Anzeige
News

Asus mit Deluxe-Grafikkarte

15. Juli 2002

Der Hardwarehersteller Asus hat eine Deluxe-Variante seiner V8420-Grafikkarte angekündigt. Mehr lesen

Asus mit V8420 Deluxe-Grafikkarte

15. Juni 2002

Asus hat mit der V8420 Deluxe eine neue Grafikkarte auf Basis des Nvidias GeForce4 TI4200-Chips vorgestellt. Mehr lesen

GeForce3-Karten von Asus

06. März 2001

Nun hat auch Asus angekündigt, zwei Grafikkarten mit Nvidias neuen GeForce3-Chip auf den Markt zu bringen. Mehr lesen

CeBIT - Drei neue Platinen für AMD-Prozessoren

05. März 2008

Drei neue AMD-Platinen stellt Asus auf der diesjährigen Cebit vor. Die M3N-HT Deluxe/Mempipe, die M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP und die Crosshair II Formula. Alle drei Platinen setzen auf den Sockel AM2+. Mehr lesen

In den Tests

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

IDE-Unterstützung beim ASUS P5B Deluxe - ja oder nein?

Erweiterte Suche

Thread, in dem Sie antworten
hankra

Zitat :

Ich denke da kannst du dem Hersteller schon glauben.
Ganz simpel gedacht werden die es schon schaffen, einen IDE Anschluss an das Board zu bringen.
Auf diesem Bild siehts auch so aus, als ob das Teil einen besitzt:

http://www.asus.com/prog_content/m [...] model=1295

(Der orange Anschluss unten links; schwarzer rechts unten für Diskettenlaufwerk)

Hallo,

ich zweifele nicht darann, dass die Schnittstelle vorhanden ist, sie ist ja auf dem Board deutlich zu sehen. Mich interessieren die Erfahrungen, die mit der Anwendung derselben gemacht wurden!

mfg

hankra

Thread Voransicht

hankra

Zitat :

Ich habe keine Fehler beim P5B Delüxe

Das wollte ich wissen - danke!"

mfg

hankra

oleister

Ich habe keine Fehler beim P5B Delüxe

patjaselm

Zitat :

Ist diese "Anzeige-Problem" auch noch vorhanden nach einem
BIOS-Update?

war mit allen drei bisher genutzten bios' so (momentan 0309 installiert) - aber eben: ich nutze die non-deluxe-version, drum nehme ich mal an, dass beim deluxe dieses "problem" nicht auftaucht aufgrund des integrierten ide-controllers

oleister

Ne weil ein Standart in der PC Branche fast schon eine Kunst ist.

Schnörkel

Zitat :

P.S.
Warum schreiben ca. 90% der Forenteilnehmer eigenlich
"Standart" statt "Standard"?

Vielleicht aus dem gleichen Grunde, warum auch soviele Member "Prozessortackt" statt "Prozessortakt" schreiben :wink: . Mysterium des Individualismus möchte ich dies mal nennen, hehe.

Grüße
Schnörkel

hankra

Zitat :

hab das p5b mit der leberkäse sb ICH8 :wink:

am ide-kanal hängt mein dvd-zerstörer - keinerlei probleme, nur dass - wie ich mittlerweile erfahren durfte - der jmicron-controller ne komische meldung bringt beim aufstarten des sys und man dadurch nicht in den genuss des post kommt :?

wurde hier schon diskutiert.

was ich damit sagen will ist, dass wenn's mit meinem fussvolk-brett funzt, es wohl auch mit luxus-ausführung gehen sollte, weil dort ja der ide-controller schon direkt im ICH8R sitzen tut :wink:

grüsse aus der schweiz
der selmenmann

Ok, genau diese Diskussion war der Grund für meine Anfrage!
Inzwischen haben ja schon Einige geantwortet, so das ich optimistisch bin,
ein gutes Board erworben zu haben.
Eine Zusatzfrage sei mir noch gestattet.
Ist diese "Anzeige-Problem" auch noch vorhanden nach einem
BIOS-Update?

mfg

hankra

P.S.
Warum schreiben ca. 90% der Forenteilnehmer eigenlich
"Standart" statt "Standard"?

patjaselm

hab das p5b mit der leberkäse sb ICH8 :wink:

am ide-kanal hängt mein dvd-zerstörer - keinerlei probleme, nur dass - wie ich mittlerweile erfahren durfte - der jmicron-controller ne komische meldung bringt beim aufstarten des sys und man dadurch nicht in den genuss des post kommt :?

wurde hier schon diskutiert.

was ich damit sagen will ist, dass wenn's mit meinem fussvolk-brett funzt, es wohl auch mit luxus-ausführung gehen sollte, weil dort ja der ide-controller schon direkt im ICH8R sitzen tut :wink:

grüsse aus der schweiz
der selmenmann

hankra

Zitat :

da is nen extra ide controller droben, und ja der funzt problemlos, super mit alles und jedem brenner den ich hier hab, auch performance technisch, den kann man problemlos nutzen um die popligen paar mb die nen brenner brauch zu übertragen, nur so zur info nen ide port kommt normal auf max 85 mb/s selbst wenn der nur 50% davon schafft limitiert er den brenner ned

Es gibt doch noch Erfahrungsträger - danke!

mfg

hankra

Felux

Zitat :

Türlich hat das P5BD einen IDE Anschluss. Genauergesagt 1 Kanal, 2 Geräte (Master/Slave). Ach und ein Diskettenlaufwerk geht auch für Backups auf 1.44MB Disketten. Sicher ist sicher.

Hallo,

gibt es nicht mal einen Menschen, der sich klipp und klar äußern kann darüber, ob die von ASUS integrierte IDE-Schnittstelle mit oder ohne Probleme mit DVD-ROM bzw. DVD-Brennern zusammenarbeitet?

da is nen extra ide controller droben, und ja der funzt problemlos, super mit alles und jedem brenner den ich hier hab, auch performance technisch, den kann man problemlos nutzen um die popligen paar mb die nen brenner brauch zu übertragen, nur so zur info nen ide port kommt normal auf max 85 mb/s selbst wenn der nur 50% davon schafft limitiert er den brenner ned

hankra

Zitat :

Also ich benutzte einen NEC Brenner zum bruzzeln und zum installieren von Windows und der PATA und ich hab ein P5B Delüxe

Hallo oleister,

endlich eine brauchbare Antwort auf meine Anfrage - danke !

Auch ich werde dem "P5B-Club" beitreten. Da ich das Board schon liegen habe und noch auf die Speicher-Chips warten muss, will ich die Zeit nutzen und mir alle notwendigen PC-Komponenten besorgen. Da nun mal die von ASUS zusätzlich spendierte IDE-Schnittstelle (weil der ICH8 nur noch SATA - offiziell unterstützt) ein Problemm sein könnte, wollte ich es genauer wissen zu den praktischen Erfahrungen mit dieser! In diesem Fall wären dann wohl optische Laufwerke mit SATA-Schnittstelle unumgänglich.

Vielleicht kann sich ja noch der eine oder andere diesbezüglich aus der Deckung wagen!

mfg

hankra

Schnörkel

Zitat :

Na wenn Du meinen Thread "Erfahrungsbericht P5B Deluxe+E6600" anschaust, wäre das einfacher zu erkennen gewesen :P

*kratzt sich am Kinn* . Stimmt, da war ja noch was . naja, egal. Trotzdem nett das wir darüber nochmal gesprochen haben. Werde dem P5B-Deluxe-Verein auch bald beitreten. Dann bist du nicht mehr ganz so allein, hehe.

Grüße
Schnörkel

oleister

Na wenn Du meinen Thread "Erfahrungsbericht P5B Deluxe+E6600" anschaust, wäre das einfacher zu erkennen gewesen :P

Schnörkel

Zitat :

Also ich benutzte einen NEC Brenner zum bruzzeln und zum installieren von Windows und der PATA und ich hab ein P5B Delüxe

Uhi . wir haben einen ersten Mutigen in der Runde, welcher sich offen zu einem P5B Deluxe bekennt. Heißt oleister willkommen.

*Chor* Hallo oleister. */Chor*

Fein das es funktioniert, habe ich aber auch ehrlich gesagt nicht anders erwartet.

Grüße
Schnörkel

oleister

pminsane

also wenn dieses board keine optischen laufwerke erkennt, hat asus da wirklich mist gebaut. wie kann man nur einen so neuen chipsatz aufein board platzieren,bei demder ide controller nichtmal dvd laufwerke erkennt??!?!?! :evil:
und dasbei der deluxe version d.h. bei einem boardfür fast 200 euro.

@ schnörkel hab ja geschrieben geht über sata, wobei hier halt nicht immer ! gibt oft probleme.

Schnörkel

Zitat :

gibt es nicht mal einen Menschen, der sich klipp und klar äußern kann darüber, ob die von ASUS integrierte IDE-Schnittstelle mit oder ohne Probleme mit DVD-ROM bzw. DVD-Brennern zusammenarbeitet?

Das Problem hierbei ist, dass es über die angeblichen Inkompatibelitäten bei der IDE-Nutzung bisher deshalb nur Gerüchte in diesem Forum gibt, weil scheinbar niemand das P5B Deluxe sein eigen nennt bzw. sich bei Besitz hier nicht zu Worte meldet (warum auch immer). Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es mit der Schnittstelle Probleme geben soll. Was für einen Sinn würde es denn sonst machen, ein Feature kostenaufwändig zu verbauen, welches man nicht nutzen kann? Und ich gehe nicht davon aus, dass ASUS sich eine derartige Blöße geben würde.

Zitat :

natürlich, warum sollte sie denn nicht? oder wie willst du z.B. windows installenw enn keine ide laufwerke funktionieren würden?

über sata, das geht nicht überall, ide ist alt und geht mittlerweile auf JEDEMboard, selbst auf asrock billigboards

Nunja, eine Windowsinstallation ohne IDE-Laufwerk muss nicht zwangsweise fehlschlagen. Etliche Boards bieten speziell für diesen Fall eine IDE-Emulation des SATA-Anschlusses mittels BIOS an. Aber insbesondere der CD-Boot wird doch eh vom BIOS übernommen (sprich VOR einem Zugriff aufs OS). Somit sollte es doch egal sein, ob das Laufwerk am IDE- oder SATA-Port hängt. Lediglich werden unter Umständen speziell eingebundene Treiber für die SATA-Festplatte bei einer Windowsinstallation gebraucht (zugespielt entweder über Diskette oder im Bootimage integriert), damit die HD erkannt wird.

Grüße
Schnörkel

fry

Zitat :

Scheinbar nicht, jeder behauptet was anderes.

Er hier z.B. sagt, dass es nicht geht. Anderswo ist man hingegen der Ansicht, dass es funktioniert.

pminsane

natürlich, warum sollte sie denn nicht? oder wie willst du z.B. windows installenw enn keine ide laufwerke funktionieren würden? :roll:

über sata, das geht nicht überall, ide ist alt und geht mittlerweile auf JEDEMboard, selbst auf asrock billigboards :D

hankra

Zitat :

Türlich hat das P5BD einen IDE Anschluss. Genauergesagt 1 Kanal, 2 Geräte (Master/Slave). Ach und ein Diskettenlaufwerk geht auch für Backups auf 1.44MB Disketten. Sicher ist sicher.

Hallo,

oleister

hankra

Zitat :

Ganz simpel gedacht werden die es schon schaffen, einen IDE Anschluss an das Board zu bringen.

(Der orange Anschluss unten links; schwarzer rechts unten für Diskettenlaufwerk)

Hallo,

ich zweifele nicht darann, dass die Schnittstelle vorhanden ist, sie ist ja auf dem Board deutlich zu sehen. Mich interessieren die Erfahrungen, die mit der Anwendung derselben gemacht wurden!

mfg

hankra

Hanfkeks

hankra

Hallo,

ich habe in eineigen Beiträgen "Andeutungen" dazu gelesen,
das das ASUS P5B Deluxe keine IDE-Geräte, also DVD-ROM bzw. DVD-Brenner unterstützt oder nicht richtig unterstützt.
In den Beschreibungen von ASUS ist jedoch ein IDE-Controller aufgeführt, der (zusätzlich ?) auf dem Board ist.
Wie ist das nun?
Werden solche Laufwerke gar nicht unterstützt oder nur unzureichend oder vielleicht doch?

Ich würde mich an dieser Stelle über einige ernstzunehmende Erfahrungsberichte zur Praxis sehr freuen!

mfg

hankra

Google Anzeigen