Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > SLI/Crossfire PCI2 0 bei 2*8 Lanes

SLI/Crossfire PCI2 0 bei 2*8 Lanes

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - SLI/Crossfire PCI2 0 bei 2*8 Lanes

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

HI bei P55 Boards hat man ja zZ bei SLI oder Crossfire nur die möglichkeit über 2x 8 PCI E2.0 Lanes zu Arbeiten.Hat jemand Erfahrungen ob das bei High end Karten wirklich sinn macht? Danke für e.v. Antworten

Anzeigen

Ich selber fine SLI oder CF sowieso sinnlos, weil eine schnelle Karte meistens besser ist. Hier mal ein Thread wo die Leistung sehr gut verglichen wird http://www.tomshardware.com/de/for [...] skalierung

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Ich gebe meinem Vorredner nur recht eine einzelne gute Karte bringt auch nicht viel weniger wie crossfire/sli :S

Antworten smooth yeah

Die Frage war doch nicht Sinn oder Unsinn von Sli und CF^^

Und ob ich nun 1 oder 2 z.B. GTX285 verbaut habe ist sehr wohl ein Unterschied. Vor allem seit nVidia stetig mit den Treibern Sli-Unterstützung für aktuelle Spiele implementiert.

@Larry

Der Unterschied von 8 zu 16Lanes ist im Moment noch marginal. Genau gesagt 1%
Ob später andere Karten,Boards,Treiber,Programme die 16Lanes voll brauchen ist ungewiss..

Ich hab mir aber damals allein für die Beruhigung meiner Nerven und meines damaligen Gespann´s nen 780i mit 2x 16Lanes gekauft :)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 16.11.2009 um 11:57:56
------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

Ehm.. Stop- Nochmall... p55 soll im SLI nur 2x 8 lanes haben ? Korregiert mich bitte. Auch wen ich momentan kein SLI vorhabe aber mir extra für n board holte das angeblich 1x 16x haben soll und 1x8 und dann 4x für Physix.... Also 16/8/4 Leg ich da falsch ? D.h. ich benutze 2x GTX 260 für SLI und noch eine... Ja.a.... 9800GT für Physix...

Antworten Hunter112

Schaut euch den verlinkten Thread an, dort wird doch der Unterschied der Lanes sehr gut dargestellt.

Antworten Cris-Cros

doller12194 schrieb :

Die Frage war doch nicht Sinn oder Unsinn von Sli und CF^^

Und ob ich nun 1 oder 2 z.B. GTX285 verbaut habe ist sehr wohl ein Unterschied. Vor allem seit nVidia stetig mit den Treibern Sli-Unterstützung für aktuelle Spiele implementiert.

@Larry

Der Unterschied von 8 zu 16Lanes ist im Moment noch marginal. Genau gesagt 1%
Ob später andere Karten,Boards,Treiber,Programme die 16Lanes voll brauchen ist ungewiss..

Ich hab mir aber damals allein für die Beruhigung meiner Nerven und meines damaligen Gespann´s nen 780i mit 2x 16Lanes gekauft :)

Das ist falsch!

Zwei getrennte Karten mit je 16 x PCIe 2.0 sind eindeutig schneller als eine Doppelchipkarte auf einem solchen Slot. Asus Mars (2 x GTX285) und die 5970iger von ATI zeigen das deutlich auf. Da wird schon PCIe2.0 fuer eine Doppelchip-Karte zum Flaschenhals. 2x 8 Lanes PCIe 2.0 ist also auch nicht mehr so dolle. PCIe 2.0 16x ist bei High-Endkarten ein Muss. Besonders wenn man PhysX nutzt, oder die aktuellste Einzelchipkarte von ATI hat. Ein flinker Chipset mit schnellem RAM ist ebenfalls Pflicht. Denn solche Grafikkarten benotigen viel Speicherbandbreite fuer I/O-Zugriffe. Was da auf dem PCIe Bus abgeht, ist sicherlich der Blanke Wahn. Bei Guru3D.com gibts schon nen ausfuehrlichen >Test der 5970iger, auch im Crossfire. Anschauen! Schon die GTX280/285 knickt bei PCIe 1.0 16x deutlich ein, vorrausgesetzt, man hat eine flinke CPU und flinken RAM, damit die Karten gut gefuettert werden. Bei kleinen CPUs faellt das nicht so stark auf.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 20.11.2009 um 19:40:45
Antworten fffcmad

@fffcmad

ich hab nicht mit einem Wort PCi-Ex. 1.0 oder 2.0 angesprochen. Es ging meiner Meinung nach dem TE um die LANES.

Und da hab ich Recht ;)

Jedoch hast du Recht. Ich hab mein N680i (PCI-Ex1.0) damals rausgeschmissen als ich mir die beiden 9800GTX+ geholt habe. Das 780i mit 3x PCi-Ex2.0 und 2x 16Lanes@Sli hat da deutlich mehr BUMMS als sein Vorgänger...

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 21.11.2009 um 07:13:35
------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

doller12194 schrieb :

@fffcmad

ich hab nicht mit einem Wort PCi-Ex. 1.0 oder 2.0 angesprochen. Es ging meiner Meinung nach dem TE um die LANES.

Und da hab ich Recht ;)

nein hast du nicht. die bandbreite von pci-e 1.1 mit 16 lanes ist identisch mit derjenigen von pci-e 2.0 mit 8 lanes (von der der te ausdrücklich redet). seit einführung der neuen ati HD58xxer wie auch der doppelchipkarten gtx295 von nvidia wird die halbe bandbreite dieser anschlüsse (im vergleich zum aktuellen pci-e 2.0 mit 16 lanes) zum flaschenhals.

nicht umsonst läßt sich amd die boards mit 2 vollwertigen pci-e-anschlüssen fein vergolden.

Antworten legdocheinei

Bei diesem Doppelchipkarten spielt es aber auch ne wesentliche Rolle wie sie INTERN vermurkst sind. Das ist nur sehr eingeschränkt möglich Doppelchipkarten und 2 einzelne bezüglich der Slotbandbreite zu vergleichen.

Die Bandbreite der Slots kann man nur dadurch vergleichen, indem man 2 identische (schnelle) Karten einmal mit 16 und einmal mit 8 laufen lässt. Und dort ist der Unterschied tatsächlich sehr gering. Alles was über PCIe 2.0 8x pro Karte liegt reicht aus, das gilt für Rot und Grün gleichermaßen. Für Triple-SLi oder Quad-crossfire liegen die Verhältnisse ein wenig anders. Immerhin müssen dann 3 bzw. 4 Chips ihre Daten synchronisieren, dort bringt 16x 2.0 deutlich mehr (auch wenn das eher akademisch ist. Diese Setups sind wirklich Quark).

Irgendwann muss aber auchmal gut sein mit der SLi/Crossfire-ist-Scheisse-Gebetmühle. Das WAR mal recht bescheiden aber mittlerweile wird die Leistung doch recht beeindruckend weitergereicht. Der aktuelle 5970 Test zeigt das doch sehr schön. Leistungsgewinne von 50% warens aber immer und einige 80%er waren auch dazwischen. Mikroruckler sind auf Nvidiaseite enorm besser geworden. Ich verfolge diese Entwicklung seit 2007 (7900GT SLi --> 8800GT SLi --> GTX60 SLi) live mit und mittlerweile ist es nicht nur was für Leute mit zuviel Geld sondern je nach Preisgestaltung eine ernsthafte Alternative 2 Mittelklassekarten beeinander zuschrauben statt den riesen Klopper zu kaufen. Wer ein SLi-Board sowieso sein Eigen nennt kann durchaus mal drüber nachdenken.

Antworten avaka

Um es kurz zu sagen: PCIe ist nicht AGP. Bei AGP hat man nur die theoretische Bandbreite erhoeht, was nicht -sehr viel- bringt. (Aehnlich wie bei DDR2 SDRAM usw. DDR geht ja noch...) Bei PCIe wurde der reale Takt erhoeht, so dass man auch die Leistung voll ausschoepfen kann. Wir reden da nicht von ein paar Prozent, sondern das wird richtig fiese Konsequenzen haben, wenn du irgendwann mal auf die Idee kommst eine High-Endkarte auf einen uralten PCIe-Slot zu packen. Das gurkt dann richtig. Und wie gesagt, die 5970iger ist fuer PCIe 2.0 16 Lanes schon zu schnell, und wird mekrlich ausgebremst. AGP macht auch einen extremen Satz nach Vorne, wenn du den SLot uebertaktest. Zumindest solange du keine ATI hast, die werden weder schneller, noch halten die das auf Dauer aus/ Schalten ab 8x MHz ab....

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 21.11.2009 um 12:02:01
Antworten fffcmad

avaka schrieb :

Bei diesem Doppelchipkarten spielt es aber auch ne wesentliche Rolle wie sie INTERN vermurkst sind. Das ist nur sehr eingeschränkt möglich Doppelchipkarten und 2 einzelne bezüglich der Slotbandbreite zu vergleichen.

Die Bandbreite der Slots kann man nur dadurch vergleichen, indem man 2 identische (schnelle) Karten einmal mit 16 und einmal mit 8 laufen lässt. Und dort ist der Unterschied tatsächlich sehr gering. Alles was über PCIe 2.0 8x pro Karte liegt reicht aus, das gilt für Rot und Grün gleichermaßen. Für Triple-SLi oder Quad-crossfire liegen die Verhältnisse ein wenig anders. Immerhin müssen dann 3 bzw. 4 Chips ihre Daten synchronisieren, dort bringt 16x 2.0 deutlich mehr (auch wenn das eher akademisch ist. Diese Setups sind wirklich Quark).

Irgendwann muss aber auchmal gut sein mit der SLi/Crossfire-ist-Scheisse-Gebetmühle. Das WAR mal recht bescheiden aber mittlerweile wird die Leistung doch recht beeindruckend weitergereicht. Der aktuelle 5970 Test zeigt das doch sehr schön. Leistungsgewinne von 50% warens aber immer und einige 80%er waren auch dazwischen. Mikroruckler sind auf Nvidiaseite enorm besser geworden. Ich verfolge diese Entwicklung seit 2007 (7900GT SLi --> 8800GT SLi --> GTX60 SLi) live mit und mittlerweile ist es nicht nur was für Leute mit zuviel Geld sondern je nach Preisgestaltung eine ernsthafte Alternative 2 Mittelklassekarten beeinander zuschrauben statt den riesen Klopper zu kaufen. Wer ein SLi-Board sowieso sein Eigen nennt kann durchaus mal drüber nachdenken.

Da ist eine stinknormale Bridge drauf, die die Bandbreite eines PCIe Slots auf zwei Neue aufteilt. Und das machen diese Bridges sehr effizient. Uebrigens hast du solche Bridges auch auf deinem Mainboard. PCIe to PCI Bridge, PCI to SMBUS Bridge (ISA), PCI(e) to PCI-X, PCI to ISA... usw.

Wenn du die zwei Karten auf die Haelfte der Bandbreite abwuergst, werden sie hoechstens etwas schneller sein, als eine gleichgetaktete Doppelchipkarte, je nach dem, wie gut die Bridge in der Doppelchipkarte arbeitet. Wird aber im Bereich von wenigen Prozenten liegen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 21.11.2009 um 12:06:14
Antworten fffcmad

@larry68

kommt warscheinlich drauf an , was bei dir high end ist.
bei "normalen" Karten war es bisher so das 8 lanes bei pcie 2.0 reichten.
und wer 2 mal 5870 oder 5970 in sein Rechner steckt kann sich auch ein board mit 2 mal 16 lanes gönnen.

Antworten mareike
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > SLI/Crossfire PCI2 0 bei 2*8 Lanes
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen