Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Letzte Nachricht der vorigen Seite:
Es geht quasi jede WLP. Das macht maximal 3-5° aus. Wichtiger ist, dass man die Paste auch gut und richtig aufträgt. Für Anfänger sind die MX2 und Arctic Silver 5 ganz gut geeignet, da sie recht dünnflüssig sind. Der Rest ist Erfahrungssache.
so wlp fachgerecht aufgetragen: @3,2Ghz 47°C (last)
habe doch mal im BIOS spaßeshalber mal alle voltages (außer RAM) auf min. genommen (nur um mal zu probieren)
brachte noch mal 5°C bin also jetzt bei 42°C @3,2Ghz prime stable
danke für die Hilfe
ich hab mal eine kurze frage ich hab das b3 von q6600 auf 3 ghz
und meine temp bei prime95 nach 6 stunden
Core 0 65 c
Core 1 62 c
Core 2 58 c
Core 3 57 c
und idel
Core 0 27 c
Core 1 27 c
Core 2 21 c
Core 3 21 c
bei idel geht es auf 6 x 337.50
bei last dann auf 9 x
ist das okay so
ich hatte denn Core 0 und Core 1 schon mal auf 79 c komisch
dann hab ich CPU v auf 1,35 gemacht und es ging runter mit der temperatur haha
System
CPU: Q6600 3 ghz stabil
ARBEITSPEICHER: OCZ 14400 SLI EDITION 2 x 4 GB 1800 mhz stabil
MAINBORD: EVGA NFORCE 790I ULTRA SLI
Grafikkarte: ZOTAC 285GTX AMP
NETZTEIL: SUPERFLOWER 750 WATT
CPU LÜFTER: ZALMAN 9700 NT
GEHÄUSE LÜFTER2: Cooltek LED Case Fan 140x25 11dBA Blau
GEHÄUSE LÜFTER3: Noctua NF-B9 92x25 17,6dBA
DANKE ![]()
ist das schlimm mit dem 79 c 1,38 v CPU
[/img]
wieso zeigt es 3 mal verschiedene temp an verwirrt haha
und das ist jetzt mit 1,35 v CPU
[/img]
ich bitte um rat
Beim alten B3-Stepping ist das mit den Temperaturen schon ok so. Dass der Multiplikator ohne Last niedriger ist, ist völlig normal. Damit spart man Energie.
Hi,
ich habe mein System gestern übertaktet (nur CPU) und wundere mich über die sehr niedrige Temperatur, die mir angezeigt wird.
Die übertaktete CPU ist ein Q6600 G0 auf einem P35 Neo2. Als CPU-Kühler verwende ich einen Arctic Freezer 7 Pro. Das Gehäuse ist ein Chieftec GX-01B-OP in dem ich drei 92 mm Gehäuselüfter von Papst und ein 80mm Gehäuselüfter von Arctic verbaut habe. Die Lüfter sind natürlich so angebracht, dass ein gemeinsamer Luftstrom erziehlt wird.
Zum Übertakten habe ich das "Dual Core Center" von MSI verwendet, das zu meinem MB gehört. Ich habe in der Software ganz schnöde den FSB von 266 auf 333 hochgesetzt, womit die CPU nun auf 2,997 GHz läuft.
In meiner Bude sind es 23° C. Laut dem Dual Core Center ist die CPU im Moment gerade mal 26° C heiß. Es läuft auf meinem System Vista 64, ein Torrent-Client, AV/FW-Software (Kaspersky 2009) und halt der Browser...also nicht gerade Höchstlast.
Aber trotzdem bin ich sehr erstaunt über die 26 ° C trotz OC. Ist dieser Wert unter diesen Umständen realistisch oder muss hier ein Fehler vorliegen, sei es in der Software oder in der Messelektronik?
Unrealistisch bis gefährlich. Das ist wohl der (typische) Auslesefehler bei einem veralteten BIOS. Zumal der Freezer kein Kühlwunder und zum OC fast untauglich ist. Dies MSI-Software ist ebenfalls kaum zu gebrauchen.
1. Lade Dir Coretemp und miss bitte die Kerntemperaturen
2. Liegen die ebenfalls sehr niedrig, dann darfst Du innerlich ca 17° dazuzählen und schleunigst ein BIOS-Update machen
3. Besorge Dir bitte einen richtigen Kühler. Der Freezer 7 Pro ist für Last und 3 GHz keine gute Wahl
Hallo,
danke für den Hinweis. Ich habe vorgestern, vor dem OC-Versuch, das neuste BIOS für das MB installiert. Ich habe den FSB nun auf 266 MHz zurückgefahren und Coretemp gestartet.
