in diesem Fall wird's wohl ATI werden. Eigentlich nur deswegen, weil nVidia schlicht und ergreifend nicht ausreichend Informationsmaterial über ihre Produkten bereitstellt um sie für meinen Anwendungsfall ordentlich beurteilen zu können.

So wie ich derzeit kalkuliere wird der gesamte Rechner auf etwa 900,00 EUR kommen. Zum Glück kann ich meine alte Soundkarte weiterverwenden (RME). Wenn ich ein vergleichbares Gerät neu kaufen müsste, wären das nochmal um die 800,00 - 1000,00 EUR. Hier die vorläufige Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 Sockel-775 4x 2,5 GHz, 2x2MB, Box
MB: ASUS P5E-VM DO, Q35 (dual PC2-6400U DDR2) <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< wird doch was anderes werden
RAM: 4x OCZ Value DIMM 1GB PC2-6400U CL5-6-6-18 (DDR2-800)
HDD: 2x SAMSUNG SpinPoint F2EG 1TB HDD 5400rpm SATA 32MB 3,5Zoll EcoGreen << über Raid1 gespiegelt (sicher ist sicher)
Geh.: PNL-TEC Midi Tower Rasurbo BC-08 ATX
Netz: irgendein 500W Tagan Netzteil (wahrscheinlich)
GPU: 2x PowerColor Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV, PCIe2.0 <<<<<<<<< á 32,11 EUR bei mylemon.at
Maus: Logitech Pro 310 Keyboard PS/2
KB: Ultron UM-100 Basic Optical Mouse PS2
TFT.: 2x BenQ T2210HD, 22", 1920x1080, VGA, DVI-D

Als dritten Monitor werde ich meinen jetzigen 26" TFT verwenden.

Antworten Herodin

Hi,

Zitat :

Da kenn ich mich nur leider überhauptnicht aus, aber hier gibt es bestimmt mehrere mit einem SLI oder Crossfire System die dir weiterhelfen können.

Fuer 2 Karten braucht man kein SLI oder Crossfire. Das koppelt ja, stark vereinfacht gesagt, nur die 3D-Beschleunigungen der Karte und praesentiert sie dem Spiel oder was auch immer 3D machen will, als ein 3D-Geraet. Wenn es darum geht, sie im Mehrschirmbetrieb zu nutzen oder Multihead zu machen, dann braucht man es nicht und es bringt auch keine Vorteile. Es geht also irgendein Board mit 2 Slots, die nicht mal wirklich elektrisch x16 sein muessen, es tun auch x16 Slots, die mit x8 oder so beschaltet sind.

Ich hab seit Jahren zwei Quadro NVS auf einem alten K8 SLI Board... die Karten sind natuerlich nicht SLI-faehig und brauchen das auch nicht, um zwei unabhaengige Desktops zu realisieren.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR

Was du Dir noch überlegen könntest, ist auf den 1156 er Sockel zu gehen. Da kostet dich der Prozessor zwar 40€ mehr, sonst dürfte sich aber nicht viel ändern.
Die Vorteile sind:
1. Neuester Prozessor (effektiver).
2. der Sockel wird noch länger leben als der 775

Eigentlich ist der Core i5 zwar dann für die Grafikkarte ziemlich überdimensioniert, aber ne Überlegung isses evtl. schon wert.
javascript:%20validform(this);

Antworten Airy

Wo liegen die wesentlichen technologischen Unterschiede zwischen 775 und 1156? Wieviel schneller ist zB ein "Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz" im Vergleich zu meinem "Intel Core 2 Quad Q8300, 4x 2,5GHz" (mal abgesehen von der höheren Taktfrequenz und unabhängig davon ob man später leichter aufrüsten kann). Im Vordergrund steht für mich natürlich immer die Defakto-Leistung und nicht die "wie fett kann ich das Teil in drei Jahren noch aufrüsten"-Leistung. Ob 775 oder 1156, eines ist sicher: ich werde auf dem Gerät ohnehin so lange arbeiten, bis man weder das eine noch das andere um einen sinnvollen Preis aufrüsten könnte. Ich schätze mal so sechs bis zehn Jahre werde ich auf der Kiste schon arbeiten.

Also nochmal in aller Kürze: Stehen 90,00 EUR Mehr an Investition in direkter Relation zur effektiven Leistung?

P.S.: Airy: mag sein, dass der i5 für die kleinen Powercolor überdimensioniert ist, aber sicher nicht für Cubase und Nuendo. Ich hab' nix dagegen, wenn ich 50 Audiospuren sowie diverse VST- und Rewireinstrumente mit JEWEILS drei Plugins gleichzeitig und in Echtzeit zu einem FullHD Video laufen lassen kann, dabei auch noch mehrspurig Aufnehmen und weder von einem Ruckeln noch von Dropouts oder Latenz Notiz nehmen muss. - ...glaub' mir, auch Audioprocessing kann anspruchsvoll sein! :D

Antworten Herodin

Leider ist der Core I 5 noch nicht in den Benchmark charts von Tomshardware, hier hast du aber einen kleinen vergleich zu den Q9xxx welcher natürlich besser ist als der Q8xxx (das kannst du ja bei den CPU Quarts sehen):
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 18-10.html

Antworten Airy

seid ihr sicher, daß die aufgabenstellung mit einer ati hd5xxx zu bewerkstelligen ist?

wenn ich eyefinity richtig verstanden habe, erzeugt die hd5xxx lediglich eine extrem weitwinklige auflösung und verteilt diese dann auf 3 monitore. wo immer man da ein fenster maximiert, wird es über alle 3 monitore geöffnet (so wie sich auch die spielgrafik als EIN bild über alle monitore erstreckt.
will man die logik von 3 getrennten aber aneinanderreichenden arbeitsbereichen haben, so fiele mir dazu nur eine 2. grafikkarte ein.

Antworten legdocheinei

du bestätigst meine bedenken. mir ist das eyefinity für meinen anwendungsfall auch etwas unpassend vorgekommen. nur war ich mir eben nicht sicher. ich tendiere ohnehin zu einer zwei-Karten-lösung.

weißt du zufällig, ob onboardgrafik mit zusätzlicher grafikkarte kombinierbar ist? was ich bisher gelesen hab', haben die meisten leute probleme damit.

lg!

Antworten Herodin
Beste Antwort

Meist wird die Onboardgrafik automatisch deaktiviert bei Einbau einer separaten Grafikkarte.

Die Lösung mit ner 2. Grafikkarte sollte mit Abstand die günstigste sein.
Für deine Zwecke reicht sicher eine kleine ATI HD4550 oder meinetwegen auch ne HD3650. 2x PCIe brauchst du, der 2. sollte wenigstens elektrisch als PCIe X4 angebunden sein.

Der i5 ist bei einigen Anwendungen durchaus sichtlich schneller als ein Q8xxx.

@Airy
Was hat der i5 mit einer Überdimensionierung bezüglich der Grafikkarte zu tun?
Es geht um einen Arbeitsrechner, keinen Spiele-PC.
Da ist das völlig belanglos.

Antworten muetze2k

Moin

Wenn ich Eyefinity richtig verstanden habe, geht es nicht darum, nur einen Span-Mode anzubieten, sondern überhaupt um die Möglichkeit, 3 Monitore und mehr (6-Displayport-Version der HD5870) anzuschließen und gleichzeitig zu betreiben. //edit: Anders ausgedrückt fände ich es echt spärlich, wenn mit Eyefinity nur ein Strecken über alle Monitore möglich wäre.

FormatC ist vielleicht einer derjenigen, die auch passende Monitore zur Verfügung haben könnten zum Testen.

//edit2
Wenn ich mir diese Seite so ansehe, sollte Eyefinity nicht auf simple Span-Modes beschränkt sein.

//Edith was here...

Zitat :

# View TV sports, movies, or video entertainment on one monitor while viewing online stats, Internet pages, or games on other displays.3
# Flexibly configure monitors in various combinations of landscape and portrait orientations for specialized video and audio editing applications.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 12.11.2009 um 16:21:46
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Danke an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben! Sobald ich meinen neuen Rechner hab' und ihn eingehend testen kann, melde ich mich zurück...

...nur so viel jetzt schon: es wird mit ziemlicher Sicherheit ein 2-Karten System werden, da das - wie schon von mehreren Leuten angemerkt - sicher die günstigste Lösung ist. Stattedessen investiere ich lieber ein paar Euro mehr in neuere Prozessortechnologie (i5).

Antworten Herodin
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > [Gelöst] 3 Monitore simultan, davon einer mit Overlay
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen