Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Letzte Nachricht der vorigen Seite:
Moin ich wieder^^
Ich will mir demnächst ein i5 750 System mit 4+ GB RAM und im Frühjahr dann eine GT 300er Karte kaufen.
Wie kann ich GTA 4 darauf spielen, wenn ich turbo beim Prozessor an habe (das heißt, dass der Prozessor dann im Spiel 3.2 Ghz hat)?
Joar das wars eigentlich schon. Die Auflösung wird denke ich 1900er, das sollte so eine GTX 380 oder 360 schaffen ^^

MfG :)

Antworten queeky
Anzeigen

queeky ich weiß nicht wie oft wir dir das schon gesagt haben, aber solange die GT300 GPUs nicht auf dem Markt weiß keiner, wie schnell die sind. Der i5 750 ist ok, etwas oc und das passt.

Nachricht bearbeitet von nforce am 08.10.2009 um 14:50:16
Antworten nforce

Es ging ja jetzt eigentlich nicht um die Grafikkarte, sondern um die CPU.
Warum OC? Muss ich wegen diesem Spiel, welches schon ein Jahr draußen ist, den Prozessor übertakten??? Reicht dieser Boost auf 3.2 Ghz nicht aus?
Und ihr habt mir garnichts gesagt oO Muss eine Verwechslung sein..

MfG

Antworten queeky

Wie du das spielen kannst? Mit W-A-S-D :D

Ernst beiseite, du meinst wie es läuft? Moderner Quad mit 3,2 GhZ, ich würde sagen erste Sahne :sol:

Gruß

EDIT: Die Grafikkarte ist bei GTA4 doch eh fast wayne :lol:

Nachricht bearbeitet von peter321 am 08.10.2009 um 16:56:50
------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

@queeky
Je nachdem wie warm der CPU schon vorher ist und wie hoch die Spannung ist, wird dieser ingame den Turbo aktivieren oder eben lassen.

Aber "schon" ein Q6600@3.2GHz reicht locker für GTA IV.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Jupp^^
Deswegen achte ich auf einen guten Kühler.

Antworten queeky

Das Spiel ist ziemlich CPU lastig sprich du müsstest den Turbo Mode ausschalten und selbst übertakten, deine "GT300" wird sich wahrscheinlich langweilen und die CPU wird schwitzen

Antworten Cris-Cros

Wie, ich "müsste"? Wird es sonst nicht flüssig laufen oder was?

Antworten queeky

Ach Unsinn. 3,2 sind absolut genug!

Gruß

"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

ja dürften schon reichen nur wird sich die GT300 mit 3,2 ghz langweilen, selbst eine HD4870 und GTX260 brauchen ihre 3,2 ghz um nicht ausgebremst zu werden

Antworten Cris-Cros

In GTA 4 werden eh fast alle Grafikarten ausgebremst^^
Auf welchen Einstellungen könnte ich das denn spielen?

MfG

Antworten queeky

Sicherlich auf Maximum mit einer Auflösung von 1920x1080 o. 1920x1200. Wie gesagt das Spiel will auf jeden Fall einen Quadcore mit ordentlich Dampf und denn hast du ja.

Antworten Cris-Cros

Habe das Game auch grade gekauft...bissl enttäuscht.

Hab einen Core i7 @3.2 ghz
nvidia Gtx285
3 gig ddr3

Das Spiel läuft laut Benchmarktest auf 67.3 fps..1650 er auflösung

ingame siehts ganz anders aus, soabld ich herumfahre ruckelt es unspielbar, sobald ich laufe oder irgendwas mache auch derbe ruckler..absolut unspielbar.

So ein Dreck ist mir noch selten untergekommen. wieso laggt der kack so wenns im benchmarktest absolut flüssig aussieht? mannmannmann

Die Grafik ist weder spektakulär gut noch sonst irgendwie aufwendig. Selbst bei maximaler Kantenglättung sieht man noch deutlich die Polygonabstufungen.

Im Menü gibts soviele Tastaturbelegungen das ich erstmal 10 minuten umkonfigurieren musste bis ich spielen durfte, weil tasten unbelegt lassen darf man ja nicht. OMG!!!!!!

Dazu kommt das ich mich bei 3 unterschiedlichen plattformen anmelden muss um mal spielen zu können...fuck windows live, was kommt als nächstes?

"Windows live hat festgestellt das sie heute noch nicht kacken waren. Bitte kacken sie zuerst, das Spiel kann andernfalls nicht gestartet werden."

Ich glaube ich werds gleich morgen zurücktragen und mir was gscheites holen für meine 40 Euro.

Jeder der überlegt sich das Spiel zuzulegen sollte sich das 5 mal überlegen, mein system ist nicht gerade das schwächste behaupte ich mal....Das Problem liegt wohl kaum an meinen Ressourcen sondern an einer absolut beschissenen codierung.

Eins steht fest für mich, nächste Spielmodul wird eine Konsole. Ich hab mir in letzter zeit soviele Titel gekauft, meine Hardware ist super. Trotzdem ist jedes zweite Spiel verbuggt, kommt noch alphastadium in den laden, oder man muss sich bei 5 unterschiedlichen plattformen registrieren und 20 keys eingeben. Und wenns mal läuft dann ruckelts sinnlos, so wie empire earth und viele andere.So machts einfach keinen spass mehr. Wozu hab ich eigentlich meine 1500 Euro investiert?

Die spiele ansich werden eh immer konsoliger und kiddiemäßiger, die puplisher kümmern sich einen scheiss um ihre releases.
Was geht ab da draussen? Man wird nur mehr verarscht und alle nehmens halt als selbstverständlich hin. Ich werd mir noch diablo3 kaufen wenns mal rauskommt,ansonstenw erde ich diese monumentale Baustelle nicht mehr weiter finanzieren.

Lange hab ich mich gewehrt und den pc verteigt aber echt, scheiss auf das Ganze, ich bin durch mit dem Müll!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von spehren am 09.10.2009 um 19:59:25
Antworten spehren

Stell man die Schatten auf 1, sieht immer noch gut aus aber man gleich wesentlich mehr Bilder die Sekunde. Hat bei mir auch geholfen ;)

Antworten nforce

jo super grade probiert, auf 124er läufts halbwegs flüssig... :sarcastic: ausserdem liegts ja nicht an den bildern, 67 fps sollten genugen denk ich mal.

nönö, nicht mit mir....ich kauf mir ne konsole, da hab ich die ganzen schwachsinnigen , nicht nachvollziehbaren randomprobleme nicht mehr. :pfff: :pfff: :pfff:

Nachricht bearbeitet von spehren am 09.10.2009 um 20:03:37
Antworten spehren

spehren schrieb :

"Windows live hat festgestellt das sie heute noch nicht kacken waren. Bitte kacken sie zuerst, das Spiel kann andernfalls nicht gestartet werden."

BAHAHAHAHAAH XD

Aber mal im Ernst, was ruckelt da bei dir? Ich spiele mit einer GTX 260 + X4 940 auf 1920x1200 und bei mir ruckelt rein gar nichts.
Das Problem sitzt eher vorm PC :)

Hast du alle Patches installiert?
Gegen Xlive gibts nen Xliveless-Mod, nur so nebenbei^^

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Ich hab alle Patches Installiert, meine Festplatte ist defragmentiert, mein Windows ist auf dem neuesten Stand, auch meine Grafikkartentreiber.

btw...trotzdem wird man ständig mit diesem schwachsinn belästigt...windows live öffnet irgendwelche belanglosen mistigen fenster oder gibt "wertvolle" informationen wie eine anmeldung zum besten.

Muss sowas sein? Wo sind die Spiele geblieben die man einefach spielen kann.

Ohne internetaktivierung, ohne Securom, ohne Steam, ohne Windows live oder sonstigem Blödsinn. :fou: :fou:

Anscheinend setzt sich die EA Politik durch am pcmarkt.

Frei nach dem Motto, meldet euch hier, hier, hier, und hier an, da ein häckchen, und vereinbarungakzeptieren und das und das und jenes muss auch noch installiert werden, sonst dürft ihr unseren halbfertigen mist nicht spielen.

Nachricht bearbeitet von spehren am 09.10.2009 um 20:20:20
Antworten spehren

Chill erstmal^^
Das Problem wird sich sicher beheben. Und werde bloß keiner von den Konsoleros^^

Antworten queeky

Windows Live gibt Ruhe sobald du nen Online-Account erstellt hast^^

Der Benchmark gibt bei mir auch 45 fps aus, ingame sinds ~30, manchmal weniger

Gruß

Antworten peter321

@ peter

allein die tatsache das ich einen onlineaccount erstellen muss ist schon eine frechheit.^^

ausserdem wieso gibt ein benchmark offensichtlich falsche werte aus, da liegt dochw as im argen oder ?^^

ich mein wozu is der dann da, wenn er eh nicht stimmt oO

grade nochmal alle einstellungen durchgecheckt..

spiele jetzt vollkommen ohne schatten.. auch andere regler runtergedreht...

grafikram ist ausgelastet mit 630 mb von 1000

weder meine CPU noch meine Grafikkarte ist irgendwie gefordert, auslastung bei etwa 50-60%

Trotzdem ruckelt der mist wie sau...wenn ich versuch mit der kamera zu drehen am meisten.dazwischen immer so kleine microruckler die den spielspass einfach zunichte machen.

geht mir einfach nur am sack das Ganze.

Nachricht bearbeitet von spehren am 10.10.2009 um 10:45:12
Antworten spehren

Im Benchmark fahren ein paar Roller durch die Gegend, Verkehr ist irgendwie aus und auch keine Passanten auf den Bürgersteigen. Denke das wird der Grund sein.

Antworten queeky

@ spehren

hast du wirklich alle Patches installiert und deine Treiber sind auf dem neuesten Stand. Eigentlich läuft ab dem Patch 1.4 das Spiel ziemlich fehlerfrei, deshalb wundere ich mich, dass es bei dir solche Probleme macht obwohl du eigentlich so ein potentes System hast

Antworten Cris-Cros

Ups, hab mich gestern verschrieben. Meine natürlich einen Offline-Account. Den muss man erstellen. Online-Gaming ist zwar freiwillig, macht aber trotzdem Spaß :D

Gruß

Antworten peter321

ich probier seid 8 uhr früh alles durch was es gibt, in 5er schritten, mit vsync ohne vsync mit niedrigen mittleren und hohen texturen, filtering auf allen stufen. Auflösungen aller art...

Das einzige was nicht ruckelt ist wenn ich auf ganz niedrig spiele und sichtweite 10
Und dann sieht das Game schlechter aus als der Vorgänger san andreas.

Mikroruckler sind immer noch drinnen und es "schwammt" furchtbar.

wie bereits gesagt im obrigen post.

letzter patch 1.4er is oben...pc ist sauber, defragmentiert, registry ausgemüllt, genug speicher vorhanden, keine adaware oben. Neuester stand aller treiber in klusive Grafikkarte.

es liegt definitiv nicht an meinem System, Crysis ultra mit aa spiel ich auf 40 fps ohne ruckler...

ich gehs mal gleich umtauschen, da gibts sicher bessere games......

Antworten spehren

Also ich spiele wie gesagt mit meiner Konfig auf 1920x1200 aber mit allen Reglern ganz nach rechts mit höchsten Details, also wirklich alles so hoch wie es geht und es ruckelt nicht.

Antworten hotpizza

@hotti
Da hast du aber mehr als nur Glück. Ich habe alle Regler mittig, Schatten auf 1 dann läuft es. Sobald ich mehr Schatten reinhaue ruckelt es wie Sau, bei mehr Details gibts die berühmten Nachlader. Wobei es bei mir wohl an der HD4870 liegen dürfte, sonst sind unsere Konfigs ja fast gleich. Ich bin kurz davor mir vor dem GT300 noch ne GTX260 reinzukloppen^^ Die 30€ Aufpreis zahle ich gerne, wenn ich dann endlich einmal vernünftig zocken kann.

Nachricht bearbeitet von nforce am 10.10.2009 um 17:19:49
Antworten nforce

Du hast ne ATi, daran liegts eben xD

Antworten hotpizza

Spiele auf 2560x1600, kann allerdings Texturdetails nur auf medium nehmen, der Rest maximal, auch Schatten. Verkehr muss ich aber auf max. 65 packen, bei 100 sind die Straßen einfach viel zu verstopft.

Primo Victoria

Antworten f1delity

@f1delity
Hast du nicht auch ne HD4870?

Antworten nforce

Yo, und auch noch die mit 512MB ;) Daher wundert mich wieso es so gut läuft.

Primo Victoria

Antworten f1delity

is lustig wie das hier schwankt..bei manchen scheint das ja sogar auf relativ "schwachen" rechnern flüssig zu laufen...

sehr merkwürdig..

wenn ich alle regler voll raufdreh dann kann ich nichtmal die straße grade runterfahren und hab 1-2 sekunden lande aussetzer drinnen...

wäre echt interessant wo da der fehler liegt....far cry 2 läuft auf max ruckelfrei..crysis auch..grade aion geholt statt gta, läuft auch auf maxdetails absolut ruckelfrei und sieht 15 mal besser aus als gta...irgendwie sinnfrei das ganze *gg*

wäre ganz interessant zu wissen was ihr eigentlich als ruckeln empfindet, is ja für jeden immer ein bisschen subjektiv. Kenne leute da schau ich zu und könnt das nie spielen weils so ruckelt und die empfinden das aber als ganz normal..

Was ist ruckeln für euch?

Nachricht bearbeitet von spehren am 12.10.2009 um 22:16:58
Antworten spehren

alles unter 24fps?

Antworten Cris-Cros

ich überleg grade....wo ist die grenze wo das auge eh nix mehr merkt, weil es nicht mehr bilder pro sekunde verarbeiten kann ? war das 25 oder 75 ? find dann immer die leute lustig die meinen irgendwas ruckelt obwohl das anatomisch garnicht möglich ist ^^

Nachricht bearbeitet von spehren am 12.10.2009 um 23:53:35
Antworten spehren

Also ich merke ab 45FPS+ glaub nichts mehr. (Kommt aufs Spiel an) Ab 30FPS finde ich GTA IV spielbar.

Antworten hotpizza

Bei den meisten Games bzw. langsamen Games ists ab 35+ fps okay, bei CS/CSS gehts erst ab 80fps, habe allerdings auch öfter mal das Gefühl, dass Filme ruckeln.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Rein von der Logik betrachtet kann das Auge nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten (so werden z. B. auch Cartoons gezeichnet) Mir kommt es manchmal aber auch so vor, dass es trotzdem nicht komplett flüssig läuft, zumindest in den Spielen, in den Cartoons merke ich dagegen nichts

Antworten Cris-Cros

Ich sagte ja auch nicht, dass ich denke alle Filme würden ruckeln, aber teilweise fällt sowas halt auf. Und die FPS-Problematik hängt auch stark mit den Effekten zusammen, CS 1.6 ist mit unter 80fps praktisch unspielbar, da alles so langsam ist und es halt kein Motionblur oder so gibt, das ganze sieht bei Crysis wieder genau anders aus vielleicht. liegts aber auch nur daran, dass in Crysis die Welt voller ist ;)

Primo Victoria

Antworten f1delity

Mein GTA4 läuft durchgängig mit ~30fps (hab EVGA Precision oben, das zeigts immer an^^), trotzdem empfinde ich es manchmal als ruckelig.

Ganz interessant ist die Tatsache, das das Game 10-15% schlechter läuft, sobald ichs mal minimiert hab (dann nurnoch <30fps). Da hilft nur neu starten :o

Gruß

Antworten peter321

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

Edit: Eine kurzer Link zu FPS

Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 13.10.2009 um 11:13:04
Antworten Cris-Cros

?

Antworten peter321

Hallo
ich habe ne Frage undzwar

Wird GTA IV bei mir laufen?
Und wie hoch kan ich es einstellen
Also High oder so
Mein System
Intel Pentium Dual Core 5300 2x2,6Ghz(auf 2x3,1Ghz übertaktet)
nVidia Geforce GTS250 512MB(Palit)
3GB RAM
260GB Freier Festplattenspeicher(320GB insgesamt)
22" Benq Montior 1680x10500

Und was meint ihr?
Wird es gut laufen?
Lohnt es sich bei mir?

Antworten D4rk_nVidia

Moin,

wird laufen auf Mittel - höher geht nicht, da bräuchteste nen Quadcore für :D

Gruß

Antworten peter321

oke danke
meint ihr es würde was bringen wen ich mein CPU auf 2x3,7Ghz übertakte(muss dan natürlich ein neuen Kühler kaufen)

Antworten D4rk_nVidia

ein bisschen was wirds bringen aber nicht viel
das Game skaliert besser mit mehreren Kernen als Takt

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Antialiasing-unfähige-Gta 4 ist seit gestern Abend "optisch annehmbar". Ich bin soo happy. Key = Downsampling.

Letzte Woche auf http://www.forum-3dcenter.org/vbul [...] p?t=454129 gestoßen.... gestern Abend probiert (trotz Ati + Vista), und siehe da ES GEHT. :bounce:

Im Moment spiele ich 2560x1600 downgesampled auf native 1680x1050. Obgleich sich die Auflösung nur 1,5 "facht", der Unterschied in der Bildqualität (AA) = Welten.

Und der Clue: mag subjektiv sein.... aber es läuft flüssiger (zumindest NICHT schlechter). Fps schwanken zwischen 30-50 untertags, Nachts+Regen gelegentliche Drops in die 20er fps Gegend. Spielbar :)

Für diesen Optik-Boost nehme ich gerne in Kauf, die Sichtweite ein wenig zurückschrauben zu müssen, da sonst Texturen aufpoppen (Flaschenhals = 512 VRAM), denn so sieht GTA 4 das erste mal "schön" aus.

Vista Sp2
Q9550 E0 @ 3,8 Ghz
3GB 800 DDR2
ATI 4870 /512MB -> DVI
Catalyst 9.10
Powerstrip 3.87
Samsung BW2232

Settings: Sichtweite 25, Detail 100, Fahrzeuge 75, Schatten High + 16, Texturen = mittel, Reflektionen = hoch, AF=highest

Alles was ich machten musste: Mit Powerstrip custom Monitortreiber erstellen (der vorgaukelt höhere Auflösung fahren zu können), diesen installieren, danach mit Powerstrip zusätzliche Auflösungen "dazuschalten", GPU-Skaling aktivieren, und neustarten. Jetzt kann ich mit Powerstrip auf meinem 22er 1680x1050 Screen, 2560x1600 einstellen... Bild wird fehlerfrei runtergerechnet und ausgegeben. Desktop sieht natürlich entsetzlich aus (viel zu kleine Schrift - alles furchtbar klein), in Spielen (bis jetzt nur GTA 4 getestet) merkt man nichts :) - bis auf die mini-Fraps Anzeige und die unglaublich verbesserte Bildqualität.

Next Step: doppelte native Auflösung (zuerst research natürlich da ---> RAMDAC / Khz Hz)

Antworten stanfordbinet

Cris-Cros schrieb :

Rein von der Logik betrachtet kann das Auge nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten (so werden z. B. auch Cartoons gezeichnet) Mir kommt es manchmal aber auch so vor, dass es trotzdem nicht komplett flüssig läuft, zumindest in den Spielen, in den Cartoons merke ich dagegen nichts

Normalerweise übernimmt bei dieser Aussage immer jemand anderer den Part des Klugscheissers....

Da sich bis jetzt offensichtlich keiner gefunden hat, mach ich es :D

Dein Auge - oder zumindest "gesunde Augen/Hirne" können weit mehr als 24 Bilder pro Sekunde "verarbeiten" - man muss nicht ein trainierter Airforce Pilot sein (laut Tests konnten diese ein Flugzeug auf einem Bild wahrnehmen, welches lediglich 1/200 Sekunde gezeigt wurde)

Der Key ist, "wie" es aufgenommen wurde, bzw wie es - bei Spielen - berechnet+ausgegeben wird. Zu komplex, um das jetzt in 2-3 Sätzen genau zusammenzufassen...

Bei Filmen usw. wird die Bewegungsunschärfe "mit aufgenommen" (pausiere mal bei einer Actionszene in einem Film und du merkst dass der Stillframe ansich schon unscharf ist), bei Spielen jedoch (ohne Motion Blur Funktion) wird jeder Frame einzeln (scharf) berechnet und auf deinem Screen wiedergegeben, hier ist aber die Bewegungsunschärfe (was wir als flüssig empfinden) NICHT im "source Material" inkludiert, sondern entsteht durch die Fülle an fps - und da reichen 24fps nicht aus.

Vor allem bei Ego Shootern merkt man es eindeutig, kann jeder selbst ausprobieren.... Counterstrike auf 30 fps limitieren und dann vergleichen mit Counterstrike @ 60 fps. Zumindest "trainierte" Gamer-Augen merken einen deutlichen Unterschied. Ist natürlich eine andere Geschichte, sofern die Engine in irgendeiner Weise selbst MotionBlur fähig ist, zb. Crysis wo selbst 24-30 fps flüssig wirken.

ps: ist recht gut in deinem verlinkten Wiki-Artikel erklärt, jedoch nur in der englischen Version. http://en.wikipedia.org/wiki/Frame_rate (Frame rates in video games)

Antworten stanfordbinet

Mach mal Screens ;) @stanfordbinet

Antworten insane

insane schrieb :

Mach mal Screens ;) @stanfordbinet

war klar....... nachdem ich versucht habe die 2x native Auflösung "freizuschalten".... will er nun partout nichts mehr anderes als max 1080p (was man aber ohnehin per Catalyst einstellen kann -> HDTV Mode)

Treiber deinstallieren half nichts, scheint als ob kompleter Catalyst runter muss :) hurra

Bei pcgames gabs ein Vergleichsbild:

http://www.pcgameshardware.com/aid [...] ling/News/

gifs Erstellen ist mein Spezialgebiet :wahoo:

http://img297.imageshack.us/img297/4393/gta3.gif

Glückliche Nvidia Besitzer mit genug VRAM, Vista oder 7 (XP anscheinend nicht), können sogar noch wesentlich höhere Auflösungen einstellen, ergo noch smoooother alles.

Was ich mich aber wirklich frage, warum so eine Funktion nicht simpel per Treiber steuerbar ist.

Anstatt ner Downsampling Funktion habens hundert verschiedene AA Modi, die absolut nichts bewirken, wenn die Engine - wie bei GTA - in keiner Weise AA fähig ist.

Und wenn ein Freeware-Tool sowas schafft..... Maria und Josef...

Catalyst ist sowieso eine UI-Katastrophe, Ati User - probiert mal die Funktionen HDTV Support, LCD Overdrive usw zu finden..... ich habs nach x Minuten durch Zufall gefunden.

Und es hat schon perfekt funktioniert.....

....again, hurra :)

edit: http://img213.imageshack.us/img213/4434/gta4l.jpg

Nachricht bearbeitet von stanfordbinet am 14.11.2009 um 02:01:52
Antworten stanfordbinet
1 2 3 4 5
Weiter
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Software für PC und Konsolen > Actionspiele & Shooters > [Game Thread] Grand Theft Auto IV
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen