mir ist noch eingefallen, dass es in ein Micro ATX Gehäuse passen muss. Ist mir eben aufgefallen als ich die eingebauten Komponenten einmal mit meinem alten 550 Watt Netzteil testen wollte. Ich habe hier eins in Ebay gefunden, weiß aber nicht, ob es geeignet wäre. Könnt ich euch mal wieder um euren Rat anflehen? ^^
Wäre super, wenn es da auch Netzteile geben würde, die ausreichen würden für mein "Problem", weil ich jetzt schon an dem Gehäuse rumgesschraubt habe (Blech durchlöchert, damit ich meinen tollen gehäuselüfter einbauen konnte, den ich mir extra zugelegt hatte) und das Rückgaberecht somit warscheinlich verloren ist :S
Schonmal danke im voraus ^^ Ich hoffe ihr könnt mir helfen
das ist irgendwie garnicht einfach ein solches Netzteil zu finden :S
ich suche jetzt seit 2 Stunden und habe nicht einmal eines gefunden, das min. 350 Watt hat und in das Gehäuse passt. Wenn jemand von euch schon eins gefunden hat schreibt mir doch bitte. Ich wäre euch wirklich dankbar.
LCP ... vergiss bitte ganz schnell, dass es die gibt ...
Nun ja, ich denke die Sache mit den LC Power Netzteilen ist differenzierter zu betrachten. Ich verwende bereits seit 5 Jahren zwei LC6550 in zwei verschiedenen PC's und habe keinerlei Probleme mit den Netzteilen. Sie laufen sehr stabil.
Hinsichtlich des weiter oben angeführten Tests kann man nur sagen:"Jeder wie er's braucht.". Daher hier einmal ein Test, der zu einem anderen Ergebnis geführt hat. Der Fairness halber ;-)
Negativ: - Etwas kleine Kühlrippen
- Fan verlötet , nicht gesteckt
Hier ein Zitat aus der Zusammenfassungvon Teccentral:
"Beeindruckend! Das ist eigentlich alles, was man dazu sagen kann. Vor allem die sensible 12V & 3,3V Schiene bleiben unter härtesten Bedingungen (übertaktetet CPU und viele, viele Verbraucher im System) enorm stabil! Sogar die sommerlichen Temperaturen im "Testzimmer" machten keine Probleme, obwohl ich die kleinen Kühlrippen im Inneren des LC6550 bemängelt habe. Das Netzteil liegt in fast allen Bereichen sogar über dem V-Sollwert und leistet stets mit dicken Reserven. Die TecCentral-Interne 5% Schwankungshürde tangierte das LC6550 fast nie."
Und das Fazit:
"Leise, Stark & Günstig? Gibt´s nicht? Sicher! Das LC6550 Netzteil ist selbst nach längerem Betrieb unter Last nur handwarm, obwohl die Kühlrippen recht klein geraten sind und nur ein großer Lüfter die 550W Power mit Durchzug erfreut. Den Namen "Silent" kann sich der Testkandidat zurecht um den Hals hängen, denn der 120mm Fan arbeitet wirklich leise und ist nahezu nicht zu hören - Super Silent wäre allerdings übertrieben. Etwas dürftig fallen Extra-Anschlüsse wie S-ATA und Fan-Only aus, was man aber für den Kampfpreis von ca. 50 Euro nicht unbedingt als Schwachstelle interpretieren sollte. Hinsichtlich der Leistung muss man den LC6550 großen Respekt zollen - das Netzteil ist ein wahres Kraftwerk und zwar für jeden noch so anspruchsvollen User! Egal ob Serverstation, Gamemaschine oder Overclocking-Turbine - das LC6550 wird es schaffen und zwar mit Links - so kann man die Werte des Multimeters durchaus verstehen."
Wenn man bedenkt, dass das LC6550 bereits für 27,00 € erhältlich ist, sollte dies ein Gedanke wert sein.
Gruß
fairware
Nachricht bearbeitet von fairware am 04.06.2009 um 14:34:51
@fairware
Ich spreche einfach aus Erfahrung: 3 Netzteile, 2 Totalausfälle, 1 lebt noch. Schlechter Schnitt, würde ich sagen.
Und was soll an einer passiven PFC so positiv sein? Dass das Netzteil überhaupt eine hat? Sorry, aber wenn man sich ein bisschen informiert, merkt man schnell, dass LCP hier gespart hat.
@fairware
Ich spreche einfach aus Erfahrung: 3 Netzteile, 2 Totalausfälle, 1 lebt noch. Schlechter Schnitt, würde ich sagen.
Und was soll an einer passiven PFC so positiv sein? Dass das Netzteil überhaupt eine hat? Sorry, aber wenn man sich ein bisschen informiert, merkt man schnell, dass LCP hier gespart hat.
Ich erlaube mir, mich als "ein wenig informiert" zu betrachten. Ich mache hier keine Werbung für LCP im Allgemeinen, sondern berichte über meine Praxiserfahrung mit dem beschriebenen LC6550. Darüber hinaus habe ich einen Link zu einem Test eingestellt, der ebenfalls einen positiven Tenor hat.
Dass ein 27,00 €-Netzteil nicht alles kann, versteht sich von selbst. Dieses hier allerdings als puren Schrott zu brandmarken, ging mir etwas zu weit.
Ich möchte mich auch nicht an einer Endlos-Diskussion beteiligen, sondern einen konstruktiven Kontrastpunkt setzen.
Ich kann über andere LCP-Netzteile nichts sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe. Das LC6550 - ich wiederhole mich da - läuft bei mir seit Jahren gut, hat einen aussagekräftigen (weil messtechnisch belegten) Test positiv hinter sich gebracht und ist preisgünstig.
Es wird wohl, wie so oft, darauf ankommen, welche Last das Netzteil tatsächlich zu bewältigen hat.
im Zuge meines "Projekts" hab ich mich mal etwas eingehender mit Netzteilen beschäftigt, insbesondere im Bugdet-Segment, da das Ding in der Kalkulation so gut wie nix kosten durfte. Diese und eigene Erfahrungen mit NTa würd ich hier gern festhalten
Böllermarken:
Linkworld: Über diese NTs findet man so gut wie gar nix im Web. Oft fehlen selbst Bilder in OnlineShops. Ein Kumpel hatte ein 420W-Modell des "Herstellers" welches schon fast 3 Jahre (sogar heute noch) läuft, selbst mit nem E8500 und 9800GT. Dies sollte jedoch eher die Ausnahme darstellen. Die (verdammt leichten) Geräte gehören nicht in PCs - Böller hoch 10. Leise sieht auch anders aus, noch nichtmal ne Kabelmuffe ist vorhanden (siehe hier)
Superflower: Auch wenn mal jemand im Thread hier meinte die Marke verteidigen zu müssen, im Test sticht es durch seine unglaubliche Spannungsstabilität von fast 80% hervor. Im Endergebnis ist es sogar einen Platz vor LCP
Etwas besser: Rasurbo und Xilence. Wer mit Passiv-PFC, maximal 80% der Etikettenleistung und lauten Lüftern leben kann, für den könnten diese Kisten aufgrund des Preises und der hardwareschonenden Schutzabschaltungen interessant sein
Mittelklasse:
Fortron Source: Unspektakuläre und langlebige NTs. Hab ich schon in Medion-, Acer- und PackardBell-Fertigrechnern gesehen. Geknallt hat noch keines. Meistens Passiv-PFC.
Bei dieser Marke sollte man bei Kauf auf Sonderanfertigungen achten. Ich habe mir ein neues FSP400-60MDN ersteigert, dies stammte aus einem BTX-Case (=Grafikkarte oben) und hatte deshalb eine PCIe-Kabellänge von ca. 20cm ~> Verlängerung musste her
Im Moment kann man ein Modell mit 400W zum Schnäppchenpreis von 18€ ergattern. Der Beschreibung nach müsste es ein Fortron ATX-400PNF sein, scheinbar ohne PCIe-Stecker. Ich glaub ich werd demnächst mal für den BudgetPC eines Kumpels ein solches bestellen...
Jou Jye: Diesen Hersteller kennt fast niemand. Trotzdem sollen nach Tests die Netzteile bis 100% belastbar sein. Meiner Meinung nach echter Geheimtipp beim SecondHand-Kauf. Selbst für die günstigen Modelle finden sich auf der Herstellerseite Dokumente, die mir relativ Sicherheit verschaffen, da ich den Eindruck bekomme das die Dinger getestet wurden bevor sie auf den Kunden losgelassen werden (ungleich LCP).
Die teurere AUBA-Serie besitzt neben einem giftgrünen Lüfter Aktiv-PFC
"Oberklasse":
BeQuiet: Hab ich selber noch nie in der Hand gehabt. Die Tests lesen sich sehr gut. Ich werde jedoch nie ein NT dieser Marke kaufen, da ich deren Marketingstrategie einfach schei*e finde. Das Pure Power 350W ist technisch so gut wie identisch mit dem Straight Power - nur fehlen hat ein paar Anschlüsse. Unter anderem der der Grafikkarte. Welche halbwegs brauchbare Karte gibt es heute noch ohne Extrastrom? Und die Notlösung mit den 2 Molexsteckern ist auch nicht das wahre. Ich bin nicht bereit, 10€ Aufpreis für einen PCIe-Stecker zu zahlen und den Saftladen damit zu unterstützen. Es gibt andere Marken.
OCZ: Der klassische ProloRAM-Hersteller macht gute NTs, keine Frage. Nur verstehe ich deren Wattkennzeichnung nicht ganz. Als Beispiel das SxS 500W:
40A Combined auf 12V, jedoch die Schienen einzeln nur mit 18A belastbar?
Dieses Modell hab ich dem Kumpel mit dem ehemaligen Linkworld verpasst. Nochmal würd ichs nicht kaufen. Es kam trotz guter Verpackung mit defektem Lüfter hier an. Er saß total schief und ging mit nem Schraubenzieher kaum zu drehen. Wer weiß was passiert wäre wenn ich nicht drauf geachtet und es einfach verbaut hätte...
Es wurde dann letztendlich von meinem Händler ausgetauscht und läuft seitdem einwandfrei und vor allem leise. Interessant finde ich an dieser Stelle zu erwähnen das man das Gerät zur direkten Inanspruchnahme der Herstellergarantie nach Holland schicken muss - auf eigene Kosten mit rund 2 Wochen Bearbeitungszeit
SilverPower: Viele werden sich wahrscheinlich wundern von einem solchen Hersteller (klingt extrem nach Böller) von mir in dieser "Klasse" zu lesen - ich war selbst überrascht - nur scheinen die Netzteile ziemlich gut zu sein.
Ich stand am Freitag nämlich vor der Wahl als Mix-Computer hier anrief und fragte, wie mit der (größeren) Bestellung zu verfahren sei (war dieser Thread), das von mir ursprünglich bestellte Corsair CMPSU-400CX sei so schnell nicht lieferbar. Ich habe dann als Ersatz dieses hier zur Bestellung dazugepackt.
Glaube nicht das ich es bereuen werde. Wenn man diesem Test Glauben schenken darf (welcher in meinen Augen seriös wirkt), dann ist das NT ein ziemlicher Geheimtipp: Seasonic-Layout, vollbelastbar, leise, gesleevte Kabel, 80plus, Schutzschaltungen... was will man mehr? Ne Kabelmuffe wär toll gewesen
So, das waren dann erstmal meine Ausführungen zum Thema. Viel Spass beim lesen
Gruß
Nachricht bearbeitet von peter321 am 08.06.2009 um 15:12:12
ich kenne mich nur sehr begrenzt mit Computerhardware aus und beschäftige mich nur damit, wenn mein PC mal wieder nicht läuft Jedenfalls bin ich grade dabei mein Netzteil auszutauschen und wollte hier mal meinen Senf dazu geben. Bisher lief mein Rechner mit einem 450W Netzteil von beQuiet!. Seit kurzem läuft mein PC nur noch, wenn er mal Lust dazu hat, und durchs Ausschlussprinzip bin ich darauf gekommen, dass es am NT liegt. Ich werde es also wieder austauschen müssen, nachdem ein Gerät des selben Modells schon einmal den Geist aufgegeben hat und ich es umgetauscht habe.
