Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > PCI-e 2.x Grafikkarte auf PCI-e 1 Slot HD 5770 5750

PCI-e 2.x Grafikkarte auf PCI-e 1 Slot HD 5770 5750

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - PCI-e 2.x Grafikkarte auf PCI-e 1 Slot HD 5770 5750

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne morgen eine neue Grafikkarte zulegen. Meine jetzige MSI 9600GT 1Gb soll ausgedient haben und durch eine neue HD 5750 oder HD 5770 mit jeweils 1GB ersetzt werden. Aktuell tendiere zu dem leistungsstärkeren letzteren Modell. Jetzt quält mich jedoch noch eine Frage die sich durch mein Mainboard ergibt. Mein AMD X2 6000+ sitzt auf einem Gigabyte Ga-ma69g-s3h Mainboard mit 4 GB RAM. Das Board hat eine PCI-E 1.0 Schnittstelle. Lohnt es sich eine Grafikkarte in der Klasse HD 5770 anzuschaffen oder wird die Karte eh durch die Schnittstelle soweit ausgebremst das ne HD 5750 vollkommen ausreicht?

Wäre super wenn mir da einer weiter helfen könnte.

Lieben Gruß

René

Anzeigen

In deinem Fall bremst nicht die Grafikkarte-Sockel die Geschichte aus, sondern deine CPU. Sie ist nicht die Langsamste, aber für eine 5770 etwas schwach auf der Brust.
Ich denke, dass es max. eine 5750 werden sollte. Passen würde auch eine 4770/4850.
In welcher Auflösung spielst du / hat dein Monitor?

Antworten Sameneulmann

Auflösung: 1680*1050

Die 5000er Reihe ist natürlich für DX11 interessant. Ne Alternative, welche laut vielen Tests sogar noch Leistungsstärker ist, wäre die HD 4870 1GB. Liegt sogar aktuell bei 109€ bei Atlernate. Bei dem Kampfpreisen muss man sich erstmal wieder überlegen wie wichtig DX11 denn im nächsten Jahr für einen wird. Pluspunkt für die 5000er Reihe ist natürlich der Stromverbrauch. Damit könnte ich mein Gewissen ein wenig beruhigen da ja meine CPU auch der große Stromfresser ist :).

Antworten praesnceal

Um die vollen DX11 Features zu nutzen ist die 5750 sowieso zu lahm, da müßte schon eine 5850 her.
Wenn wir schon die Alternatepreise nutzen, dann empfehle ich dir diese hier. Die reicht für die Auflösung, ist leise und auch unter Last sparsam mit Saft aus der Steckdose.

Antworten Sameneulmann

Ich habe mich jetzt für die 5770 entschieden. Kostet 30€ mehr als die 4870 ist jedoch wesentlich energiesparender bei gleicher Performance. Dennoch vielen Dank für die zügigen Antworten. Die 4770 wäre natürlich auch eine gute Wahl gewesen und Preis/Leistung auch sehr gut jedoch muss die Karte bei mir auch n bissel rennen und diese wäre doch vergleichsweise ne Ecke schwächer auffer Brust. Ggf. kommt auf kurzer Sicht auch noch eine neue CPU + Board in meinen Rechner rein und dann wäre das PCI-e 1.x Handicap auch gegessen.

Vielen Dank und lg

Antworten praesnceal

So ganz hat es mir noch keine Ruhe gelassen das ich die Grafikkarte nicht richtig ausschöpfen kann. Macht es ggf. Sinn meinen 6000+ OHNE Board- und Speicherwechsel durch einen stärken zu ersetzen. Würde das PCi-e 1.x Problem nicht beseitigen aber vielleicht. die Karre n bissel mehr nach Vorne bringen. An Speicher habe ich 4 GB OCZ DDR-2 800 drin. Die unterstützten CPU sind hier aufgelistet. Wie kommts das dort auch AM3 CPU's gelistet werden?

lg

Antworten praesnceal
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > PCI-e 2.x Grafikkarte auf PCI-e 1 Slot HD 5770 5750
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen