Kühlerhersteller bringt neue Lüftermodelle der BlackSilent-Serie auf den Markt: Ein spezielles PWM-Modell sowie einen flachen Lüfter für Mini-PCs. Mehr lesen
Sharkoon erweitert sein Sortiment an Cooling-Lösungen um einen CPU-Kühler. Mehr lesen
Bisher vor allem mit farbenfrohen und selbstleuchtenden LAN-Party-Accessoires in Erscheinung getreten, bringt der Modding-Spezialist Sharkoon nun auch noch Ruhe ins Spielzimmer: Die Sharkoon-Silent-Reihe bietet preisgünstige Nachrüst-Lösungen für lärmgeplagte Power-Gamer. Mehr lesen
Thermaltake kündigt zwei neue Gehäuse an. Das DH103 und das DH104 sind als Multimedia-HTPC konzipiert und bieten viel Platz für Erweiterungsmöglichkeiten. Mehr lesen
Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen
Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen
Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen
Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen
stimmt hat ich glat vergessen..
ist der Rar Lüfter..also der hintere Gehäuselüfter..
auf dem Mainboard DP35DP..
Greez
auuuuuu ist das teuer, wie wärs mit zurückbringen und das hier kaufen? http://www.pczocker.de/luefter-ada [...] 4ltsessag4
Danke nochmal für alle ere Tipps!
Hab mir jetzt folgendes besorgt...
http://digitec.ch/ProdukteDetails2 [...] kel=131792
Im BIOS und Everest zeigt es dafür keine Geschwindigkeit an aber man spürt es deutlich das er jetzt auf den gewollten 1500 RPM dreht...
Danke an alle..
Kann den Kühler auf jedenfall an alle Silent Fans empfehlen..
Jetzt muss ich mit nur noch einen anständigen CPU Lüfter besorgen...
Gruss
hab mal ein adapter von 4pin auf 4x 3Pin bestellt..hoffe dann sind es 12V...
Danke für eure Hilfe!
Gruss
tja das board gibt nicht viel her: http://www.tomshardware.com/de/for [...] 750-dp35dp
dann bleiben nur zwei möglichkeiten:
1. du besorgst dir o.g. adapter und ein Y-kabel für deine 4-pin 12V molex stecker und hängst den Lüfter daran.
2. du besorgst dir ein anderes board (ab 50,- Euro)
Das einzige was es in diesem Shit Intel BIOS gibt ist, den CPU Lüfter auf High und Agressiv zu stellen, was jedoch nur bei nicht Intel Kühlern was bringt..man kan in diesem BIOS sozusagen nichts einstellen.
Du hast gesagt: "oder du aktivierst dprt die Lüfterautomatik"
Wo? Im BIOS..wenn ja dann gibt es das bei mir glücklicherweise auch nicht..und im Programm Speedfan wird acuh kein Kühler erkannt..
Gruss
du brauchst einfach einen adapter von klein 3-pin zu groß 4-pin molex. nun muss es aber auf deinem BIOS eine Einstellung für die lüftergeschwindigkeit geben. oder du aktivierst dprt die lüfterautomatik und nimmst das programm "speedfan" zum regeln.
Denkt ihr mit diesem Converter würde es nachher auf 12 V laufen?
http://digitec.ch/ProdukteDetails2 [...] kel=131792
Auch wenn ich im BIOS absolut keine Volt oder Taktfrekuenzen verändern kann?
Also...
Ich hatte den PC im einem Computershop gekauft...leider..ein fertig PC...und es hatte keine Lfter drinnen..Grka wurde zt 130°..CPU 78° usw..dann hab ich vorne und hinten ein Lüfter reingetan (mit LED, darum mit 3 + 4 Pin..)..
Danach war die Grafikkarte (8500 Gt 50% übertaktet..)40-60° und die CPU 45-60°..
Dann hab ich die CPU übertaktet auf 4x2.75Ghz und sie wurde 50-65° heiss..
Jetzt hab ich mir eine 8800Gt reingetan..diese braucht 2x4Pin Stromstecker (oder wie der heisst) darum hatte ich einen 4 Pin zu wenig..ich hatte die wahl zwischen einem Verdoppler zu kaufen oder einem 3 Pin only Lüfter...dann hab ich mir eben diesen Lüfter gekauft..und der dreht mit 1500 (sollte) und mit 750 bei Startspannung..aber bei mir bleibt er immer auf 750..
Aja..CPU Lüfter ist leider immer noch Boxed..wird aber bald einmal geändert...
Gruss
also dein Problem ist nicht DIESER Lüfter, bei dem ist alles im grünen bereich, nur mal um das festzustellen. dein Problem ist der CPU-Lüfter.
wie und mit was ist denn deine CPU gekühlt und hast du vorne noch einen Lüfter drin? es klingt nämlich, als würde deine CPU aus todesangst bei 70° sich selbst runterregeln (geschwindigkeit). also entweder sitzt dein boxed-kühler etwas wackelig oder was anderes ist faul.
Oo.. Wenn das kein CPU Lüfter sondern ein Häuslilüfter sien soll musst du bei der CPU so oder so noch was machen!
Meiner dreht auch nur mit 788 rpms.. hat aber einen sauberen Durchzug.
Kuck mal ins BIOS ob du da Lüfterdrehzhalen einstellen kannst ansonsten häng ihn ans NT und lass dich von dem Board .. naja du weist schon xD.
Auf jedenfall ist die CPU viel zu heiß.
stimmt hat ich glat vergessen..
ist der Rar Lüfter..also der hintere Gehäuselüfter..
auf dem Mainboard DP35DP..
Greez
WO ist denn der Lüfter überhaupt angebracht und an welchem anschluss auf welchem board hängt er? ohne diese angaben ist das alles ...
äm..ja ich würde gerne die Drehzahl raufschrauben..ist auch gestanden das man es bei diesem manuell ka..aber wo wie..stimmt das ist eigentlich die richtige frage..?
sry..
PS: habe auch schon irgendwie mit Speedfan probiert..hat ihn aber nicht erkannt oder so..
Der Lüfter ist zwar leise, schaufelt aber auch null weg..
und eventuell soltlest du einfach mal die drehzhal anheben oo?
Falscher Lüfter für eine CPU.
Nimm den Noctua NF-P12 und werde glücklich.
Leise und leistungsstark.
Falls dich Luft die umgeschlagen wird stört.. kauf dir eine externe Wasserkühlung den irgendwas wirst du immer hören.
Hallo zusammen!
Ich habe einige Fragen bezüglich des Lüfters „Noiseblocker BlackSilent XL2 Rev. 3.0, 120mm, Retail„
Nach der erfolgreichen Installation des Lüfters hab ich den Computer gestartet. Auf der Rückseite der Verpackung steht, dass die Startspannung 6v ist und die Betriebsspannung 12v ist. Zudem soll die RPM (U/min) ungefähr bei 1500 liegt. Das heisst bei Startspannung bei ca. 750 U/min. Das Problem ist, dass bei mir die Nenndrehzahl während der gesamten Laufzeit des Computers auf ca. 750 U/min liegt. Die CPU wurde heute Abend sogar 78° heiss. Beim alten Lüfter war die CPU ca. max. 65°.
Mein System:
Q6600 :D
8800 GT :D
2 GB RAM :(
Vista :fou: