Der für Motherboards bekannte Hersteller Gigabyte präsentiert auf der CeBIT die Speicher-Wasserkühlung Cool Rain. Mehr lesen
Thermaltake stellt die neue Version 780 der Bigwater-Wasserkühlungsreihe vor Mehr lesen
Eine neuartige Wasserkühlung von NEC und Hitachi soll nur ein Drittel so laut sein als derzeit erhältliche Modelle. Wer auf eine möglichst lautlose Arbeitsumgebung Wert legt und über das nötige Kleingeld verfügt, besorgt sich eventuell eine Solid-State-F Mehr lesen
Für Anwender einer Wasserkühlung, die demnächst auf Intels Nehalem-/Core-i7-Prozessoren umsteigen wollen, hat Aqua-Computer einen günstigen Umrüstsatz für seine Cuplex-Kühler im Programm. Mehr lesen
Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen
Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen
Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen
Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen
1/4" > 1/8"
daraus folgt 1/4" größer = besser = besserer Durchfluss
Sie sehen zwar etwas komisch aus, aber die Kühlleistung ist mehr als ausreichend.
Die SB erzeugt wenig Abwärme, bei den Spannungswandlerkühlern wäre gar keine andere Form möglich und die NB hat ja auch maximal 25-30W..
OK. ich hab nicht das komplette Set, sondern auf der NB noch einen alten Innovatek Graph-o-Matic verbaut. Trotzdem bin ich mir sicher das der Watercool SB Kühler ausreicht.
Sie arbeiten auf jeden Fall effektiver als passive Luftkühler (oder heatpipes) und das Entscheidende ist ja eigentlich, dass die Abwärme nicht frei ins Gehäuse gelangt, sondern kontrolliert über die Radi´s abgeführt wird, was zu einem doppelten positiven Effekt führt. -> die Gehäusetemp sinkt um einige Grad und die SpaWa bzw. SB (im Grunde das komplette Motherboard) ist durch den Kühler selbst aber auch durch die geringere gehäusetemp auch viel kühler bzw. weniger thermisch beansprucht..
@Holle: Wenn du das Set direkt im onlinestore auf watercool.de kaufst, kannst sicherlich den NB Kühler mit waagerecht anstatt den diagonal angebrachten Anschlüssen zum gleichen Preis haben. Einfach zuvor ein kurzes Mail an den support schreiben. Aber normalerweise ist die Grafikkarte eh schon wassergekühlt und dann gehts sich locker aus..
Ich würde ebenfalls bei Mainboards eher zu HK tendieren.
Diese Plexiglasdinger haben wie schon gesagt nur negativen Effekt.. etwas weniger Wärme leiten, Wasser ist sowieso durchsichtig, was will man da also sehen?
Die Kühlleistung ist eigentlich net schlecht, ich habs nur nicht weil ichs einfach net brauche, sonst wäre bei mir die Waterblocks für die P35 drinn ;).
Meins wird einfach dafür nicht heiß genug *gg*.
naja, das is, wie der affe sagte, geschmackssache^^
die plexidinger nehmen aber wiederum wärmeleiter weg, haste nich ganz so eine gute performance, wie bei kühlern aus einem vollmaterial
Also bei meinem Asus Striker würde es passen da ist der SB-Kühler nicht
störend! Man könnte ihn im Notfall 90° drehen.
Die Kühlleistung würde mich auch interessieren zumal man auch optisch
schönere Sets bekommt die nicht viel teurer sind.
http://www.aquatuning.de/product_i [...] Acryl.html
ach verdammt...wieder zu spät^^
kann mich airwalker aber nur anschließen, die aquacomputer-kühler sind ihr geld nicht wert, gibt definitv bessere!
hätte noch eine frage zu dem watercool-set:
Liefern die denn genauso eine gute kühleung wie die anderen? die kühlelemente sehen in meinen augen so aus als ob einfach ein anschlussblock auf eine kupferplatte gelötet wurde. ist das nur mein eindruck oder stimmt die kühlleistung? ...ist ja auch eine frgae des geldes, sind ja locker 50€ billiger im set als die von mips zb.
und würde der northbridge-kühler NSB-4a auch auf ein board mit ner Grafikkarte passen, die 2 pci-slots verdeckt? hier sieht mans ganz gut:
http://212.227.231.249/watercool/c [...] %2Dalt.jpg
...würde das denn passen?
Wenn du eine gute CPU Kühlleistung willst, schau dir mal den Watercool HK2.5 an. Kostet gleich viel ist aber besser.
http://www.pcmasters.de/hardware/r [...] act/4.html
ähnliches gilt auch für die Grafikkartenkühler..
Weiters hat die Chipsatzkühlung (SpaWa, NB, SB) von Watercool einen entscheidenden Vorteil gegenüber jenen von andren Herstellern. Die Montagelöcher sind in der selben Höhe wie jene der originalen Kühler des Mobos angebracht. -> Die kleinen originalen Pushpins des Motherboards können verwendet werden und man braucht daher nichts schrauben.
http://www.watercool.de/cms/MB_COO [...] _Liste.pdfhttp://www.watercool.de/_cms/index [...] 998&s_id=3
und dann hat sich die Frage des Anschlussdurchmessers auch gelöst :D
mfg,
airwalker
Also ich will schon alles bis auf NT mit Wasser kühlen,komme dann auf 12-14
Verschraubungen. Nun ist die Frage ob ich 1/4 neu kaufe oder komme auch an
1/8 gebraucht dran(CPU,2xSB,2NB + RAM+ alle Schrauben).
Nur will ich auch schon eine gute Kühlleistung haben.
Aquacomputer cuplex XT di
2x Aquacomputer twinplex XT di
2x Spannungswandler-Kühler
Die Gewindegröße ist sowieso schon von den Kühlern, Radis usw. gegeben.
Meiner Meinung nach klar G1/4". Speziell wenn du ein größeres System betreiben willst.
Es gibt Kühler, welchen der Durchfluss relativ egal ist und welche, die performen einfach besser bei einem höheren Flow.
Bei jeder Querschnittverjüngung hat man zwangsläufig einen Druckabfall. Bei 1 oder 2 Stück G1/8 wirds nicht auffallen, aber Kleinvieh macht auch Mist. Sprich bei 16-20 Verschraubungen und Winkeln sehr wohl. Wird der Druckabfall in Summe zu groß, kann der Durchfluss bei einer relativ schwachen Pumpe einbrechen.
Also warum soll man ein Leistungspotential her schenken, wenn die Komponenten eh ca gleich viel kosten.
Ich weis, der Vergleich hinkt; Aber man montiert auf einem Ferrari ja auch keine 175 Asphaltschneider nur weil die öfter verbaut werden..
Auf den RAM Kühler kannst du getrost verzichten, wenn der Radi direkt darüber im Deckel angebracht wird. Ok, bei extremen RAM OC und hohen RAM Spannungen ist es Geschmackssache..
mfg,
airwalker
| pedi_flu schrieb : 1/4" > 1/8" daraus folgt 1/4" größer = besser = besserer Durchfluss |
kann mich dem nur anschließen und noch hinzufügen "...= weniger widerstand = schnellere und mengenmäßig größere abführung des kühlwassers"
also bei deinem umfang an zu kühlenden geräten definitiv besser geeignet, da auch der unterschied zwischen dem gewinde der tülle (oder was du verwendest) und dem schlauch geringer ist
grüße,
holle
ps: mehr geht ja eigentlich nicht, aber vergiss nicht das nt und die festplatten, die kann man auch noch mit wasser kühlen :na:
EDIT:
mit was willst du deinen RAM kühlen? will demnächst auch meine riegel kühlen und bin auf den MIPS RAM Freezer 4 gestoßen...
haben deine jetzigen rams heatspreder vormontiert? wenn ja, würde ich mich über eine kurze rev über den abbau der kühlhüllen freuen :)
Will meinen C2D E6850,8800GTS,2x Chipsatz,2xSpannungswandler und RAM
kühlen.
Durchfluss ist sowieso unwichtig.. erst sehr spät ist der wirklich entscheidend.
Wenn du aber net grad noch eine Drossel mit einbaust ist der durchfluss wirklich das geringste Problem und absolut kein Entscheidungsfaktor für die Kühlleistung.
Ich würde 1/8 nehmen weil häufiger genutzt und eigentlich überall verbaut.
Dem ist nichts hinzuzufügen ;)
aber ich kann doch auf beide einnen 10/8er schlauch setzen und das doch
endscheident oder?
1/4" > 1/8"
daraus folgt 1/4" größer = besser = besserer Durchfluss
Hallo zusammen,
hab vor mir eine Wasserkühlung zu holen bin aber neu auf diesem Gebiet und frage mich welche Gewindegröße ich
nehmen soll?
1/4 oder 1/8 welche vor und nachteile habe ich bei welcher Größe?
Danke