Anzeige
News

Preis für Intels Core-2-CPU Quad Q6600 fällt weiter

26. July 2007

Die Preise für Intels Core-2-Prozessor sinken weiter: Mittlerweile sind nur noch knapp über 200 Euro dafür zu zahlen. Ursprünglich satte 700 Euro teuer, hat der Preis für die Intel-CPU einen neuen Tiefstand erreicht. Mehr lesen

Tom's Hardware jetzt in 9 Sprachen verfügbar

16. October 2001

Seit heute ist Tom's Hardware Guide in neun verschiedenen Sprachen im Internet vertreten. Mehr lesen

Siggys Schnäppchencheck 2008: Übersicht Januar-April

01. May 2008

Übersichtstabelle aller bisherigen Schnäppchenchecks des Jahres 2008. Mehr lesen

Tom's Hardware Guide Schweden gestartet

27. October 2004

Tom's Hardware Guide wächst: Seit 18. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Der große Q6600 Übertaktungs-Guide

Der große Q6600 Übertaktungs-Guide

Erweiterte Suche

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wie betreibt Ihr Euren Q6600
Schließung der Umfrage am 31.12.2020 um 12:00 

Achtung: Wenn Sie auf "Ergebnisse ansehen" klicken, können Sie nicht abstimmen

Wort:   Username:  

Seite : 1 2 3 4 5
Autor
 Thread : Der große Q6600 Übertaktungs-Guide

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Letzte Nachricht der vorigen Seite:
hab im moment 1,2375

Anzeigen

Mehr Informationen

meine temparatur ist jetz im lehrlauf zwichen 28 - 33 crad immer noch brad ferkel???

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Ist brad ferkel der Bruder von Brad Pitt?

SCNR

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Nein von Brad Pfanne, dem Bruder von Pitt Stop ;)

Mehr Informationen

Hallo!
Hab da mal eine Frage:
Kann ich die CPU durch undervolting eigentlich zerstören??

Mehr Informationen

nein, aber unter umständen läuft sie nicht, solange zu wenig saft drauf ist :P

Mehr Informationen

@Formatc: zunächst möchte ich mich einigen meiner vorschreiber anschließen und dir für diesen aufschlussreichen guide danken!

ich hoffe, mit meiner frage nicht (zu sehr) offtopic zu liegen. es geht um den speicher:
für mein nächstes System plane ich die nutzung von 4gb RAM. mich - wie auch eigige andere - treibt dabei die frage um, ob ich dafür 2 oder 4 module einsetze.

mir selbst erscheinen 2 module sinnvoller zu sein. dabei beziehe ich mich auf argumente, die ich beim googlen gesammelt habe:

- weniger last/stress auf der nb
- aufrüstbarkeit
- weniger stromverbauch
- somit weniger wärmeemission
- bessere (weil weniger tricky) konfig fürs ocn(?)

mein nächstes board soll ein dfi lanparty ut x48-t2r sein. die liste der von dfi auf ihrer hp für dieses board empfohlenen speicherriegel enthält nicht einen >1gb. daraus möchte ich noch nicht schließen, dass 2gb-riegel fürs ocn nicht empfehlenswert sind.

was meint ihr dazu? expertenwissen und eigene erfahrungen bevorzugt...

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 03.05.2008 um 13:52:14
Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Da viele Boards leider nicht in der Lage sind, 8 oder mehr Speicherbänke anzusprechen, empfehle ich immer nur 2 Riegel zu benutzen, sofern es denn möglich ist. Viele 1-GB-Riegel werden mit 2 Speicherbänken hergestellt, was dann eben häufig zu Problemen führt.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, sicher gibt es Boards, die das einwandfrei können. Aber in meinen Augen sind die Kompatibilitätslisten der Hersteller so spärlich, dass ich da lieber auf Nummer Sicher gehe... :)

Mehr Informationen

Hallo,
erstmal Danke für den super Beitrag nach soetwas habe ich gesucht.
Ich bin absoluter Anfänger und hab jetzt schon einiges gelesen zu dem Thema OC vom Q6600.Bitte steinigt mich nicht für evt Form Fehler etc, dies ist mein 1. Forumsbeitrag.Ich habe mir das unten genannte System zusammengestellt und würde den Q6600 2,4 gerne auf 3.0Ghz takten.Meine Frage wäre wie sich das ganze mit den 8 Gig RAM verhält , geht das ohne Probleme wenn das Board voll bestückt ist, weil ich irgendwo gelesen habe das die maximale Taktfrequenz des Mainboards/der einzelnen Rams runtergeht beim Vollbestücken, und gibt dies Probleme beim Übertakten? Da ich keine Fehler machen will, hat jemand zufällig eine Schritt für Schritt Anleitung für mein Board wo man Fehler von meiner Seite ausschliessen kann?Und zuletzt ist mein System geeignet für das OC auf 3,0Ghz ( ich denke ja nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe).
PS : das System liegt atm bei Mindfactory im Warenkorb ich muss nur noch "zur Kasse " drücken ;)

Danke für Eure Hilfe

Lg

ATX Big Cooler Master Stacker STC-T01-UWK
2 mal Kit 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium
Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W(G0) tray
Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE)
Gigabyte GA-EX38-DS4 X38 S775
500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB
512MB Zotac 9800GTX AMP DDR3 256Bit PCIe 2.0
Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2

Mehr Informationen

Wozu eigentlich 8 GB RAM? Vista64 oder Linux? Ich würde zunächst beim Mainboardhersteller nachsehen, ob auch wirklich alle 4 Bänke mit diesen Modulen belegt werden können. Eine RAM-Kompatibilitätsliste führt jeder Hersteller von Mainboards.

Unter uns:
Der Q6600 nutzt noch nicht mal im übertakteten Zustand den normalen DD2 800 voll aus. Der RAM ist zwar gut gemeint, aber im aktuellen Fall wohl etwas überdimensioniert und teuer.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.05.2008 um 14:11:36

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

Danke für deine Antwort.
Vista 64 bit.Wenn es keine Probleme mit dem RAM gibt würde ich die 8 gig schon gerne ausnützen(der Preis ist eher mal nebensache ;)
Das Problem ist wenn ich auf die Herstellerseite gehe und auf die Liste Unterstützter Speicher gehe bekomme ich nur Punkte angezeigt und keine Schrift.
Oder soll ich eher das Asus Maximus Formula S775 iX38 FSB 1600MHz PCIe ATX zurückgreifen das mir auch einen guten Eindruck macht. Was hälst du von den oc Eigenschaften von dem Board ?

Mehr Informationen

Der Q6600 wird sogar auf einem 85€-Board á la P5K nicht schlechter zu übertakten sein, ein P35-Chipsatz reicht völlig aus ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.05.2008 um 13:23:36

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Super FAQ's. Bisher hatte ich mich mit OC noch gar nicht beschäftigt und jetzt habe richtig Lust bekommen einen leisen, schnellen, kühlen PC zu basteln. Dabei möchte ich nicht extrem OC sondern soviel wie benötigt oc (falls es eng wird) und sonst lieber leise und kühl.

Ich habe mir jetzt die Komponenten Wasserkühlung (3 Radi) zusammengestellt und hätte noch folgende Fragen – danke im Voraus:

Welchen Prozessor?

Ich wollte ja gerne den Q9450 aber der ist ja nur als Tray (290 EUR) zu bekommen – also wollte ich den „Intel Xeon UP X3350, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, 775-pin boxed (BX80569X3350) „ – Ist der besser oder schlechte oder?

Oder ich nehme den Q6700 (box und gut verfügbar für 179 EUR).

Welcher ist besser zu übertakten, Vor-/Nachteile, Leistung, Wärme).

Q9450 / X3350 (Multi 8) – 8*FSB400=3200
Q9700 (Mult 10) – 10*FSB400=4000

Dann brennt aber wahrscheinlich der Speicher oder NB oder SB oder? Und eigentlich würden mir bestimmt auch 3000 Mhz beim Quad reichen. Welchen?????

Und welche RAM wegen des 1:1 wäre dann der angebrachteste?

Mehr Informationen