Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > DDR RAM 333-ist cl2.5 oder cl 2 besser?

DDR RAM 333-ist cl2.5 oder cl 2 besser?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - DDR RAM 333-ist cl2.5 oder cl 2 besser?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo!
brigt es was cl 2 speicher zu keufen?ich habe einen samsung speicher ddr ram 333 256 mb drinnen.will upgraden auf 512 mb.jetzt meine frage lohnt es sich einen 512er block ddr 333 2 zu kaufen und meinen 256er riegel weiterzuverkaufen bzw rauszunehmen oder ist es besser einfach cla 2,5 zu kaufen und 256 dazustecken
danke im voraus martin

Anzeigen
- 0 +

CL 2.5 ist eigentlich besser als CL 2, also ich würd Version 2.5 nehmen und wenn du 512MB haben willst zwei mal 256MB Module nehmen. Und tu net CL 2 und CL 2.5 zusammen, sowie unterschiedlich getaktete RAMs (sonst kann´s "brennen" ;)

- 0 +

Sorry, aber mitnichten ist CL 2.5 besser als CL 2.
CL oder CAS Latency bezeichnet die Column Address Strobe Latenzzeit, d.h. es gibt quasi eine Wartezeit an.
"The term CAS latency refers to the number of clock cycles it takes before a column can be addressed on the DRAM chip. Latency is a measure of delay, so a "CL2" CAS latency factor indicates a two-clock cycle delay, and a "CL3" latency factor indicates a three-clock cycle delay."
Je höher der Wert, je länger ist die Pause die beim Adressieren von Speicherzellen beim Wechsel von einer column in die nächste eingelegt werden muß.
Von PC2700 mit CL2 habe ich bisher noch nichts gehört.
Da aber in der letzten Zeit Produkte (sowohl Boards als auch Module) auf den Markt gebracht werden, bevor eine einheitliche Spezifikation für einen Standard verabschiedet wurde (PC2700, PC3200), darf derjenige, der früh auf den Technologiezug aufspringt, oftmals als Versuchskaninchen dienen.
Hinzu kommt, daß bei Bestückung mit mehreren Modulen bei PC2700 und PC3200 in der Regel die Taktfrequenz sinkt, da die Signalwege zu lang sind. Nach dem Motto: "Nimm zwei und hab´ weniger Spaß dabei".
So long
Stingray5

- 0 +

Ich füge dazu:
CL 2 bzw. 2.5 müssen nicht immer schneller als CL 3 sein, es gibt ah CL 3 Speicher der schneller ist. Es liegt am Modul und nicht am CL !

Zitat :

CL 2 bzw. 2.5 müssen nicht immer schneller als CL 3 sein, es gibt ah CL 3 Speicher der schneller ist. Es liegt am Modul und nicht am CL !

Das wird auch durch wiederholtes Posten nicht richtiger.
Zur Vermeidung von Wiederholungen:
209.197.92.234/cgi-bin/community/showthreaded.pl?Cat=&Board=speicher&Number=100914&page=0&view=collapsed&sb=5&vc=1#Post100914

Antworten Prof. Stony
- 0 +

Wenn es aber so ist!
Zwar ist CL 2 schneller als CL 2.5 und 3, aber ab und zu ist das nicht der Fall. Aber wie im Test zu sehen ist, liegt CL 3 weiter hinten. Bei den langsameren Modulen kann es vorkommen das CL 3 es vor CL 2.5 geschafft hat. Es wurde nicht falsch angegeben.

alten raus, neuen rein cl2 ist besser

Antworten Dillon_Hunt

Wie gesagt, den Test würde ich gern mal lesen.
Hast Du einen Link?

Antworten Prof. Stony
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > DDR RAM 333-ist cl2.5 oder cl 2 besser?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen