Biostar hat ein SFF(Small Form Factor)-System vorgestellt, das auf der Basis von Nvidias neuem, integrierten Grafikprozessor Geforce 6100 und dem Nforce 410-Chipsatz basiert. Mehr lesen
AMD benennt seine Personal Connectivity Solutions (PCS) Group um. Mehr lesen
Das bisher unter dem Namen Clik!-Drive bekannte Speichermedium wird in Zukunft unter der Bezeichnung PocketZip vermarktet. Mehr lesen
Trotz der schlechten Lage an Nasdaq und Neuem Markt hat sich die T-Online-Aktie an ihrem ersten Börsentag behauptet. Mehr lesen
Festplatten mit Öko-Label konnten bisher nicht überzeugen. Die Caviar Green liefert gute Performance bei hoher Energieeffizienz. Details verrät unser Test. Mehr lesen
Netbooks sollen keine Performanceboliden sein - aber was lässt sich herauskitzeln? Wo liegt der Flaschenhals? Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD? Mehr lesen
Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen
Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen
also die graka wäre dann die Asus extrem N7800 GT. die ist zwar ein bisschen laut, 53.4 db(a) aber stört denn das gross wenn man es im gehäuse drin hat?
und was meint ihr zum logitech 5500?
Ein Soundchip ersetzt keine gute Soundkarte. Du verschenkst jede Menge Leistung.
www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.php
nö, das finde ich nicht. man hat ja eine soundkarte auf dem mainboard. und wenn man keine höhere anforderungen hat sollte das ja genügen. Zudem ist, so denk ich mal, die soundberechnung wesentlich einfacher als die berechnung für die Grafik.
Ein Gamer-PC ohne Soundkarte? Der onboard Sound bremst doch die ganze Kiste runter.
Lass das Asus Board beiseite. Das ist zu vielen PCI Komponenten u. zu div. PCIe Graka's inkompatibel. Da hat Asus sich wirklich kein Glanzstück geleistet, denn die Konkurenz hat diese Probleme nicht. Das einzige, brauchbare, lüfterlose Board mit nem NForce4 U/SLI (mit gibt es da mehr) ist das Abit AN8 SLI/U - dummerweise, den der Laden scheint es wohl net mehr lange zu machen. ;-(
jo.. also für die, die es interessiert mein pc sieht so aus.
bin zwar nicht auf alle eure vorschläge eingegangen, das liegt halt daran, dass brack.ch nicht alles zum verkaufen hat. z.b. hat er nicht die gigabyte 7800, hat nur die asus. tjo
geändert wurden aber festplatte, lüfter und Netzteil. :) hab jetzt nen arschgeilen CPU-Lüfter. :D
1 CPU AMD Athlon 64 X2 4400+/ 2200MHz, Dual Core,
Sockel 939, 2x 1MB Level 2 Cache, 90nm, Toledo SFr. 667.00
1 ASUS A8N-SLI Premium, NVIDIA nForce 4 SLI, Sockel
939, 2xPCI Express x16 slot, 4xDDR, Gbit-LAN SFr. 231.05
1 Chieftec Midi Tower MX-01B-D-U, schwarz,
USB/1394, 4x5.25/2x3.5 ext. 4x3.5int.,
HBT:522x205x470 SFr. 79.00
1 DVD_Dual Plextor PX-750A schwarz, Double Layer
bis 8.5 GB, 16xDVD+/-R, 8xDVD+RW, 6xDVD-RW, bulk SFr. 98.40
1 ASUS Extreme N7800GT/2DHTV, 256MB GDDR3 RAM,
PCI-Express, GeForce 7800, 2x DVI-I, 2x
VGA-Adapter SFr. 472.00
1 Logitech Z-5500 Digital, 5.1
Surround-Soundsystem, 505W RMS, THX, Dolby
Digital, DTS, silber-schwarz SFr. 421.00
2 Kingston HyperX DDR-Dimm 512 MB, PC-3200,
KHX3200A, CL2, Lifetime Warranty SFr. 161.90
1 HDD Samsung SpinPoint P120, 250GB, 7200RPM,
8.9ms, 8MB Cache, SATA-II NCQ, OEM, 3.5,
SAH-SP2504C SFr. 138.45
1 Netzteil be quiet! Blackline P5, 470W, 2 Lüfter,
4xSATA, 24Pin, aktiv PFC, PCI Express VGA Stecker SFr. 114.80
1 Gehäuselüfter Papst 4412 F/2 GLL, 18dB, 3Pin
Molex Anschluss, Sintec-Lager, 12cm SFr. 29.25
1 KühlerThermalright XP 120, Heatpipe, Alu mit
vernickeltem Kupferboden, Sockel 478/754/939/940 SFr. 72.85
1 Gehäuselüfter Papst 8412 N/2 GLE, 12dB, 3Pin
Molex Anschluss, Sintec-Lager, 8cm SFr. 18.25
1 Kabel Audio Digital, Optisch, Toslink auf
Toslink, mit mini-Toslink Adapter, 1m SFr. 13.00
Total der Bestellung SFr. 2'516.95
Portokosten * SFr. 0.00
Rechnungsbetrag SFr. 2'516.95
+ noch die dämmmatten. :)
danke für eure hilfe
kaoote
Tach,
hier mal mein 'Senf' :)
Der X2 3800+ reicht erstmal völlig aus. Ggf. kannst Du versuchen, den Prozessor nicht als Boxed sondern als Tray-Variante zu bekommen (etwas preiswerter, da Du ja eh einen anderen CPU-Kühler verwenden willst).
Das ASUS-Board ist eine gute Wahl. Vorteil: Es ist komplett passiv gekühlt..Nachteil: etwas teuer.
Passiv gekühlte Boards gibt es nicht allzuviele auf dem Markt. Gigabyte stellt davon auch welche her..bei anderen Herstellern hab da meist nur Boards mit aktiven Chipsatzkühlern gesehen.
Ich habe seit einigen Tagen auch die ASUS Extreme N7800GT/2DHTV, 256MB GDDR3 RAM, PCI-Express und muss sagen, daß die gar nicht so laut ist. Mit dem Smartdoctor Tool von ASUS lässt sich der Lüfter recht vernünftig regeln.
Persönlich halte ich relativ viel von gedämmten Gehäusen. Da sollte man allerdings für etwas Lüftung darin sorgen. Empfehlung meinerseits sind da 2x 120mm Gehäuselüfter (mein Favorit Blacknoise SX1). Leider kann man nicht in vielen Midi-Towern 120er Lüfter verbauen deshalb würde ich einen Big Tower nehmen. Da schau Dir mal die silentmaxx-Tower an.
Sofern Du kein SLI installieren willst, reicht auch das 420 Netzteil von beQuiet locker. Und schön leise ist das auch. Weiterer Vorteil bei den beQuiet NT's ist, daß man die Gehäuselüfter daran anschliessen und von NT steuern lassen kann.
Bei Festplatten würde ich derzeit zu Seagate oder Samsung raten.
DVD-Brenner von Plextor sind von sehr guter Qualität, allerdings schwören viele hier auf die Firma BenQ. Da gibt es auch einen in schwarz (BenQ DW1655) und der ist um einiges preiswerter.
2GB RAM müssen meiner Meinung nach derzeit nicht sein. Kingston läuft auf den meisten Boards stabil (ggf. mal die Kompatibilitätsliste auf der ASUS-Website checken).
Der CPU-Kühler von Zalman ist ebenfalls eine gute Wahl. Persönlich bevorzuge ich Thermaltake (Silent 939). Aber auch X2 Prozessoren werden nicht so wahnsinnig warm. Der Zalman dürfte aber einen Tick leiser sein.naja, ich will ja auch nich neben meinem PC pennen ;-)..obwohl ich das könnte..hehe.
Würde an Deiner Stelle noch eine separate Soundkarte nehmen wie z.B. eine Creative Audigy4 (bulk-Version). Damit ist der Sound beim Gamen auf jeden Fall besser als die on-Board Variante .. ausserdem wird damit das System etwas entlastet.
Zum Soundsystem kann ich nicht soviel sagen .. die Logitech sollen, genauso wie die von Creative, recht gut sein.
"Billig? Kann ich mir nicht leisten."
Würd eher zur Gigabyte mit dem verbauten Lüfter von Zalman raten.
also die graka wäre dann die Asus extrem N7800 GT. die ist zwar ein bisschen laut, 53.4 db(a) aber stört denn das gross wenn man es im gehäuse drin hat?
und was meint ihr zum logitech 5500?
Hi kaoote
Also bei der Graka würde ich ned mehr in eine 6800 investieren.
Ich denke da lohnt sich der Griff zu einer 7800GT schon, besonders wenn sie noch etwas "länger" etwas hergeben soll.
Bei der CPU finde ich, dass ein X2 3800+ eigentlich reichen sollte, resp der Preis einer X2 4400 im Verhältnis seiner Leistung zu hoch ist gegenüber der X2 3800+.
Siehe hier:
www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/431354/
Gruss Sam
PS: Die X2 3800+ gibts gemäss toppreise.ch schon ab 414.-
Weil einfach einfach einfach ist :D
wie meinst du das wegen dem CPU, manchester oder singlecore?
also es wäre ein Manchester, denk ich. X2 3800 hat demfalls nur 2 x 512kb cache, und der x2 4400 hat 2 x 1024kb cache, ist das eigentlich ein grosser unterschied?
und eben die graka sollte so um die 300 Euro kosten. Was ist so die beste graka für das geld?
Welcome kaoote,
Das sind aber viele Fragen.:)
Den Preisvergleich überlasse ich dir da schweitzer Preise mir nicht geläufig sind.
"4 jahre irgendwie laufen" sollte jedes (non-oc) System; Performance wird zu diesem Zeitpunkt (24.-48. Monat) aber immer schlecht sein egal für welche Komponenten du dich entscheiden wirst. Alle 2 Jahre ein Basissystem wäre möglicherweise eine Alternative.
In diesem Sinne:
CPU --> X2 3800+ (Manchester) (oder Singlecore?)
SLI(-Mainboards) machen kaum Sinn; die Forumsuche findet viele Beiträge über geeignete 939-Bretter.
be quiet! hat einen guten Ruf; 520W aber möglicherweise etwas hoch gegriffen (ausser SLI muss eine Option bleiben)
Gehäuse nach persönlichem Gusto aber ein gedämmtes macht nicht unbedingt glücklich (wärmeisolierend). Chieftec würde ich persönlich nicht mehr nehmen; das meinige hat sich beim letzten Umbau verzogen. (hört man aber kaum daher nicht representativ)
Die Maxtor hab' ich auch und würde sie für ein Silentsystem nicht empfehlen --> Seagate ist IMHO besser.
Zur 2Gb-Frage gibt es einen Thread --> Forumsuche
Kühler: Artic Cooling (buy home products:))
Graka: not my cup of tea
CU
Schlingel
They call it P.M.S. because "mad cow disease" was already taken.
Guten Tag
Ich möchte mir einen neuen PC aus einzelnen Komponenten bei brack.ch zusammenkaufen weil ich durch beziehung da noch ungefähr 10% oder mehr bekomme. Lohnt sich das eigentlich überhaubt?!? oder ist brack.ch sowieso viel teurer als andere?
Da ich nicht so geläufig bin mit den jeweiligen Komponenten und mit dem Preisverlauf möchte ich noch eure Meinung dazu hören. Die Preisangaben sind halt jeweils in schweizerfranken.
Der Pc sollte neu sein, aber nicht das super neuste Model, er sollte auch leise sein und wird hauptsächlich zum gamen verwendet. Dazu sollte er auch die nächsten 4 jahre irgendwie laufen ohne aufzurüsten.
1600fr bekomme ich von den eltern, den rest muss ich selber blechen.
Die Komponenten:
Prozessor: CPU AMD Athlon 64 X2 4400+/ 2200MHz, Dual Core, Sockel 939, 2x 1MB Level 2 Cache, 90nm, Toledo kostet 667. Fr
ist bei Brack.ch der zweit schnellste. Lohnt es sich so einen schnellen zu kaufen oder kann ich auch den längsemeren für 449fr. ( CPU AMD Athlon 64 X2 3800+/ 2000MHz, Dual Core, Sockel 939, 2x 512KB Level 2 Cache, 90nm, Manchester
Boxed inkl. Lüfter)
dieser hat dann aber nur 2 x 512kb cache speicher. Macht das einen grossen unterschied aus?
also lohnt es sich da den wesentlich teureren zu nehmen? oder ist der teurere nur so teuer weil er neu ist?
Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium, NVIDIA nForce 4 SLI, Sockel 939, 2xPCI Express x16 slot, 4xDDR, Gbit-LAN
FireWire / Raid 0,1,5,10 kostet 258.FR
find ich eigentlich ganz ok. naja.. habt ihr einen besseren vorschlag?
Netzteil: Netzteil be quiet! Dark Power P6, 520W, 2 Lüfter,4xSATA, 24Pin, aktiv PFC, 2xPCI Express VGA Stecker kostet 159Fr.
kolleg hat gesagt, es sollte schon ein starkes Netzteil sein wenn man ein Dual Prozessor verwendet. Da ich den pc eher zum gamen auch verwende gibt es auch eine bessere grafikkarte, brauch ich jedoch wirklich 520W? Das ganze sollte auch möglichst leise sein. Ist es dafür die beste Lösung?
das Gehäuse: Chieftec Midi Tower MX-01B-D-U, schwarz, USB/1394, 4x5.25''/2x3.5'' ext. 4x3.5''int., HBT:522x205x470
Das gehäuse sollte einfach bequem und gut durchdacht sein, und es sollte vorallem auch den Lärm isolieren!!
irgendwie speziell mit LED's versehen muss es nicht sein. ist es von dem her die beste variante?
die Festplatte: HDD Maxtor DiamondMax 10, 6L200M0, 200GB, 7200RPM, <9ms, 8MB Cache, Serial ATA 150, OEM. kostet 144.fr
ist die genug leise? genug schnell? gibt es etwas besseres? vorschläge?
DVD-Brenner: DVD_Dual Plextor PX-750A schwarz, Double Layer bis 8.5 GB, 16xDVD+/-R, 8xDVD+RW, 6xDVD-RW, bulk . kostet 98.40fr
jo. wer hat bessere vorschläge?
RAM: 2*512Mb von kingston mit CL2. insgesammt so 180 Fr kostet das
Bringt es heut zu tage schon 2gb ram zu nehmen? oder genügen 1024?
dann noch zum CPU kühler:
Kühler Zalman CNPS 7700-Cu, Kupfer, leise, 12cm Lüfter, P4 Sockel 478/ 775, AMD Sockel 754/ 940/ 939 kostet: 59fr
sollte halt einfach leise sein und gut arbeiten!
so dual prozessor werden ja ordentlich warm!
und dann noch zum heikeln thema zur grafikkarte.
bin mir da nicht so sicher. Die teurere wäre:
ASUS Extreme N7800GT/2DHTV, 256MB GDDR3 RAM, PCI-Express, GeForce 7800, 2x DVI-I, 2x VGA-Adapter
NVIDIA SLI Multi-GPU kompatibel
kostet: 472fr. die macht aber scheinbar mega viel geräusch wie man hier bei nem artikel gelesen habe. 53.4db(a) könnte man denn da noch nebendrann pennen wenn man das zeugs im gehäuse hat?
und die billigere wäre zum Beispiel diese hier:ASUS NVIDIA EN6800 TD, 256MB DDR RAM, PCI-Express, GeForce 6800, DVI-I, VGA, TV-Out
NVIDIA SLI Multi-GPU kompatibel kostet: ungefähr 350 fr.
oder was ist die beste grakka die sehr leise ist und die höchstens 500 fr kostet?
und noch zuletzt das 5.1 soundsystem. ich habe mich eigentlich für Logitech Z-5500 entschieden. kostet so 450 Fr.
jo gibts da was besseres? wäre sehr glücklich über irgendwelche antwort
danke!
mfg
Kaoote