Anzeige
News

Western Digital zieht sich aus Enterprise-Festplatten-Markt zurück

24. Januar 2000

Fünf Tage nachdem Matt Massengill zum CEO des Festplatten-Herstellers Western Digital ernannt wurde, gibt dieser bekannt, dass das Enterprise Hard Drive Entwicklungscenter in Minnesota geschlossen werden soll. Mehr lesen

Festplatte: Porsche-Design mit 500 GByte Platz

12. September 2006

Festplatten von LaCie im Design von F. A. Porsche sind jetzt mit einer Kapazität von 500 GByte verfügbar. Mehr lesen

Fujitsu-Siemens dementiert Festplatten-Rückruf

23. September 2002

Fujitsu-Siemens hat Berichte dementiert wonach das Unternehmen rund zehn Millionen seiner Festplatten zurückrufen muss. Mehr lesen

Fujitsu plant Festplatten mit 300 GBit/inch²

14. Mai 2002

Fujitsu will mit einer neuen Schreib- und Lesekopf-Technologie Festplatten mit einer Datendichte von 300 GBit/inch² ermöglichen. Mehr lesen

In den Tests

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

Interview mit dem Panasonic-CTO

Im Anschluss an die Vorstellung der Toughbook-8-Serie hatte Tom's Hardware Gelegenheit, mit dem CTO von Panasonic Europe zu sprechen. Dr. Herbert Fischer beantwortete Fragen zu Technik, Strategie und Ausrichtung. Mehr lesen

Genug Leistung? Die GeForce 9300 Grafik auf dem nForce 730i Chipsatz

Bei Chipsätzen mit integrierter Grafik sitzt AMD mit dem 780G und dem 790GX sicher im Sattel. Intel hat den G45 im Portfolio. Wie schlägt sich die GeForce 9300 MGPU im Nvidia nForce 730i-Chipsatz? Mehr lesen

Festplatten-Controller kaputt? Oder bloß "schlechte" Festplatten

Erweiterte Suche

Thread, in dem Sie antworten
drno

Das ist ja echt ärgerlich, leider!
Frage: (Wie) werden denn die Platten gekühlt, bzw belüftet?

Greetz drno

Thread Voransicht

drno

Ein Mülleimer-Mod! Das wär doch echt kraizee!
Lets swing!

Ansonsten: Die Lian LI's sind derzeit durch den billigen Dollar günstig.

Und wer einen Programmer für Delphi braucht?

http://www.orakelkarten.de/images/ [...] hi_480.jpg
Was sagt denn das zuständige Orakel von Delphi?

Frag doch mal den guten FormatC in einer PN.
Der hilft gern, zum anderen ist das sein Bereich!

Greetz drno

PS: R4 Case: mehr Kühlung = schneller fahren!

http://grumlt.citrina.lt/CitroPasa [...] t_4_tl.jpg
Hier ein R4 zum selbstbauen.

kraizee

drno schrieb :

hier noch einen Gehäusevorschlag,
als Ultima Ratio

http://www.concona.de/image/radius [...] imer-1.jpg

Das ansehnliche Gehäuse und das ultra-revolutionäre Double-Swing
Be- und Entlüftungskonzept macht allseits wirklich Freude.

Aber Elektrogeräte dürfen doch nicht in den Hausmüll! ;)

drno schrieb :

Mein nächster Gehäusetip ist der hier.

http://media.schottenland.de/pi/LianLiPc7SeS.jpg

http://www.discount24.de/is-bin/IN [...] czZn3p%2eY

Du findest auf der Seite noch mehr, es sind gleich ORDENTLICHE!! Lüfter eingbeaut (beau = Schön, hübsch) und die Produkte von Lian Li sind um jeden Zweifel erhaben und man braucht auch nicht mehr soviel....Geld für Überraschungen...
Das sind 80 Tacken - und gut ist's. Kann ich Dir sehr anraten.

Joa, klingt ganz nett. Ich hab offensichtlich keinen Plan von Gehäusen... Allerdings ist das jetzige auch schon wieder vier oder fünf Jahre alt ^^ Kann ruhig mal ausgetauscht werden.

drno schrieb :

Da lieber mal am Wochende 2 Tage Einkaufswagen im Supermarkt
schieben oder ein paar Zeitungen austragen. Wie wäre es mit der Bild am Sonntag....? Die suchen doch immer.,,,;)

Jaaa, auch eine nette Idee: Aber als ALG1-Empfänger darfste nur max. 15h/Monat arbeiten und solltest dabei auch nicht all zu viel verdienen: Alles über 165,- € wird direkt vom ALG1 abgezogen.

Und wenn du dann noch aufgestockt hast, weil dein ALG1 nicht für die Miete reicht (du also auch noch ALG2-Empfänger bist), dann haste sogar nur einen Freibetrag von 160,- €... Na, wenn dat nichts ist....

Braucht noch jemand einen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, der sich speziell mit Delphi auskennt???

drno schrieb :

http://www.ecovent.de/r4/images/renault4-14-800.jpg
Das wäre auch noch ein Gehäusevorschlag, käme in dieser Art eher vom Autohändler...

Da kühlt dann der Fahrtwind?!

chill out

drno, immer wieder eine Freude Deine Beiträge zu lesen... :)

drno

Ja, wir hatten denn gestern noch viel Spaß zusammen, und auch der örtliche Autohändler hatte mit ein paar Mitarbeitern noch einen ganz ganz kleinen Umtrunk. Der April als Funmonat belebt immer das Geschäft.

hier noch einen Gehäusevorschlag,
als Ultima Ratio

http://www.concona.de/image/radius [...] imer-1.jpg

Das ansehnliche Gehäuse und das ultra-revolutionäre Double-Swing
Be- und Entlüftungskonzept macht allseits wirklich Freude.

Mein nächster Gehäusetip ist der hier.

http://media.schottenland.de/pi/LianLiPc7SeS.jpg

http://www.discount24.de/is-bin/IN [...] czZn3p%2eY

Du findest auf der Seite noch mehr, es sind gleich ORDENTLICHE!! Lüfter eingbeaut (beau = Schön, hübsch) und die Produkte von Lian Li sind um jeden Zweifel erhaben und man braucht auch nicht mehr soviel....Geld für Überraschungen...
Das sind 80 Tacken - und gut ist's. Kann ich Dir sehr anraten.
Da lieber mal am Wochende 2 Tage Einkaufswagen im Supermarkt
schieben oder ein paar Zeitungen austragen. Wie wäre es mit der Bild am Sonntag....? Die suchen doch immer.,,,;)
http://www.ecovent.de/r4/images/renault4-14-800.jpg
Das wäre auch noch ein Gehäusevorschlag, käme in dieser Art eher vom Autohändler...

FritzLE

wenn dein gehäuse tatsächlich 70mm-bohrungen hat, müsst du so einen adapter nehmen: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6582.html und so einen propell0r für kleines geld: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4116.html - müsste auf knapp unter 5cm tiefe kommen, für die gehäuserückseite zum rausblasen. ich würde zum befestigen des lüfters solche http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6382.html - lüfterspätzle nehmen, das verhindert vibrationen und lärm durch unwucht.

@drno: LOL bei dir würde ich gerne arbeiten :D

chill out
kraizee

Du meinst das ernst mit der Wette, ich seh dat schon... Schön, dass ich euch eine Freude bereiten konnte :D

Aaaalso, verträglich waren Temperaturen von ~50-60° unter Volllast (sowohl CPU als auch GPU - hab leider keine genaueren Zahlen im Kopf) - aber das war wohl schon zu viel ^^

Zum Kühlen:
Leider hab ich nur ein 35,- € No-Name-Gehäuse von Snogard, daher ist nicht sooo viel Platz...
* An der Gehäuserückseite, über den MoBo-Anschlüssen, ist Platz für zwei Lüfter mit 7x7cm Kantenlänge - 4 oder 5cm in der Tiefe sind okay
* An der Gehäusevorderseite, ganz unten, ist auch vorbereiteter Platz (Gitter, Löcher für Schrauben) für vier Lüfer á 7x7x3cm (vll. auch 3,5cm Tiefe, aber mehr wird nicht passen)
* Die Seitenwände haben zwar Lüftungslöcher, aber keine vorbereiteten Flächen für Lüfter.

Das Netzteil hat einen aufs Board zeigenden Lüfer (12cm Durchmesser), der hoffentlich Luft vom Board absaugt ^^

Was darf das Ganze kosten...? Gute Frage.
# Also, Kohle für ein neues Gehäuse habe ich zur Zeit definitiv nicht - dafür muss erst ein (neuer) Job her.
# eine Wasserkühlung oder ähnlich neumodisches ;) fällt entsprechend auch flach
# Für drei oder vier Lüfter (brauch kein buntes, leuchtendes Zeug im Gehäuse), meinetwegen auch mit Lüftersteuerung im 5-1/4" Schatz, ist in meiner Kasse zur Zeit noch Potenzial und im Gehäuse noch Platz.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :)

Greetz,
Kraizee

drno

http://marion-ehrle.de/v2/gallery- [...] muehle.jpg

Passend zum Datum, zum 1. April.

Ja, die besten Stories schreibt das Leben!

Nundenn (Erklärung) ....wir haben bei uns in der Firma gewettet, wieviele Lüfter Du denn verbaut hast oder in Deinem Gehäuse so verbaut sind. Jeder hat spontan 3 Euros auf seinen Tip gesetzt, auf die Bestückung von Deinem Sys. Um 12.00 war Wettschluss. Danke für das mitspielen und das ehrliche Posten. War mir klar, Du hast die Situation so genau beschrieben, da fiel das Einschätzen und auch das Wetten leicht. Und dann fällt es den Leuten wie Schuppen aus den Haaren.

Ja, den Rahmen des Verträglichen haben Deine Platten leider nicht vertragen. Da sollte man sich entscheiden und auch Inhalte neu definieren. Was denn nun verträglich ist - und was nicht.?

Welche Einbaugrößen und Lufteinlässe gibt es im Gehäuse und was darf das denn kosten bitte. Ich bin mir sicher, daß auch der gute Fritz hier noch einen sehr guten Tip hat. Falls Du doch noch Lüfter einbauen möchtest.

Wer bei uns gewonnen hat, soll mein Geheimnis sein. Ein paar Stammkunden, heute morgen im Hause, haben mit gewettet, ein Koch, der gerade sein Laptop abholte, hat den 2. Platz gemacht. Dafür gibt es heute in seinem Restaurant für unsere Kollegen um halb 8 eine kleine "Sandwich-Festplatte" mit einem Stückchen Bratferkel und eine Kiste Dithmarschener Bier und auch noch brauner Brause zum abkühlen. PS: Den Rest zahlt der Chef dazu...

Greetz drno

kraizee

FritzLE schrieb :

naja ohne gehäuseentlüftung wird es bald nicht nur die festplatten zerlegt haben...

Also, grundsätzlich stimme ich dir/euch da zu... aber der Rechner läuft schon seit Jahren in fast genau dieser Konfiguration (sprich: MoBo, Soundkarte, Brenner, Gehäuse und Netzteil identisch - CPU und Grafikkarte mal ausgetauscht). Sollte denn nur die Festplatte(n) unter zu hohen Temperaturen leiden bzw. sogar eingehen?

Ich achte zwar nicht täglich/stündlich/minütlich auf die Temperatur meiner Gerätschaften, aber bisher hielten die sich - sowohl im Leerlauf als auch unter Belastung - immer im Rahmen des Verträglichen...

Andererseits: Irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich Anzahl/Marke/Konfiguration von Systemlüftern?

FritzLE

naja ohne gehäuseentlüftung wird es bald nicht nur die festplatten zerlegt haben...

kraizee

drno schrieb :

Die HD ist also vor oder hinter dem Frontlufteinlaß, okay.
Und da ist dann ein Frontlüfter? Oder keiner?
Poste nmal bitte Marke, und Grösse aller Systemlüfter.
Nun denn Rien de va plus sei um 12.00 Uhr.
Bei uns werden dann morgen vormttag, wenn die
Mitarbeiter da sind, die ersten Wetteuros für Bier,
Brause und Cola zum kleinen Feierabend-Umtrunk
gesetzt. Aus dem Forum noch jemand mit dabei?
Außer Konkurrenz natürlich...

Du machst mir ein bisschen.... Angst *brrr*

Nein, hab keinen Frontlüfter. Und auch sonst keine Gehäuselüfter :-\ Auf dem Prozessor sitzt ein Arctic Cooling Freezer64 Pro und die Grafikkarte wird von nem Arctic Cooling Accelero X2 gekühlt. North- und Southbridge sind passiv gekühlt.

Sorry, um 12:00 Uhr war ich noch nicht wach, hab bis 05:00 Uhr herum gelesen und dann erstmal ausgeschlafen :P

Und den ganzen Rest ab "Nun denn" habe ich überhaupt nicht kapiert ^^

drno

Die HD ist also vor oder hinter dem Frontlufteinlaß, okay.
Und da ist dann ein Frontlüfter? Oder keiner?
Poste nmal bitte Marke, und Grösse aller Systemlüfter.
Nun denn Rien de va plus sei um 12.00 Uhr.
Bei uns werden dann morgen vormttag, wenn die
Mitarbeiter da sind, die ersten Wetteuros für Bier,
Brause und Cola zum kleinen Feierabend-Umtrunk
gesetzt. Aus dem Forum noch jemand mit dabei?
Außer Konkurrenz natürlich...

kraizee

@drno: Die Platte hängt sehr weit unten in meinem (Midi-Tower-) Gehäuse, direkt vor dem Frontlufteinlass und abseits anderer großer Wärmenquellen (meint: Grafikkarte, Prozessor, DVD-Brenner).

@fritzLE: Da dieses Phänomen sich über vier Jahre "verteilt", habe ich mir bisher keine Gedanken über Probleme beim Hersteller gemacht... Die alte WD hat's ja auch zerlegt (wie gesagt: Altersbedingt?). Erst ein Kumpel brachte mich überhaupt darauf, denn seine Samsung Spinpoint Irgendwas hat er auch schon mal austauschen müssen.

Maxtor ist von Seagate aufgekauft worden... Setzen die jetzt in beiden Marken nur noch Seagate-Hardware ein? Hab drüber nachgedacht, mir eine nette externe Platte zu kaufen, zwei Partitionen einzurichten, eine Linux-Distri (sehr wahrscheinlich Mandriva) zu installieren und die zweite Partition für Backups zu nutzen... Um so ein (für meinen Rechner abgestimmtes) Fallback-OS zu haben, wenn winDOOF mal wieder den Geist aufgibt...

FritzLE

samsung hat qualitätsprobleme im moment. ich würde bei so was NIE 3 x eine platte vom gleichen hersteller kaufen! nimm eine maxtor/seagate und gut ist. mit den 501ern haben anscheinend viele probleme. und von WD würde ich bis auf die RAID-edition auch abraten. ich hatte auf arbeit einen hübschen stapel kaputter platten liegen und da war alles dabei bis auf maxtor und seagate.

drno

Das ist ja echt ärgerlich, leider!
Frage: (Wie) werden denn die Platten gekühlt, bzw belüftet?

Greetz drno

kraizee

Hallo Leute!

Bin eine ganze Weile nicht mehr on gewesen, aber melde mich jetzt doch mal wieder... Leider nicht aus Jux.

Uuund zwar hab ich Sorgen mit diversen Festplatten, die ich in den letzten Jahren in meinem Rechner gehabt habe.

Vorgeschichte: Vor ein paar Jahren hab ich meinen Athlon64 3200+ durch ein A64 X2 4200+ ersetzt und dabei mein Mainboard (ASRock 939Dual-SATA2) behalten. 4*512MiB DDR-400 habe ich verbaut.

Nun zum Dilemma: Der Rechner hat in den letzten ca. vier Jahren ebensoviele Festplatten gefressen:
1. Eine Samsungplatte und kurz darauf eine Western Digital - Details zu den Platten weiß ich nicht mehr (sie haben allerdings schon in meinem Athlon XP 1800+ gewerkelt, also habe ich mir alterbedingt nichts dabei gedacht) - die WD wurde per RMA ausgetauscht und der Austausch gab später (siehe 2.) den Geist endgültig auf.
2. Zum Jahreswechsel 2006/2007 herum hat's wieder eine Samsungplatte - mittlerweile neu gekauft - zerlegt, diese habe ich per RMA austauschen lassen. Noch während des RMA-Prozesses hat es o.g. ausgetauschte WD-Platte zerlegt... leider war RMA-bedingt keine Garantie mehr drauf - die Platte ist also in den Müll gewandert.
3. Im November 2007 hat dann die ausgetauschte Samsung Spinpoint1614N den Dienst quitiert und ich habe mir eine neue Platte gekauft: Eine Samsung HD501LJ.

Diese besagte HD501LJ ist, im Gegensatz zu den Platten 1, 2 und 3 nicht per PATA angeschlossen, sondern nutzt den SATA2-Anschluss meines Mainboards... und hat sich vorgestern verabschiedet! War tagsüber weg, kam abends wieder und der Rechner stand. Beim Reboot fing die Platte dann an, *KLACK*KLACK*KLACK* zu machen und ich hab mal kurz (und laut) gebrüllt ^^

Beim Absturz der Spinpoint hatte ich mir schon das Samsung HUTIL zur Festplattendiagnose heruntergeladen und gebrannt, also hab ich das mal auf der HD501LJ durchlaufen lassen. Ergebnis: S.M.A.R.T.-Fehler und beschädigte Zylinder. Das Tool empfahl "Erase HDD" auszuführen, sprich ein Low Level Format. Dauerte geschätzte 16h - sind ja nur 476GiB ^^

Nuja.

Wieder gescannt, wieder dasselbe Theater. Daraufhin habe ich heute Nachmittag mit dem Samsung-Support telefoniert und mir, auf dessen Empfehlung hin, das neuere Tool "ES-Tool" runter geladen und wieder gescannt... Diesmal blieben die kaputten Zylinder aus und das SMART-Problem wurde mit "Service-Code => AJ26" quittiert. Empfehlung: RMA beantragen, Platte einschicken.......

Joa, grundsätzlich nicht dumm. Aber das ist jetzt schon die vierte Platte, die mit demselben Mainboard, selbem Netzteil, selbem Gehäuse kaputt gegangen ist... Wie kann ich denn herausfinden, ob es nicht eventuell am Controller liegt?

Ich hatte gehofft, dass der Wechsel von PATA zu SATA einen... Verhaltenswechsel... bringen würde (ein separater SATA2-Controller von JMICRON ist auf der Platine verbaut, es wird also nicht ULIs M1695/1697 genutzt, denke ich), aber jetzt ist - nach nicht einmal vier Monaten - wieder eine Festplatte kaputt.

Parallel beim Schreiben dieses Threads lasse ich HD Tune 2.55 laufen:
* Der Reiter "Health" spuckt keine Infos aus, da SMART im BIOS auf "Auto" gesetzt ist und beim Hochfahren nicht geladen werden kann
* "Error Scan" hat im Quick Scan keine Fehler gefunden, jetzt läuft der ausführliche Scan... Bisher nichts.

Also: Wie kann solches Verhalten zustande kommen? Erwische ich nur "immer kaputte Platten"? Liegt's an Samsung? Oder ist mein Controller im Ar...gen?

Ich muss gestehen, dass ich frustriert und genervt bin... Zumal, wie gesagt, die jetzige HD501LJ erst knappe vier Monate alt ist.

MfG,
kraizee

Google Anzeigen