Benutzer der Mainboards EP-8KHA und EP-8KHA+ von Epox können die GeForce4 Ti4600 -Grafikkarte von Visiontek nicht problemlos einbauen. Mehr lesen
Der Silent Knight II soll die Prozessortemperatur um 10 bis 15 Grad senken. Das fast ganz aus Kupfer gefertigte Kühlkörper passt auf Intel- und AMD-Prozessoren. Die Lamellen und die sechs Heatpipes des Asus-Kühlers sind komplett aus Kupfer, um eine möglic Mehr lesen
Wissenschaftler der US-Universität Rochester haben einen Chip mit flexiblem Cache entwickelt. Mehr lesen
Der neue Intel Pentium III Prozessor mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz hat ein Temperaturproblem. Mehr lesen
Die schnellsten Grafikkarten von ATI und Nvidia treten gegen übertaktete X2-Doppelchipkarten zum Duell an. Mehr lesen
Die Idee der Bewegungserfassung ermöglicht die Nutzung einer Maus wie eine Fernbedienung. Ähnlich wie Nintendos Wii. Doch taugt das auch für den PC? Mehr lesen
Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen
Einladung der besten Overclocker nach München-Unterföhring. Kosten übernehmen wir. 5000 US-Dollar Preisgeld winken. Die Bewerbungsphase läuft noch. Mehr lesen
Hi,
also zu den Fragen:
1. Welches Betriebssystem will ich laufen lassen?
Vista, 64bit
2. Welche Anwendungen sollen laufen? (Games, Office, Internet, Video-Editing, Datenbanken, Audio-Editing, Bildbearbeitung)
Also am wichtigsten natürlich die Arbeitsanwendungen (Office, CAD, VisualStudio), dann möchte ich aber den PC so zusammenstellen, dass er auch mit top aktuellen Spielen noch fertig wird und ich mal wieder was für die Augen hab :) Ab und zu werd ich auch mal einen Film konvertieren.
3. Muss der PC leise sein?
Er muss nicht zwingend, aber je leiser je besser
4. Wann werde ich den nächsten PC kaufen?
In frühestens 5 Jahren
5. Will ich übertakten?
Zunächst soll er noch alles ohne Übertakten bewältigen. In ein paar Jahren kann ich dann ja immernoch nachsteuern, falls es mal nötig wird.
6. Wie hoch ist mein Budget?
Ich hab mir so 2000€ als flexible Grenze gesetzt, also wenn irgendein Teil dazu muss unds ein wenig teurer wird ist das halt so.
So, dann mal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hab mich jetzt mal mit den Mikrorucklern beschäftigt, das hört sich ja wirklich unschön an, ich denke ich werde dann eine nvidia Karte nehmen (Single GPU).
Also die VelociRaptor halte ich jetzt wiederum für übertrieben :D, eigentlich wollte ich die eine Platte nur partitionieren, aber es stimmt schon, 2 sind vermutlich wirklich besser, sollte dann die System-Platte eine richtig Flotte sein mit 10.000rpm?
Ansonsten gibts noch zu sagen, dass das mein erster selbstgebauter Rechner ist, bisher hatte ich immer Supermarktware :D Ich werd mir den aber erst in 5 Wochen bestellen, da hab ich erstmal einen kleinen Sommerurlaub :sol:
Also für weitere Tipps bin ich dankbar,
Gruß
Qium
Ich stimme zu. Das Antec P182 ist großartig. Wäre die nächste Empfehlung nach dem Cosmos gewesen.
Aetius
Zum Gehäuse: Antec P182
Schau mal bei Antec's Webseite nach und schau Dir deren Werbevideo zum P182 an. Das zeigt Dir alle Features und super ausführlich!
http://www.antec.com/ec/de/product [...] odID=09182
Hier ein paar Details: Sehr leise durch indirekte Luftführung und dreilagige Seitenwände (siehe auch www.silentpcreview.com), Luftfilter, herausnehmbare Festplatten Schächte, gedämpft durch weiche Silikonfüße und Festplatten Halterungen aus Silikon, getrenntes Abteil für Netzteil (am Boden!), Kabelführung hinter dem Mainboard für einen sauberen Aufbau, verriegelbare Frontklappe. Und schwarz.
Es gibt einiges was einem an den Gehäuse stören könnte. So hat es einen Lüfter (von insgesamt 3), welcher an der Gehäuseoberseite (hinten) sitzt. Da es aber 120mm Fans sind und man alle 3 auf drei verschiedene Stufen einstellen kann, hört man diesen nicht. Ein zweiter Lüfter sitzt dann an der Rückwand des Gehäuses und beide zusammen saugen die Luft der CPU ab. Der dritte Lüfter sitzt am Boden und saugt die Luft an den Festplatten vorbei. Einen vierten kann man noch einbauen, um Grafikkarten zusätzlich mit Luft zu versorgen. Das Netzteil sitzt am Boden, was ungewöhnlich ist, aber es sieht nicht so aus, als ob es tatsächlich Probleme mit den Kabellängen machen würde. Die sind meist eh sehr üppig und überlang*. Es hat dann keine Öffnungen an der Gehäusewand, was aber bei diesem Aufbau auch nicht nötig ist. Auch gibt es keine Fenster zum hineinschauen. Es ist aber extrem leise. Das merkt man dann, wenn man auf einmal jedes Geräusch im Raum und von draußen wahrnimmt. Springt dann einmal das CD/DVD-ROM Laufwerk an erschrickt man gleich. Echt super!
Nachtrag:
Ich habe das Gehäuse hier stehen und bin ganz begeistert. Es sorgt auch für eine gute Kühlung und bisher haben sich im Gehäuse noch keine Zeichen von Staub angesammelt. Dazu verwende ich noch den Tuniq Tower 120 "Ultra Silent" als CPU Kühler. Dieser ist sehr leise als auch sehr effektiv. Passt auch exakt in das Gehäuse rein und in die Luftführung. Eine Wasserkühlung würde ich Dir für den ersten Eigenbau nicht empfehlen und macht auch nur zum Übertakten Spaß. Eine Wasserkühlung verliert mit der Zeit Wasser, selbst wenn sie absolut dicht erscheint, weil es als Wasserdampf durch die Dichtungen dringt. Dann braucht es eine Wasserkühlung mit Reservoir und manch einer füllt seinen PC alle paar Monate mit der Gießkanne auf. Dazu muss man also schon wirklich die Motivation besitzen.
Sven
*) Auf der Suche nach einen leisem Gehäuse wurde dies als eines der wenigen Kritikpunkte genannt. Ein perfektes Gehäuse an sich gibt es aber nicht.
Ich verwechsel da garnichts..
Lies mal, weiter steht eine Erklärung.
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -nachteile
PS: Ich "liebe" Benchmarks über alles.. schick mal in ein Raid0 und in ein Raid 1 mehrere Seekbefehle hintereinander und schau mal wo des supertolle Raid 0 dann bleibt.. :P.
Hi,
ich glaub du verwechselst Raid1 mit Raid0, Raid1 ist mehr was für Sicherheitsfreaks oder Server oder.......
Zudem geht mir da ja die Hälfte an Platz verloren, ohne Performance-Gewinn. Hier ein ganz netter Bericht http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html
Gruß
Qium
Die WD hat ca dieselben Transferraten wie Samsungs F1 1 TB.. aber nicht wie die Samsung ca 15 ms sondern nur 12 ms Zugriffszeit XD..
Ist auf jedenfall mit die schnellste und nich von Samsung, was für mich entscheidend wäre.
Raid 1 ist für die Lesegeschwindigkeit :P.. ey was hast du den? du wolltest was schnelles :-).
Also, irgendwie klingst du so, als hättest du gerade im Lotto gewonnen, aber das geht mich ja nichts an. Ich versuch trotzdem mal, was gutes vorzuschlagen:
Gehäuse: Cooler Master Cosmos, 150€
Gehäuselüfter: 3 mal Scythe S-FLEX 800, 33€
Netzteil: be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt, 87€
Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DS5, 155€
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, 267€
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P, 52€
RAM: A-DATA Vitesta 2x2GB DDR2-800 Kit CL5, 56€
Grafikkarte: Sparkle Geforce 8800GTS 512, 163€
Festplatte1: VelociRaptor, 250€
Festplatte2: Seagate ST3750330AS, 95€
Brenner: LG Electronics GSA-H66N, 30€
Zusammen: 1338€. Beinahe 1337.
Wasserkühlung würde ich auch weglassen. Ich bin immernoch nicht überzeugt davon, dass ein Quadcore absolut nötig ist, aber ich hab jetzt mal einen reingesetzt. Mehr Geld würde ich nicht ausgeben. Besonders bei der Grafikkarte ist es aufgrund der Marktsituation schwer, alle Tassen im Schrank zu behalten. Kauf keine teure Scheiß-Karte, es gibt nichts wesentlich besseres als die 8800GTS G92. Warte noch 6 Monate und kauf dir dann meinentwegen eine stärkere, bis dahin haben AMD und Nvidia die nächste Generation draußen. Momentan ist das aber Schwachsinn.
Aetius
Jaa, das sind mal Worte!
Hab mir jetzt mal deine Hardware angesehen:
also zur Grafikkarte, bei der besteht ja wieder das Problem mit den Mikrorucklern, das geht ja nicht nur ATI so, also scheidet die schonmal deswegen aus. Ich find die hier http://www1.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=554 aber ganz nett.
Das PlackPearl Board scheidet allein wegen dem nforce Chipsatz aus, sowas kommt mir nicht ins Haus, da bin ich von früher geprägt ;) Ich glaub aber mein Board reicht voll und ganz aus.
Der Mushkin RAM hört sich echt nicht schlecht an und 150€ für 8GB RAM sind ja auch top, ich denk die nehm ich dann auch.
Also die Festplatte soll besonders gut sein? Kannst du mir vlt. mal erklären was die so besonderes macht? Zudem halte ich Raid1 nicht wirklich für notwendig, oder meinst du Raid0? Und Raid0 würde ich auch eher ablehnen, allein schon die WinInstallation würde an dem nicht vorhandenen Diskettenlaufwerk scheitern, zudem liest man oft von irgendwelchen Problemen mit Raid, ich glaub das isses nicht wert.
Mal schauen, ich schätz ich nehm dann entweder die VelociRaptor mit der Platte von mir als Zweitplate (die scheint mir von Preis-Leistungsverhltnis her besser zu sein als die gesamte Palette an 750GB Platten) und dafür den Q9450 oder ich nehm deinen Vorschlag, mal schauen.
Wasserkühlung nehm ich erstmal nicht, da hab ich auch null Erfahrung drin und ich will erstmal schauen ob das von der Lautstärke nicht auch so geht (ihr solltet mal meine aktuelle Kiste hören :D)
Ja, aber irgendwie so in der Art wird das dann wohl hinhauen,
nochmal Danke an all die Anmerkungen, weitere sind natürlich gerne willkommen,
Gruß
Qium
Wenn schon scheße mit Schwung, dann richtig:
Allein die Grafikkarte und das Mainboard sind shconmal ein großer Teil des Budgets :P.. wenn du dir zutraust, WasserKühler selbst auf das MAinboard zu setzen, wäre das empfehlenswert.. anosnten zahlsde halt ca 150 € drauf für 10 Jahre Garantie.
Grafikkarte: EVGA 9800 GX2 Black Pearl oder 2x EVGA 8800 GTS Black Pearl
Mainboard: EVGA 780i SLI Black Pearl
CPU: wie du meinst, ich würde ebenfalls zum Q9450 tendieren.. wird sonst zu teuer.
RAM: 4 GB (32 bit) 8 GB (64 Bit) Mushkin DDR2 800 CL4 (das sind 2 GB Riegel.)
Festplatten: Für die Veloci Raptor reicht das Budget nicht..
2x WD6400AAKS @ Raid 1, schnellste Platte nach der VR.
Wasserkühlungsteile kosten dann noch so ca.. 350 €
Den Rest kannst du ja so machen wiede willst?
Vll doch etwas zu teuer? :P?
--EDIT--
http://www.webshop-innovatek.de/as [...] ovatek.de/
Gehäuse:
Innovatek Cooler Master Cosmos 400 €..
Lüfter 2x Noctua NF-P12
1x Scythe Slipstream
Dann sparste dir auch die Einzelteile für die Wasserkühlung.. ^^ auch wenn sich bei dir eventuell noch ein passivradiator dazu rentieren würde, aber der würde dann langsam das budget sprengen. Wäre aber nochmal wesentlich leiser ;-).
Hi,
ja, mir ist auch klar, dass in 5 Jahren jeder PC Schrott ist. Aber jetzt will ich einen PC, der einfach nur "rockt" und mich von der Leistung her überzeugt. Das mag vlt. unvernünftig sein (so wie schnelle Autos auch.......), aber darum solls jetzt hier nicht gehen.
Ich möchte nur wissen, mit welcher Hardware ich für mein Budget das Maximum an Leistung rausholen kann, sodass zumindest jede aktuelle Software richtig schnell läuft. Sicher komm ich mit nem 1000 €PC billiger hin, aber hey, wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung ;)
Gruß
Qium
| Qium schrieb :
|
In 5 Jahren ist jeder PC schrott! (von der Leistung her)
Für 1000€ bekommst du im moment ein super System und du sparst die restlichen € einfach für Updates während der nächsten Jahre. Ich bin sicher du fährst so deutlich besser.
Hi,
also zu den Fragen:
Vista, 64bit
2. Welche Anwendungen sollen laufen? (Games, Office, Internet, Video-Editing, Datenbanken, Audio-Editing, Bildbearbeitung)
Also am wichtigsten natürlich die Arbeitsanwendungen (Office, CAD, VisualStudio), dann möchte ich aber den PC so zusammenstellen, dass er auch mit top aktuellen Spielen noch fertig wird und ich mal wieder was für die Augen hab :) Ab und zu werd ich auch mal einen Film konvertieren.
Er muss nicht zwingend, aber je leiser je besser
In frühestens 5 Jahren
5. Will ich übertakten?
Zunächst soll er noch alles ohne Übertakten bewältigen. In ein paar Jahren kann ich dann ja immernoch nachsteuern, falls es mal nötig wird.
Ich hab mir so 2000€ als flexible Grenze gesetzt, also wenn irgendein Teil dazu muss unds ein wenig teurer wird ist das halt so.
So, dann mal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hab mich jetzt mal mit den Mikrorucklern beschäftigt, das hört sich ja wirklich unschön an, ich denke ich werde dann eine nvidia Karte nehmen (Single GPU).
Also die VelociRaptor halte ich jetzt wiederum für übertrieben :D, eigentlich wollte ich die eine Platte nur partitionieren, aber es stimmt schon, 2 sind vermutlich wirklich besser, sollte dann die System-Platte eine richtig Flotte sein mit 10.000rpm?
Ansonsten gibts noch zu sagen, dass das mein erster selbstgebauter Rechner ist, bisher hatte ich immer Supermarktware :D Ich werd mir den aber erst in 5 Wochen bestellen, da hab ich erstmal einen kleinen Sommerurlaub :sol:
Also für weitere Tipps bin ich dankbar,
Gruß
Qium
Ich stimme f1delity zu, was Netzteil, Speicher und Prozessor angeht. Deine Liste sieht irgendwie so aus, als hättest du aus jeder Kategorie das teuerste genommen, was der Laden hergibt, ohne auf deine Ansprüche oder die Leistung deiner Komponenten zu achten.
Bevor du ein System zusammenstellst, musst du dir selbst folgende Fragen beantworten:
5. Will ich übertakten?
----------------------------------------------
Ich bin skeptisch, was den Quadcore angeht. Ich glaube kaum, dass du wirklich einen brauchst, weil das ganze am ehesten nach einem Gaming-Rechner aussieht. Für Spiele sind Dualcore-Prozessoren besser, denn was zählt, ist die Taktrate pro Kern. Ein Q9450 kostet 260€, während ein in Spielen gleich schneller E8200 nur die Hälfte davon kostet. Hinzu kommt, dass die Wolfdale-Prozessoren sich besser übertakten lassen als die Yorkfield-Prozessoren.
Bei den Grafikkarten ist die Situation momentan so, dass sie den CPUs und Mainboards ein wenig hinterherhinken. Generell rate ich von SLI, Crossfire und Dualchip-Karten ab, weil diese nicht soviel Mehrleistung bringen wie sie mehr kosten.
Auch die von f1delity empfohlene 8800GTX würde ich hübsch im Regal lassen, denn deren Grafikchip feiert nun bald seinen zweiten Geburtstag. Happy Birthday, aber eigentlich sollte man schon den neuesten Chip kaufen. Die ebenfalls von f1delity empfohlene 8800GTS 512 ist eine hervorragende Karte. Eine Highend-Karte für 161€, das hab ich bisher noch nie gesehen.
Die 8800GTS 512 liegt ungefähr auf einem Niveau mit der 8800GTX, 8800Ultra und der HD3870X2, ist aber deutlich billiger, frisst weniger Strom und ist dementsprechend auch leise und kühl.
Man kann die 8800GTS 512 auch noch übertakten, 700/1000/1700 MHz sollten ohne weiteres möglich sein, wahrscheinlich ist sogar mehr drin.
Etwas deutlich schnelleres als die 8800GTS 512 gibt es noch nicht. Allenfalls die Geforce 9800GTX. Die besitzt den gleichen Chip (G92), ist aber höher getaktet. Da würde ich dann aber gleich zur Zotac AMP!-Edition greifen. Kosten: 246€.
Wenn du viel Geld ausgeben willst, empfehle ich dir als System- und Programmfestplatte die Western Digital VelociRaptor mit 300GB für 250€. Das ist wenigstens mal eine vernünftige Investition (Mit Ice-Pack, richtig cool). Statt der 1000GB-Platte könntest du dann die Seagate ST3750330AS mit 750GB Speicherkapazität nehmen, die kostet 95€.
Welches Mainboard das richtige ist, entscheidet sich nach der CPU.
Aetius
| Qium schrieb : Hallo,
|
Hallo,
ich möchte mir demnächst einenn neuen PC bauen und dafür etwas Geld ausgeben :ange:
Ich hab mir jetzt mal folgenden PC zusammengestellt und wollte mal wissen, was ihr davon haltet, ob soweit alles zusammenpasst oder ob irgendwo was ausgetauscht werden sollte:
CPU: Intel Core2 Quad Extreme QX9650 4x3.0GHz BOX
http://www.kmelektronik.de/main_si [...] 619&Shop=0
GPU: ASUS (Retail) EAH3870 X2 HDTI 1024MB 2xDVI/TV
http://www.kmelektronik.de/main_si [...] 280&Shop=0
Board: ASUS (Retail) EAH3870 X2 HDTI 1024MB 2xDVI/TV
http://www.kmelektronik.de/main_si [...] 771&Shop=0
Arbeitsspeicher: 4096MB Transcend aXeRam PC2-1066 CL5 KIT
http://www.kmelektronik.de/main_si [...] 338&Shop=0
Festplatte: 3.5" Seagate ES 1000GB ST31000340NS 7200U/m 32MB
http://www.kmelektronik.de/main_si [...] 429&Shop=0
Über das Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, wäre aber über Vorschläge (sollte vor allem schön leise sein) dankbar. Netzteil denke ich werd ich zu 1000W greifen, sicher ist sicher.......
Beim Speicher war ich mir zudem unsicher, meint ihr der reicht aus, oder sollte ich anderen nehmen, nicht, dass das der Flaschenhals am System wird. Außerdem hab ich mir für DDR2 RAM entschieden, weil ich denke, der reicht vollkommen aus, oder meint ihr ein andres Board in Verbindung mit DDR3 Arbeitsspeicher lohnt sich?
Soweit dazu,
vielen Dank für alle Tipps und Vorschläge,
Gruß
Qium