Ich habe mich jetzt dazu entscheiden ein günstiges 550W NT von Xilence zu kaufen (auch nach zahlreichen Versuchen von Freunden, mich davon abzubringen ). Jedoch denke ich, dass nach 2 kaputten Marktennetzteilen mal ein Underdog die Chance verdient, sich zu beweisen. Zudem dürfte mein System nicht annähernd die Belastungsgrenze des NTs erreichen, ich hab diesen Test gemacht und kam dabei maximal (mit ein paar Geräten, die ich gerne hätte, aber noch nicht habe) auf knapp 400W.
Morgen werd ichs einbauen, und wenn ihr dann nichts mehr von mir hört dann läuft das Ding Kann natürlich auch sein, dass es sofort knallt, und wenn das passiert, dann werd ich den PC sowieso erstmal weit aus dem Fenster schmeißen weil ich jetzt schon nen Monat Probleme mit dem Ding hab
Hiho wollte auch mall was beitragen.
Habe heute einen chinaböller gezündet. Muss zu sagen wissend das das netzteil schon einen schlag weg hat. Eine innere stimme sagte es mir. Komisch...
Hersteller LEVICOM model:WIN-400 PS+PFC Pentium4.
Das NT ist an die 4 jahre alt. Zeit ges geschehens 22:06 . Der knall war direkt nach dem umlegen des 230v an aus schalters am NT selber. So Stark das die Haupt sicherung der wohnung rausflog. Meine Frau war sehr sehr begeistert davon und hatte mir sehr liebe sachen an den kopf geknallt.
Habe heute n altes A sockel MoBo ausgepackt. N 700er Duron drauf der auf diesem board 933 MhZ läuft. 1 GB DDR RAM und eine alte Radion 9000 AGP
80 GB Seagate Platte und n CD-ROM Laufwerk. Also nix das das netzteil nicht packen dürfte. (Baue für eine bekannte n Office und surf PC)
Im Übrigen lief das nt noch vor nicht einer ganzen woche her auf einem test Board.
Habe das NT geöffnet. Habe auf einem Transistor der auf einer kleinen kühlplatte senkrecht häng Korrosion gefunden so währe ja das übel gefunden.
Egal. jetzt meine frage. Wie hoch stehen die chanzen das das Board samt hardware noch funkt ?
Ich denke mal der PC dürfte noch funzen, Levicom stellt zwar auch Xilence Knallfrosch NTs etc. her, aber die lassen die andere Hardware größtenteils am Leben (nicht immer^^). Versuchs einfach mit einem neuen Markennetzteil, wenns geht haste Glück gehabt. Wenn nicht dann eben Eigenverschulden
Vielleicht nerf ich ja aber noch eine frage hinterher. Marken NT habe ich jetzt nicht mehr da. Das einzige ist im meinem PC (Ein Silverstone) und das bleibt auch da. Allerdings ist da noch mein altes von der firma Hiper. Wie schauts damit aus. Hat da jemand erfahrungen mit gemacht ? Das NT hatte ich vorher in meiner Maschine und es diente mir 1 jahr lang gut bis ich anfing nachzurüsten. Und da ich sicher gehen wollte kams raus. Aber jetzt die frage. Knallts auch bald oder sind es eher bessere NT´s dieses herstellers. zur Info. Hiper nennt sich das.
Ich habe 2LCP Netzteile verbaut eines läuft seit ca.3 Jahren in einem AMD 3300+ mit einer Geforce8600gt, 2GB RAM und macht bisher keine Probleme. Das zweite LCP läuft seit ungefähr 3Monaten fehlerfrei.Ein 1 1/2 Jahre altes Hiper Netzteil( ist kein Billig NT) hat das Zeitliche gesegnet. Für mein Rechner sind mir solche Billig Netzteile zu Risikoreich. Ich und ein Freund (ist ebenfalls leidenschaftlicher PC-Schrauber) haben das Bequiet straight power E5 550 Watt und das Darkpower 450 Watt beide sind über zwei Jahre alt und haben nie Probleme gemacht. Beim straightpower allerdings hat sich beim umbau in einen anderen Rechner ein Kabel vom 24pin Mainboardstecker gelöst, selbst das hat Bequiet sofort ausgetauscht. Als ich bis vor kurzem das Asus P5Q-E in gebrauch hatte, hatte ich desöfteren kontakt zur Asushotline die haben die Merkwürdigen Abstürze immer auf mein Bequiet straightpower geschoben, habe dann das Enermax pro 625 Watt verbaut die Probleme waren noch immer dieselben. Mit dem neuen Gigabyte(Q9550, GTX275, 8GB RAM) laufen beide Netzteile super wobei das Enermax als dauerlösung verbaut ist. Soviel ich in Erfahrung bringen konnte sind schon unterschiedliche Kondensatoren und Spulen verbaut. Gerade in den neueren Baureihen Nahmenhafter NT-Hersteller werden bessere Kondensatoren bzw. Elkos(bis105 Grad) verbaut. Zu den Corsair NT da würde ich die HX serie vorziehen den diese ist Baugleich mit Seasonic NT. Die anderen von Corsair sind auch sehr zuverlässig aber sollen etwas lauter sein. Tagan zählt auch zu sehr guten Netzteilherstellern.
I
ich bin auch auf der Suche nah einem Netzteil und tendiere zwischen dem BeQuiet Pure Power BQT L6 und dem Corsair CMPSU-400CX.
jetzt ist natürlich erstmal die Frage, wie viel Watt mein System verbraucht.
ich schätze das werden höchstens (!!!) 250 Watt sein. (CPU max. 80, grafik max. 100, 1 festplatte(10?), am2+ mainboard, max. 4 DDR2-ramriegel).
d.h. theoretisch würde ein 300 Watt-Netzteil reichen.
jetzt bleibt für mich die frage, ob ich einen "Nachteil" mit einem 400 Watt-Netzteil habe, da es ja nicht vollständig ausgelastet wird (bezogen auf den Energieverbrauch).
oder ist es andersherum besser, ein etwas "größeres" NT zu benutzen, da es bei mittleren Leistungen effizienter ist?
das Problem an den BeQuite NTs wurde ja bereits genannt, deshalb würde mich ebenfalls das interessieren:
Zitat :
BeQuiet: [...]Das Pure Power 350W ist technisch so gut wie identisch mit dem Straight Power - nur fehlen hat ein paar Anschlüsse. Unter anderem der der Grafikkarte. Welche halbwegs brauchbare Karte gibt es heute noch ohne Extrastrom? Und die Notlösung mit den 2 Molexsteckern ist auch nicht das wahre.
Notlösung:
Es gibt einen Adapter, der aus zwei Molex-Anschlüssen für
kleine Zusatzhardware einen 6-Pin-Anschluss für Grafikkarten macht.
Allerdings ist das nicht im Sinne der Spezifikationen und kann auch
schief gehen. Daher Notlösung.
Nimm das Corsair! Das ist erstaunlich effizient auch bei niedriger Last
und hat alle nötigen Anschlüsse.
Im Moment kann man ein Modell mit 400W zum Schnäppchenpreis von 18€ ergattern. Der Beschreibung nach müsste es ein Fortron ATX-400PNF sein, scheinbar ohne PCIe-Stecker. Ich glaub ich werd demnächst mal für den BudgetPC eines Kumpels ein solches bestellen...
...und das ist inzwischen geschehen! Heute kam es an, seeeeehr gut verpackt in Zeitungspapier und ner Einkaufstüte. Wtf?!
Es wiegt rund 2 Kilo. Also schonmal kein Linkworld
An der Oberseite befinden sich Lagerspuren von einem verchromten Lüftergitter eines Netzteils. Ergo, die Dinger werden tonnenweise gestapelt. Egal, bekommen hab ich das hier Wie schon versprochen ohne jeglichen Aufkleber Weil ich das Mysterium des Herstellers nicht ungeklärt lassen wollte hab ichs mal aufgemacht. Sieht aufgeräumt aus, ergo: Kein LC-Power Der Yate Loon-Fan Teapo-Elkos Passiv-PFC (?) 2 12V-Schienen Die Stecker: 24-Pol.-ATX, 12V-ATX, 2x S-ATA, 4x Molex, 1x Floppy (von rechts) Leider kein 6-Poliger PEG-Stecker
Um zu schauen, ob das Ding wirklich ein Fortron Source ATX-400PNF ohne Label ist oder ob die Chinesen jetzt schon Netzteile fälschen, hab ich "mein" NT mit den Originalbildern eines solchen Geräts im Badcaps-Forum verglichen. Da man sich registrieren muss um sie zu sehen, hab ich hier ein paar Vergleiche hochgeladen
Ich möchte hier noch kurz anmerken das ich in letzter Zeit bei Enermax ziemlich starke Qualitätsschwankungen festgestellt habe. Um mal auf die Aussage einzugehen das man viele Berichte über tote LC-Power NTs liest. Schonmal daran gedacht das LC-Power auch keine Ahnung wieviel fach mehr verkauft wird als Bequiet oder Enermax. In meiner Firma werden ebenfalls NTs von LC-Power eingebaut. Ich denke sind so zwischen 400-500 PCs. Mal ganz ehrlich wenn sie nicht gut werden würde sie hier keiner verbauen da die Firma ohne PCs nicht arbeiten kann (Callcenter etc).
Hingegen muss ich sagen das in meinem Verwandtenkreis mittlerweile auch 2 Enermax Netzteile (450er, 550er) den Dienst quittiert haben. Das 550er hat grade mal 3 Tage gehalten... zum glück war noch ein altes 400er Enermax am start das schon 2-3 Jahre zuvor treue Dienste geleistet hat.
In meinen PCs momentan sind 2x LC-Power und 1x Corsair verbaut.
Ich kann bei keinem der 3 Netzteile behaupten das es schlechte Qualität wäre. Vom Design her und der Effizienz mögen Markenhersteller vielleicht die Nase vorne haben. Bei der Qualität bin ich fest davon überzeugt... da tut sich nix mehr.
Ich möchte auch noch hinzufügen... hier wird immer von Chinaböllern geredet... ich habe noch kein Enermax, bequiet &co gesehen das in Deutschland oder sonst wo in Europa produziert wurde. Außer meine Siemens Tastatur habe ich auch sonst wissentlich keine Komponenten die nicht in China, Taiwan, Malaysia etc. produziert wurden. Von daher immer Vorsicht mit solchen Aussagen!
Nachricht bearbeitet von r4z3r am 10.08.2009 um 11:23:06
Bei einem Office-PC würde ein LC-Power noch reichen. Steck so einen 500W Böller mal in einen Gamer-PC mit einer GTX 260 und einem X4 940. Da würde ich mal gerne sehen wie lange das hält, geschweige das alles stabil läuft. Warum werden mehr LC-Powers verkauft? Die Frage kannst du dir ja selbst beantworten. Nein, es liegt nicht an der Qualität, sondern am Preis. Man bezahlt was man bekommt
Die Enermax-NTs wurden wohl zu stark belastet, sonst knicken die nicht weg.
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 10.08.2009 um 16:24:28
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Ein LC-Power Netzteil würde in einem Office Rechner nicht nur reichen, es würd sogar noch für viel mehr reichen.
Es ist mir natürlich auch kla das LC-Power vorallem wegen dem Preis wesentlich mehr gekauft wird... aber ohne eine hohe Zuverlässigkeitsquote würden sie trotzdem nicht gekauft werden. Ich habe mit günstigen Netzteilen genauso schlechte, gute Erfahrungen gemacht wie mit teuren Markennetzteilen. Zu behaupten das Enermax nicht weggknickt... ist deine subjektive Meinung, meine sieht da anders aus.
Wobei ich natürlich bei entsprechendem Budget auch ein Markennetzteil rein von der Effizienz her schon bevorzugen würde. Aber auch mit billigen NT´s kann man richtig Glück haben.
Und nein ich bin weder LC-Power noch Enermax noch sonst irgendwas Fan... ich kaufe das was nötig ist und nicht das was am besten aussieht
Ein gutes NT, leise und liefert genug Leistung. Nach etwas mehr als einem Jahr stinkt das Teil aber nach verbranntem Plastik und schmorenden Bauteilen und mein Rechner stürzt unter Last dauernd ab.
Beim Abschalten greift eine Sicherung (Überhitzung oder Überbelastung) denn ich kann das NT erst nach 5 Minuten und dem Rausziehen des Steckers wieder einschalten.
Werde es wohl umtauschen müssen -.- Habe momentan aber nicht den Nerv und das Geld mit ein Ersatz-NT zu kaufen, heißt 4-6 Wochen ohne PC. Zum Glück habe ich mein Laptop, wenn der auch mehr oder weniger etwas schwach auf der Brust ist.
Nachricht bearbeitet von nforce am 23.09.2009 um 18:10:35
Ich bin mit meinem Enermax PRO82+ mit 385W bislang sehr zufrieden. Im normalen Desktopbetrieb ist es unhörbar leise und die Effizienz ist mit 82%-88% auch sehr gut. In meinem früheren PC hatte ich mal so ein Billignetzteil (weiß die Frima aber nicht mehr), das unglaublich laut war.
vielleicht eine Anmerkung, die Netzteile von Corsair werden bei Seasonic gefertigt, weshalb sie - wie die Seasonic-Netzteile selbst - ne klasse Qualität haben. Silverstone ist ebenfalls eine klasse Marke, bspw. das Element ST50EF-Plus.
Schlechte Erfahrung habe ich hingegen mit dem Coolermaster Green Power 450 Watt machen müssen. Ist zwar nicht durchgeknallt, allerdings war ständig Saft auf der Leitung sodass die Gehäuselüfter ständig am drehen waren, während der Rest des Systems aus war.
Servus ! Ich habe da mal eine Frage , koennte es sein das mein CPU nicht richtig leuft weil ich zwar ein 650 Watt Netzteil habe , das aber ein billiges ist und eventuell zu viel oder mal zu wenig Strom liefert und deshalb der CPU zu heiss werden kann ?
Wenn das NT überlastet wird ~> knallt weg oder geht einfach aus
Wenn das NT an der Grenze läuft ~> schwankende Spannungen, PC wird unstabil/startet schlecht etc.
Zu Heiß liegt an schlechtem Kühler, mangelnden Gehäuselüftern und/oder gepfuschtem Overclocking!
Gruß
------------------------------Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321
Deine Grafikkarte verbrät unter Volllast bis zu 215W (=17,9A) und würde somit eine der beiden 12V-Schienen komplett auslasten ~> Das kann funktionieren, muss aber nicht und empfehlen kann ichs auch nicht
Kauf dir für nen 5er mehr den größeren Bruder mit 600W: Klick, dann bist du auf der sicheren Seite
Gruß
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321
Bei Amazon direkt bestellen geht auch, aber nicht wenn du es noch dieses Jahr haben willst:
Zitat :
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten
Gruß
Antworten peter321