Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > [Hoax] Nvidia zieht sich teilweise zurück

[Hoax] Nvidia zieht sich teilweise zurück - Page 3

Forum Off Topic : Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) - [Hoax] Nvidia zieht sich teilweise zurück

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Letzte Nachricht der vorigen Seite:
Ich hab' noch was interessantes zu 10-Bit Ausgabe bei den nVidia Quadro Karten in der Linux-Doku zur Karte gefunden:

Zitat :

Option "Dac8Bit" "boolean"

Most Quadro products by default use a 10-bit color look-up table (LUT); setting this option to TRUE forces these GPUs to use an 8-bit (LUT). Default: a 10-bit LUT is used, when available.

ftp://download.nvidia.com/XFree86 [...] dix-b.html

Die Option heisst DAC (Digital/Analog Converter). D.h. es ist denkbar, dass nVidia die 10-Bit Ausgabe immer komplett vorbei am OS gemacht hat. Und zwar wie folgt:

. Windows hat weiter 32-Bit ARGB Puffer. Jede Farbkomponente nur 8-Bit.
. Die Quadro fähige Anwendung konfiguriert das 10-bit LUT. Jeder 8-Bit Farbkomponente kann damit ein beliebiger Wert aus dem gesamten 10-Bit Farbspektrum zugeordnet werden.
. Die Quadro Karte liest den 32-Bit Farbpixel mit nur 8-Bit Farbkomponenten aus dem Framebuffer. Während der Ausgabe ersetzt sie die 8-Bit Farbwerte durch die 10-Bit Farbwerte aus dem LUT.

Diese Art u. weise erfordert praktisch überhaupt keine Änderungen am OS. Ob man nun in einer Multimonitorumgebung getrennte LUTs pro Framebuffer hat, das weiß ich nicht.

Die Tatsache, dass dieses Feature schon 2005 genauso im X-Treiber existierte u. vermutlich sogar viel früher:
http://www.phoronix.com/scan.php?p [...] =315&num=2
und die Tatsache, dass man es so ziemlich unkompliziert implementieren kann ohne große Rücksicht auf das OS, das legt nahe, dass es möglicherweise zum heutigen Tage keine "echte" 10-Bit Ausgabe gibt.

Kannst ja mal in der Entwicklerdoku von nVidia nachschauen wie man 10-Bit Ausgabe macht. Wenn dort von LUT die Rede ist, dann weißt welche Stunde geschlagen hat.

P.S.: Vielleicht hat die Quadro inzwischen aber auch vollwertige 10-/12-Bit Ausgabe. Man könnte halt auch mal im nVidia Forum schauen oder fragen. Die (Programmierer) können das sicher sofort sagen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 27.10.2009 um 08:42:05
Antworten 7oby
Anzeigen

Sobald ich näheres herausgefunden habe, melde ich mich wieder. Bin gerade mit einem anderen Test - naja, eigentlich mit zwei anderen Tests, mehr als nur ausgelastet. Der HP LP2480zx ist bisher sogar noch vollständig verpackt in seinem Karton. *augenroll* Nun bräuchte ich 4 Arme oder noch besser einen Test-Sklaven, der alles so macht, wie ich es gerne hätte. ;)

Edit: P.S.: Du hast eine PN. (Falls das Forum mal wieder nicht bescheid gegeben haben sollte...)

Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 28.10.2009 um 18:53:38
Antworten derGhostrider
1 2 3
Weiter
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > [Hoax] Nvidia zieht sich teilweise zurück
Zu:

Es gibt 329 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen