Anzeige
News

In eigener Sache: Neue Awards bei Tom's Hardware

05. Juni 2008

Tom's Hardware führt neue Awards ein. Nicht jeder verdient sie. Mehr lesen

Keine neuen Gesetze für das Web ?

13. Juli 1999

Die FTC (Federal Trade Commission) hat für die USA die Empfehlung ausgesprochen, daß es nicht notwendig ist neue Gesetze zum Schutz der Privatsphäre im Netz zu erlassen. Mehr lesen

ATis Catalyst 8.10 steht bereit

16. Oktober 2008

Der aktuelle Treibersatz des Grafikkarten-Herstellers ATi hat nun mit der »Catalyst Control Center Fan speed control« eine Lüftersteuerung für HD-4000er-Karten integriert. Mehr lesen

Linux-Waschmittel online erhältlich

15. Juli 2003

Es gibt tatsächlich seit einer Weile ein Waschmittel namens "Linux" - warum auch nicht. Mehr lesen

Downloads
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Kaufberatung und Empfehlung für Lüftersteuerung

Erweiterte Suche

Thread, in dem Sie antworten
C-h-r-i-s

ich müsste aber 5 steuern können und am liebsten per Software !

Thread Voransicht

DexterMorgan

Hab 5 Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8db(A)
Lüfter im Gehäuse.

1 Lüfter der die wärme oben links raus saugt.
2 Lüfter am Thermalright ifx-14 kühler.
1 Lüfter an der frontseite der die kalte luft rein lässt und über die platten trägt.
1 Lüfter der die wärme unten links an der seite raus lässt.

und 2 Nanoxia FX08-2200, 80x80x25mm, 2200rpm, 54.35m³/h, 18dB(A)

einer am H10er und einer ganz oben am gehäuse der die luft raus lässt

kadda67

Meine Tipps: Zuerst stellst du den Lüfter, den du Regeln willst auf volle Leistung. Dann hörst du wie laut das wird und regelst die maximale Lüftergeschwindigkeit soweit runter bis sie noch erträglich ist.
Du darfst also den maximalen Load wert des Lüfters nicht zu niedrig stellen. Sonst leistet der Lüfter bei hoher Auslastung der CPU zu wenig Airflow und deine CPU wird zu heiss. Am besten wären 75%-90% bzw. 10V-12V. Die Gehäuselüfter solltest du lieber der PWM temperatur folgen lassen, weil diese schnelle warm wird und so die Lüfter auch schnell auf die erhöhte Temperatur im Gehäuse ragieren können.

Das alles hängt aber von den verwendeten Lüftern, ihre Lautstärken und ihrem Airfolw ab. Ich kann dir daher leider nicht ganz genau sagen auf welche Werte du die Lüfterspannungen einstellen musst, da ich nämlich keine Ahnung von deinen verwndeten Lüftern hab.

Also gilt: Forsche solange rum bis du die für dich perfekte Einstellung gefunden hast.

DexterMorgan

Ja ich hab abit IP35 pro uguru chip und die software dazu und alle Lüfter an 3pin anschluss über das motherboard.

Ich habs grad ausprobiert , geil das teil .
Und ich wollte mir eine lüftersteuerung kaufen , das wär echt Geldverschwendung in meinem Fall geworden xD.

Danke nochmal!!!!!!!!!!!!

Haste vielleicht paar tipps für die einstellungen? hab grad bissle was geändert und mein PC ist jetzt fast unhörbar geworden bei gleicher temperatur(natürlich nicht auf full load bezogen) xD

kadda67

Wenn du ein abit Board mit uguru Chip und die Software dazu UND einen Lüfter mit 3Pin-Anschluss für das Mainboard hast, kann ich dir das verraten.

Bevor ich dir das aber erkläre, versuch dich selber etwas mit uguru zu beschäftigen. Das geht alles über Windows.
Ein Tipp: Du solltest die vorkonfigurierten Einstellungen (Turbo,Normal,Quiet) lieber nicht benutzen. Overvoltet und macht nur Lärm.

DexterMorgan

wie machst du des auf dem board kadda67 kannst mir das genau beschreiben?

kadda67

das geht am besten mit dem abit uguru.
leider ist das ein chip der auf den meisten abit manboards verbaut ist.
ich kann auf meinem ip35pro 6 Lüfter per software prima steuern.

leider wäre das unfug jetzt ein neues mainboard zu kaufen.

Crisfada

kp ob da auch 5 gehen aba ich denk ma schon nur ich hab halt 4 drauf laufen aba näheres gibts bestimmt auf der herstellerseite
...per software? hm... also müsste es eine software von deinem netzteil sein...ich glaub nicht dass es so etwas gibt. wenn dann gehts nur indem man widerstände dazwischenschaltet

C-h-r-i-s

ich müsste aber 5 steuern können und am liebsten per Software !

Crisfada

also ich hab das coolermaster musketeer. mit meinen 4 lüftern läuft des fantastisch. einstellbar zw. 6V-10V. ausserdem gibts da noch eine temperaturanzeige und die lautstärke der soundkarte (in db) werden auch angezeigt. ales über so eine art tachometer, also mit nadeln die sich dann bewegen. (sieht ganz lolig aus wenn die sich im takt bewegt^^)
die 3 anzeigen passen in ein laufwerksschacht am gehäuse und gibts in silber und schwarz. die anzeigen leuchten blau.

Trinity888

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888

C-h-r-i-s

Hallo zusammen,
ich habe an meinem bequiet NT 5 Gehäuselüfter angeschlossen und will diesen jetzt am liebsten per Software steuern!
Nun habe ich aber gelesen das das NT die Lüfter selber steuert und je nach Temperatur regelt,stimmt das?
Wie kann ich die Lüfter manuel steuern?
Brauche ich da eine Lüftersteuerung und wenn ja welche könnt ihr mir empfehelen?

Danke

Google Anzeigen