Also erstmal ist meine Platte irgendwie hinüber! Sie wird zwar im Bios erkann versucht dann auch darauf zuzugreifen aber dann klackt die Platte nur doof rum und er startet nicht! Manchmal schafft er es jedoch ins Windows jedoch klackt er sich dann auch wie verrückt und ich kann auf fast keinen bereich zugreifen! Nun zu meinen zwei fragen: 1. Kann man die Daten irgendwie retten? Gibt es irgendwelche Programme die es mir ermöglichen den Festplatteninhalt dder noch verfügbar ist zu kopieren oder swonst irgendwas? gab es da nicht mal ein Programm für? ghost glaube ich oder verwechsle ich das jetzt ? 2. Beim Kauf einer Neuen Festplatte was könnt ihr da empfehlen ? Was ist gut und schnell ? Habe Board mit udma 133! Möchte jedoch ne 40 Gb maximal 60 GB Platte haben! Da ich im festen glauben bin daß je grösser eine Platte desto langsamer ist sie auch!
Moin, Zu 1. Ich fürchte deine Daten sind ohne sehr grossen Aufwand nicht mehr zu retten Zu 2. udma133 wird dir nicht viel bringen, da sowieso keine Platte mehr wie 100MB/s schafft. Allerdings stimmt deine Behauptung nicht, Sonst wären wir heutzutage verloren (Früher 20MB HD grosszügige 5MB/s und heute wären es dann bei 200GB noch ein paar Kb/s). Wenn du eine schnelle Platte willst nimmste am besten ne 7200U/min. Leider sind diese etwas lauter als die 5400U/min. Als Marke würde ich Maxtor oder Western Digital empfehlen. Aber auf KEINEN Fall IBM! Auch wenn sie dir dein Nachbar fast gratis gibt! Vom Preis/Leistungsverhältnis nimmste aber besser ne grössere HD, da man meistens nur ein paar Euro draufzahlen muss für 20-40GB mehr greetz Soldier
Die Daten sind weg, daran habe ich mich bereits gewöhnt! IBM wird das letzte mal gekauft! Habe die Platte eingeschickt da 3 Jahre Garantie und jetzt bekomme ich ne neue IBM! Mal sehen ob die länger hält! Ich bin jedoch der Meinung und da bin ich nicht nur der MEinung das lässt sich technisch auch belegen dass je grösser die Platte desto langsamer wobei ich hier um volle Platten spreche! Also zb. 40 Gb und 120 Gb voll mit Daten! Bei der 120er wirds schon merklich sein! Deshalb kommen bei mir maximal 60GB in frage! UDMA 133 gibt es aber laut dieser Preisliste schon! Hier steht ne Maxtor PLatte 60GB und UDMA 133! Aber kommt nicht in Frage weil Maxtor nur 1 Jahr Garantie! Dann werde ich wohl ne Seagate nehmen!
Hi, erst neulich bei einem Test belegt : UDMA-133 bringt keinerlei mehr an spürbarem speed als UDMA-100, der einzige Vorteil den ich drin sehe ist bei sehr grossen HDD über 128 GB wegen der notwendigen 48bit-Adressierung. Bei ATA-100 werden diese grossen Platten nämlich nicht richtig erkannt und das was über 128 GB geht wird nicht mehr angezeigt. Wenn du auf Seagate abfährst : Nimm eine SEAGATE-Barracuda ATA-IV und gut ist ! schnell, leise und wird nicht allzu heiss - trotzdem, tu ihr was Gutes, sprich : einen leisen HDD-cooler. Je kühler eine Pladde, desto besser, meine Meinung zumindest. Gruss, need4speed "928forever"
Mh also ich habe Board das udma 133 hat soll ich also trotzdem ne UDMA 100 Platte kaufen? Habe ich das richtig verstanden? Ist ja nicht so weil ich ein Freak bin und auf UDMA 133 aufrüsten soll sondern mein Mainboard hat es einfach! Dann ist es doch eh egal ob ich ne 133 nehme oder? Naja ob ich auf seagate abfahre weiß ich nicht! Die letzte Seagate Platte kaufte ich vor genau 6 Jahren und da hiess es: Seagate. entweder Sie geht oder Sie geht nicht und meistens blieb es beim zweiten! Jedoch habe ich bereits viel gutes gehört und wenn die noch 3 Jahre garantie haben was zb. maxtor nicht hat dann wäre ne seagate doch ne gut wahl!oder ?
Hi, IDE-Platten mit UDMA-133 gibts nur von Maxtor (so viel ich weiss) - bringt aber speedmässig keinen spürbaren Vorteil zu den UDMA-100, also keinem Marketing-gag erliegen. An deinen 133er-Controller kannst du natürlich jederzeit auch UDMA-100-Platten betreiben, da abwärtskompatibel. Die in Bezug auf Performance derzeit besten IDE-Platten für mainstream-PC's (Maxtor hat ja auch gute Platten. so ist es ja nicht) sind definitiv die Seagate Barracuda ATA-IV mit 40, 60 od. 80 GB Kapazität (nimm die 60er oder besser 80er) und die von Platten von Western-Digital aus der JB-Serie mit 8MB Cache). Die aus der -BB -Serie sind günstiger im Preis und leistungsmässig nicht viel schlechter, haben aber dafür nur 2MB Cache und zwei Jahre Garantie vom Händler wie die Seagate auch) Die WD-JB -Serie hat als einzige Nicht-IBM-IDE-Platte noch volle 3 Jahre Gewährleistung vom Hersteller (sind dafür auch ein paar euro teurer.) Meine WD1200-JB ist im übrigen auch äusserst leise, aber die Barracuda soll eine der derzeit leisesten 7200er-Platten überhaupt sein. IBM schliesse ich mal aus deinen Überlegen definitv aus, da bin ich mit Soldier völlig konform. Dabei solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass Festplatten ALLER Hersteller generell nicht vor einem Ausfall immun sind --> DATEN-BACKUP ! mfG Rainer "928forever"
Schon klar das jede Platte mal hinüber ist aber bei IBM gehts sehr schnell! WD Platten sind zu empfehlen?mh naja ihr müsst wissen was Festplatten angeht leb ich hintern Mond! Zu meiner Zeit waren Seagate und WD Platten die schlechtesten! Maxtor gabs gar nicht und die besten Platten gab es von IBM oder Quantum! Haben jetzt WD und Seagate ordentlich gearbeitet und stellen nun ordentliche Platten her oder zahlen die euch was dadür ? Naja ich denke ich werde ne 40er seagate nehmen! wie gesagt ich weiß je größer desto langsamer wenn voll ist! Und 80GB voll stelle ich mir grauenhaft vor! desweiteren je größer die Platte desto grösser der Verlust bei Ausfall! Dann doch lieber 2 40er Platten! Versteh ich gar nicht das alle auf so große Dinger stehen! ALso ich meine jetzt Platten
Hi, also noch bekommen wir keine Provision, auch wenn du den Verdacht hegst :lol::lol: Die IT-Branche ist so schnellebig, da ist's beinah normal wenn sich Dinge relativ kurzfristig ändern. Was heute noch Top ist, ist übermorgen nur noch Mittelmass. Da hilft nur, sich genau und laufend zu informieren, wobei Testberichte nicht als heilig zu betrachten sind. Die IBM-Platten früherer Serien waren zu ihrer Zeit sicher eine der Besten und die Zuverlässigkeit stimmte auch, nur gibts im Moment häufig Probleme, muss ja kein Dauerzustand bleiben und vielleicht ist eine nächste Serie der grosse Kracher, wer weiss das heute schon ?! Wenn du dir das PC-Magazin Heft 10-2002 noch besorgen kannst (Leihbücherei ?) dann kannst du einen interessanten HDD-Plattentest dort nachlesen, falls du's immer noch nicht glaubst. Die IBM 120GXP übrigens mit einer Super-performance, die haben leider die Zuverlässigkeit nicht getestet (nicht testen können, aber im I-net liest man genug darüber.) Oder schau doch mal bei www.tecchannel.de vorbei ! Im Bereich "Hardware" unter "Festplatten" und dann "Test", da kommt ebenfalls ein umfangreicher IDE-Plattentest. Wenn du gleich zur letzten Seite springst, dann steht da alles nochmals black on white und auch die kommen zum bekannten Ergebnis Dein Vorschlag mit 2x40 GB finde ich übrigens sehr gut, wenn du mit dem Platz gut auskommst spricht da nichts dagegen. Auf die zweite Platte richtest du dir eine extra Partition nur für Backups und eine für Daten ein und wenn du dann noch mit dem Progr. "Drive-Image 2002" von Powerquest dir regelmässig die Systempartition (C als Image darauf spiegelst, dann kann so gut wie nichts mehr passieren. Beide Platten werden wohl nicht gleichzeitig sterben (ausser Blitzeinschlag :-) und im GAU ist dein System in 20-30 min wieder flott bzw. deine user-Daten sind auch gesichert, dass da nichts mehr anbrennt. Richte dir die Platte 1 mit LW C: als Systempartition ein (max. 8 GB), eine zweite (evtl. dritte) erweiterte Partition dazu und die Platte 2 kannst du auch in zwei oder max 3 Partitionen aufteilen. Man muss immer drandenken, dass so riesige Partitonen auch ewig lange dauern, wenn man eine Defrag durchführt. Zu viele Partitionen sind auch schlecht, da unübersichtlich, also ein gesundes Mass wählen. Ist ein bewährtes Konzept für relativ gute Datensicherheit bei Festplattendefekten zu einem sehr günstigen Preis. Wenn die Leute billige PC's bei Aldi mit vorkonfigurierter Platte kaufen, dann sind da häufig 80GB od. mehr als einziges Laufwerk C: vorhanden und im Schadensfalle hat man dann den Salat - reiner Schwachsinn sowas. Betriebssystem und Daten gehören nunmal nicht in die selbe Partition und noch besser auf getrennte Platten. Für den Festplatteneinbau und andere goldwerte Tipps kann ich dir wärmstens die hervorragende Homepage von unserem Lord Buster empfehlen, da steht wirklich jeder Schritt genau beschrieben drin : www.pcpanik.de/ mfG need4speed "928forever"
Hi, wieso komisch ? Trotzdem, hänge diese Tests mal nicht zu hoch. Bsp. In einem Test wurde meine heiss geliebte Atlas-III U160 Platte wegen lautem Laufgeräusch bekrittelt und in der Praxis kann ich das absolut nicht nachvollziehen, meine Platten sind wirklich leise und ich konnte nur den Kopf schütteln über die Tester einer Zeitschrift. Die WD oder mit den Seagate Barracuda ATA-IV, du machst bei Beiden keinen Fehler - ausser du legst auf die 3 Jahre Garantie grossen Wert, dann bleibt nur die WD-JB. Die Seagate hatten bei RAID-Systemen Probleme, wie hier mal berichtet wurde. Wenn man wie du kein RAID macht, dann spielt das keine Rolle und sie ist eine sehr gute u. schnelle Platte, vor allem kaum hörmbar - die derzeit leiseste 7200er - auch ein Argument neben der guten Gesamtperformance! mfG need4speed "928forever"
Habe mir jetzt letzendlich die neue Maxtor 80 GB 6Y080L0 gekauft, weil sie hier total günstig war und 3 Jahre Garantie hat! Ausserdem soll sie auch ziemlich gut sein!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.