Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Problem mit Sapphire HD4870 Toxic

Problem mit Sapphire HD4870 Toxic

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Problem mit Sapphire HD4870 Toxic

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen....

ich Poste ersteinmal mein System:

AMD Athlon II X2 240
AsRock K10N78
2 GB Geil DDR2 800

2 Samsung 320GB SATA Platten im Raid
Enermax Pro82+ 525W Netzteil

So nun zu meinem Problem:

Ich hane mir jetzt die Sapphier HD4870 Toxic Grafikkarte gekauft. Nur wenn ich die GrKa einbaue und mein System starten will schaltet es sich nach ein paar Minuten einfach aus. Auch wenn ich nur im BIOS bin friert er nach kurzer Zeit ein.
Ich habe auch schon ein wenig gegooglet aber nix gefunden. Ich denke nur dass das Netzteil genügend Strom liefern sollte denn ist ist ja SLI und Croosfire ready und ich habe ja nur eine Karte drinnen.

Ich würde mich freun wenn ich eine Lösung meines Problemes mit eurer Hilfe finden würde.

MFG Bernd.

Anzeigen

hast du onboard-Grafikchip deaktiviert?

Antworten rubbelmeister

Macht er eigentlich automatisch zumindest scheint es mir so. Aber auch wenn ich dann im BIOS bin und die GrKa auf PCI-E stelle bleibt das Problem weiter bestehen und so viel ich weis kann man die onBoard Kante per Jumper nicht deaktevieren zumindest habe ich nichts gesehen ;(

Antworten Kalteseele

hol die batterie vom board, geh kaffee trinken, steck wieder ein und dann probier es nochmal.
wenn das nicht klappt, bau die Karte aus, geh ins BIOS und deaktiviere grafikchip.

edit:
nur damit meine annahme richtig war. du hast die Karte nachträglich gekauft?

Nachricht bearbeitet von rubbelmeister am 11.11.2009 um 13:57:48
Antworten rubbelmeister

Ja ich ich habe sie nachträglich gekauft. Und auch nach dem BIOS restet und Einstellung im BIOS ist das Problem immer noch da ;(

Antworten Kalteseele

soweit ich weiß, wird die onboard-grafik bei allen mainboards automatisch bei einsatz einer grafikkarte deaktiviert.
sofern das enermax nicht defekt ist, sollte es auch genügend strom für deine hardware liefern können.
da es grundsätzlich nach ein paar minuten geschieht (egal ob BIOS oder windows), kann man ein software/treiber-Problem wohl auch ausschließen.
vielleicht hat die grafikkarte ja selbst einen defekt und überhitzt nach ein paar minuten. kannst du die 4870 vielleicht mal in einem anderen Rechner (freund, nachbar...) testen?

Antworten legdocheinei

Leider nicht ;( hab ich vieleicht was falsch verkabelt oder so ???

Aber warum sollte der Rechner aus gehen wenn die Grka überhitzt ???

Nachricht bearbeitet von Kalteseele am 11.11.2009 um 14:29:00
Antworten Kalteseele

legdocheinei schrieb :

soweit ich weiß, wird die onboard-grafik bei allen mainboards automatisch bei einsatz einer grafikkarte deaktiviert.

Normalerweise schon.

Zitat :

Aber warum sollte der Rechner aus gehen wenn die Grka überhitzt ???

Wenn die Grafikkarte überhitzt und kein Signal sendet, dann reagiert auch Rechner nicht.
Schick die Karte ein.

Antworten rubbelmeister

Ja dann reagiert sie nicht aber dann geht doch normalerweise das system nicht aus oder ???

Antworten Kalteseele

Asrock ist nicht gerade der König von Qualität und Kompatibilität- wenns ein neueres BIOS gibt würde ich das mal draufflashen.
Wenn du übertaktet hast könnte es sein das sich auch die Frequenz dies Pcie- Bus geändert hat und dadurch das ganze sehr instabil läuft.

Zu "deaktiviert sich automatisch" : - neuere boards haben oft die onboard- Karte auf "use if no ext vga" gestellt. Aktiv ist der onboard- Grafikchip also weiterhin.
Interessant wäre nun wie der Rechner regiert, wenn man diese als Master verwendet und ausschließlich damit startet.

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Da hat ka0t so gar nicht mal so Unrecht, check mal PCI-E-Frequenz.
Wo hast du die Karte gekauft? Online? Oder in einem PC-Shop um die Ecke?

Antworten rubbelmeister
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Problem mit Sapphire HD4870 Toxic
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen