Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 9800 gx2 quad SLI nur 14950 punkte ! ! ! !

9800 gx2 quad SLI nur 14950 punkte ! ! ! !

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - 9800 gx2 quad SLI nur 14950 punkte ! ! ! !

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo miteinander :hello: habe folgendes Problem meine grafikkarten 2x 9800 gx2 quad sli bringen zu wenig leistung es müssten locker beim benchmark vantage 06 19000 punkte erreichen geht aber net schaffe nur 14950 punkte wisst ihr warum oder könnt ihr mir tipps geben oder sollte ich was wechseln???? :ange:

mein sys. :sol:

mainboard: Asus M3N-HT Deluxe
CPU: AMD Phenom 940 Black Edition auf 3,8ghz mit Wasserkühlung von Thermaltake
RAM: 6gb RAM von Corsair Dominator
Grafikkarten: 2x 9800 gx2 quad sli
Netzteil: 850 watt von Arlt

Anzeigen

Anonyme schrieb :

Oh man.... Ich lach mich gleich halbtot......
850W Arlt PSU....
Hau den Schrott sofort raus bevor es dir um die Ohren knallt und bau was vernünftiges rein, das reicht niemals aus um einen X4 940 bei 3,8GHz zu betreiben und dabei noch 2*9800GX 2 zu versorgen...
Wenn das Ding mal abschmort oder explodiert, kann es auch sein das der Rest deiner Hardware auch futsch ist :)

Ja ich meine es ernst.

Mal ganz ehrlich, wer hat dir zu dem PSU mit dieser Konfiguration geraten????

Über die meise Punktzahl musst du dich nicht wundern, die Grafikkarten bzw. die CPU bekommen gar nicht genügend Saft.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.11.2009 um 16:22:23
------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Naja, so schlecht ist das Dingens ja nun auch wieder nicht, es sind alle gängigen Schutzschaltungen drin. Im Endeffekt ist es nur umgelabeltes Zeug.

Antworten FormatC

Anonyme schrieb :

Hallo miteinander :hello: habe folgendes Problem meine grafikkarten 2x 9800 gx2 quad sli bringen zu wenig leistung es müssten locker beim benchmark vantage 06 19000 punkte erreichen geht aber net schaffe nur 14950 punkte wisst ihr warum oder könnt ihr mir tipps geben oder sollte ich was wechseln???? :ange:

mein sys. :sol:

mainboard: Asus M3N-HT Deluxe
CPU: AMD Phenom 940 Black Edition auf 3,8ghz mit Wasserkühlung von Thermaltake
RAM: 6gb RAM von Corsair Dominator
Grafikkarten: 2x 9800 gx2 quad sli

also fassen wir zusammen netzteil muss eins erst mal rein chinaböller erst mal raus
und zweitens thermalschrott ist keine wakü sondern einfach nur ein witz, jeder luftkühler ist da fast besser.

Antworten ladykiller

Ich würde mal die Temperaturen überprüfen

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Hi,
Temparaturen stimmen meine wasserkühlung kühlt bis 17 grad runter
aber warum wegen netzteiul kappiere es net was für ein netzteil schlägst du vor??

Antworten Anonyme

achso liegt es nur an dem netzteil oder aber auch an andere sachen????

Antworten Anonyme

17grad? kann nicht sein thermisch nicht möglich wieviel grad haste im zimmer? wie soll das darunter gehen? die wakü arbeitet ja mit der umgebungsluft
also das netzteil ist schrott genau wie die wasserkühlung einfach zu billig und nicht genung leistung weil watt ist nicht watt bei den dingern.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 13.11.2009 um 17:31:39
Antworten ladykiller

Richtig, überprüf mal die Temperaturen mit HWMonitor

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Das mit den 17°C ist definitiv falsch. Ich hatte selbst eine WaKü von Thermaltake. Das Ding war laut und viel zu warm. Es flog dann auch noch ein paar Wochen raus und wurde durch was Gutes ersetzt.

Nur mal zum Vergleich: Meine Thermaltake WaKü kühlte meinen X3350 @ 3.6 Ghz auf ca. 70°C unter Last. Dazu muss angemerkt werden, dass die CPU wesentlich weniger Leistung in Form von Strom abgeführt hat als dein Phenom II. Deine Werte sind dementsprechend total falsch und vermutlich wird es an einem thermischen Problem liegen.

Kauf dir entweder ne richtige WaKü ab 300€ aufwärts oder wechsel auf nen Luftkühler. Zudem schafft es der Phenom nicht, die beiden 9800 GX2 voll auszulasten, das solltest du zusätzlich beachten.

Antworten Serialkiller

also im grunde geb das ding zurück wenn das noch geht und bau was richtiges auf sonst halt GUTES netzteil und luftkühler rein und hoffen wobei die grafikarten sich langweilen

Antworten ladykiller

soll ich die grafikkarten auch loswerden?
und 2 gtx 275 holen, gehen auch gut oder eine gtx 295 hab ich so im gedanken....
achso wegen den temp. ihr habt recht der kühlt unter idle 30 grad unter vollast 45 grad mein fehler sorry was empfehlt ihr ?

Antworten Anonyme

Wie hast du außerdem die 6GB RAM realisiert?
2x 2GB + 2x 1GB? Das wäre noch möglich per Dual Channel.
Alles andere (z.B. 3x 2GB) bremst dein System.

Antworten muetze2k

Eine Grafikkarte kannst du auf jeden Fall verkaufen, Quad-SLi bringt überhaupt nichts. Das Problem der GX2 ist der 512MB Speicherausbau. Der ist schon für eine einzelne GX2 suboptimal gewesen und 4 Chips bringen ihren Durchsatz überhaupt nicht mehr auf den Boden.

Oder du verkaufst beide und schaffst dir eine GTX285 2GB oder auch HD5870 an. Die Leistung müsste mindestens gleich gut sein.

Antworten avaka

wären auch 2x gtx 260 black edition gut??? oder kein SLI?

Antworten Anonyme

musses black edition sein? Du kannst meiner Signatur entnehmen, dass ich ein GTX260 SLi mit eben diesem Phenom und Mainboard einsetze und es handelt sich um ganz gewöhnliche Palit GTX260 Karten. Diese Karten machen anstandslos die Taktrate 710/1485/1190 mit ohne das ich 20-30€ mehr blättern musste um den Rivatuner zu sparen (der ist umsonst).

Gut ist relativ. Da du bereits das beste SLi-Board besitzt was man derzeit für AMD kaufen kann, ist ein SLi aus kleinen GT260 Karten sicherlich kein Schwachsinn. Die 896MB reichen für die Auflösung wohingegen die Chipleistung da Grenzen kennt wenn man auf Kantenglättung erster Güte steht (Stichworte: 4xSSAA, Transparenz-AA und nHancer). Insofern kann man die 2te Karte in Bildqualität jenseits der im Spiel verwendeten Regler investieren.

Aber: Hey ganz ehrlich, ich hab mir die 2te Karte gekauft weil ich Spass dran habe mit soetwas zu hantieren, ich ein Wakü habe und weils bezüglich der GTX260 ein bezahlbarer Luxus ist. Auf GTX285 2GB Niveau hätte ich das sicherlich nicht gemacht.
Wenn du "vernünftig" bist und dich solche Sachen wie nHancer oder enorm leistungsfressende Kantenglättungsmodi nicht interessieren und du einfach Zocken möchtest kaufste dir besser eine einzige GTX260. Die reicht für alles derzeitige in annehmbarer Güte aus, zumindest ist sie schneller als die GX2 Gurke. Das gesparte Geld legste auf Seite oder investierst es in deine Freundin (könnte längerfristig besser angelegt sein) und schlägst Mitte 2010 beim reichlich gedeckten DX11 Tisch nochmal zu.

Antworten avaka

hallo nochmal wären 2 gtx 275 zu empfehlen?
mfg megug5858

Antworten megug5858

Nein, ich empfehle dir 2x HD 5970 im Crossfire + Asrock-Motherboard...

Wenn du Avaka's Text verstanden hättest, dann würdest du kappieren, das dir selbst eine GTX 260 reicht.
Was bringt das jetzt noch kurz vor dem Release der Nvidia-DX11 Karten, ein SLi mit 260/275er zu bauen? Das ist rausgeschmissenes Geld.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Wenn du schon so viel Geld für zwei Grafikkarten rausholen willst, dann kannst du dir direkt eine gute zum selben Preis kaufen. Eine HD5870 würde sich dann anbieten

Antworten Cris-Cros
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 9800 gx2 quad SLI nur 14950 punkte ! ! ! !
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen