Anzeige
News

Supercomputer im Eigenbau: Zehn P33-Boards vernetzt

27. März 2008

Einen kostengünstigen Supercomputer, aufgebaut aus zehn P35-Platinen, hat ACTG aus Bremen gebaut. Die Rechenleistung soll 150 GFlops erreichen und der Stromkonsum bei 1400 Watt liegen. Mehr lesen

Neuer Supercomputer bei Audi: 320 Quad-Core-Xeons

22. April 2008

Ein Verbund aus 320 Rechnern berechnet Crash-Simulationen. Auf Basis von HP ProLiant BL460c kommen Quad-Core Xeon zum Einsatz. 86.000 Watt Gesamtkonsum sind recht günstig. 15 TFlop Rechenleistung. Mehr lesen

Lüfterloser PC mit Core 2 Prozessor von Hush

31. Juli 2006

Hush präsentiert ein lüfterloses PC-System. Selbst unter Vollast arbeitet der PC nach Angaben des Herstellers fast geräuschlos. Mehr lesen

Das Auge wird zum Bildschirm

19. April 2000

US-Forscher haben es geschafft, mit einem neuartigen Laser-System Monitorbilder direkt auf die Netzhaut zu projizieren. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

System zu heiss!

Erweiterte Suche

Thread, in dem Sie antworten
ExusRulez

Die CPU Temperatur von 66° liegt leider im Idle Betrieb. 62-67° zeigen meine Kerne momentan an wenn ich alleine schon Firefox öffne. Im Lastbetrieb geht die Temperatur dann schon gerne mal gen 90° hoch, wird dann aber dank der Sicherheitssperre in der CPU selbst wieder heruntergeregelt indem die CPU die anfragen einfach nicht mehr bearbeitet bis eine "normale" Temperatur erreicht wurde.

Seit zusammenbau lag die Temperatur immer im grünen Bereich, also maximal 71° CPU (Last) und 93° GPU (Last). Die GPU steigt mitlerweile sogar auf über 100° an. Notabschaltung erfolgt aber erst bei 132° da dies die Obergrenze der GPU ist.

Der massive anstieg der Temperatur ist erst in den letzten Tagen erfolgt. An den Aussentemperaturen kann es nicht liegen, da mein Arbeitszimmer per Klimaanlage auf angenehme 18° gekühlt wird.

Thread Voransicht

FritzLE

OK, ich freu mich auf die bilder von deinem "kühli" ^^

ExusRulez

Fehler gefunden...

Nachdem ein Freund von mir in den Rechner geschaut hatte, haben wir uns entschlossen das ganze System auszubauen und ohne Gehäuse laufen zu lassen um alles besser in Augenschein nehmen zu können. Bereits nach dem einschalten wurde die Hitze sofort spürbar. Da wir mit dem Laserthermometer nur von oben messen konnten, konnten wir nicht die genauen Temepraturen ermitteln.

Nachdem das System nun vor uns aufgebahrt wurde konnten wir den Chipsatz als Schuldigen ausmachen. Wodurch auch immer er den Kontakt zur Heatpipe verloren hat ist bislang noch unklar, aber der Spalt war immerhin so groß das man ein gefaltetes Papier durchschieben konnte. Nur der guten Gehäuselüftung habe ich zu verdanken das der Chipsatz dennoch nicht durchbrannte.

Mainboard an den Händler zurückgeschickt und warten nun auf ein neues. Wenn das System dann wieder im Gehäuse sitzt gibt es auch mal ein paar nette Bilder.

Ich möchte mich dennoch bei allen die sich hier beteiligt haben bedanken, die sich die Zeit genommen haben über das Problem eines anderen nachzudenken.

zeromaster

Das Hitzeproblem von ihm ist NEU.
Irgendetwas in dem System verursacht mehr hitze als früher (oder die Temperaturen wurden früher falsch angezeigt?) und das Problem kann mit neuen, besseren und weiteren Kühlern zwar minimiert aber nicht wirklich behoben werden.

@Topic
ich vermute den Schuldigen irgendwie bei der CPU/Mobo BIOS/Treiber...
Würde mal das BIOS nach falschen Einstellungen durchsuchen. (auch wenn du der Ansicht bist daran nichts gemacht zu haben)
Wurden irgendwelche Treiber erneuert was zeitlich zu den veränderungen passen würde?

sehr seltsam alles... optisch erkennbare Schäden am Mobo?

Derfnam

Dann nimm ein Räucherstäbchen oder 2 oder 3. Sag, hast du das System auch mal mit geöffneten Türen bzw einer geöffneten Tür (der linken, klar) laufen lassen? Venti reinblasen lassen, zB auf die Northbridge? Den Prozessor mal runtergetaktet, also den Multi runtergesetzt? Also, extreme vorsichhinidling? Wenn du die Grafikkarten ausschließt (wie du ja weiter oben erwähntest, macht es keinen Unterschied, ob alle laufen oder nur eine), bleibt ja im Grunde nur die Northbridge, alldieweil du die Belüftung als 'ideal' bezeichnest. Bleibt sonst nicht viel, und warum das auf einmal passiert: ????? Aber n paar Bilder wären mal echt n Plan, da hatte RJdaMoD eine gute Idee.

rjdamod

Hi,

hast du mal einen größeren CPU-Kühler probiert?
Ich dachte dabei an einen Tower-Kühler mit einem 120er Lüfter, so etwas in Richtung EKL Groß-Clock'ner bis Thermalright IFX-14.
Schließlich hat dein Prozessor eine TDP von 130 Watt (die er nicht ausschöpfen muss, aber kann), und da hab ich mich beim Lesen deiner Systembeschreibung gewundert, dass du so einen "kleinen" Kühler verbaust.
Kannst du vielleicht mal einen Foto vom Innenleben deines Systems reinstellen? Dann haben wir mal einen Überblick.
Gruß
RJdaMoD

ExusRulez

@FritzLE
Wenn ich hier in der Wohnung eine Zigarette anzüde, dann lebe ich ab sofort in Scheidung... :D

@Derfnam
Die belüftung ist ideal. Wie weiter oben schon geschrieben habe ich jetzt auch die volle Besetzung an Lüftern laufen. Also insgesamt 10x120mm blasen momentan durch das Gehäuse und es wird nicht wirklich besser...

So langsam bin ich kurz davor den Rechner kurz und klein zu schlagen, da seit heute auch Systemabstürze keine seltenheit mehr sind. Selbst einer einer normalen Filmwiedergabe streikt der Rechner und schaltet sich ab.

Meißt vergehen 10-15 Minuten bis er wieder eine normale Temperatur hat und sich wieder rührt...

Derfnam

Wahrscheinlich ist das Quark, nach all dem, was du von Komplettreinigung usw schon schrobst, aber das liest sich für mich so, dass da keine oder mindestens viel zuwenig Frischluft reinkommt.

FritzLE

tja früher hat man sowas mit ner wolke zigarettenrauch überprüft - wo kommts wieder raus und wie lange dauert das? schwierigschwierig...

ExusRulez

1. 71° unter Vollast habe ich meißt auch nur dann erreicht wenn alle 4 Kerne mehrere Stunden auf 100% belastung liefen.
2. Nein, ich habe den Rechner komplett gereinigt da ich angenommen hatte, das die Hitzeentwiklung darauf zurückzuführen ist.
3. Alle Lüfter sind angeschlossen. Habe jetzt volle Besetzung des Gehäuses bei 1200 RPM und die Temperatur hat sich auf 67° eingependelt.
4. Nein.
5. Ja, aber nur während der Reinigung. Jetzt steht er wieder genau dort wo er vorher auch stand.
6. Auch die Grafikkarten habe ich bei der Komplettreinigung berücksichtigt und sauber gemacht.

FritzLE

hm ich dekliniere es mal durch

1. max 71°C kerntemperatur (von vorher) sind viel zu viel, über 55° sollte der mit dem kühler nicht kommen, niemals!
2. hat sich vielleicht staub vorne im gehäuse angesammelt?
3. ist ein Lüfter nicht (mehr) angeschlossen?
4. stinkt es irgendwo nach elektrobrand?
5. hast du die position des rechners verändert?
6. schau dir die Lüfter der grakas mal GENAU an, drinne bilden sich gerne staubmatten, die man kaum sieht, aber die wärme schön im gehäuse lassen.

ich bin hiermit am ende meines lateins ^

ExusRulez

Ihr versteht mich irgendwie alle falsch... Bis vor ein paar Tagen lag die Temperatur innerhalb meines Systems bei maximal 35°... Erst seit kurzem ist die Temperatur auf 70° angestiegen...

kadda67

Das Ding is ja riesig und man kann bis zu 10 Gehäuselüfter einbauen.
Nur weil die meiste Luft der Grafikkarten nach aussen abgegeben wird, heisst das noch lange nicht dass die Luft im inneren des Gehäuses nicht mehr angewärmt wird. Die Rückseiten der Grafikkarten erhitzen sich so gut wie eine Elektroherdplatte und wärmen die ganze Luft an die dann nach oben steigt und dann dur 2 Gehäuselüfter ausgebracht werden.
Komisch ist nur, dass mit einer Grafikkarte das System gleich heiss bleibt und die Temperatur sich nicht senkt.
Du wirst das System aber net kälter kriegen. Schliesslich ist es ja die Luft die von etwas angewärmt wird und das is auch gut so! Wo soll die ganze Hitze denn sonst auch hingetragen werden.
Die Frage nach dem: Wo kommt die ganze Hitze her hab ich schon erklärt. Vom allem was Hitze erzeugt!

FritzLE

was für ein krasses gehäuse - 2 mainboards? was geht...

naja jedenfalls musst du so ein großes luftvolumen auch entsprechend bewegen, da sind 2 x 120mm vorne ehrlich gesagt völlig zu wenig. hinten müsstest du schon 3 Lüfter drin haben, das ist eigentlich OK. aber vorne würde ich auf jeden fall alle 4 lüfterplätze mit 1000-1500upm-lüfterm bestücken, grade bei 3 von diesen grakas. die luft staut sich einfach, daher die hitze. keine einzelne komponente wird SO warm aber der durchzug reicht nicht.

ExusRulez

Als Gehäuse habe ich einen Bigtower von Thermaltake Mozart TX in der Aluminiumvariante

FritzLE

was genau hast du denn für ein gehäuse? das wäre mal interessant...

ExusRulez

Ich habe jetzt ma den Ratschlag befolg und zwei Grafikkarten rausgenommen und nach einandere alle drei mal einzeln laufen lassen. Und siehe das, das Problem besteht weiterhin. Es ist also vollkommen auszuschließen das die Grafikkarten daran Schuld sind. Wie auch schon gesagt besteht das Setup nun schon mehrere Monate. Der Temperaturanstieg aber erst seit ein paar Tagen.

Blaque

hi also ich kann dir nur sagen, dass diese temperaturen eigentlich normal sind für das was du drinne hast. das liegt an den grakas. ich habe seit 2 wochen auch SLi, zwar "nur" mit zwei 8800GTX aber seitdem die zweite Grafikkarte mit drinn ist, sind meine coretemps um 10° gestiegen, mein chipsatz ist von 40 auf 58° (nforce 650i sli) und meine grakas (gpu) kommen auch bis zwischen 90-100°, als nur eine GTX verbaut war, war die gpu maximal 80-85

da kannst du so ziemlich machen was du willst^^ ich habe im moment sogar mein gehäuse offen und hab einen ventilator nebendrann stehen, solange bis mein neuer CPU-kühler kommt, jedoch bringts dass auch nur ein paar grad.

ich wette mit dir, dass deine Temperaturen richtig gut wären, wenn du nur eine single gpu lösung hast, was dann aber für weniger leistung sorgt, ich kenne das Problem ;)

ExusRulez

Die Temperatur habe ich direkt hinter den Lüftern (Abluft) gemessen. Diese sitzen wie üblich direkt über den Grafikkarten. Die Abwärme der Karten wird großteils durch einen Slot an der Grafikkarte direkt abgeführt und nur ein kleiner Teil verbleibt davon im Gehäuse.

Laut Anzeige am Gehäuse selbst habe ich z.Zt. eine Innentemperatur von 74° und das obwohl die kühle Luft (18°) aus dem Raum in das Gehäuse geblasen wird. Irgendwo muss also etwas sein, das eine enorme Hitze produziert und den Luftstrom binnen Sekunden so dermaßen aufheizt. Hält man die Hand hinter den Rechner ist das mit einem Föhn zu vergleichen der auf hochtouren läuft...

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

Natürlich ist der PC nicht schlecht... Aber frag mich mal was meine Frau dazu sagte als ich nach Hause kam und sagte: "Du Schatz, ich war da "mal eben kurz" im PC Laden und habe da ein paar Kleinigkeiten gekauft..." :D

kadda67

Wie schon gesagt: Die meiste Hitzeentwicklung kommt von den 3 Grafikkarten. Normalerweise hat schon eine 8800 Ultra Probleme mit der Hitze wenn sie in einem nicht gut belüftetetem Gehäuse ist. Du hast aber mit 4 Lüftern, die auch in die richtige Richtung blasen, eine super Belüftung.

Hinzu kommt: Nvidia Chipsatz; die heissesten Mainboardchips die es gibt. Dann noch die Extrabelastung der 3 Grafikkarten an die Northbridge.
Ein Quad muss auch noch gut mit Strom versorgt werden. Die Mosfets werden dann auch extrem heiss.

Also kannst du nicht sagen:

Zitat :

Es geht ja auch nicht nur um die Temperaturen von CPU und GPU sondern in erster Linie um die des Systems selbst, da es dort irgendwo eine enorme Hitzeentwiklung gibt und ich nicht weiß woher sie kommt

Woher sollen denn sonst die Temperaturen kommen? Vom System selbst? Die CPU und die GPU sind das System, und entwickeln auch am meisten Hitze. Die Sekundäre Hitzefabrik ist der RAM, das Chipset, die Mosfets, die Festplatte, das DVD..(was auch immer) Laufwerk.

Die Abluft beträgt 71°C? Sind diese 71°C auch spürbar? Wo hast du diese 71°C hinten am Gehäuse gemessen? Mehr in Richtung Grafikkartenslot oder mehr in Richtung CPU?
Wenns möglich ist könntest du mal versuchen mit nur einer Grafikkarte das System zu benutzen und dann die Temperaturen von allen Komponenten messen.

Ich finde so einen Pc wie deinen absolut nicht schlecht. Wer das Geld hat, kann auch mal etwas mehr ausgeben und der Stromrechnung nicht so viel Zuneigung wenden.

ExusRulez

@zeromaster:
Der Kühler sitzt richtig. Die WLP ist auch richtig aufgetragen so das du gesamte CPU mit einem dünnen Film bedekt ist. Der Lüfter selbst läuft unter Last wie vom Hersteller angegeben mit den maximalen umdrehungen, somit ist ein Blockieren ausgeschlossen. Im BIOS habe ich nichts verändert.

@dark_eden:
Die Spannungswerte stimmen alle mit den Vorgaben überein. Das System ist nicht übertaktet. Als Netzteil verwende ich ein wie oben schon beschrieben ein Thermaltake ToughPower 1200W ATX 2.2.

Es geht ja auch nicht nur um die Temperaturen von CPU und GPU sondern in erster Linie um die des Systems selbst, da es dort irgendwo eine enorme Hitzeentwiklung gibt und ich nicht weiß woher sie kommt. Mein erster Gedanke waren damals die MOSFET´s aber die sind es auch nicht.

dark_eden

stimmen die spannungswerte?
haste übertaktet?
welches netzteil verwebndest du?

vielleicht hilft dir sowas hier fall es bei dir noch platz hat http://www4.computeruniverse.net/i [...] ch&pm=b+DE

zeromaster

Sitzt der CPU-Kühler noch richtig?
Ist der Lüfter ev. blockiert?
hast du am BIOS etwas verändert?

*grübel*

ExusRulez

Die CPU Temperatur von 66° liegt leider im Idle Betrieb. 62-67° zeigen meine Kerne momentan an wenn ich alleine schon Firefox öffne. Im Lastbetrieb geht die Temperatur dann schon gerne mal gen 90° hoch, wird dann aber dank der Sicherheitssperre in der CPU selbst wieder heruntergeregelt indem die CPU die anfragen einfach nicht mehr bearbeitet bis eine "normale" Temperatur erreicht wurde.

Seit zusammenbau lag die Temperatur immer im grünen Bereich, also maximal 71° CPU (Last) und 93° GPU (Last). Die GPU steigt mitlerweile sogar auf über 100° an. Notabschaltung erfolgt aber erst bei 132° da dies die Obergrenze der GPU ist.

Der massive anstieg der Temperatur ist erst in den letzten Tagen erfolgt. An den Aussentemperaturen kann es nicht liegen, da mein Arbeitszimmer per Klimaanlage auf angenehme 18° gekühlt wird.

latinoernesto1

Hi, ich denke auch das die Temperaturen. eher normal sind bei dem was du verbaut hast. 3x 8800 Ultra gibt ganz schön Abwärme was dann auch deine CPU mit aufheizt. Ich denke in Verbindung mit den sommerlichen Temperaturen momentan entstehen deine "heißen" Temperaturen.

zeromaster

3x 8800Ultras?^^ der Rechner ist ja "besser" als das Acer System^^

Also ich sag mal so. Es ist sommer, du hast drei Ultras in dem System, einen richtig schön hitzigen Chipsatz und einen Quad.
Um wieviel sind die Temperaturen denn gestiegen seit der Anschaffung?

wage fast zu behaupten, dass die Temperaturen ok sind. (die 66°CPU sind Maximalwerte will ich hoffen)

ExusRulez

Mit meinem ersten Thread muss ich leider auch gleich mein erstes Problem posten. Ich habe hier einige Threads durchgelesen und auch befolgt, sofern sie meinem Problem nahe kamen, aber leider hat mir keiner dieser Tips geholfen.

Vor cirka 3 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut, der leider auch zu viel Geld gekostet hat. Am anfang lief alles normal. Die CPU hatte den richtigen Takt sowie Temperatur und auch die Grafikkarten arbeiteten ordnungsgemäß. Nun tritt seit kurzem das Problem auf das das gesamte System viel zu heiss wird. Auch eine Reinigung der Lüfter sowie des kompletten Gehäuses brachte keine Abhilfe.

Das Gehäuse selbst verfügt über 2 120mm Lüfter in der Front (Frischluftzufuhr) und 2 120mm Lüfter hinten (Abluft) Die Lüfter sind so angebracht, das sie einen direkten Luftkanal erzeugen und so die Überschüssige Wärme aus dem System leiten. Mittlerweile ist hinter dem Rechner eine Temperatur zu messen die nicht mehr normal sein kann. Der Luftstrom verwandelt sich somit in einen Heizlüfter und bläst die Abluft mit gemessenen 71° aus dem Gehäuse. So langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun.

Selbst eine Zuhilfenahme eines Laser Temperaturmessers brachte keine genaue erkenntnis woher die Teperatur stammen könnte, da alles was der Laserstrahl erreichen konnte in etwa die selbe Temperatur von 32-40° hatte.

Ein Blick auf Core Temperatur 0.99 zeigte das auch die CPU sehr warm (66°) wird. Die Grafikkarten laufen im Schnitt bei 51° Idle und 92° Vollast und liegen meißt nicht mehr als 5° auseinander.

Ich hoffe das jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und auch weiß wie ich das lösen kann.

System:
CPU: Intel Core2 Extreme QX9650 / Cache L2: 2x 6MB
CPU Lüfter: Zalman CNPS 9700 NT
Mainboard: XFX nForce 780i SLI
Grafikkarte: Triple SLI 3x EVGA NVIDIA GeForce 8800 Ultra
Speicher: 2x Corsair XMS2 DDR2/800
Netzteil: Thermaltake ToughPower 1200W ATX 2.2

Ich bitte darum das ich jetzt nicht irgendwelche Antworten bekomme wie "Wie kann man nur so dumm sein und so viel Gelad ausgeben" oder ähnliches. Ich hoffe nur Ratschläge zu bekommen, die auch zur Lösungs des Problems beitragen.

Solltet ihr noch weitere Daten zum System brauchen einfach posten. Ich werde sie dann entweder hier editieren oder in einem neuen Post zusammenfassen.

Google Anzeigen