Nun zu meiner Frage.
Was würde ihr mir raten, wenn ich das System noch einmal optimieren möchte, ohne das Mainboard auszutauschen.
Also zur Debatte stehen hier die Grafikkarte und die Speichermodule.
Macht es Sinn, in dieses System noch eine HD 5870 einzubauen?
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Bin nicht unbedingt auf ATI festgelegt.
Bringt es einen großen Vorteil, wenn man den Arbeitsspeicher auf 8 GB/1066 MHz aufrüstet?
Macht es Sinn, in dieses System noch eine HD 5870 einzubauen?
Jein. Man kann es tun, die Grafikkarte wird dann aber warscheinlich nicht die volle Leistung bringen. Man könnte den Q66 auf 3GHz prügeln, das würde dann etwas mehr Sinn machen, sollte eigentlich auch kein Problem sein. Warscheinlich wäre das Geld aber in einer 5850 besser investiert.
Zitat :
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Bin nicht unbedingt auf ATI festgelegt.
Hm wenn dann die 5850, oder günstig ne GTX260 (ca 140,-) und dann nächstes Jahr Geld investieren und ein neues System (So1156, Core i5/i7 und DX11 Grafikkarte) aufbauen. Vorallem hat der P35 Chipsatz deines Mainboards nur PCIe 1.x, die neuen Karten profitieren aber von PCIe 2.x. Ist zwar nicht viel aber kleinvieh macht auch Mist.
Zitat :
Bringt es einen großen Vorteil, wenn man den Arbeitsspeicher auf 8 GB/1066 MHz aufrüstet?
800er zu 1066er bringt sich nicht viel (du wirst nix davon merken). 8GB insgesamt machen da schon mehr Sinn, vorallem da Du ja eh schon ein 64Bit Betriebssystem hast. Bringt allerdings auch nur bei wenigen Spielen einen Vorteil (GTA4, Crysis,...).
Generell würde ich versuchen zu sparen und nächstes Jahr was aktuelles kaufen. Bis dahin solltest du auch mit ner 8800GTS und 4GB RAM auskommen.
Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 11.11.2009 um 16:06:04
Da gehts dir ähnlich wie mir mit dem System.
Ich hab mich nu auch nach einigem hin und her dazu entschieden mein P35 Board nicht weiter aufzurüsten und mir stattdessen nächstes Jahr ein I5 System zusammen zu schustern. Grund für mich war zum einen der sehr Atraktive I5 750 und die Tatasache des PCIe 1.0
da werde ihr wohl Recht haben.
Bei mir stellt sich zusätzlich aber auch noch die Frage, ob ich in naher Zukunft noch genügend Zeit haben werde um regelmäßig zu zocken.
Aus diesem Grund finde ich den Ansatz mit der Aufrüstung der HD 5850 Grafikkarte nicht schlecht, da man diese aufgrund des geringen Stromverbrauchs nachher auch noch in einem "Office PC" verwenden könnte.
Andererseits bekommt man die Karte auch noch nicht unter 270 €.
Ich könnte mir auch eine gebrauchte HD4890 für 120 € zulegen.
Lohnt sich eurer Meinung nach der Leistungszuwachs bei einem Umstieg von der 8800 GTS zur HD4890?
Kann man noch in den nächsten 12 Monaten auf DirectX 11 verzichten?
Lohnt sich eurer Meinung nach der Leistungszuwachs bei einem Umstieg von der 8800 GTS zur HD4890?
Kann man noch in den nächsten 12 Monaten auf DirectX 11 verzichten?
Würd jetzt kein Geld mehr in alte DX10 Schleudern stecken, wie gesagt dann bleib bei der 8800GTS. Alternativ nimm ne 5750 oder 5770 die brauchen auch nur ganz wenig Strom, haben DX11 und sollten zu moderaten Preisen unter 200,- verfügbar sein.