Anzeige
News

CeBIT - Neue CPU-Kühler von Thermaltake

07. March 2008

Aus zwei mach eins: DuOrb-Kühler von Thermaltake und ausgewachsener V1 Mehr lesen

Arctic Cooling: Günstig-Kühler für AMD-Systeme

01. August 2008

Einen günstigen Kühler für AMD-Systeme bringt Arctic Cooling auf den Markt. Der Alpine 64 GT wird als direkte Konkurrenz zum Box-Kühler von AMD positioniert und soll mit 0,3 Sone deutlich leiser sein. Mehr lesen

Verax stellt Kühler für Xeon-Systeme vor

29. July 2005

Verax, schwäbische Hersteller von Lüftern und Kühlsystemen, hat jetzt den neuen Kühler X20 vorgestellt. Mehr lesen

Thermaltake Volcano 7+ Kühler erhältlich

01. February 2002

Der Kühler-Spezialist Thermaltake erweitert seine Produktpalette. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

Kühler für Q6600

Erweiterte Suche

Thread, in dem Sie antworten
Thread : Kühler für Q6600
pacinguni xD

Scyte Muge --> Top Teil - 37€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro --> Gut und Günstig - 14€ (hab da meinen Q6600@3,15GHz laufen und der packt das ohne Probleme)

Ihre Antwort
Username    Sie müssen registriert sein, um Beiträge in diesem Forum zu veröffentlichen .... Wenn Sie noch nicht registriert sind, klicken Sie bitte hier!
Icon                        

Ihre Antwort

[b] [i] [u] [strike] [spoiler] [fixed] [cpp] [url] [email] [img] [flash] Code eines Videos eingeben [*]  

[quote]

Optionen

Passwort vergessen?

Thread Voransicht
holle86 den coolermaster hab ich eine zeitlang auf meinem q6600 gehabt, kühlt diesen einwandfrei, nur ab 3ghz ging er in die knie^^ (ca.80°C auf einen schlag) aber sonst, isn einwandfreier leiser kühler für standart- bis leichtes oc'en. hab den Lüfter zwar ausgetauscht, aber nur des aussehens wegen ;) ansonsten sehr leise.
bei standarttakt konnte ich den Lüfter auch ganz abschalten. CPU war dann bei knappen 50°C.

zu den anderen kann ich nichts sagen.

grüße

edit:
was noch gut ist, wie ich finde, es werden bei dem coolermaster die mosfets hinter der CPU mitgekühlt
chill out Danke für's pushen, da fällt mir doch wieder meine Frage ein... :)

Mein E6750 auf Asus P5K ohne overclocking mit boxed-Kühler, hat mich in den letzten Tagen aufgrund der Raumtemperatur mit fullspeed genervt. Daher möchte ich einen wirklich günstigen und leisen Kühler, der den boxed-Kühler um Längen schlägt, aber immernoch kein overclocking kühlen soll. Preis bis maximal 25 Euro, was die üblichen Verdächtigen ausschließt, darf auch gerne etwas kleiner und leichter sein. Folgende Vorauswahl:
Coolermaster Hyper TX2 für sagenhafte 15,90 Euro
Xigmatek HDT-S963 für 19,90 Euro
Xigmatek HDT-SD964 für 24,90 Euro

Welcher darf es sein?

P.S.: Charts gelesen, aber ich will Eure Meinung... :)
FormatC Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion Kühlung für PC-Komponenten durch FormatC verschoben
einener Nicht billig, aber mein absoluter Favorit: Der Noctua NH-U12P

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7389.html

Flüsterleise das Teil.
Marcel_H Es kann vor allem von daher nicht schaden, da ich eine passive Grafikkarte einsetzen werde, was ja auch Abwärme bedeutet.

Wie gesagt, wenn sie leise sind, ist das seeehr gut. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Dinger leise sind, oder?
freiwild Arctic Cooling Freezer 7 Pro mit einem Q6600 der auf 3,2GHz übertaktet ist????
nicht dein ernst oder?
wenn man den Q6600 nicht übertaktet dann mag er das gerade noch so hinbekommen...aber auf 3,2GHz ist doch mit dem Freezer 7 Pro nie und nimmer ok...sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen!

hier das wären doch ein paar anständige kühler:

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7606.html

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 008_1g.jpg

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10261.html

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 001_1g.jpg

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6878.html

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 003_1g.jpg

kosten alle um die 30€

auch wenn du nicht vorhast zu übertakten @Marcel_H so würde ich trotzdem mir einen von diesen zulegen!

sicher ist sicher :D so hast du wenigstens genug reserve falls du doch mal auf die idee kommen solltest deinen Q6600 zu übertakten ;) zuviel kühlleistung kann nie schaden :lol:
Tower66 Also ich hab den Arctic Cooling Freezer 7 Pro mittlerweile seit 12/07 im Einsatz und der reicht vollkommen. Wenn es sein muss, reicht der sogar aus, um die CPU auf 3,2GHz zu übertakten. Hatte bei Crysis nur selten einen hochdrehenden Lüfter.
Marcel_H Hallo!

Habe diesen Threat unter Google gefunden, und nutze ihn, weil ich die gleiche Frage habe, wenn auch ein wenig modifiziert *g*

Gegeben ein Q6600, der nicht übertaktet oder anders gefoltert werden soll. Der Lüfter soll primär leise sein, die Ausmaße hierbei sind nebensache, da der Kauf des Towers sich nach dem Platzbedarf des Lüfters richten wird.

Preis... Sagen wir mal maximum 50€, wenns wirklich TOP ist auch mehr.

Vielen Dank im Vorraus,
Marcel
Alonesome Also ich hab jetzt ein Chieftec MESH silver-black Midi gekauft und einen Zalman 9700LED für den Q6600. Hoffe, er passt da rein (kann mir sonst jemand eine Flex leihen ;) ). Ich denke, dass man am effektivsten kühlt, indem man die Hitze dort schnellstmöglichst wegschafft, wo sie entsteht. Das ist in erster Linie die CPU (deshalb Gehäuselüfter 120mm hinten) und die Festplatten (1x 80mm Lüfter auf Festplatten blasend). Einen zusätzlichen 80mm-Lüfter entweder auch für die Festplatte(n) oder an der Seite (bin mir noch nicht sicher, wer mal etwas testen). Das Netzteil hat ja einen eigenen Lüfter, sollte also zurechtkommen.
Tower66

pacinguni schrieb :

Hi wegen Kühler "Arctic Cooling Freezer 7 Pro" und wie die Temperaturen so sind mach ich wenn ich wieder @ home bin en 1h prime test

Da bin ich ja mal gespannt.

MeinerEiner >>>Noctua NH-U12F<<<

Die Dinger habe ich als Gehäuselüfter. Wenn man dem Zalman nachsagt er sei laut, dann brüllen diese Dinger einen regelrecht an. Ist meckern auf hohem Nivea - aber leise ist dieser Kühler nicht.

>>>Ja ja, so steht es seit Menschengedenken in der ATX Spezifikation, Luftstrom diagonal durchs Gehäuse von vorne unten nach hinten oben. <<<

So ist es aber tatsächlich am Besten. Oben Lüfter? Dann kühlen die gar nicht das was sie kühlen sollen. Eine ganz gute Idee kann es sein, zwischen Netzteil und DVD ein Loch in die Gehäuseoberwand zu schneiden und eine hübsches Lüfterblech raufzumontieren, das sich dort keine Hitze stauen kann und die warme Luft findet den Weg alleine nach draussen.

Ansonsten einen Lüfter vorne hinter den Platten, einen hinten und den CPU Lüfter stenkrecht stehend gleichgerichtet reinstellen. Dann sind alle wesenlichen Komponenten bis auf die Grafikkarte (die sich am Besten selbst entlüftet) im Luftstrom.

>>>In der Kategorie um die 100 Watt++ gehört ein Seitenlüfter zur Grundvoraussetzung für effektives Kühlen!<<<

Einen zusätzlicher Lüfter in der Seitenwand ist aus strömungstechnischer Sicht im Weg. Egal ob dieser reindrückt oder rauszieht. Er erzeugt einen Wirbel, der diesen "ATX" Luftstrom behindern würde. Am Ende wären das ein paar Grad mehr und ein überflüssiger Lüfter mehr.

So wie das Sharkoon Rebel Value (also mit Lüftern) aufgebaut ist, sollte man es nicht machen. Dieser riesige Lüfter von 25 mm macht am Ende nur Krach und ist für die Show. ;)
roadrunner ...zum Thema Gehäuse: bei einem modernen Gehäuse kann keine warme Luft ins Netzteil, weil dieses im unteren Teil des Gehäuses sitzt und durch eine mit Staubfilter versehene Öffnung im Boden Luft ansaugt (Silverstone Temjin, Coolermaster Cosmos 1000 etc.)
"Mit einem Seitenlüfter die Warmluft aus dem Gehäuse drücken..."
Ja ja, so steht es seit Menschengedenken in der ATX Spezifikation, Luftstrom diagonal durchs Gehäuse von vorne unten nach hinten oben.
Ich sage: Schwachsinn ! Warme Luft steigt nach wie vor von Natur aus senkrecht nach oben und nicht 90 Grad zur Seite, deshalb ist es viel sinnvoller, sie durch das Gehäusedach nach draussen zu befördern. Gute Gehäuse haben deshalb im Dach nicht nur ein mickriges Blowhole sondern Platz für ein bis zwei 120er Lüfter (oder noch grösser)
In meinem Lian Li PC 6277 ist das Netzteil zwar oben, aber Gott sei Dank direkt darüber eine Aussparung unter dem Lüftergitter im Dach.
Darum habe ich mein Netzteil quasi 180 Grad gedreht und den Lüfter ebenfalls "verkehrt rum" eingebaut. Dadurch saugt das Netzteil Kaltluft von aussen an, die nur noch dessen Abwärme durch das Dach abführt und nicht die durch CPU und Grafikkarte vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse.
Das Problem mit der zu geringen Einautiefe für Mega CPU-Kühler kann auch relativ große Gehäuse treffen - wenn sie einen ausziehbaren Mainboardschlitten haben !
Für dieses nette Feature gehen einige Zentimeter Bautiefe drauf. Wenn man solche Tower trotzdem noch breit genug für Riesenkühler machen will, sieht er irgendwann aus wie der Cube von Yeong Yang - auch nicht jedermanns Sache ! ;-)
Wenn es eng wird kommt man mit dem ThermalRight Si128 SE ganz gut hin - zumal der auch die Spannungswandler auf dem Mobo perfekt kühlt. Das geht den ganzen Kühltürmen ab, so dass man sich was anderes einfallen lassen muss.

Aber bitte nicht so einen Schwachsinn, wie die Heatpipe, die Asus auf das P5WDH DLX geklatscht hat.
Die verbindet glorreicherweise die Spannungswandler (und diese nur teilweise, echt sehr durchdacht...) mit der Northbridge.
Ratet mal, wo ein grosser Teil der bis zu 100 Grad der Wandlerchips nun hinwandert...
Ich habe so ein Brett in meinem Fileserver mit einem untertakteten C2D E6600 ES (dank freier Multiplikatoren 1800 MHz bei gleichem FSB - für 365x24 eine feine Sache: leise, geringer Energiebedarf, mehr als ausreichende Leistung. Da ist die Northbridge generell mindestens 4 Grad wärmer als die CPU - egal ob Leerlauf oder Vollast !

h-moorei

FormatC schrieb :

Bloß mal als Randbemerkung:

Der Lüfter allein ist nicht alles. Einen Quad presst man nicht in so kleine Pillepalle-Gehäuse, wo noch nicht mal 14 cm Einbautiefe für den Kühler bleiben!

Also ich habe ein Thermaltake Xaser 3, da kann von billig nicht grade die rede sein, aber von den 20cm breite bleiben nurnoch 13cm durch Lüfter mainboard schlitten usw über, was für einen guten CPU Kühle kriege ich da denn noch unter?

Vielen Dank.

klopod kauf dir eine wasserkühlung für 71€ bei mix computers! mit einer wasserkühlung kann man nicht viel flasch mache
p.etrus @FormatC:
das mit den 3 GHz hatte ich überlesen, also kann ich zu dem Thema nichts mehr sagen, weil ich meinen q6600er auf Standardtakt betreibe.

ABER PRINZIPIELL: was ist so falsch an einem einfachen Rendertest mit einer Software und einem File, die alle 4 Cores eine Stunde lang auslasten? Mehr als 100% ringt so ein Benchmark der CPU auch nicht ab... Vielleicht fehlt's mir an Wissen, bitte um Aufklärung.
FormatC Bloß mal als Randbemerkung:

Der Lüfter allein ist nicht alles. Einen Quad presst man nicht in so kleine Pillepalle-Gehäuse, wo noch nicht mal 14 cm Einbautiefe für den Kühler bleiben! In der Kategorie um die 100 Watt++ gehört ein Seitenlüfter zur Grundvoraussetzung für effektives Kühlen! Deren Tiefe von 2 cm käme dann noch dazu. Also 16-18 cm sollten es schon mindestens sein, dazu noch ein Lüfter an der Rückwand in CPU-Höhe, damit die warme Abluft auch rausgeschaft wird und nicht im Netzteil landet. Und vorn einen Lüfter für die "Raumtemperatur" und die Festplatten. Schließlich soll ja auch die Grafikkarte keine vorgewärmte Lüft ziehen.

Wer am Gehäuse spart, der sollte sich später trotz High-End Kühler nicht über zu hohe Temperaturen wundern. Nur Luft umrühren nützt nichts. Die muss auch gleich wieder raus! Und der Hitzestau in so einer Krümelkiste ist faktisch vorprogrammiert ;)

http://www.spoofer.de/tmp/silentknight.jpg
Mein Asus Silent Knight ;)

PS:
Welcher Hirni hat eigentlich eine automatische Wortergänzung von z.B. Tem.p auf Temperatur eingebaut? Damit klappt kein Link mehr, der auf ein Temporärverzeichnis dieses Namens verweist!
roadrunner der ultimative luftkühler für einen q6600 ist der thermalright ifx 14, wurde z.b. auf www.hartware.de getestet und schmückt mittlerweile meinen lian li tower. Problem bei dem trümmerteil: der zusatzkühler für die rückseite des CPU sockels kollidierte mit einer stufe im mainboardschlitten des lian li gehäuses - da half nur die flex !
wenn die mainboardwand des gehäuses komplett plan ist und der tower breit genug um das ungetüm mit seinen 2x4 8mm heatpipes und fast 16cm bauhöhe unterzubringen, sollte es klappen. dann schlägt der manche wasserkühlung (c2d e6600 @ 3.6 ghz bei vollast mal eben 46 grad) und kostet schlanke 59 Euro...
Lüfter kann (muss) man sich selbst aussuchen, es dürfen auch 2 oder drei sein, 120 oder 140mm.
ich habe einen 120er papst in der mitte (zwischen den beiden kühltürmen) montiert - fast unhörbar und trotzdem geniale kühlleistung...

lg-
roadrunner
Ghostina Also ich hab auf meinem Q6600 eine Noctua NH-U12F,
http://www.noctua.at/main.php?show [...] d=6&lng=de
und der kühlt meine Prozessor auf 20 Grad in Windows runter bei einem den winterlichen Temperaturen angepassten Wohnzimmer! Man hört ihn zudem nicht!
Im spielen , Crysis z.b. geht er dann auf 40 rauf, und dabei meldet er sich nur mit einem leisen pfeifen!!! :bounce: :bounce:

Also mein favorite ist klar der Noctua!

nightporter welches maiboard hast du?.verrätst du uns das
pacinguni Hi wegen Kühler "Arctic Cooling Freezer 7 Pro" und wie die Temperaturen so sind mach ich wenn ich wieder @ home bin en 1h prime test
jonez @h-moorei Hab auch nur so wenig Platz in meinem Gehäuse und weiss auch noch nicht welchen Kühler ich nehmen soll..

Die beiden hab ich mir mal rausgesucht:
Thermalright SI-128 SE
Silentmaxx FrostBite Pro

Der 9700 sollte bei 13cm Platz wohl nicht mehr passen.. Höhe 142mm
h-moorei habe grade mal in meine gehäuse gemessen, ich habe grade mal 13 oder 14 cm platz über dem mainboard, damit fallen eigentlich alle hier genannten Kühler raus...gibt es auch flachere Kühler die gut sind?
drno Bestimmt nicht das Schlechteste.
Testberichte zeigen ihn immer vorn mit dabei.
Versuch ist's wert.
Und wenn der Lüfter nicht (mehr) gut ist, nimmst einen anderen!
caseking 33 Tacken momentan
greetz drno
h-moorei ich überlege auch mir einen Q6600 zu kaufen und zum kühlen dachte ich an den http://www.xigmatek.com/product/air-hdts1283.php , was haltet ihr davon?
Atosch2 Also ich habe dedn Scyte Ninja RevB und bin sehr zufrieden damit.
KAnn ich nur weiter Empfehlen
FormatC

Zitat :

was haltet ihr vom Thermalright HR-01 Plus mit einem leisen 12 cm Lüfter ?

Ein recht brauchbares Teil

Zitat :

nur mal eben ein schneller Rendertest

Lächerlich. Das ist Doch keine Belastung. Ich habe im Idle auch 32° bei einer Raumtemp von knapp 23°. Hier gings um satte 3,15GHz und nicht um die 2,4 GHz Originaltakt.

• Ziehe Dir die neueste Version von CoreTemp
  • Danach Prime95 runterladen
  • Takte die CPU auf 3,15 GHz (350 x 9)
  • Prime95 mal in diesem Stresstest mindestens 30 Minuten laufen lassen.
  • Auf dem Pillepalle-Kühler in der Zwischenzeit 30 Spiegeleier braten.

Der Freezer 7 Pro ist seinerzeit für den P4 entwickelt worden und bekommt nicht mehr als 80-90 Watt weg, wenn der Lüfter auf voller Drehzahl läuft. Fakten kann man sich leider nicht schön reden und aus billigem und ineffizienten Alu wird nun mal kein Vollkupfer. Sorry, aber wach auf.

M1n1m3 was haltet ihr vom Thermalright HR-01 Plus mit einem leisen 12 cm Lüfter ?
p.etrus zum Freezer 7 Pro kann ich nur sagen, dass mein q6600er ohne Probleme damit auf ca. 40° unter Vollast (nur mal eben ein schneller Rendertest) gehalten werden kann!
madhonk Zalman 9700 hab ich sogar schon mal ohne LEDs gesehen...
Silent Knight II wäre eine Alternative.
FormatC

Zitat :

Arctic Cooling Freezer 7 Pro --> Gut und Günstig - 14€ (hab da meinen Q6600@3,15GHz laufen und der packt das ohne Probleme)

Glaube ich Dir nicht.

Mach mal wenigstens 1 Stunde Prime-Stresstest (small FFTs), Du wirst Dich wundern und selbst mit dem G0-Stepping und diesem Spielzeugkühler nicht unter 60° pro Kern kommen. Und mal im Vertrauen, der nächste Sommer kommt bestimmt ;)

Der Freezer 7 Pro ist schon mit einem alten P4 2,8 GHz unter Vollast am Ende der Möglichkeiten:
http://www.technic3d.com/reviews/k [...] rpro/4.PNG .
Mehr als 80-90 Watt Verlustleistung kann das Ding nicht abführen, ohne dass die Kerntemperatur TCore (nicht TCase) über 60° steigt. Egal mit welcher WLP auch immer. Wir haben das Ding mal auf einem FX62 (125 Watt TDP) getestet und den PC nach 5 Minuten aus Angst um die CPU wieder abgeschaltet.

Ich schaffe 3 GHz (max. 3,15) mit dem Asus Silent Knight und dem B3-Stepping im Dauerbetrieb nur Dank aufwändiger Gehäusekühlung und "Luftleitsystem", beim G0 in der Firma habe ich es immerhin auf 3,2 GHz geschafft (8 x 400). Allerdings war auch hier ein Zalman 9700 schon am vertretbaren Ende angelangt.

Ich empfehle, den Q6600 bei 333 x 9 laufen zu lassen. Die 3GHz schaffen sowohl CPUs mit B3 als auch G0 Stepping mit einem guten HighEnd-Kühler im Dauerbetrieb locker. Gehäusebe- und entlüftung vorausgesetzt. Wer über 200€ für eine CPU ausgibt, sollte am Kühler nun weiß Gott nicht sparen. Kerntemperaturen jenseits der 60° sind sinnfrei und auf Dauer nicht zumutbar.

pacinguni xD

Scyte Muge --> Top Teil - 37€
Achim069 Nim den LED´s den Strom.
Oder nim den Scythe Mugen.
Alonesome Schlagt mich bitte oder schließt diesen Thread, wenn ich mich wiederhole, aber gibt es eine Empfehlung für einen CPU-Kühler für den Q6600 (Zalman 9700LED? Gibts sowas auch ohne "leuchtibunti"?). Würde das Ding gerne auf 3GHZ treiben, ohne dass was qualmt
Google Anzeigen