Zumindest in mehreren Fällen zeigen aktuell durchgeführte Vergleichstests , dass der schlechte Ruf von Java als langsame und leistungsschwache Software eher auf Anwendungsfehler als auf eine grundsätzliche Konstruktionsschwäche zurückzuführen ist. Mehr lesen
Kühlerhersteller bringt neue Lüftermodelle der BlackSilent-Serie auf den Markt: Ein spezielles PWM-Modell sowie einen flachen Lüfter für Mini-PCs. Mehr lesen
Kühlerhersteller Noctua bringt eine Sonderedition des »NH-U12P SE1366«-Kühlers für Systeme mit Intels Core-i7-Sockel LGA1366 auf den Markt. Das Komplettset soll deutlich unter 60 Euro kosten. Mehr lesen
Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen
Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen
Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen
Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen
ich habe im internet ausgerechnet, dass schallquellen nicht addiert werden, aber trotzdem lauter werden.
So sind zwei Lüfter mit 800u/min und jeweils einer lautstärke von 8,7 dB zusammen 11,71 dB laut.
Das ist immer noch deutlich leiser als 1 Lüfter mit 1600 u/min. Diese kommen ja meistens auf ca. 19-20 db?
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob die beiden Lüfter in der Realität auch die gleiche luft schaufeln wie ein Lüfter mit 1600 u/min....
danke für jede antwort ^^
Ja, gute Lüfter auf max. 1200U/min sollte man entkoppelt nicht hören. Vereinzelt gibt es Lagerschleifen und Klackern. Bei vielen Herstellern kann man die jedoch zurückgeben und bekommt schnell Ersatz.
Eine Seite mit Lüfter-Tests fehlt leider, aber die ist ganz gut um einen Überblick zu bekommen.
http://www.silenthardware.de/
| FritzLE schrieb : 2 x 1000upm an gummischrauben sind leise. coolink sind leise. |
Verhält sich bei Arctic genauso. Ich habe Arctic 12L auf 12V = ca.1050 U/min laufen. Hören tut man da nichts.
Gruß hogo
2 x 1000upm an gummischrauben sind leise. coolink sind leise.
super! thx! :-)
kennt ihr vielleicht noch eine Seite für Lüftercharts in Bezug auf Lautstärke? Ich finde nichts bei google....
Je mehr Flügel und Tunelquerschnits-Fläche, desto besser. Nimm2. (Verdammt, ich will naschen! ^^)
ich empfehle arctic-cooling oder coolink, da stimmen preis und leistung. noctua ist doch eher luxus.
Mal abgesehen davon, daß die Leistungsaufnahme bei zwei 80mm-Lüftern höher ist, als bei einem 120er. Im angegeben Fall der Noctuas sogar doppelt so hoch, da jeder von ihnen 1,44 W aufnimmt.
Gruß hogo
Bzgl. der Lautstärke mehrer Lüfter, ansich gilt Verdopplung der Schallquelle = +3db , ist genauso wie bei Lautsprechern :-).
Ergo 2 Lüfter mit jeweils 10db hätten zusammen 13db.
| schako schrieb : Ich meine die Scythe S-Flex 800 U/min.
|
Den Effekt versuche ich mal kurz physikalisch zu erklären.
Das mit dem Luftdurchsatz kann man sich so vorstellen, dass bei 1600 Umdrehungen pro Minute so viel Luft angesaugt und abgestoßen wird, das nicht mehr ganz soviel Luft so schnell nachströmen kann.
Bei 2 Lüftern mit halbierter Umdrehungszahl pro Minute strömt die Luft 1. besser nach als beim Beispiel oben, 2. 2 Lüfter haben mehr Fläche, saugen also von mehreren "Seiten" mehr Luft an.
es ist immer besser, 2 langsamere Lüfter zu haben, da sie sich gegenseitig last abnehmen und leiser sind als ein schneller. wichtig ist die lüfterentkopplung via gummischrauben. 2 x 1000upm sind perfekt. z.b. arctic cooling fan L-box für ein paar Euro -> super kühlung und leise.
Ich meine die Scythe S-Flex 800 U/min.
Der hat ein Air flow von 33,5 CFM. Das ist die Menge an Luft die Der Lüfter schaufeln kann.
der S-Flex mit 1600 U/min schafft 63,7 CFM.
wenn man zwei von den nimmt mit 800 U/min hat man doch 67 CFM.
Das wär dannn sogar mehr als der eine Lüfter der die doppelte Geschwindigkeit hat. :-)
Theoretisch klingt das logisch, aber stimmt das auch praktisch?
PS: 1 CFM = 1,698m³/h
und nebenbei... Bei der Lautstärke des Lüfters mit 1600 U/min hab ich mich vertan. DAs sind wohl um die 28 dB und nicht ca. 19-20. ^^ Das leztere wäre von Lüftern mit 1200 U/min der Fall.
| schako schrieb : Hallo Zusammen,
|
wie chill out schon geschrieben hat:
| Zitat : Das hängt wohl vom Lüfter ab, da gibt es große Unterschiede. Such mal Deine Wunschlüfter heraus, dann kann man konkret etwas dazu sagen. |
| Zitat : 2.Theoretisch müssten die doch die gleiche Kühlleistung bringen, ist das pratisch auch so? :whistle: |
nope, ganz und gar nicht. kann man unmittelbar mit der geschwindigkeit oder km/h vergleichen.
mit was gewinnst du bei nem 1/4milen rennen? 2 autos mit 800km/h oder 1 mit 1600km/h ? *gg* zugegeben, nicht sehr realitätsnah, aber dennoch stimmt der vergleich ;)
grüße,
holle
Das hängt wohl vom Lüfter ab, da gibt es große Unterschiede. Such mal Deine Wunschlüfter heraus, dann kann man konkret etwas dazu sagen.
Nur mal ein Beispiel:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4938.html
gegen:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :5982.html
Wenn Du einen 120er Lüfter auf 1200rpm laufen lässt, schaufelt der 81m³/h und wird dabei mit 17db angegeben. Zwei 80er Lüfter auf 1300rpm schaufeln zusammen 78m³/h und werden jeweils mit 10db angegeben. Jetzt kannst Du die Schallquellen addieren, die Formel kenne ich nicht... :)
Die Beispiel-Lüfter sind recht leise. Allerdings wird hier nur das Eigengeräusch des Lüfters angegeben. Zusätzlicher Lärm entsteht durch z.B. Verwirbelungen am Lüftungsgitter. Das kannst Du in Deiner Rechnung nicht berücksichtigen. Wohl aber den Preisunterschied, 19,90 Euro zu 31,80 Euro.
ich habe im internet ausgerechnet, dass schallquellen nicht addiert werden, aber trotzdem lauter werden.
So sind zwei Lüfter mit 800u/min und jeweils einer lautstärke von 8,7 dB zusammen 11,71 dB laut.
Das ist immer noch deutlich leiser als 1 Lüfter mit 1600 u/min. Diese kommen ja meistens auf ca. 19-20 db?
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob die beiden Lüfter in der Realität auch die gleiche luft schaufeln wie ein Lüfter mit 1600 u/min....
danke für jede antwort ^^
Hallo Zusammen,
1. Was ist lauter? :sarcastic:
2x Lüfter mit 800 u/min
oder
1x Lüfter mit 1600 u/min
Ich meine 12 cm Lüfter.
2.Theoretisch müssten die doch die gleiche Kühlleistung bringen, ist das pratisch auch so? :whistle: