Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Sammlung: Gehäuse-/Board-/CPU-Kühler-Kombination

Sammlung: Gehäuse-/Board-/CPU-Kühler-Kombination - Page 2

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Sammlung: Gehäuse-/Board-/CPU-Kühler-Kombination

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Letzte Nachricht der vorigen Seite:
Gigabyte GA-P35-DS3 (REV1)

• AC Freezer 7 Pro

Mit etwas geschickt kein Problem, RAM stört ein bisschen.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s
Anzeigen

Moin

Ich habe letzte Nacht meine neue Hardware eingebaut Thermalright IFX-14, Q6600, Asus Maximus Formula, OCZ Reaper HPC 2x2GB und das alles in ein Chenbro "Gaming Bomb".

Kühler -> Board = Halteklammern mussten etwas gestutzt werden, da sie sonst an die verbauten Kühlkörper vom Mainboard stoßen, der Kühler selbst passt perfekt.

Kühler -> Gehäuse = Extrem knapp, aber passt. Die empfohlenen 2-3 cm Platz zwischen Kühler und Gehäuseaußenwand sind NICHT gegeben. Das sind eher 2-3 mm. Zwischen Kühler und Netzteil ist in etwa 1mm Platz, sollte ein BeQuiet eingebaut sein, muss das Plastikschild abgemacht werden.

Board -> Gehäuse = Platzproblem mit oberster Festplatte im Käfig und 8800GTS 512. Mit etwas Geschick und Kabel umbiegen kriegt man das Zeug rein.

Board -> Kühler -> RAM = OCZ Reaper HPC passt auf 1mm genau in den ersten RAM Slot, wenn der IFX mit Airflow von vorne nach hinten installiert wird. Allerdings muss der Lüfter dann in die Mitte gepackt werden, oder "hinten".

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 20.04.2008 um 00:16:16
Antworten DHAmoKK

hallo wollte mir auch den thermalright ifx 14 holen und fragen ob es sinn macht 3 Lüfter draufzupacken(heatpipe ausgelassen) wenn ja in welche richtung sollten sie blasen dahinter sitzt ja dann direkt der gehäuse Lüfter es wären dann 4 Lüfter nebeneinander sollten sie dann eher rein oder raus pusten Danke schonmal für jede Hilfe!!!

Antworten sebsimilia

Xigmatek HDT-S963

auf

MSI P35 Neo-F

in

Sharkoon Rebel-9 Value(mit Seitenlüfter)
und da ist nicht mehr viel Platz...also an alle mit diesem Gehäuse: keinen höheren Kühler kaufen!!!

Gruß Pucky

Antworten Pucky

Thermalright IFX-14 mit HR-10 passt muss man nur mit ner zange bissle den HR-10 biegen aber das geht schnell!

in

LianLi PC7 SE-S/II +

mit

Abit IP35 pro
Q6600 GO(vid 1.345 @ 3ghz)

mit 2 noctua lüftern auf 55C° prime last bei zimmertemperatur von 25C° nach 2 stunden.

gruß

Nachricht bearbeitet von DexterMorgan am 14.05.2008 um 02:17:55
Antworten DexterMorgan

Hi,
eine große Liste welcher Kühler in welches Gehäuse passt findet man hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/ [...] h-use.html

Denke mal das wird hier hilfreich sein :) Zumal wir ja in letzter Zeit auch öfters Diskussion darüber hatten bei verschiedenen Threads :)

Antworten leanproduction

sooo, bei mir ist mal ein neuer Kühler in den Rechenknecht gekommen:

Noctua NH-U12P

Passt perfekt in ein Lian Li PC-A71B und auch beim Board gibt es keine Probleme, dem Asus P5K-E WiFi-AP.

Antworten einener

Arctic Freezer 64 Pro PWM

auf

ASUS M2N-E SLI und GIGABYTE GA-MA770-DS3

in

GMC R-2 TOAST

http://img377.imageshack.us/img377/7348/13052008195dc3.jpg

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 25.05.2008 um 21:27:13
Antworten hotpizza

Hab

• CoolerMaster RC 690

und

• MSI Neo2-FR

mit

Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion

Passt alles perfekt.

Antworten HeldDerWelt

Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro pass auf dem Asus P5KPL-VM und auf dem Gigabyte GA-G31M-S2L
und im Aplus CS-Monolize II passt er auch

Antworten MadMax33309

@hotpizza
geht der Freezer nicht andersherum drauf, so dass er die warme Luft in Richtung der Gehäuselüfter pustet (das sind doch Lüfter, da links am rand, oder)?

Antworten einener

@einener:
Da beo Hotpizza's Rechner die Grafikkarte so das Gehäuse aufwärmt, ist für die CPU die frischeste Luft die, die direkt von außen kommt (zu faul den entsprechenden Thread herauszusuchen).

Ansonsten:
Abit IP35-E
Thermaltake Sonic Tower
Antec Three Hundred

ca. 2mm zwischen Northbridge-Kühler und CPU-Kühler
http://www.abload.de/thumb/19pa2w.jpg

Antworten bummbummer

Gigabyte EP35 DS4 und Gigabyte P35 DQ6
Chieftec CA
Innovatek Wasserkühlblock
Besonderheit: brauchte 1 Meter lange SataKabel, da man vom Board aus bis zum obersten Schacht mehr als 50 cm zu überbrücken hat.

PS: Ich spar mir mal das passt gut usw.. dürfte eigentlich klar sein :P.

Antworten Levi88

http://www.abload.de/thumb/10062008206w5g.jpg
Ich war halt so darauf fixiert, dass die CPU kalt ist und nicht der Rest :D Aber jetzt hab ichs wieder verändert.
Also, die CPU bleibt nun bei 33° Im Idle (24° vorher), aber meine Festplatte und andere Komponenten werden nicht mehr so heiß, also es wird halt alles nach außen gepustet, nicht wie vorher, wo die Luft nach innen gepustet wurde. So heitzte nämlich die heiße abluft der CPU die Festplatte und Mainboard auf. Achja, der Chinaböller links oben ist auch ausgewechselt.

mfg

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 18.06.2008 um 12:24:28
Antworten hotpizza

Boah! Das Ding ist verdammt hübsch!

Antworten Elishah

http://www.abload.de/thumb/19621948pz97yj.jpg
Danke, aber wenns zu is, dann siehts besser aus :D

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 11.06.2008 um 19:58:04
Antworten hotpizza

Naja...geht schon...Was ist das für eine Einbuchtung bzw. qwelches Case...Selbst gemacht/gemoddet?

Antworten Elishah

steht doch oben: GMC R-2 TOAST
Nur die Kathoden hab ich reingemacht, sonst is alles Standard

Antworten hotpizza

solch eine Liste finde ich gut.

FRAGE: hat jemand Erfahrung mit dem Thermaltake Ruby Orb gemacht?

Den habe ich mir schon gekauft, dann gesehen der ist recht groß, und suche jetzt ein passendes (keine SLI) Motherboard.

Gehäuse ist ein CoolerMaster 690 vorgesehen und E8400

Vielen Dank

Antworten Anonyme

Also leistungsmäßig gehört er nicht zu den Besseren. Halt nach was anderem Ausschau. Empfehlen kann ich dir den Groß Glock´ner oder Xigmatek HDT-S1284 Archilles, kosten beide nur so 36 Euronen.

Antworten Elishah

NZXT Apollo
Zalman cnps 9700led
Abit ip35 pro

Passt alles zusammen ohne irgendwelche Hindernisse.

PS: Bei so einem Thread wäre eine Editierfunktion echt geil.
So wie bei Wikipedia.

Antworten kadda67

Ich aktualisiere die Liste ja relativ regelmäßig... :)

Antworten Anonyme

Antec P182
Zalman CPNS9700 LED
Asus P5B <Green>

Passt alles perfekt.

Antworten Elishah

Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
+ Scythe Mugen: installierbar, jedoch 3 Kupferlamellen des angrenzenden NB-Kühlers verbogen.
Abhilfe schafft sicherlich ein Abschleifen des Hebels am Befestigungs-Kit für AM2 um einige mm - sollte danach ohne Verbiegen zu installieren sein. Ist aber danach immer noch sehr eng. Erfahrungsbericht fürs Abschleifen folgt später (hab noch 3 mal Mugen auf das MB zu bauen).
RAM-Installation mgl. vor Einbau des Kühlkörpers oder ohne Metallklammern für Lüfter - sonst sind evtl. nicht alle Speicherbänke verfügbar. Die RAM-Riegel haben bei mir nach der Installation noch etwa 1cm bis zur Unterkante des Kühlkörpers, jedoch sind auch keine Heatspreader o.ä. auf den Riegeln.

Antworten MotU235

Gigabyte GA P35-DS3P (Rev.1)
Thermalright SI-128 - Heatsink + Aerocool 120mm Fan Turbine 1000

Der Kühler passt nur in einer Position rauf unzwar die dicken gebogenen Heatpipes zur Gehäusedecke. RAM macht keine Probleme und wird durch den Lüfter mitgekühlt. Zwischen Nb und Kühler ist es etwas knapp, passt aber.

Antworten Kruemel26

@ Anonyme
Ein Freund von mir hat den auf einem Gigabyte GA P35-DS3 verbaut, er sagte zur Northbridge ist es knapp passt aber ansonsten gut rein.

PS.: und ein E8400 wird ohne weiteres unterstützt, des weiteren läuft dieses Board sehr Stabil mit dem F9 BIOS und bietet sehr gute OC Eigenschaften :sol:

Nachricht bearbeitet von Kruemel26 am 03.07.2008 um 11:40:56
Antworten Kruemel26

Asrock 4 Core dual VTSA

-CPU: NExxxos XP rev. 2
- GPU: Aquacomputer aquagrafx 8600 gts
- RAdi: NexXxoS Xtreme II (2x 120)
- AGB + Drehzahlmesser : Thermaltake
- Pumpe: Eheim 600 Station

Die Kühlkonfig (bis auf den Grafikkarte- Cooler) ist nun über 2 Jahre alt, läuft bis dato Spitze :)

http://imageupload.dreamgates.de/view.php?fid=1017

an der Front habe ich die Pci- Schalter für die Beleuchtung und einen Kippschalter, mit dem ich die Lüfterregelung ausschalten kann, eingebaut
http://imageupload.dreamgates.de/view.php?fid=1018

Antworten ka0t

Bissle zu bunt für meinen Geschmack :D

Antworten hotpizza

Gehäuse: Coolermaster CM690
Board: Gigabyte EP35 DS4
Kühler: Zalman 9700LED

Antworten Niner

ASUS P5Q Deluxe mit Scythe Mugen CPU-Kühler - passt einwandfrei

Antworten morgeeeehn

Antec P182, Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion, Asus P5K-E Wifi -> passt perfekt.

Noname Gehäuse, Arctic Cooling Freezer 64 Pro, Gigabyte GA-MA78G-DS3H -> passt perfekt.

Antworten dar_freak

Was soll uns ein NoName Case bringen? xD Ist NoName jetzt doch eine Marke? :kaola:

Antworten hotpizza

Hehe =)

Wollte damit nur ausdrücken, dass ich in dem Fall nur die Mainboard <-> CPU-Kühler Kombination kenne.

Antworten dar_freak

Gigabyte GA-MA78GM S2H
Scythe Ninja Mini

Passt ohne weiteres. 2 mal Klick und es sitzt bombenfest.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 04.08.2008 um 11:13:55
Antworten Weltenspinner

Sharkoon Rebel 9 Eco.
Asus P5NE-SLI
Zalman 9700 NT und LED (beides passt)

Passt wie angegossen.

Nachricht bearbeitet von insane am 04.08.2008 um 10:57:40
Antworten insane

Asus P5Q Pro - EKL Groß Clockner Alpenföhn - Antec 900
Asus P5N-e SLI - EKL Groß Clockner Alpenföhn - Antec 900
Asus P5N-e SLI - Coolermaster Hyper TX2 - Antec 900

Antworten bitti1

Ich habe auch noch was

Gehäuse
Raidmax Smilodon

Mainboard
MSI K9A2 CF-F

passende Kühler
Termalteke TMG A1 (nicht zu empehlen, da der Kühler eine unebende Bodenplatte hat)
EKL Groß Clockner (oberer seitlicher Gehäuselüfter muss entfernet werden; Arbeitsspeicher mit Kühllamelen obendrauf z.B. OCZ Reaper oder Corsair DHX passen nicht in den ersten RAM-Slot, Standartram passt)

Nachricht bearbeitet von nforce am 11.08.2008 um 18:45:50
Antworten nforce

hey bitti1 hast du n screenshot von dem asus p5q pro - ekl Groß Clockner Alpenföhn - Antec 900? habe nämlich vor mir exakt diese kombination zu besorgen. bzw passt da alles?
mfg

Antworten harmless

Liste aktualisiert. :)

Antworten Anonyme

Dann will ich auch mal was beitragen

Gehäuse
NZXT Apollo

Board
GA-EP45 DS4

Lüfter
Xigmatek 1283 RedScorpion
(viel Platz iss nimmer, geht aber rein) :)

Nachricht bearbeitet von zette am 24.08.2008 um 12:41:17
Antworten zette

Thermalright 120 Ultra Extreme passt auf GA-P35-DQ6 (rev. 1.0) nach sogenannter 'Coolplate' Ausbau zur Befestigung der Backplate des TRUE

Der TRUE passt NICHT ins Enermax Überchakra (oder Big Chakra) da der grosse 240mm Seitenlüfter hindert, musste den daher umbauen.

GA-P35-DQ6 passt ins Überchakra.

Antworten crg

Gehäuse:
Lian Li PC-A05

Board:
MSI P35 Neo2-FR

Kühler:
Xigmatek HDT-S1283

Passt alles bestens und kühlt super!

Antworten tomsfriend

Hallo,

auf welches Mainboard und in welches Gehäuse passt denn der EKL Alpenföhn "Zugspitze"? Er soll entweder einen E8400/8500 oder einen Q9650 kühlen.
Ich hatte vor mir das Antec P182 und als Mainboard entweder das ASUS P5QL-E oder MSI P43 Neo3-FR verbauen. Klappt das?

Es grüßt
Chang_Lynn

Antworten chang_lynn

Gegenfrage: Warum soll es die Zugspitze und nicht der Groß Clockner sein?

Antworten Anonyme

Genau, die Zugspitze hat sehr sehr schlecht abgeschnitten. Nimm besser den Groß Clockner! Wenn es Topflow sein muss, dann der von Noctua, oder Scythe Samurai Master.

Antworten Weltenspinner

Habe einen eigenen Thread eröffnet. Bitte um Eure Hilfe.

LG
Chang_Lynn

Nachricht bearbeitet von chang_lynn am 17.09.2008 um 13:07:03
Antworten chang_lynn

Sei so lieb, und eröffne für eine Kaufberatung einen neuen thread im entsprechenden Unterforum:
http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-69.html
Ein Lesen der Eigenbauleitäden und der Musterzusammenstellungen gibt Dir schon eine Idee, und hilft den Ratgebern, indem hinterher nur noch Feintuning betrieben werden muss... :)

Antworten Anonyme

LC Power Gehäuse>>(günstiges Gehäuse von EP das netzteil is nur a weng low nicht zu gebrauchen, mit intergriertem 120ger vorne )<< selbst reingebaut ist der 120ger Hinten welcher raus zieht! 1. 80er Im gehäuse der die luft vom Frontlüfter auf die NB und über die GTX260 blässt montiert ist der dort wo mann die zusätzlichen Festplatten verbauen kann!! CPU Lüfter Arctic Frezzer 7Pro. Die Gehäuselüfter sind auch AC und Flüsterleise

Antworten RaXx

Gehäuse:
lian Li V350b (µATX)
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7511.html

Motherboard:
GA-EG45 DS2H (µATX)

Kühler:
Scythe Ninja Mini
http://geizhals.at/deutschland/a269283.html

Der Kühler passt perfekt, jedoch muss man einen PWM Lüfter dazukaufen, da das Motherboard nicht analog regeln kann.
Den originalen HDD-Lüfter sollte man durch jenen 80er des Scythe Mini ersetzen.
Als neuer CPU-Kühler Lüfter bietet sich ein 92mm PWM Lüfter an, jedoch muss der Lüfter vom Kühler genommen werden bevor man den Mainboard Schlitten aus dem Gehäuse ziehen will (ein 80er Lüfter müsste nicht vorher abgenommen werden).

Nachricht bearbeitet von airwalker am 28.09.2008 um 13:33:35
Antworten airwalker

Coolermaster RC690
mit:

Arctic Cooling Freezer 7 Pro (passt perfekt)

Abit IP35 (IDE-Anschluss wird von der Kabelführung verdeckt, IDE-Kabel muss deshalb vor dem einbau des Boards angeschlossen werden, ansonsten keine Probleme)

Antworten Tanx-X

Gehäuse
Sharkoon Rebel 12

Kühler:
Zalman 9700 NT/Led

passt auf
Board:
MSI P35 NEO

Nachricht bearbeitet von insane am 09.10.2008 um 11:14:44
------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Sammlung: Gehäuse-/Board-/CPU-Kühler-Kombination
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen