Anzeige
News

Fujitsu: SATA-Festplatte mit 200 GByte für Notebooks

29. March 2006

Das 2,5-Zoll-Laufwerk soll im dritten Quartal 2005 auf den Markt kommen, ein Preis steht noch nicht fest. Mehr lesen

Portable Festplatte und Festplattenlaufwerk von Iomega

29. June 2007

Iomega stellt die portable 2,5 Zoll Festplatte eGo USB 2.0 und das Iomega eSATA/USB 2.0 Professional-Laufwerk vor. Mehr lesen

Externe 300 GByte HD für 149 Euro

06. September 2005

Ab heute wird bei der Supermarktkette Real eine 300 GByte große, externe Festplatte von Trekstor für nur 149 Euro angeboten. Mehr lesen

75-GB-Firewire-Festplatte von LaCie

10. April 2001

Storage-Profi LaCie hat eine externe Festplatte mit Firewire-Schnittstelle entwickelt. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

DVD-Laufwerk statt Festplatte an USB-Controller?

Erweiterte Suche

Thread, in dem Sie antworten
Thread : DVD-Laufwerk statt Festplatte an USB-Controller?
AyaBenzer1984 Wieso soll das nicht gehn ? schön zu wissen wäre mal welches Notebook du hast bzw ob ebenfalls USB 2.0 unterstützt oder aus der steinzeit ist und noch mit USB 1.1 bestückt ist, dann hättest du probleme weil das Laufwerk nicht genügend Saft aus dem USB Port bekommen würde.

Gruß

Ihre Antwort
Username    Sie müssen registriert sein, um Beiträge in diesem Forum zu veröffentlichen .... Wenn Sie noch nicht registriert sind, klicken Sie bitte hier!
Icon                        

Ihre Antwort

[b] [i] [u] [strike] [spoiler] [fixed] [cpp] [url] [email] [img] [flash] Code eines Videos eingeben [*]  

[quote]

Optionen

Passwort vergessen?

Thread Voransicht
jkmaster Das probiere ich mal mit einem wiederbeschreibbaren Rohling, wenn ich einen finde ...
Ragamuffin die Frage ist, ob das Brennprogramm vielleicht merkt, dass eventuell nicht genügend Daten kommen, und deswegen mehr puffert.
Ein Versuch wäre es ja wert.
jkmaster Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten!

Mittlerweile konnte ich es ausprobieren, es funktioniert mit dem Brenner an der USB-Platine, ohne Gewähr für die Zukunft natürlich, aber dreimal hat es schon geklappt.

Auf dem Typenschild meines neuen Brenner steht eine Stromaufnahme von 1,6 Ampere, insofern bin ich auch theoretisch abgesichert :)

Das Notebook hat übrigens USB 2. Um eine DVD+R zu brennen, habe ich 4-fache Geschwindigkeit (etwa 5600 KB/s) eingestellt, wahrscheinlich wäre noch mehr drin, ist mir aber schnell genug ...

Viele Grüße
jk
AyaBenzer1984 Ups, hab nicht genau gelesen, sorry. Das sollte aber eigentlich gehn da 3,5 Laufwerke ungefähr die gleiche Spannung brauchen wie 3,5 Platten.

Probieren geht über studieren
Ragamuffin Er nutzt ein "externes Netzteil".

Abgesehen davon hat die Spannungversorgung nichts mit der USB Version zu tun. Der einzige Unterschied ist die Übertragungsrate.
Und da bekommst du mit USB 1 vielleicht ein Problem, weil der Brenner evtl. nicht so langsam brennen kann. Da du aber eh USB 2 hast spielt das eh keine Rolle ;)

Probier es doch mal aus und geb uns bescheid. Find ich interessant was du vor hast.
AyaBenzer1984 Wieso soll das nicht gehn ? schön zu wissen wäre mal welches Notebook du hast bzw ob ebenfalls USB 2.0 unterstützt oder aus der steinzeit ist und noch mit USB 1.1 bestückt ist, dann hättest du probleme weil das Laufwerk nicht genügend Saft aus dem USB Port bekommen würde.

Gruß
jkmaster Hallo,

ich habe eine externe Festplatte mit USB 2.0-Interface. Kann ich an diesem Controller statt der IDE-Festplatte auch einen DVD-Brenner betreiben?

Vielleicht hat das jemand schonmal ausprobiert und kann über Erfolg oder Mißerfolg berichten. Ich suche nach einem möglichst einfachen und billigen Ersatz für den defekten DVD-Brenner in meinem Notebook.

Die externe Platte ist von Trekstor, Modell UH35J, mit USB 2.0-Anschluß. Im Gehäuse befindet sich ein Controller mit IDE-Anschluß. Das externe Netzteil der Platte liefert 5 V und 12 V bei jeweils 2 A.

Viele Grüße
jk
Google Anzeigen