Hallo zusammen...
Wollte auch mal meinen Senf dazu geben! Hab meinen Q6600 auf 3GHz bei 1,15V stabil laufen. Und das bei 50° unter Volllatst mit Luftkühlung...
Q6600 G0-Stepping
Gigabyte GA-P35-DS3
4GB GEIL-RAM
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Nachricht bearbeitet von Marksman83 am 31.12.2007 um 15:00:10
Hi Ich bins wieder ...
Ich Hab mir jetzt einen GEIL RAM Gekauft 4x1 GB Quad Channel Kit 800 Mhz cl4 bei 2.1 V Dragon Series.
Hab das Gigabyte Mainboard GA-680SLI-DQ6 und da stellt der das nicht automatisch auf 2.1 Volt sodass ich vom standart 1.8V um 300mV auf 2.1V erhöt habe.
Allerdings hat der immernoch die Timings 5-5-5-18. Kann mir jemand sagen wie ich da die 4er Timings einstellen kann? BIOS update hab ich schon gemacht. Und CAS optionen kann ich im BIOS nicht einstellen. Kennt sich jemand mit meinem Problem aus und kann mir sagen wie ich meinen speicher schneller mache? Würde das schon gerne nutzen. geht das überhaupt mit dem BIOS und dem NV680SLI chip?
Der Witz ist, dass Du die schärferen Timings noch nicht mal wirklich messen kannst. Es wird also kaum spürbar was bringen. Ein Grund mehr, solchen RAM nicht zwingend für nötig zu halten
Wieso kannst Du die Optionen nicht ändern? Das DQ6 lässt Dich die Timings doch manuell festlegen...
Nachricht bearbeitet von FormatC am 03.01.2008 um 16:38:09
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Das ist ja das Problem in meinem BIOS kann ich allerhöchsten 4 festgelegte Teilerarten 1:1, 5:4, 3:2 und syncron einstellen aber keinerlei Timings... das BIOS ist echt mist, für jeglicher OC versuch ungeeignet... FSB und Spannung kann man verändern mehr nicht! hätt ich das nur vorher gewusst dann hätt ich mir den x38 geholt wär sogar billiger gewesen
Also von deiner seite und deinem Wissen nach gibt es sonst keine weiteren möglichkeiten oder? ich versuche mal einen screen vom BIOS zu machen und werde den dann nachtragen...
Ich denk mal nicht oder? weil das BIOS vom p35 oder x38 sieht auch ganz anders aus...
Nachricht bearbeitet von DjBassinterface am 04.01.2008 um 02:05:30
Hast Du zufällig die Hausfrauen-Sicherung noch drin?
Drücke einfach:
CTRL+F1 und die BIOS-Optionen für Profis werden wie von Zauberhand sichtbar
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Hi,
hilft zwar nicht direkt weiter, aber ich habe mit folgendem System
und dem X38er Gigabyte Board X38-DS5 sehr gute Erfahrungen
und eine sehr stabiles Overclocking realisiert
(dies sollte keine Selbstdarstellung sein, habe daran einige Stunden verschwendet,
vielleicht hilft's ja jemand mit ähnlicher HW-Konfiguration weiter ;-)
@DjBassinterface: Auch wenn sich hier wer dazwischengequetscht hat:
Drücke einfach Ctrl+F1 wenn Du im BIOS bist, um die erweiterten Overclocking-Funktionen freizuschalten. Dann kannst Du auch die Timings perfekt abstimmen.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.01.2008 um 23:13:08
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Cool danke, ich sag ja ich bin ein noob was das angeht!
Vielen Dank FormatC
Also die einstellungen sind da allerdings geht mein pc trotz System erneuerung zu vista ect. immer wieder unregelmäßig aus wenn ich den FSB auf 333 stelle. daher lass ich das jetzt so wies ist ^^ geht ja auch so und die welt wird sich trotzdem weiter drehen... trotzdem vielen dank jetzt bin ich in vielerlei hinsicht schlauer!
Nachricht bearbeitet von DjBassinterface am 05.01.2008 um 18:03:28
Hallo Lete, habe den neuen Aldi akoya pc gekauft mit Intel 2 quad 4x2,5 Mhz. irgentwie habe ich die daten nicht im BIOS wie ich es übertackten soll. keinerlei einstellmöglichkeiten der taktfrequenz oder derartiges. kann mir einer helfen. vielleicht eine ausführliche beschreibung.
Danke
Iko