Anzeige
News

Tragbares Mini-Festplatten-Laufwerk von Iomega

04. Februar 2005

Der Schweizer Hersteller von Speichergeräten Iomega stellt ein neu entwickeltes USB 2.0 Mini-Festplattenlaufwerk vor. Mehr lesen

Sony: Notebook mit Flash-Speicher statt Festplatte

11. April 2007

Sony bietet sein Notebook Vaio Typ G wahlweise mit einem 32 GB großen Flash-Speicher (Solid State Disks, kurz: SSD) statt einer Festplatte an. Mehr lesen

Juzt Reboot: Rettungsring für die Festplatte

22. November 2000

Juzt Reboot bietet eine Plug&Play-Karte an, die bei Datenverlust innerhalb von Sekunden die Festplatte in den Originalzustand zurückversetzen kann. Mehr lesen

Externe 300 GByte HD für 149 Euro

06. September 2005

Ab heute wird bei der Supermarktkette Real eine 300 GByte große, externe Festplatte von Trekstor für nur 149 Euro angeboten. Mehr lesen

In den Tests

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

Interview mit dem Panasonic-CTO

Im Anschluss an die Vorstellung der Toughbook-8-Serie hatte Tom's Hardware Gelegenheit, mit dem CTO von Panasonic Europe zu sprechen. Dr. Herbert Fischer beantwortete Fragen zu Technik, Strategie und Ausrichtung. Mehr lesen

"Hot plug": HTPC Festplatte bei Laufzeit ein- und ausschalten?

Erweiterte Suche

Thread, in dem Sie antworten
sigurd

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC bauen und habe überlegt, dass ich vielleicht nicht alle Festplatten permanent brauche und habe deshalb die Frage, ob man sich einen kleinen Schalter einfach bauen kann, mit dem man die Stromzufuhr zur Festplatte ein- und ausschalten kann, wie bei einer externen Festplatte. Ich weiß aber nicht, ob dies auch bei S-ATA-Anschlüssen möglich ist, während des Betriebs einfach die Festplatte an-bzw. abzuschalten. Kann mir jemand weiterhelfen?

Thread Voransicht

x4ntos

S-ATA ist zwar hot-plugging fähig - konnte es aber bisher nur an Server-Hardware ausprobieren. Jedoch auch deine Konfiguration bezogen nehme ich mal an das dein HTPC nur eine Platte beinhalten soll. Somit ist auf der genannten Platte auch das Betriebssystem -> Ausschalten im Betrieb ist also nicht möglich, da sonst Systemabsturz.

Um das jedoch genauer unter die Lupe zu nehmen müsstest du mal deinen genauen Plan zum HTPC preisgeben. Hardware, Betriebbsystem, Funktionen (DVB-x, Video, Audio, ...???)

sigurd

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC bauen und habe überlegt, dass ich vielleicht nicht alle Festplatten permanent brauche und habe deshalb die Frage, ob man sich einen kleinen Schalter einfach bauen kann, mit dem man die Stromzufuhr zur Festplatte ein- und ausschalten kann, wie bei einer externen Festplatte. Ich weiß aber nicht, ob dies auch bei S-ATA-Anschlüssen möglich ist, während des Betriebs einfach die Festplatte an-bzw. abzuschalten. Kann mir jemand weiterhelfen?

Google Anzeigen