|
Seite :
1 2 Zurück
|
|
| Autor |
Thread : >->-> Netzteilereien ! <-<-<
|
|
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen
|
netzteilereien um die allgemeine Verwirrung etwas auszubremsen, bei dem ganzen geht es um ENERGIE. manche bei der Umwandlung entstehenden Energieformen wenn man die Energie zeitfrei also den Augenblick betrachtet kommen wir nun zum Kern der sache: betrachten wir nun unseren wandler: das Missverhältnis der beiden ist der WIRKUNGSGRAD (%u03B7, griechischer buchstabe ETA) Pa : Pe = %u03B7 wie wir wissen ist Pa immer geringer als Pe der Wirkungsgrad eines Wandlers ist natürlich auch nicht konstant im falle eines Netzteils: den höchsten Wirkungsgrad von 80% --- die Ausgangsleistung nur sehr schwer. -- der Aufdruck "580W" auf dem Nt wir und 99,8% aller Internetseiten messen die EINGANGSLEISTUNG. wenn wir unseren Leistungsmesser im oberen Schema betrachten, Pa : Pe = %u03B7 siehe oben wir haben: in diese Richtung gerechnet ergibt ein möglichst hoch angesetzter %u03B7 Verlustleistung: folglich werden bei angenommenen 80% Wirkungsgrad - rechnen wir wieder mit dem ungünstigsten Fall, 228W : 12V = 19A unser Intel p4 rennsystem fordert also im allerungünstigsten Maximalfall mehr wäre hier absoluter quatsch!! das alles wäre natürlich zu schön wenn es weiter so einfach zu lösen wäre. die erste unwegbarkeit des nicht vernünftig angegebenen Wirkungsgrades jeder Hersteller ist natürlich bemüht, uns stellt es vor das Problem, die "Wattzahl" auf der Packung der Wirkungsgrad ist NICHT das was das Nt weniger leistet hier noch eine Kurzform des ganzen: ---- das oben angesprochene handelt vom dieser hat, wie oft fälschlicherweise dargestellt, dieser ist für Privatanwender komplett uninteressant und braucht euch nicht zu kümmern. Wechselstromiges: U x I = S (scheinleistung) für U und I sind jeweils die Effektivwerte heranzuziehen
gruß ll p.s. Nachricht bearbeitet von Insane am 09.03.2008 um 11:09:15 |
|
Anzeigen
|
|
|
Mehr Informationen
|
---- |
|
Profil: Forum Resident
Mehr Informationen
|
*gutfind*
|
|
Mehr Informationen
|
hmm - für schnellüberflieger sind die mythbuster besser geeignet.
|
|
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen
|
*Applaus*
|
|
Mehr Informationen
|
Das hat jetzt sogar ein Ingenieur verstanden!
|
|
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen
|
*daumenhoch*
|
|
Profil: Forum Resident
Mehr Informationen
|
Alles Klar. *festklopp* |
|
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen
|
. für einen Lehrer sehr gut!
|
|
Mehr Informationen
|
.
|
|
Profil: Newbie
Mehr Informationen
|
Was hält ihr von diesem Tool? |
|
Mehr Informationen
|
mittelprächtig
|
|
Profil: Journeyman
Mehr Informationen
|
sehr schön beschrieben, ABER: Wieso will ATI für eine 1900XTX auf der 12V-Schiene dann mindestens 30A? :?: |
|
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen
|
WOW,
|
|
Mehr Informationen
|
eben
bin ich lebensmüde?
|
|
Profil: Addict
Mehr Informationen
|
LL ich wusste immer schon du hasts drauf aber WOW fett Respekt von mir an dieser Stelle ich bin immer wieder erstaunt was manche liefern. Also mit meinem Nächsten Netzteil frag ich dich |
|
Mehr Informationen
|
fEin. der kanns! |
|
Profil: Addict
Mehr Informationen
|
|
|
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen
|
hat eigentlich schonmal wer bei Wikipedia geguckt, ob er den Artikel da abgeschrieben hat |
|
Mehr Informationen
|
Bei diesem Thema schreibt Wiki bei lucky ab. |
|
Mehr Informationen
|