Die im normalen Betrieb angezeigten Temperaturen bei einem FSB von 266 MHz sind:
Core #0: 35° C
Core #1: 35° C
Core #2: 31° C
Core #3: 28° C
Ich werde mal schauen, was für ein anderer CPU-Kühler für mich in Frage kommt. Vielen Dank noch einmal für den wertvollen Hinweis.
Hallo,
ich habe es nun mit "dem ersten Schritt" versucht. Ich habe entsprechend den FSB-Takt im BIOS auf 333 MHz gesetzt und den Multiplikator von 9 auf 8. Damit läuft die CPU nun auf 2,671 GHz.
Wenn ich nun allerdings CoreTemp starte und gleichzeitig den small FTTs Test im Prime95 laufen lasse, steigen die Temperaturen der Kerne sehr schnell auf über 50 ° C und bleiben nach ein paar Minuten bei 60 ° C stehen.
Nach 20 Minuten sieht es so aus:
Core #0: 59-60° C
Core #1: 59° C
Core #2: 54° C
Core #3: 50° C
Im CoreTemp-Interface steht, dass eine VID von 1,325 Volt anliegt. Das verwundert mich etwas. Sollte beim Q6600 mit G0 Stepping nicht 1,265 anstelle von 1,325 sein? Auf der Rechnung steht definitiv Q6600 G0.
Edit:
Hab's grad mit CPU-Z gecheckt. Da steht bei Core Voltage: 1,280 bis 1,296; Bei Stepping: G0 und bei Revison: B.
Im CoreTemp-Interface steht, dass eine VID von 1,325 Volt anliegt
nicht anliegt, sondern Dein Q6600 hat eine VID von 1,325V, da hat nicht jeder die gleiche, aber das hat format C hier schon ganz ausführlich erklärt, lies mal ein paar (paar viele) Beiträge zurück, da ist alles super erklärt.
Meiner hat z.B. eine VID von 1,25V und ich hab FSB333, Multi auf 9 und Vcore auf 1,265V gestellt.
Hab allerdings einen Coolermaster HAF932 BigTower und den Prolimatech Megahalems als Kühler.
Prime95smallFFts locker bei 50° auch über Nacht ändert sich da nichts, und ich hatte beim letzten Test 26°Raumtemperatur, also auch nicht gerade kühl.
Kauf Dir einen besseren Kühler und lies die Beiträge von formatC, wenn ich mehr Zeit hätte würde ich Dir die links genau raussuchen, aber jetzt brennts grad, es pressiert wiad sau,
aber Du findest das leicht ist ja alles in dem Thread hier
Grüße Mav
Hi Mav,
Du hast natürlich recht. 11 Seiten Text hatten mich ein wenig abgeschreckt, daher die Fragen zu bereits gegebenen Antworten. Da die Werte für den 333 MHz FSB-Takt mit 8er Multiplikator gerade noch im Rahmen sind, werde ich ersteinmal damit auskommen. Wenn es im Sommer richtig heiß wird, überprüfe ich das Ganze noch einmal und dann wird es vielleicht auch Zeit für einen neuen Kühler (oder wieder runtertakten).
Völlig richtig, das mit der VID ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Je nach elektrischer Güte. Der Freezer ist beim Übertakten eine problematische Geschichte. Du könntest jedoch die Target Temperatur etwas runtersetzen und so den Lüfter eher auf Drehzahl bringen (BIOS). Vielleicht hilft das ja noch.
| Grimmblut schrieb : [..]FSB-Takt im BIOS auf 333 MHz gesetzt und den Multiplikator von 9 auf 8. Damit läuft die CPU nun auf 2,671 GHz.
|
Das sieht ganz dringend nach einem neuen Kühler oder mindestens nach einer neuen Schicht guter Wärmeleitpaste aus...
Super anleitung zum übertakten
nach dem ich den guide gelesen habe, wollt ich es auch ausprobieren, da man aber als student nicht gerade im geld schwimmt hab ich nicht zu hoch getaktet^^
mein system:
Q6700
Noctua NH U12P (Gehäuse Kühler 2x S-Flex mit 800RPM)
2x 2GB RAM 800dram von kingston
P5QL Pro von Asus
Geforce 8800GT (mit passiven Kühler Accelore S1 V2)
BIOS Einstellungen:
FSB Frequenz: 300MHz
Multiplikator: x10
DRam Frequenz: 800Mhz (3:4 Teiler)
CPU Spannung: 1,25625V
Ergeben hat sich folgendes:
VCore 1,176V bei Last ; VID 1,300V bei Last
Temp (50/49/46/48)°C
relativ gute Werte wie ich finde, denke da ist noch Luft nach oben, oder was meint ihr?
hab da noch zwei Fragen:
1) Meine CPU Spannung ist im BIOS auf 1,25625V gesetzt, welches weniger als der VID von 1,3V ist. Ist das ein Problem?
2) Frage zu RAM-Teiler. Hab da schon vieles zu gelesen, aber nirgends eine klare Aussage zum RAM-Teiler gefunden. 1:1 RAM-Teiler ist das beste, diesen würd ich bei 400fsb bekommen, welches aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht in Frage kommt, oder ich untertakte meine RAM auf 600MHz (-25%). Nun zu meiner Frage, wie wichtig ist der RAM-Teiler? Wie hoch ist der Leistungsgewinn von einem 1:1 RAM-Teiler gegenüber zB. einem 3:4 Teiler?
Gruß
Zu 1.) Nicht, wenn das System trotzdem stabil läuft. Allerdings ist Prime95 nicht alles und es kann bei ganz trivialen Anwendungen haken, obwohl Prime lief. Ein klein wenig mehr würde sicher nicht zum Hitzetod führen, gibt aber im Gegenzug etwas Sicherheit.
Zu 2.) Jain. Die Welt streitet sich heute noch um Teiler, Latenzen und Takt. Krummer Teiler + mehr Takt bringen jedoch fast immer mehr als gerader Teiler bei niedrigerem Takt. Bei gleichem Takt ist ein gerader Teiler vorzuziehen.
Netter Nick, wirklich kruto
wie müsste ich meinen e 8500 3,16 ghz takten damit er auf 3,5 ghz kommt ?
Lies Dir den Theorieteil vom Q6600-Guide durch, das ist wirklich trivial.
Multi 9.5 x FSB-Takt 368 = ca. 3,5 GHz
Den RAM auf 736 oder 883, je nachdem, ob er sich übertakten lässt. Machmal fragt man sich echt, warum man die Zeit damit verschwendet, Anleitungen zu schreiben, wenns doch keiner lesen und kapieren will
Weil es diesen Leuten doch immer wieder von vorn erklärt wird, anstatt konsequent auf bereits vorhandene Threads zu verweisen
Dafür sind wir da. Ich mache halt den Papagei, was solls.
Ja ,und dafür danken wir anfänger euch !
FINDE SUPER BESCHRIEBEN
[ANLEITUNG IST WEITER ZU EMPFEHLEN!!!]
Moin
@Undercover
Ich bin mir sicher, FormatC freut sich auch ohne dass du Capt. Capslock und seine Crew folterst
so ich hab mir das jetzt hier mal durchgelesen und mich nach langem mal an den OC meiens q6600 gewagt.
Specs : q6600 @ vid 1.3 G0 @ Zalman 9700
mein Problem ist das die temperaturen unter last schon beim standard-takt auf bis zu 65° hochgehen(bei 2 kernen , die andern beiden liegen ca 10° niedriger)
nun ist die frage was wahrscheinlicher ist , das die CPU ne vollkommene Niete ist , oder ich meinen Lüfter nicht korrekt angebracht habe (zuwenig WLP oder ähnliches) .
irgendwelche meinungen ?
edit:: getestet wurde natürlich mit prime small ffts.
Idle-Temps sind 35-40°
edit2:: bei der 2.8GHZ methode sinds dann auf den ersten beiden kernen schon 75° und auf den andern 65°
1. Der Kühler ist nicht wirklich fest oder die WLP ist unsachgemäß drauf.
2. Man benötigt natürlich auch einen rückwärtigen Gehäuselüfter.
Nieten gehen zwar nicht zu übertakten, werden aber auch nicht nicht warm. Es wäre nett, wenn wir wenigstens noch wüssten, welches Board.
ah okay dann geb ich mal paar weitere infos
Board : Gigabyte P35 - DS3 Rev 2.0
Gehäuse ist nen NZXT Lexa Blackline
Lüfter:
Frontlüfter direkt vorm Festplattenkäfig
Hinten direkt hinter dem CPU-Lüfter
Seitenteil auf die Grafikkarte blasend
Im Boden ebenfalls auf die Grafikkarte blasend
An der Oberseite rausblasend
kann gut sein das das irgendwie den airflow ruiniert
Dann hast Du entweder den Kühler schlecht montiert oder mit WLP gespart bzw. zu viel drauf. Steht der Lüfter auf voller Drehzahl oder hast Du einen Zalman Fanmate dazwischen geklemmt?
also so wies sich anhört wenn ich am primeln bin läuft der Lüfter definitiv auf 100% xD
das Problem ist wenn ich den fanmate zwischenhänge ist , das der Lüfter dann garnicht anspringt.
glaub das ding hat bei mir ne macke oder so ^^
Bisher habe ich mich noch nicht ans OC getraut, bald werden hier aber die ersten Versuchskaninchen gegrillt
Vielen Dank FormatC, für diese Anleitung.
Hallo
Ich hätte eine Frage. Und zwar hab ich vor 3 Tagen einen Q6600 geschenkt bzw vererbt bekommen von meinem Vater.
Er hatte ihn auf einem Asus Board auf 3.2 Ghz laufen gehabt, ohne große Anstrengungen.. Vcore etc alles auf Auto, und FSB 400 + Multi 8x. Soweit so gut. Ich besitze ein Gigabyte 965P-DS-4 und dort macht die CPU Mucken. Mein E6400 lief vorher auf 400x 7 = 2,8 GHZ ohne Probleme, auch Spannungen etc auf Auto. Beim Q6600 allerdings geht im BIOS (jetzt geflasht auf aktuellstes: F12b) nichts über einen FSB von 270... alles darüber hängt er sich auf, der BIOS Begrüßungsschirm kommt noch, dann Kaltstart.
Kann mir das nicht erklären. Ein paar Eckdaten: Die CPU ist Revision G0. Hat laut Core Temp eine VDI von 1,300V. Desweiteren kann ich, wenn er erstmal mit dem niedrigen FSB gestartet ist, ihn auf 300MHz anheben mit Easy Tune in WinXP... Warum geht das da, und wenn ichs im BIOS mache startet er nicht??!
Habe spaßeshalber den Vcore einmal auf 1,45V gesetzt, nur um auszuprobieren, ob es überhaupt daran liegt.. tut sich aber nichts, nach 6 sekunden wieder Kaltstart. EIST, C1e und dieses ganze Zeug hab ich auch schon deaktiviert, ohne Wirkung..Kapiere halt nicht wieso er auf dem anderem Board so genial läuft, und bei mir total versagt... ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Gruß, Marc
Wie sieht es mit dem RAM aus? Wir haben keine Galskugel, um die restlichen Komponenten und BIOS-Einstellungen zu erraten
Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte.. Habe gestern nämlich Teilerfolge erzielt, und wollte jetzt erstmal schauen ob das auch so funktioniert. Hab gestern ein wenig mit dem CMOS-Reset am Board gespielt und konnte so das BIOS komplett zurücksetzen. Das Board hat nämlich gestern dermaßen Faxen gemacht, zwischenzeitlich war auf einmal wieder BIOS Version F6 drauf ??!?! Musste erneut flashen auf F12b..Nunja. Seitdem liegt das Problem nicht mehr vor mit den 270MHz FSB. Er läuft momentan stabil @ 3.060 GHZ = 340 x 9 bei Vcore = 1,25V, RAM +0.075V, FSB +0,15V und (G)MCH +0,05V. Der RAM (800er) läuft jetzt allerdings außerhalb der Spezifikationen mit RAM Teiler 2,5 -> 425 MHZ und einem Verhältnis von 4:5. Ich möchte jetzt aber lieber FSB 400 MHz x 8 = 3,2 GHz haben, vorallem damit der RAM wieder bei 400 Mhz läuft mit 1:1, denn deinen Benchmarks ist zu entnehmen, dass der Speicherdurchsatz deutlich besser ist bei 1:1. Wenn ich jedoch mit den aktuellen Spannungen das versuche einzustellen fährt er nicht richtig hoch, hängt sich wieder nachm BIOS Bildschirm auf. Dasselbe wenn ich dem FSB +0,3 V mehr gebe.
Eingebaut ist 2x MDT 1GB 5-5-5-18 und 1x MDT 2GB 5-5-5-18. Netzteil 650W. 8800 GTS 320MB. Die RAM-Timings sind alle auf Auto im BIOS.
Hoffe die Informationen reichen aus.. wenn was fehlt einfach fragen
Gruß, Marc
Mischbetrieb... Das Board wird versuchen, zwei Riegel im Dualchannel- und den großen im Singlechannel-Mode laufen zu lassen. Das ist echt nichts. Zwei Riegel á 2 GB wären sicher die bessere Lösung. Bitte schau ins Handbuch, wie die Bänke am Besten zu belegen sind und lasse alles im Singlechannel-Modus laufen.
Also ich hatte vor ewingkeiten hier schon mal reingeschrioebn.. bin aber nicht so glücklich damit geworden XD
Also erstes nenn ich mal mein system:
Q 6600 @3.0Ghz 333 FSB x9
8800GTS OC
Asus P5K/EPU
Kailon OMEGA 240 (WAKÜ) hab CPU und GPU dran hängen..
Mein Problem:
ICh würde gern auf die 3.2 Ghz kommen...
aber sobalt ich in meinem BIOS nicht mehr 333 als FSB drin sthen hab sondern 400 dann kommt ein übertaktungsfehler... BIOS is auf den neuesten stand...
vll. könnt ihr mir schon so eine lösung sagen ansonsten fragt einfach nochmal nach.. was genau ihr wissen wollt...
Mfg
- Die VID der CPU? (steht im CoreTemp, bitte bei vollem Takt ablesen)
- Deine eingestellte VCore im BIOS?
- NB-Spannung angehoben?
Also Ich habs im BIOS auf 1.325 gestellt steht auch bei coretemp so dran...
NB hab ich zwar manuell eingestellt aber beim orginal takt gelassen...
Die VID bei Coretemp hat mit der Vcore nur bedingt was zu tun. Wenn Du eine CPU mit einer derartig hohen VID hast, dann solltest Du schon mal etwas mehr Spannung Vcore anlegen. Bis 1,4 Volt kannst Du schon gehen, teste es mal mit 1,35 Volt.
Zu VID und Vcore:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wahrheit
so die Einstellung find ich nicht bei meim BIOS..
Hier mal die drei seiten die mit der CPU zu tun haben...
http://www.bilder-hochladen.net/files/bu02-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/bu02-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/bu02-3-jpg.html
Vcore = CPU Voltage
ah ok hab ich jetzt auf 1.4 ... es kommt aber leider immer noch ein übertakungs fehler wenn ich den FSB auf 400 mach... falls es dir/euch hilft kann ich morgen mal ein viedeo hochladen auf dem alles aufgenommen ist...
tach!
wollte nur mal fragen, ob ich mit meinem B3 nur glück hatte, oder ob es an der WaKü liegt, dass ich ihn auf 3,6 GHz schrauben konnte?
Mein Rechenknecht...
ok - beim umzug vor ein paar tagen hat leider mein asus-board die grätsche gemacht, was ich gleich zum anlass nahm, mir ein MSI P45 Platinum nebst neuem EK kühlerblöckchen für die CPU, sowie die erweiterung um einen 360'er radiator zu bestellen.
mal sehn, was vielleicht nun mit den insgesamt sechs 12'er-radi-flächen möglich ist.
oder ob es nun auch mit weniger als 1,5V vcore geht....
Edit:
ups - was hab ich denn da damals im sysprofile eingetragen? ist in wirklichkeit DOCH ein G0 - zumindest sagte mir das CPUZ gestern nach der neuinst mit'm Windows 7 RC.
CU
Dom
1,5V sind ja auch jenseits von Gut und Böse! Da es sich aber nun doch um einen G0 handelt ist das Phänomen vom Tisch
jepp - er läuft nun auf dem P45-board auch locker auf 3,6 - und das mit der Volt-automatik!
mich beschleicht immer mehr das gefühl, dass das teure 680'er board damals einfach nur sch... war.
der witz war ja: meine frau hatte das gleiche board und ihres machte selbst ohne oc'n noch früher die grätsche! natürlich auch erst NACH der garantie.
Boards mit nForce6 und Q6600 schließen sich quasi aus. Das ist seit Jahren bekannt
naja - war damals halt nun mal state of the art und ganz zu anfang (kurz nach erscheinen - als ich gekauft hab) eben auch noch nicht so bekannt.
Das einzige und erste mal, dass ich ein Revision 1.0-Board gekauft habe, hatte ich das Vergnügen mit dem "Support" von Gigabyte. Das hat mich gelehrt, immer erst mal Testopfer abzuwarten
Auf die Gefahr hin hier einen Google-Such-Hinweis zu erhalten.
Ich habe
ASUS P5KPL/1600, G31
NTEL Core 2 Duo E7200 2x 2.53GHz 3MB 266 MHz FSB
CORSAIR 2GB CL5 TWIN2X2048-8500C5D
RAM-mäßig kann ich 3 Teiler wählen, wenn ich DDR-1066(OC) wähle, funktioniert OC genau gar nicht, schon bei der geringsten FSB-Erhöhung kommt der Rechner nicht mehr hoch.
Wenn ich das RAM auf DDR-800 im BIOS setze, komme ich bis zu FSB 320MHz, dann ist Schluß .
Frage 1 : Wird mit der Auswahl von 1066 ein fixer RAM-Teiler eingestellt, sprich wenn ich dann mit dem FSB hochgehe, gerät der Speicher automatisch in schwindelnde Höhen ?
Frage 2 : Sollte Frage 1 zu bejahen sein, wie bekomme ich dann den CommandRate Takt auf 2, wie es im SPD für den Betrieb bei 1066 vorgesehen ist, lässt sich nämlich im BIOS nicht einstellen, soweit ich bis jetzt auch per Google gelesen habe.
Frage 3 : Ist es wie ich befürchte, schwer von Nöten, bei Betrieb auf DDR-1066 die CommandRate auf 2 zu stellen, was sich leider per Biso nur bewerkstelligen lässt, in dem ich im BIOS DDR-1066 einstelle, womit ich wiederum ein erhöhen des FSB offensichtlich unmöglich mache, bzw wie kann ich der Katze abgewöhnen, sich in den Schwanz zu beißen ?
Falls das irgendwo 100-fach abgehandelt ist, bitte wenigstens einen Link, statt hämischer Bemerkungen, Danke ![]()
greets, Wolf
Was erwartest Du von einem 50€ Board? Die Command-Rate steht eigentlich immer auf 2, Du hast ein Intel-System. Bei niederpreisgen Boards fehlt die Umschaltoption eh fast immer.
Um den RAM mit mehr als DDR2 800 (also intern 400 MHz) zu betreiben, musst Du Vdimm, also die RAM-Spannung erhöhen. Genauso wie Vcore, die Kernspannnung, da die CPU bei höherem takt sicher auch mehr Saft braucht.
Trotzdem würde ich Dich bitten, Deinen Text zu kopieren und einen Extra-Thread aufzumachen. Das passt hier irgendwie nicht ganz zum Thema
Hallo,
kurze Frage
besitze Q6600 (Step. G0) und läuft nun auf 3ghz, wenn Prime98 läuft geht die Temperatur nicht über 70°. Also nehme ich an das es gut Stabil läuft jedoch würde es mich Interessieren ob mein RAM auch Stabil läuft wie kann ich das Testen?
Mainboard:
System
Mainboard : Gigabyte P35-DS4
System BIOS : Award (Phoenix) F10 12/14/2007
Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2 DDR3
Chipsatz
Modell : Giga-Byte P35/G33/G31 Processor to I/O Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 333MHz (1.33GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR2 DDR3
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 500MHz (1GHz)
Der Speicher:
Speichermodul(e)
Speichermodul : Mushkin 991558 996558 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-24-6-3)
Speichermodul : Mushkin 991558 996558 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-24-6-3)

MfG
Nick
Wenn Prime sauber durchläuft, dann passt das schon erst einmal.
Aber 70° bei 3 GHz sind schon recht viel. Was für einen Kühler nutzt Du?
http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BChler
leider nur diesen, ich weiß es ist nicht einer der optimalen, aber funktioniert es trotzdem? oder lieber wieder runter tackten?
grüße
Solange es stabil läuft, lass es. Aber schön ist es nicht
Okay, Mercy meister
Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.