Anzeige
News

Neuer Formfaktor-Standard für PC: Intel bringt BTX-kompatible Produktreihe

16. November 2004

Intel hat gestern eine komplette Produktreihe BTX (Balanced Technology Extended)-kompatibler Produkte vorgestellt. Mehr lesen

CeBIT - Neue CPU-Kühler von Thermaltake

07. März 2008

Aus zwei mach eins: DuOrb-Kühler von Thermaltake und ausgewachsener V1 Mehr lesen

Arctic Cooling: Günstig-Kühler für AMD-Systeme

01. August 2008

Einen günstigen Kühler für AMD-Systeme bringt Arctic Cooling auf den Markt. Der Alpine 64 GT wird als direkte Konkurrenz zum Box-Kühler von AMD positioniert und soll mit 0,3 Sone deutlich leiser sein. Mehr lesen

Verax stellt Kühler für Xeon-Systeme vor

29. Juli 2005

Verax, schwäbische Hersteller von Lüftern und Kühlsystemen, hat jetzt den neuen Kühler X20 vorgestellt. Mehr lesen

In den Tests

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

Interview mit dem Panasonic-CTO

Im Anschluss an die Vorstellung der Toughbook-8-Serie hatte Tom's Hardware Gelegenheit, mit dem CTO von Panasonic Europe zu sprechen. Dr. Herbert Fischer beantwortete Fragen zu Technik, Strategie und Ausrichtung. Mehr lesen

Q6600 mit boxed Kühler - reicht das?

Erweiterte Suche

Thread, in dem Sie antworten
Snoot

Hallo Leute,

habe folgedes Problem. Mein neuer Q6600 mit boxed Kühler läuft bei everest im Stabilitätstest mit 77°C. Der Rechner ist vollkommen serie. nichts übertaktet. Das ist mir reichlich zu warm. Eigentlich sollte der Serienkühler doch ausreichend sein?

Mein System:

Q6600; MSI Neo2 Fr; 4 Gb A-Data DDR2 800; XfX 8800 GT; 3 Gehäuselüfter

Mir ist aufgefallen, dass der Serienkühler nur an drei punkten mit einem Wärmeleitpad versehen ist und somit nicht die gesamte Fläche mit Wärmeleitpaste abgedeckt ist. Dadurch entstehen doch Hohlräume in denen sich die Wärme staut. Sollte ich dieses Pad mal runterholen und normale Wäremleitpaste auftragen?

Thread Voransicht

Snoot

Hab jetzt einen Zalman 9700LED hier liegen. Damit sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

Snoot

Hab den Lüfter heute runtergerissen. Die WLP hatte sich zwar etwas verteilt, aber es war ein recht großer Rand komplett ohne WLP. Hab das Zeugs abgewischt und eine dünne Schicht WLP drauf getüddelt. Dann noch einen kleinen gehäuselüfter gegen einen 120er getauscht. Jetzt bin ich im Leerlauf bei 38 Grad und unter Vollast bei 69. Ist immerhin schon n bissl besser, aber noch lange nicht optimal. Werd mit wohl doch einen gescheiten Lüfter drauf baun.

tom1321

Hallo,
durch die boxed Version hast Du erweiterte Garantie durch Intel.
Wie sieht es bei Dir im System mit der Wärmeabfuhr aus ?
(Hast Du zusätzliche Lüfter im Gehäuse??)
Der Boxed ist für den Q6600 an der Leistungsgrenze.
Wenn Du die Temperatur senken willst hol Dir einen besseren Kühler.
Habe bisher gute Erfahrungen mit dem Xigmatec HDT S1283 gemacht; der paßt aber nicht in jedes Gehäuse.
Mein Q6600 wird mit 3Ghz befeuert und wird unter Last zwischen 40-45° warm. Habe zusätzlich einen 120mm Lüfter der langsam Luft einbläst und einen der die warme Luft absaugt..

froschbach

Naja, der Boxed Kühler ist halt nicht so das ideale.
Wegen der WLP brauchst du dir keine Sorgen machen. Die verteilt sich automatisch durch den Anpressdruck des CPU-Kühlers. (Wirst du spätestens bemerken, wenn du den mal abmontieren solltest)

Snoot

Hallo Leute,

habe folgedes Problem. Mein neuer Q6600 mit boxed Kühler läuft bei everest im Stabilitätstest mit 77°C. Der Rechner ist vollkommen serie. nichts übertaktet. Das ist mir reichlich zu warm. Eigentlich sollte der Serienkühler doch ausreichend sein?

Mein System:

Q6600; MSI Neo2 Fr; 4 Gb A-Data DDR2 800; XfX 8800 GT; 3 Gehäuselüfter

Mir ist aufgefallen, dass der Serienkühler nur an drei punkten mit einem Wärmeleitpad versehen ist und somit nicht die gesamte Fläche mit Wärmeleitpaste abgedeckt ist. Dadurch entstehen doch Hohlräume in denen sich die Wärme staut. Sollte ich dieses Pad mal runterholen und normale Wäremleitpaste auftragen?

Google Anzeigen