Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute,
Brauche schnell Hilfe!
Seit ein paar Tagen stürzt mein PC nur noch ab
System: Athlon XP 1800, Lüfter Arctic Super Silent Pro,
Gigabyte GA - 7VRXP
Die BIOS CPU Anzeige zeigt eine Temp. von über 90(!) Grad
an, auch Motherboard Monitor. Bei Start von Spielen
stürzt er sofort ab. Lüfter ist korrekt angebracht.
Woran kanns liegen??
Wir haben es schon 100 Mal geschrieben: Der Arktik Kuhling Super Ultra sonstwas Kühler ist Schrott! Dennoch wird er noch immer verbaut!
Alpha 8045 installieren!
Ist mir schon klar,
Nur dass er ohne Probs kühlte
Das Problem ist ja so plötzlich
aufgetreten.
Mechanisch belastet? Drückt Kabel seitlich dran? Dreht Lüfter mit hoher Drehazhl oder ist er blockiert? Staub?
=> Community inoffizielle Hilfsseite! ![]()
slurmpage.bei.t-online.de/thg/hilfe.htm
90°C ? aua, ob das der Prozzi überlebt hat ?!?!?
Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius.
hmm ne glaub nicht, da ich auch das
Gehäuse offen hatte während des Betriebs.
Werd ich aber noch mal überprüfen.
Jetzt ist allerdings ein gravierenderes Problem
aufgetreten. Hab mein Prozessor noch mal weggenommen
und sitz des Prozessors überprüft. Jetzt geht der PC nur
noch kurz an und dann sofort wieder aus ohne Pieptöne.
Kann es sein, dass das Alles vom Netzteil kommt?
Danke für die Hilfe!
Wenn dein Bios 90C anzeigt, und die CPU bei ca. 90-100C stirbt, ist deine CPU wohl hinüber ![]()
Wenn du Glück hast ist aber Board und alles andere noch heil. Bevor du aber ne neue CPU kaufst, versuch noch ein Bios-reset. Ich glaub aber nicht das es was hilft.
Und wieder ne AMD-CPU im ewigen Halbleiterhimmel ![]()
greetz Soldier
Diese Billigkühler!
hmm, hast du das nochmal getestet ob die Prozze noch geht??
Für mich klingt das alles so als ob du die Leitpaste vergessen hättest.
Teste das ganze nochmal mit anständiger Wärmeleitpaste.
An den Frank => mir doch egal was du über Arctic Kühler denkst. Bei mir läuft er einwandfrei und macht auch bei meinem guten alten 900er TB @ 1059 keine Probleme.
Der is nur schön leise weil riesiger Venti..
Im Sinne des Homers : " D´OH ! "
WLP bringt doch gar net so viel, oder? ich würde den Temperaturgewinn auf ca. 5-10°C schätzen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren *g*
und bei 80°C würde ich den Athlon auch nicht betreiben.wo es doch heißt, daß bei über 60°C etwas nicht stimmt!
ihr armen Luft-Kühler tut mir ja so leid ;-P
mfg
TommyvB
LOOOOOOOOOOOOOOL du hast allen ernstes die Wärmeleitpaste vergessen?!
ROOOOOOOOOFFFFFLLLLLLLLL aber MONSTRÖS ! ! !
Dann is deine Prozze jetzt hinüber.
LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL
also ich hab au den arctic cooling super silent pro mit der arctic silver 3 wärmeleitpaste und einem athlon xp 2000+ der mittels fsb auf 1780 mhz getacket ist also über hundert mhz über normal und selbst beim rippen von dvds hat meine cpu selten über 58° also ich finde diesen kühler einfach genial er ist leise günstig und hat eine sehr gute kühlleistung
und hast du echt keine wärmeleitpaste ?
Es ist anscheinend typisch für diese Kühler, daß sie bei verschiedenen Leuten sehr verschiedene Temperaturem erreichen.
Dat isses wohl.
Mein 900er TB hat nie Probleme gemacht mit dem Arctic SS 2500.
Temp is in Ordnung (unglaublich aber wahr: die von meinem Mainboard stimmt sogar fast - nur 2°C abweichung!!- hab ich nachgemessen. mit nem Special-dingens)
Trotzdem MOOOOOOOOOOOOOOOOOORRSSSS
DU HAST DIR DIE PROTZE GEEFRAGGT. MUAHAHAHAHAHHAHAHAH
Ohne Wärmeleitpaste MUAHAHHAHA (wofü könnte man sowas denn brauchen? - macht doch höchstens 5-10° unterschied)
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
therapie oder pubertät ?
..oder vielleicht beides..
grüsse
niclas
Naja, das is nichtmal ansatzweise so arg wie ich mir vor meiner Kiste gekugelt hab =P
Sorry.
Is nich böse gemeint
aber halt einfach zu geil wie das beschrieben is
Zu Risiken und Nebenwirkungen.
j0!n #vlad @ QuakeNet
doch des ist ein grund wenn er meint er könnte es gut aber die paste zu vergesen is schon lol
wobei nur deswegen sollte sie net kaputt gehen bzw 90° ham
aber das er dann bei der temp noch probiert zu zocken des is ja wohl mah lol
der grappa meldet sich irgend wie net mehr
Eine CPU ohne WL-Paste/Pad zu betreiben, ist wie ein wassergekühlter Motor ohne Wasser!
Der Ventilator am Kühler kann da einen Hitzetod auch nicht verhindern!
Mfe
Beim besten willen.
Ein TB 850 (weiss ich dank nem Kumpel =P hrhr. der hat´s verrafft gehabt) rennt bei 90°C - laut Board - wenn keine Wärmeleitpaste verwendet wird. und wenn das bei nem 850er so is, dann wird´s beim 1800+ ja nicht grade "besser" sein. *gg*
Das is halt so.
Wie der jemals kälter gewesen sein soll is mir schleierhaft..
und @ Mfe: Verdammt richtig, LOL =)
j0!n #vlad @ QuakeNet
also ich find e, die verwendung von wärmeleitpaste ist zwar wichtig um gute temperaturen zu erreichen , aber wenn der prozessor ohne so wrm wird , dasnn stimmt noch irgendwas anderes nicht. AMD baut "heiße" prozessoren, aber wenn sie welche bauenwürde , die ohne wärmeleitpaste nur bei 90° laufen würden dann hätten sie ein problem.
die haben die paste nämlich verboten!
ich bin ja ausgelacht worden, als ich gesagt hab, daß die WLP nicht viel Unterschied ausmacht, die ist ja "nur" dazu da, um den Kontakt zwischen DIE und Kühler zu VERBESSERN und soll den Kontakt nicht erst ermöglichen.
-> es ist auch Kontakt ohne WLP da
-> es wird auch ohne WLP gekühlt
-> verdammt hohe Temperaturen ohne WLP werden mit WLP auch nicht viel besser!
und ihr habt recht.*grr* NEWBIE! ;-)
ich weiss, daß ich nix weiss :-D
aber anscheinend weiss es auch keiner besser?!?!?!
mfg
TommyvB
So Leute , dann will ich mal eins
klar stellen! Wärmeleitpaste ist drauf,
ich weis nicht wer dieses Gerücht in die Welt
gesetzt hat!? Von Beruf bin ich seit 5 Jahren in der Informatik Branche tätig und habe wohl mehr
Ahnung von PCs als manch anderer in diesem Forum.
Ich habe alles denkbare probiert und bin nicht hier
um solche antworten wie: "LOOOOOL hast die Wärmeletpaste vergessen LOOOOOOLLL" (Kruemelkeks) zu bekommen, sondern eine anständige Hilfe und Möglichkeiten, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe.
In diesem Sinne.
- Welche CPU-Temperatur meldete Dein Board, als das Wärmeproblem noch nicht aufgetreten war?
- Hattest Du einen Spacer zwischen CPU und Kühlkörper gesetzt?
- Welche Lüfterdrehzahl und welche Systemtemperatur meldet(e) Dein Board nach Auftreten des Wärmeproblems?
- Hast Du überprüft, ob der Kühlkörper eine plane Auflagefläche besitzt? Siehe auch [URL=http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=99460&page=&view=&sb=&vc=1#Post99460>hier[/url].
ihr armen Luft-Kühler tut mir ja so leid ;-P
mfg
TommyvB
Ich wollte dich bestimmt nicht persönlich angreifen oder Ähnliches. Ich habe schlicht und ergreifend den Besitzer besagten 1800+ verwechselt - jaja, augen auf beim eier-kauf - und weil der schreibt "WLP bringt doch gar net so viel, oder? ich würde den Temperaturgewinn auf ca. 5-10°C schätzen [.]" da hab ich einfach nur noch lachen müssen.. so einen nubbigen Satz hab ich ne Halbe Ewigkeit nemmer gehört.
Tut mir leid
Zitat (für CS´ler): "forgivetk??"
>> Jan aka. KekS
j0!n #vlad @ QuakeNet
Ahnung von PCs als manch anderer in diesem Forum.
He Grappa unterschätze niemals die Dunkle Seite der MACHT!
Ich hab auch keine Ahnung
und bin trotzdem hier ![]()
siehe auch
=> Community inoffizielle Hilfsseite! ![]()
slurmpage.bei.t-online.de/thg/hilfe.htm
ok, also ich weiss zwar nicht wie der Rest das sieht, aber ich habe NIE behauptet, daß er keine WLP drauf hat!
(und das wird sich auch nicht ändern, wenn du mich zitierst @ Keks)
auch wenn ich mir jetzt viele Feinde machen werde:
ist ja alles klar.CS sagt alles, kauf dir ne Sniper und schnapp dir nen STUHL.du Held
kann ja sein, daß ich mich bei den Temperaturen irre (hab noch nie einen Prozzi ohne WLP betrieben), aber wenn du es schon einmal versucht hast, dann kannste ja mal posten, wie die Temperaturen sich tatsächlich verhalten!
wenn ich die Postings vom Keks hier in den Foren so betrachte, dann frage ich mich, wer hier der n00b ist.
*sauer bin*
TommyvB
ist gut Tommy! einfach auf ignore liste setzen :-)
*rofl*
auch ne möglichkeit :-)
karten?
Schon mal über das MB nachgedacht? Ich habe das GA-7VRX, was ja im Prizip dasselbe, bloss ohne Raid ist!
Vorher hatte ich ne konstante Temp. von max 60°C
Nun mit dem MB wechsel hatte ich aufeinmal ne temp von 75° - sogar 90°, und bei 90 schmiert er mir dann auch ab ![]()
Also der KruemelKeks scheint ernsthaft krank zu sein. Sehr unverschämt von dir. Mal schaun wenn bei dir mal ein Problem auftaucht und dich dann jeder verarscht. Also sei leiber still.
Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.