Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Der große Q6600 Übertaktungs-Guide

Der große Q6600 Übertaktungs-Guide - Page 13

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Der große Q6600 Übertaktungs-Guide

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wie betreibt Ihr Euren Q6600
Schließung der Umfrage am 31.12.2020 um 12:00 

Achtung: Wenn Sie auf "Ergebnisse ansehen" klicken, können Sie nicht abstimmen
Wort:    Username:           

Letzte Nachricht der vorigen Seite:
Hab ein paar Fragen mein System
http://rapidshare.com/files/299974 [...] t.jpg.html

kann mir vielleich jemand weiter helfen?

kann ich jetzt einfach mein RAM-Takt auf 1002MHz erhöhen damit der Teilerverhältnis 1:1 läuft?
Oder hab ich da was falsch verstanden.
hab auch ein halbe stunde prime95 laufen lassen CPU temp. max 51°C. Ist doch ok oder?

Noch mal vielen dank im voraus!

Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.10.2009 um 14:47:26
Antworten kingstoon
Anzeigen

Wozu schreibe ich eigentlich 'ne Anleitung mit Nachbau-Sicherheit?

Bildverlinkung bitte über einen normalen Bilderuploader wie Imageshack oder PhotoBucket

Antworten FormatC

hab mir auch die ganze Anleitung schon durchgelesen was meinst du mit "Nachbau-Sicherheit"?
hab ich was falsch gemacht?

Antworten kingstoon

Zu Deinem Bild:

Zitat :

Diese Datei ist weder einem Premiumaccount, noch einem Collector's Account zugeordnet und kann deshalb insgesamt nur 10 mal heruntergeladen werden.
Dieses Limit ist erreicht.

Falsch? Weiß ich nicht. Ich sehe ja das Bild nicht ;)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

OH DANKE!!!

Hab ein paar Fragen mein System

http://s1.directupload.net/file/d/ [...] 49_jpg.htm
kann mir vielleich jemand weiter helfen?

kann ich jetzt einfach mein RAM-Takt auf 1002MHz erhöhen damit der Teilerverhältnis 1:1 läuft?
Oder mir ein anderen Speicher kaufen? z.B. DDR2-1066
Oder hab ich da was falsch verstanden.
hab auch ein halbe stunde prime95 laufen lassen CPU temp. max 51°C. Ist doch ok oder?

Noch mal vielen dank im voraus!

Nachricht bearbeitet von kingstoon am 31.10.2009 um 12:46:56
Antworten kingstoon

Wo liegt dein Problem?

Du hast 800er-RAM und der läuft bei 800 MhZ. Die CPU ist übertaktet, die Temps sind im Grünen Bereich. Ziel erreicht.

Nix kaufen, nix verändern. Nur Stabilität testen (wenigstens ne Stunde Prime und 5x Intel BurnTest auf Maximum)

Gruß

------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Hi,

habe eine ähnliche Frage. Habe meinen Q6600 jetzt wie vorgeschlagen auf 3,0 GHz auf einem Asus P5Q laufen. Lüfter (s.o.): Noctua. Bin sehr, sehr zufrieden; alles läuft stabil, mit voll ausgelasteten Cores gehts im warmen Zimmer bei längerer Laufzeit so in Richtung 56-58°C. Nach Crysis oder ähnlichen Spielen komme ich aber niemals überhaupt über 50°C / 52°C rüber.

Jetzt aber noch eine Frage zum RAM. Das Mainboard bietet mir statt der 800 MHz für den RAM auch noch 1066 als Variante an. Da ich 1066er OCZ RAM habe, würde ich das gerne nutzen... Ist das möglich oder habe ich dann Probleme? Bisher läuft der 1066er auf 800 MHz mit dem 333er FSB..

Gruss,

Matthias

Antworten matb1982

Falls Du die hohen Spannungen eingestellt hast, die für 1066 nötig sind, wirds schon gehen. Performancegewinn ca 2-3%. Stabilitätsverlust mit etwas Pech 10% ;)

OCZ ist so eine Sache für sich.

Antworten FormatC

Hi,

Wo müsste ich denn an der Spannung drehen? Ich glaube ich lasse es lieber sein, ich wollte nur wissen, ob es quasi ohne Stabilitätsverluste einfach hochzustellen ist. Aber in so einem Fall gebe ich mich lieber mit einem schnurrenden 4x3,0 GHz, 800 MHz RAM-Takt Q6600 zufrieden. Der Rest ist vielleicht Spielerei...

Antworten matb1982

Ist es auch. Vor allem mit OCZ-Spoiler-RAM ;)

Antworten FormatC

Was mit den GTL´s, man muß doch für Core2Quad-CPU´s vorm übertakten eine GTL-Tabelle anlegen, oder nicht?

Antworten Pascal

Warum wohl habe ich im Tutorial nichts davon geschrieben (CPU- bzw. NB GTL Reference)? Die Boards erledigen das im Allgemeinfall für Dich vollautomatisch.

Falls Du selbst an der CPU-GTL spielen willst - mach es einfach. Allerdings nur, nachdem Du Dich mit der Theorie vertraut gemacht hast. Als Grundlage empfehle ich Dir dazu auch meinen VID-Sticky. Es ist dem Board bei diesen Settings übrigens absolut Rille, wie viele Kerne die CPU hat. Jede CPU reagiert natürlich anders - trotzdem es ist müßig, überhaupt groß dran rumzufrickeln. Nur wenn Du Extremübertaktung machst und die CPU bei Lastwechseln instabil wird, kann man da noch helfend eingreifen. Im Normalfall ist das jedoch nicht nötig.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Achso - endlich klärt mich mal Jeman auf. Ich dachte, bei Quads wäre das grundsätzlich wichtig im Gegensatz zu Duo´s (wo ich dachte, dort gibts sowas gar nicht).

Na dann leg ich mal los. THX!

------------------------------ CPU: Q9550
Board: Gigabyte GA-EP45-UD3P
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-800U
Antworten Pascal

Erstens kann man es gar nicht mit jedem Brett so einstellen, dass es echt Sinn macht und zweitens ist der Q6600 auf dem richtigen Board das ideale Übertaktungsopfer schlechthin. Auch ohne solche Spielereien ;)

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Weiter
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Der große Q6600 Übertaktungs-Guide
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen