Der Autoradio-Hersteller Blaupunkt hat erstmals zwei Autoradios mit MP3-Unterstützung im Programm. Mehr lesen
Talknet bietet einen neuen Tarif an, der besonders dem privaten Anwender die Möglichkeit gibt für 2,99 Pfennige je Minute im Netz zu surfen. Mehr lesen
Der frischgebackene kalifornische "Governator" Arnold Schwarzenegger hat sich ein 65-köpfiges Kompetenzteam ausgesucht, um mit Hilfe erfahrener Männer und Frauen die horrenden Probleme des Sonnenstaates zu lösen. Mehr lesen
Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen
Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen
Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen
Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen
Des sieht aber bei geizhals aus als wären das nur reine Rohre und der Rest doit yourself Oo?
Oder bin ich da irgendwo falsch rausgekommen?
Am besten du stellst maln Link rein.
Ansonsten musst du da ja überall einen Schlauch hinführen dichtkriegen etc? Glaub net das des dann so toll ist O.o.
und die Wassertemperaturen sind deshalb so hoch, weil die beiden Grafikkarten dir das Gehäuse aufheizen.
-> mit warmer Luft kann man halt schlecht warmes Wasser kühlen...
in weiterer Folge würde ich dir auch empfehlen, die beiden Grafikkarten unter Wasser zu setzen.
OK.
Der flatflow ist etwas zu schwach für diese CPU. wenn du einen besseren nimmst, wirst das Delta zwischen Idle und Last kleiner.
Hast du dir schon den Thread von Holle durchgelesen?
Watercool HTF tripple extern könnt auch eine gute Lösung für dich darstellen. kostet ca 100Euro + Lüfter
mfg,
airwalker
Billig?
Ein richtig gutes Case bekommt man doch nicht für unter 60€ und dann find mal eins wo ein 120er Dualradi, 3 Festplatten, DVD und eine Pumpe reinpassen und welches nicht ein riesen Otto von Bigtower ist.
Und dann siehts noch nichtmal schön aus, sondern ist so ein 0815 Ding mit Plastikklappe als Front.
Mal abgesehen vom Aufwand mit Dremel usw.. da müsste ich auch noch neue Scheiben kaufen für 2€ das Stück, neue Schläuche müssten auch noch her. Von neuer Rostfarbe mal ganz abgesehen und eine 15€ Technolitschrubschreibe muss auch neu :??: :whistle:
Da bin ich ganz schnell über 100€ und darf nochmal 30-40 Stunden Arbeit reinstecken.
Ohje wenn ich das Überschlage unter der Prämise meine Wasserkühlung zu behalten, da versuche ich es aber erst mal mit Aufrüsten und Optimieren.
Wie gesagt, nochmal die Frage, kennt einer die Cape Cora Dinger? Taugen die was?
Glaube eher die billigste Lösung ist eine Trennung vom Gehäuse..
Also im Fullload mit Prime95 in 3 Instanzen + World in Conflict zur maximalen Hitzeerzeugung siehts so aus, dass die Temperatur über 60 steigt an der CPU und das Termometer bei 43 aufhört zu messen im Wasser.
Das Ganze bei gut 20° Raumtemperatur.
Kühler ist ein einfacher Flatflowkühler von Innovatek.
Radiator kommt ebenfalls von Innovatek und ist ein 120er Dualradiator mit 2 Lüftern. Sollte eigentlich reichen meint man.
Das Riesenproblem ist das Gehäuse.
1) verdammt klein
2) war nirgendwo anders Platz für den Radiator als neben den Grafikkarten. Aussenmontage sieht nicht nur dämlich aus, sondern ist auch sehr unhandlich wie ich finde.
3)Das Gehäuse ist so alt, dass ich keine normalen Gehäuselüfter verbauen kann, die Hinten Saugen und Vorne drücken.
Es ist halt ein Casemod (eigentlich schon fast eher ein Casecon) von mir.
Zu Zeiten meines wassergekühlten relativ kühlen 7900GT SLi und Opteron 265 ging das ja noch alles.
Jetzt hab ich eine Heizplatte die locker das Doppelte braucht + 2 8800GT mit Luftkühlung, die ich bereits mit Arctic Silencerkühlern getunt hab, sonst gings nämlich überhaupt nicht. Die 8800GT mit Wasserkühlern auszustatten würde wahrscheinlich ebenfalls zum Supergau führen, ist zu teuer und ziemlich suboptimal wenn man mal was machen muss an dem Ding.
Wenn ich jetzt die Lüfter auf Saugen von Aussen einstelle, bekommen die Grafikkarten schon ordentlich vorgewärmte ab und gehen auf 90 Grad hoch. Das Netzteil macht dann ebenfalls ziemlichen Krach.
Auf Saugen von Innen eingestellt muss die Wasserkühlung quasi mit circa 40° heisser Luft arbeiten, weil die Karten trotz neuer Kühler immer noch mächtig Hitze "strahlen".
Nun ist die billigste Lösung, die ohne essentielle Umbauten auskommt eben eine verstärkte Wasserkühlung mit Passivelementen an der von Vorne gesehen rechten Seite. Die Schlauchverlegung ist kein Thema, der AGB sitzt vorne unterm DVD und die Pumpe daneben. Die besteht aus einer Laiing DDc mit Prodeckel. Die Ansaugung hab ich umgelegt, sodass die jetzt quasi von Vorne ansaugt und nicht mehr "um die Ecke", dass die Leistung schon extrem gesteigert und die Montage vereinfacht.
Ich habe also bereits Frontanschlüsse für die Elemente, müsste sie halt blos "um die Ecke legen" damits passt.
D.h. du hast zur Zeit einen single 120er drinnen und kühlst nur die CPU?? oder???
selbst bei "nur" einem 120er, trotz des Hitzkopfs 9850, kommen mir die Temperaturen doch ein wenig hoch vor.
Bitte messe mal die Wassertemperatur (Fieber- Thermometer in den AGB)!!!
Ist das Wasser deutlich kühler als die CPU in idle, dann sitzt der Kühler nicht wirklich richtig, der Schlauch ist irgendwo geknickt, die Pumpe hat einen weg oder der Lüfter dreht kaum.
Die 642er Kombination wird dir ca 110-150 W leisten. Ein single Radi mit Lüfter auf 5V bringt dir ca 150-200W; 12V ~300-450W (bei einer Wassertemp von ca 40°) je nach Lüfter...
http://www.webshop-innovatek.de/as [...] ovatek.de/
Ich kühle mit einem 120er Radi und einem Konvekt o Matic Maxi plus mein System ( Intel 6850 auf 3,6Ghz, Motherboard und 8800GTS) in Idle auf 34° Wassertemp (11-12° über Raumtemp.). Sprich CPU idle 30°(last ~45°), System 36°, Spannungswandler 46° und grafikkarte so um die 42° (last ca 50°) mit Lüfter auf 5,6V (bei Last 10V)... Bei Last steigt die Wassertemp auf 36,5°...
An den Enden der Kühlrippen kommen T-Stücke ran. Dazwischen ist logischerweise Schlauch..
Des sieht aber bei geizhals aus als wären das nur reine Rohre und der Rest doit yourself Oo?
Oder bin ich da irgendwo falsch rausgekommen?
Am besten du stellst maln Link rein.
Ansonsten musst du da ja überall einen Schlauch hinführen dichtkriegen etc? Glaub net das des dann so toll ist O.o.
Ich betreibe zur Zeit meinen 9850 BE unter Wasser.
Das ist alledings eine solche Heizplatte, dass meine Kühlung an die Grenzen kommt und die CPU auch im Idle nicht unter die 45° Marke fällt. Unter Last steht sie so gerade unter 59°. Das ist inakzeptabel.
Ich muss das Gehäuse ständig offen lassen, damit der Radi genug Frischluft ziehen kann. Wenn ich die Lüfter auf Aussenluftansaugen drehe, überhitzt mir der Rest. Vor allem das Netzteil hat dann Atemnot.
Jetzt wollte ich die Kühlung durch passive Elemente an der Seitenwand montiert ergänzen und habe die Cape Cora Modelle ins Auge gefasst.
Das ist schnell zu machen und erfordert nicht Unmengen an Aufwand mit Dremel usw..
Ist die Leistung annehmbar von den Dingern?
Der Preis ist ja schon in Ordnung wenn ich da andere Angebote für Radis sehe.