Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > [Gelöst] ATI oder nVidia

Beste Antwort von avaka.

Wort:    Username:           

Hi
Ich möchte mir nen Gaming-PC im oberen High-End Bereich zusammenstellen!
Welche Grafikkarte soll ich nehmen?
Thx schon im Voraus

Nein diese Karte ist Schrott. Auf der Karte werkeln 2 Chips wie sie auf der GTX275 verbaut werden. Zwischen GTX275 und GTX260 bestehen auch nur relativ geringe Unterschiede. Nen Shaderblock mehr und etwas mehr Taktrate. Zumindest letzterer Punkt lässt sich leicht beheben.

Wenn es etwas ähnlich leistungsstarkes sein soll, dann lieber 2 GTX275 oder GTX260 Karten im SLi. Das hat im Vergleich ein paar gravierende Vorteile:
1) Die Kühlung. 2 Karten mit Dualslotkühlern können prinzipbedingt mehr vertragen als den ganzen Ramsch auf ein armes PCB zu pappen.
2) Es kostet nicht einen Euro mehr. Es ist sogar erheblich billiger. Nehmen wir die Palit-GTX260 Sonic mal als Referenz. Die kostet bei Alternate 140€ pro Stück mit 896MB Speicher. Der Kühler ist gut und Übertaktungspotential massig vorhanden. Ne GTX295 bekommst du nicht unter 400€. Das sind schon leichte Unterschiede, 1600€ hin oder her.
3) Für ein Nehalemsystem spielen SLi-Boards überhaupt keine Rolle. Die können das sowieso durch die Bank alle, warum also dann nicht auch 2 Karten einsetzen?
4) Für den Preis der GTX295 bekommst du 2 GTX260 mit 1792 MB. Spätestens jetzt sieht die olle Dualkarte kein Land mehr. Noch die Taktrate mit dem Rivatuner um 10-15% rauf und fertig ist die bessere, günstigere, flexiblere, schnellere und kühlere Alternative.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eForce+GTX

Für die GTX295 bleibt in Summe absolut kein Kaufgrund übrig, ich finde zumindest keinen und das liegt nicht daran, dass ich von Multi-GPU nix halte. Ich setze immerhin seit fast 3 Jahren SLi ein (bin halt en Freak ;) )

Anzeigen

Oha immer diese Glaubensfragen mit Aggressionspotenzial^^ ;)

Nee Spass beseite. Derzeit unterscheidet sich die Speerspitze der Parteien nicht nur bezüglich der Leistung sondern auch im Umfang der gebotenen Features der Karten. Das macht sie Sache relativ schwierig, zumindest kann man nicht bedenkenlos die GTX285 oder HD5870 zum Sieger erklären. Da kommt es enorm auf dich an. Was du spielst und besonders derzeit -->wie lange soll das System in der Form vorhalten <-- Zu Deutsch: besteht die Möglichkeit zum Upgraden oder soll das System so in ein paar Jahren beerdigt werden.

Ich sag dir mal welche ICH kaufen würde und warum ich das täte: Die GTX285 2GB wäre derzeit meine Wahl wenn ich das Geld hätte, ne Karte bräuchte und ich sonst nix zu tun hätte. Die Karte ist genauso schnell wie die HD5870, sie ist von der Lautstärke her erträglich und baut auf ständig weiterentwickelten Treibern auf, die bei mir noch nie Anlass zu echter Panik waren (meistens war ich es Schuld wenn was nicht ging). Der Stromverbrauch ist okay und auch im Idle unkritisch. Die Karte ist schlichtweg ausgereift, da weis man definitiv was man kauft und obendrein gibs dann noch Schmankerl wie CUDA und Physx obwohl das im reinen Spielealltag nicht so eine große Rolle spielt. Die HD5870 ist ein Technologieträger in dem ATI selbst nicht so richtig Vertrauen fasst, was man an waschechten Nachfolgeplänen nächstes Frühjahr sieht. Es könnten dann also die Käufer im Regen stehen wie ihrerzeit die X1800 oder HD2900 Erwerber. Die haben einfach nur viel Geld bezahlt. Dem DX11 Zug jetzt schon aufspringen halte ich für unnötig, es hat sich einfach bewährt bei der 2ten Welle dabei zu sein. Das gilt ganz besonders für ATI, deren wacklige Treiber sich wie Wein verhalten und mit dem Alter besser werden.

Antworten avaka

Danke erstmal, aber was ist mit ner GTX295?
Gibt es auch hier vergleichbare Karten von AMD/ATI?

Antworten Ortis

Hallo Ortis,

zunächst einmal wäre zu klären, wie groß überhaupt dein Monitor ist. Danach richtet sie die Grafikkarte.

Die GTX285 ist mit Nichten schneller als eine HD5870. Du kannst dir die Benchmarks sämtlicher Hardwareseiten und Magazine angucken. Es mag mal ein Spiel geben, aber generell ist die HD5870 der GTX285 ein ganzes Stück voraus. Das Ding ist, die Auflösung. Die HD5870 lässt erst über Full-HD ihre Muskeln spielen. http://www.tomshardware.com/de/Rad [...] 10-12.html Guck dir die Benchmarks an. Wenn man "nur" Full-HD hat, braucht man die Karte nicht.
Das nächste Problem mit der GTX285 ist, dass sie schlicht nicht mehr verfügbar ist. NVIDIA kann sie nicht mehr kostendeckend an den Mann bringen, deswegen hat man sich aus dem Highend-Geschäft bis FERMI auf den Markt kommt, zurück gezogen.

Die GTX295 ist eine Doppelchipkarte mit all ihren Macken. Lass die Finger davon.

Antworten Gudi

Klar ist die Karte verfügbar. Nicht von allen Herstellern aber 4-5 gibs z.b. bei Alternate noch.
http://www.alternate.de/html/categ [...] Force+GTX&

Die Verfügbarkeit der HD5870 ist hingegen vernichtend, zumindest bei Alternate und die sind nicht dafür bekannt beim Bestellen zu schlafen.
http://www.alternate.de/html/categ [...] on+HD5000&

Antworten avaka

Hallo zusammen!
Nochmal THX und mein Monitor ist 24 Zoll groß. 2ms Reaktion und 1920xsonstwas Auflösung

Antworten Ortis

Wenn du nicht noch lange auf die Verfügbarkeit einer ATI 5850/5870 warten willst, dann kauf dir am besten ne GTX 275, vielleicht noch eine von Haus aus übertaktete und schon bist du auf wesentlich teurerem GTX285-Niveau. Eben gutes P/L Verhältnis.

Wenn du noch 1-2 Monate Zeit hast dann würde ich auf die ATI 5870, bzw. wenn dir das Geld locker in der Tasche sitzt kannst du noch auf die neue ATI 5970 warten , die wie die Nvidia GTX 295 zwei GPU`s hat.

Die neuen Nvidias (Fermi) kommen wohl frühestens im Feb. nächsten Jahres, wenn sie dann auch überhaupt flächendeckend verfügbar sein werden.

http://www.alternate.de/html/produ [...] eForce+GTX (leises Modell)

Bei 24" TFT wäre ein großer Videospeicher von Vorteil (leider teuer):

http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=665540

Antworten latinoernesto1

Da sind natürlich noch die Detailfragen :D
Lies selber:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] st/?page=6

Und eine Frage an Gudi: was haben deine Nichten mit der Geschwindigkeit der 285 zu tun :P ?

Antworten Derfnam

Budget hab ich genug xD (1600 Euro)
Aber mal ehrlich, bringt es etwas sich ne GTX 295 zu kaufen?

Antworten Ortis
Beste Antwort

Nein diese Karte ist Schrott. Auf der Karte werkeln 2 Chips wie sie auf der GTX275 verbaut werden. Zwischen GTX275 und GTX260 bestehen auch nur relativ geringe Unterschiede. Nen Shaderblock mehr und etwas mehr Taktrate. Zumindest letzterer Punkt lässt sich leicht beheben.

Wenn es etwas ähnlich leistungsstarkes sein soll, dann lieber 2 GTX275 oder GTX260 Karten im SLi. Das hat im Vergleich ein paar gravierende Vorteile:
1) Die Kühlung. 2 Karten mit Dualslotkühlern können prinzipbedingt mehr vertragen als den ganzen Ramsch auf ein armes PCB zu pappen.
2) Es kostet nicht einen Euro mehr. Es ist sogar erheblich billiger. Nehmen wir die Palit-GTX260 Sonic mal als Referenz. Die kostet bei Alternate 140€ pro Stück mit 896MB Speicher. Der Kühler ist gut und Übertaktungspotential massig vorhanden. Ne GTX295 bekommst du nicht unter 400€. Das sind schon leichte Unterschiede, 1600€ hin oder her.
3) Für ein Nehalemsystem spielen SLi-Boards überhaupt keine Rolle. Die können das sowieso durch die Bank alle, warum also dann nicht auch 2 Karten einsetzen?
4) Für den Preis der GTX295 bekommst du 2 GTX260 mit 1792 MB. Spätestens jetzt sieht die olle Dualkarte kein Land mehr. Noch die Taktrate mit dem Rivatuner um 10-15% rauf und fertig ist die bessere, günstigere, flexiblere, schnellere und kühlere Alternative.

Für die GTX295 bleibt in Summe absolut kein Kaufgrund übrig, ich finde zumindest keinen und das liegt nicht daran, dass ich von Multi-GPU nix halte. Ich setze immerhin seit fast 3 Jahren SLi ein (bin halt en Freak ;) )

Nachricht bearbeitet von avaka am 15.11.2009 um 14:17:45
Antworten avaka

Herzliches Dankeschön erstmal. Ist Alternate eigentlich sowas wie Standard!
Und jetzt zum eigentlichen Inhalt des Threads: nVidia oder ATI/AMD!
Welche würdest du nehmen avaka?
(gilt auch für alle Anderen) :D

Antworten Ortis

@Dernam: Ich bin Heinz Erhadt-Fan. Und wie er immer so schön sagt: Mit Neffen und (N)nichten. ;-)

@Ortis: Die Unternehmung ist doch egal. Sieh zu, dass du für für deine Euros den größten Nutzen bekommst. Bei ATI wäre das für deine Auflösung eine HD5850, bei NVIDIA eine GTX285. Die beiden sind direkte Konkurrenten mit fast identischer Leistung. Die HD5850 hat halt den Vorteil, dass sie schon DX11 kann und sonstige Features wie Eyefinity bietet. Wenn du eine kriegst, schlag zu, wenn du nicht mehr warten möchtest und bereit bist deutlich Geld auszugeben, nimm eine GTX285.

Antworten Gudi

Danke Gudi aber was ist mit der HD5870?

Nachricht bearbeitet von Ortis am 15.11.2009 um 15:19:49
Antworten Ortis

Die 5870 ist ca. 20-30 Prozent schneller als ne GTX285. Bei manchen Games sogar noch mehr, manchmal aber auch nur minimal schneller. Die 5850 entspricht der GXT 285 ungefähr.
Vorteil der ATI-Karte ist das sie deutlich weniger Strom braucht (ca. 50%) und auch wesentlich kühler und leiser bleibt. Desweiteren unterstützt sie bereits das neue DirectX 11. DIRT 2 wird das erste Game dieses Jahr werden was dieses unterstützt. Bei Battelforge gibts es bereits über Patch was eine ca. 30% höhere Framerate bringt. Weitere Spiele folgen bald.

Antworten latinoernesto1

Zu welcher Karte würdest du mir raten? latinoernesto

Antworten Ortis

Zitat :

Die 5870 ist ca. 20-30 Prozent schneller als ne GTX285. Bei manchen Games sogar noch mehr, manchmal aber auch nur minimal schneller. Die 5850 entspricht der GXT 285 ungefähr.
Vorteil der ATI-Karte ist das sie deutlich weniger Strom braucht (ca. 50%) und auch wesentlich kühler und leiser bleibt

Hmm. Ich besitze eine HD5870 UND eine GTX285. In den meisten Spielen liegt die GTX 285 kaum hinter der 5870, in vielen sogar noch davor. Die Catalyst-Treiber sind aktuell der letzte Dreck - in Borderlands muss sich die 5870 sogar einer GTX260 geschlagen geben. Die von ATI im Vorfeld veröffentlichten Benchmarks entspringen eher der Phantasie von marketingfuzzis und nicht der Realität. Der Stromverbrauch des Gesamtsystems im Idle liegt mit der HD5870 ca. 15 Watt unter dem der GTX285, unter Vollast schenken sich bei Karten nichts, da sind es nur noch 8 Watt. Wo Du die 50% herhast würde ich gern wissen. Dann wäre das glatt ein Reklamationsgrund für eine Karte, die bisher auf Grund ekligster Treiber nur Stress und Ärger verursacht hat. Kühler ist die HD5870 übrigens nicht. Im Gegenteil, Du darfst gern 10° draufpacken.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.11.2009 um 20:03:45
Antworten FormatC

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, wenns eine Singlekarte werden soll dann eine GTX285. Die Karte ist (noch) leidlich verfügbar und sie macht keinen Ärger. Welche Marke ist Geschmackssache und eine Frage des Supports. Technisch sind alle Karten so gut wie identisch.

Falls du Multi-GPU mal probieren möchtest sind die von mir verlinkten Palitkarten meine Wahl. Also die 1792MB Version versteht sich. Mit Xpertvision/Palit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und das Lüfterkonzept ist für Standardkarten akzeptabel.

Antworten avaka

Reicht für 24" auch ne HD5850?
PS:Dankeschön

Antworten Ortis

Wenn Du Dir schwachsinnige Treiber und schlechte Spielunterstützung freiwillig antun willst, dann ja. Ich warte noch auch die 9.11er Treiber und überlege dann, was ich mit der 5870 mache. Die Karte ist echt das Geld nicht wert, solange die Software nicht mitzieht. Momentan kann man vom Kauf der 5er-Reihe eigentlich nur abraten. Die 57er werden überhaupt nicht unterstützt, sondern laufen nur über einen veralteten Frickeltreiber. Ich besitze mittlerweile zwei dieser ATI-Prachtkarten, eine große und eine kleinere und bin echt enttäuscht.

In meinem aktuellen Borderlands-Test verreckten die ATI-Karten gleich reihenweise und ich bin echt glücklich, dass ich meinen GTX285 trotz interessanter Gebote nicht verkauft habe. So habe ich mir die 500€-Investition für ATI echt nicht vorgestellt. und ich frage mich echt, wie diese Produkte so viele Anhänger finden konnten.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.11.2009 um 21:44:14
Antworten FormatC

Danke an alle die geschrieben haben. Wenn euch noch etwas einfällt: schreibt es einfach.
Bis dahin, euer Ortis

Antworten Ortis

@ FormatC: das hatte ich aus einem Testbericht. Allerdings muß ich im nachhinein zugeben das das auf die 5850 bezogen war.

@ Ortis: mit Nvidia-Karten fährt man klar besser wegen der Treiber, auch sind Spiele meist auf Nvidia zugeschnitten und das Physix ist auch ne tolle dreingabe. Nachteil der Nvidia-Karten ist eben das sie meistens deutlich teurer sind als ATI-Karten.

Letztlich muß jeder selber entscheiden was er will !

Antworten latinoernesto1

Auch die 5850 ist kein Sparwunder. Im Vergleich zur GTX260 könnte is Idle hinkommen (aber nur im Idle), da die 260 wesentlich mehr braucht als die 285 :)

Antworten FormatC

Ich überlege momentan mir entweder ne 275er oder ne 285er zu kaufen und dann auf die Fermis zu warten. Einwände?

Antworten Ortis

Die 285er (und auch 275er) sind als Neukarten im Verhältnis zu teuer. So eine Karte nimmt man als Zwischenlösung nur gebraucht oder besser noch eine 260. Die bekommst Du gebraucht ab ca. 90 Euro. Macht 20% weniger Leistung für ganze 40% des sonst fälligen Neupreises.

Schau mal bei uns im Marktplatz, da gabs eine werksübertaktete GTX260 günstig ;)

Antworten FormatC

Reicht ne übertakt. 260 für Op Flashpoint 2 24 Zoll Vollleistung?

Antworten Ortis

Kannst du mir nen Link zu der Karte schicken? (Lahmes I-Net)

Antworten Ortis

Danke! Und die andere Frage "Reicht ne übertakt. 260 für Op Flashpoint 2 24 Zoll Vollleistung?"...

Nachricht bearbeitet von Ortis am 16.11.2009 um 19:33:15
Antworten Ortis

Ich spiele sowas nicht, aber selbst bei Crysis sinds nur ein paar fps Unterschied zur 275. Sollte schon ordentlich ausschauen.

Antworten FormatC

Geht Crysis denn auf Vollleistung?

Antworten Ortis

Oh. Aber es sieht besser aus als mit ner GTS oder GTX+!?

Antworten Ortis

Gut. Danke. Wie kann ich ne 260 übertakten? Sollte ich das nen Fachmann machen lassen?

Antworten Ortis

Man schnappe sich den Rivatuner (das Programm, mit dem man übertaktet und auch andere Einstellungen wie z.B. die Lüfterdrehzahl usw. verändern kann) und GPU-Z - einfach zum Nachgucken wie die Taktraten im Moment sind und vorallem um die Temperatur der Grafikkarte im Überblick zu haben.
Dann guckt man vielleicht erst im Internet nach ob jemand anderes die gleiche Karte übertaktet hat und wie weit. Dann stellt man im Rivatuner die Taktraten ein (vielleicht erst ein Stück unter den Werten aus dem Netz) und überprüft alles mit einem Benchmark. Wenn alles über längere Zeit ohne Fehler stabil läuft, prima!

Wenn man sich selbst herantesten will, blablabla was red ich eigentlich.
http://www.youtube.com/watch?v=y5ycDkDk_fY

Graphics Caaaaaaawd!

MfG :)

Nachricht bearbeitet von queeky am 16.11.2009 um 20:09:42
Antworten queeky

Ich habe meine GTX260 Karten mit 700/1480/1180 im Dauerbetrieb laufen. Das ist ein machbares Ziel. Aber immer schön auf die Temperaturen achten! Über 85°C unter Spielelast ist zumindest meine Schallmauer gewesen bevor ich ne Wasserkühlung draufgepappt habe.
Generell gilt jedoch, solange man nicht mit den Spannungen rumpfuscht oder der Grafikkarte die Lüfterregelung kastriert kann nicht viel schief gehen.

Antworten avaka
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > [Gelöst] ATI oder nVidia
Zu:

Es gibt 27 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen