Anzeige
News

Google-Toolbar kommt für den Firefox

05. July 2005

Google will seine bislaang nur für den IE verfügbare Toolbar in der kommenden Woche auch für den Firefox zum Download bereitstellen. Mehr lesen

Google Toolbar für Firefox zum Download

08. July 2005

Google hat wie angekündigt die Firefox-Fassung der "Google Toolbar" zum Download bereit gestellt. Mehr lesen

Nächstes Update für Firefox steht bereit

03. August 2006

Mit Firefox 1.5.0.6 gibt es bereits das nächste Update für den Open-Source-Browser. Mehr lesen

Firefox 1.5 absturzgefährdet

08. December 2005

Ein simples Skript bringt die neue Firefox-Version aus dem Tritt und sorgt für einen Browser-Absturz. Mehr lesen

In den Tests

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Hohe Speicherbelegung durch Firefox

Erweiterte Suche

Thread, in dem Sie antworten
Thread : Hohe Speicherbelegung durch Firefox
DHAmoKK Moin

Dass sich Firefox sehr gerne viel RAM genehmigt ist aber schon länger bekannt ;)
Meistens sind es Websites mit vielen Bildern, die Firefox beim verlassen der Site nicht wieder aus dem Speicher entfernt. Manchmal, wenn man Bilder sucht mit Google, kommt man auf irgendwelche Blog-Archive, bei denen man ewig lange herunterscrollen kann. Mit sowas hab ich mal meinen RAM komplett voll gekriegt :D

Ich glaube, da hilft nur Firefox einmal ausschalten, wieder anmachen und weiter gehts.

Ihre Antwort
Username    Sie müssen registriert sein, um Beiträge in diesem Forum zu veröffentlichen .... Wenn Sie noch nicht registriert sind, klicken Sie bitte hier!
Icon                        

Ihre Antwort

[b] [i] [u] [strike] [spoiler] [fixed] [cpp] [url] [email] [img] [flash] Code eines Videos eingeben [*]  

[quote]

Optionen

Passwort vergessen?

Thread Voransicht
chill out Neu installiert habe ich noch nicht. 98% meiner Tabs sind aus diesem Forum, Firefox läuft allerdings den ganzen Abend ohne Neustart. Aber spätestens beim Schließen der Tabs müsste der Speicher doch freigegeben werden. Die config-Einstellung scheint wirklich nutzlos gewesen sein.

Aktuelle Ausnutzung: 178MB.
Edith: knapp eine Stunde und einige geschlossene "Tom"-Tabs später: 264MB

f1delity Bin gerade noch auf der Arbeit, aber Firefox zieht zur Zeit 277MB und das hauptsächlich durch Foren ohne viele Bilder.
leanproduction Habe gerade mal einen kleinen Test gemacht. Die Kandidaten, aktuelle Version Firefox und Internet Explorer.
Als Startseite diente google.de. Danach wurde Tomshardware aufgerufen. Dann wurden in den Tabs die Forenthemen geöffnet die man auf der Startseite von Tomshardware anwählen kann. Danach wurde im Taskmanager der Speicherverbrauch ausgelesen.

Firefox gönnt sich dann 52MB. Der Explorer 85MB. Danach wurden alle Tabs bis auf die Startseite von Tomshardware geschlossen.
Firefox braucht noch immer 52MB, der Explorer "nur" noch 68MB.

Hatte es aber auch schon, dass der Firefox deutlich über 200MB im RAM abgelegt hatte. Da hilft irgendwann nur noch ein Neustart des Browers.
DHAmoKK Moin

Dass sich Firefox sehr gerne viel RAM genehmigt ist aber schon länger bekannt ;)
Meistens sind es Websites mit vielen Bildern, die Firefox beim verlassen der Site nicht wieder aus dem Speicher entfernt. Manchmal, wenn man Bilder sucht mit Google, kommt man auf irgendwelche Blog-Archive, bei denen man ewig lange herunterscrollen kann. Mit sowas hab ich mal meinen RAM komplett voll gekriegt :D

Ich glaube, da hilft nur Firefox einmal ausschalten, wieder anmachen und weiter gehts.
Ragamuffin Hab leider das gleiche Problem.
Obwohl ich bereist den config Befehl "browser.cache.memory.capacity" mit 120000 KB angegeben hab, jagt der Firefox sich auf über 200 bis 300 MB hoch.
Die aktuelle Version scheint diesen Eintrag gar nicht mehr zu beachten. Vorher hat es mal funktioniert.
Kennt da jemand noch andere config-Befehle?
f1delity Hast du schonmal eine Neuinstallation ausprobiert, kannst ja vorher sämtliche Bookmarks usw. mit BackupFox sichern und später wieder einspielen, dass Firefox aber 650MB RAM kann ich mir kaum vorstellen, werds bei Gelegenheit mal bei mir zu Hause checken.
chill out Hallo zusammen,

ich nutze die aktuelle Version des Firefox und dabei intensiv die Funktion mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet zu haben. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Firefox beim Schließen von Tabs den nicht mehr benötigten Speicher nicht freigibt. Aktuell habe ich nur noch diesen einen Tab geöffnet, trotzdem benutzt Firefox laut Taskmanager rund 650MB. Auch das Schreiben ruckelt bei dieser Speicherbelegung reichlich.

Ist das ein Fehler von Firefox, eine falsche Einstellung im Firefox? Mir ist bekannt, dass es Software gibt, mit dem man den Arbeitsspeicher automatisch leeren lassen könnte. Ich bin aber der Meinung, dass der Firefox das selbst können müsste.
Google Anzeigen