Nein diese Karte ist Schrott. Auf der Karte werkeln 2 Chips wie sie auf der GTX275 verbaut werden. Zwischen GTX275 und GTX260 bestehen auch nur relativ geringe Unterschiede. Nen Shaderblock mehr und etwas mehr Taktrate. Zumindest letzterer Punkt lässt sich leicht beheben.
Wenn es etwas ähnlich leistungsstarkes sein soll, dann lieber 2 GTX275 oder GTX260 Karten im SLi. Das hat im Vergleich ein paar gravierende Vorteile:
1) Die Kühlung. 2 Karten mit Dualslotkühlern können prinzipbedingt mehr vertragen als den ganzen Ramsch auf ein armes PCB zu pappen.
2) Es kostet nicht einen Euro mehr. Es ist sogar erheblich billiger. Nehmen wir die Palit-GTX260 Sonic mal als Referenz. Die kostet bei Alternate 140€ pro Stück mit 896MB Speicher. Der Kühler ist gut und Übertaktungspotential massig vorhanden. Ne GTX295 bekommst du nicht unter 400€. Das sind schon leichte Unterschiede, 1600€ hin oder her.
3) Für ein Nehalemsystem spielen SLi-Boards überhaupt keine Rolle. Die können das sowieso durch die Bank alle, warum also dann nicht auch 2 Karten einsetzen?
4) Für den Preis der GTX295 bekommst du 2 GTX260 mit 1792 MB. Spätestens jetzt sieht die olle Dualkarte kein Land mehr. Noch die Taktrate mit dem Rivatuner um 10-15% rauf und fertig ist die bessere, günstigere, flexiblere, schnellere und kühlere Alternative.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eForce+GTX
Für die GTX295 bleibt in Summe absolut kein Kaufgrund übrig, ich finde zumindest keinen und das liegt nicht daran, dass ich von Multi-GPU nix halte. Ich setze immerhin seit fast 3 Jahren SLi ein (bin halt en Freak
)