Letzte Nachricht der vorigen Seite: ja, scheint sich zu lohnen, aber bin mit meinem p5b board so zufrieden das ich es behalte.
ich habe jetzt aber noch ein Problem und zwar habe ich bei jedem neustart jede menge ordner auf der ramdisk, aber ordner die ich auf meiner Festplatte D habe. Wie kommt das? Die ordner haben die gleichen namen, sind aber alle LEER.
was haben die auf der ramdisk zu suchen und wieso sind die da? ergibt das einen sinn?
Zumindest bis 4GB RAM Disk Kapazität (also nicht 4GB Hauptspeicherausbau, sondern wirklich Kapazität der RAM Disk). Wenn man nicht genau weiß was man tut, dann sollte man im Allgemeinen sein RAM nicht mit einer statischen RamDisk vollknallen. Manchmal gilt: "Viel hilft viel". Hier eher nicht.
Ist die eigentlich genauso unkompliziert einzurichten wie die Gavotte ??
Oder anders, gibt es eine Anleitung dafür, Tobi ??
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Wenn man nun eine 1 GB RAM-Disk für die TEMP-Laufwerke hat und eine Anwendung dort mehr als 1 GB reinschreiben will, was passiert dann? Bluescreen? Absturz? Failure?
Ich habe bei der Superspeed nirgendwo eine Konfiguration gefunden in der Art "wenn voll, dann auf E:\tempmuell\" oder so ähnlich. Holt man sich also mit der Umleitung der TMP-Variablen ein instabiles System?
Holt man sich also mit der Umleitung der TMP-Variablen ein instabiles System?
Ja, ist nur etwas für Freaks, die den Fehler dann auch zuordnen können. Und denen die Performance-Vorteile schwerer wiegen als das manuelle Umkonfigurieren im Fehlerfall.
Pagefile bei einem 8GB System in die oberen 4GB finde ich bei einem 32-Bit System noch vertretbar. Das ganze Firefox Caching, Temp-Files etc. ist in meinen Augen eher Kontraproduktiv. Wenn ich Cachehits im Firefox Cache nach einem Neustart habe, dann hilft mir das selbst bei einer DSL >= 16.000 Verbindung. Temp beschränkt durch Hauptspeicher finde ich unpraktisch.
Temp(RAM) -> HDD ist zwar schneller als Temp(HDD) -> HDD aber langsamer als Temp(SSD) -> SSD. Deshalb würde ich sagen: Firefox Cache + Temp auf SSD ist allen anderen Lösungen überlegen. Und dann kann man sich überlegen ob man Pagefile ins RAM bei einer 8GB Konfig legt oder auch auf die SSD.
Temp(RAM) -> HDD ist zwar schneller als Temp(HDD) -> HDD aber langsamer als Temp(SSD) -> SSD. Deshalb würde ich sagen: Firefox Cache + Temp auf SSD ist allen anderen Lösungen überlegen. Und dann kann man sich überlegen ob man Pagefile ins RAM bei einer 8GB Konfig legt oder auch auf die SSD.
Vom Speed her hast Du sicher recht, aber häufiges Schreiben auf die SSD soll ja die Lebensdauer verkürzen (im Gegensatz zum Lesen, da ist das wohl egal).
Daher war mein Gedanke für ein neues System:
• Win7 und Programme auf SSD (häufiges Lesen)
• Auslagerungsdatei und TEMP in die RAM-Disk (häufiges Schreiben)
• Daten und umgebogene Userverzeichnisse (C:\Dokumente.und Einstellungen bzw. C:\Users) auf HDD
Sollte vom Speed her sehr angenehm sein Das automatische Neuerstellen der Swapdatei bei jedem Start dürfte dann ja auch kaum Zeit in Anspruch nehmen. Bedenken habe ich nur wie gesagt mit der Größe des TEMP. Wenn man die Superspeed on-the-fly vergrößern kann ohne das System zu starten, wäre das zumindest erträglich, wenn tatsächlich mal ein Speichermangel dort auftritt.
Dann genauer: Punkt 1 und 2 sind schnell, Punkt 3 schont die SSD, weil ja ständig im Userverzeichnis rumgeschrieben wird. Firefox-Cache und Temps kommen ohnehin auf die RAMDisk.
Das ist ja wie Porsche kaufen u. dann kein Geld mehr für's Sprit u. zu Fuß gehen.
Die Intel X25-M von Intel 80GB hat 3 Jahre Garantie. Nach drei Jahren ist die SSD vermutlich kaum noch etwas wert u. auch bei einer 3 Jahre alten Festplatte würde man überlegen: Wie lange hält die wohl noch ? (nicht falsch verstehen - hab' noch Festplatten, die sind 10 u. 15 Jahre alt u. laufen immer noch). In meinen Augen ist es Unsinn sich über die Lebensdauer von SSDs Sorgen zu machen.
Beim Auto ist es auch so: Die Teile (Motor, Getriebe, Kupplung) verschleißen vom Tag 1 an. Fahre ich deshalb weniger nur weil ich weiß, dasss sie verschleißen? Nein.
Noch eine Info zum Ruhezustand (Hibernation/Suspend-To-Disk) für Vista x86, die mir in diesem Thread noch gefehlt hat:
Auch SuperSpeed's RamDisk Plus in der aktuellen Version 10.0.1.0 liefert zerstörte Dateiinhalte nach dem Ruhezustand, wenn sie den "unmanaged Memory" verwendet. Für die RAM-Disk von DataRam (V3.5.130RC8, die Beta RC9 lief bei mir nicht) gilt das ebenfalls (beide unter Vista 32 SP2 getestet). Die Dateisystemstruktur bleibt meist noch erhalten, die Dateieinhalte sind aber durchweg und homogen mit Speichermüll zerstört (stromloses RAM halt). Auf eine Rückfrage bei SuperSpeed LLC kam prompt die Antwort:
"Unfortunately, Windows' Hiberantion mode is not compatible with our unmanaged memory functionality. There are no immediate plans to add this capability."
Hibernation-Support scheint hierfür wohl nicht oder zumindest nicht leicht implementierbar zu sein. Vermutlich gibt es das Betriebssystem/Treibermodell gar nicht her, da hier die Dateisysteme nicht so wie beim Herunterfahren abgemeldet werden. Man erwischt daher vielleicht keinen Moment, indem man vom Treiber aus das selbstverwaltete RAM wegsichern kann, ohne dass danach (also bis zum eigentlichen Ruhezustand) noch Änderungen, z.B. im Pagefile, auftreten können... k.A.
Oder gibt es inzwischen eine RamDisk, die das kann?