Letzte Nachricht der vorigen Seite: Da hast du mich jetzt ein wenig falsch verstanden.
Vielleicht hab ich es auch blöd erklärt.
Bsp:
Phen II 3,8 Ghz 1,500 Vcore luftkühlung prime95 55 Grad
Phen II 3,8 Ghz 1,425 Vcore peltier prime95 30 Grad
oder hier mit screan von einem 940er bei 4ghz bei nur 1,48 Vcore unter prime95
Wie da genau gekühlt wurde ist nicht näher erklärt. Aber die Umgebungstemp muss um 10 Grad, warscheinlich auch darunter gelegen haben.
Veranschauliche Dir die Wirkungsweise des Halbleiters und Du verstehst, dass es nicht ein AMD-Phänomen (nicht Phenom), sondern simple Physik ist. Das gleiche Spielchen kannst Du auch mit einer Intel- oder Via-CPU machen. Ich konnte die Spannung zum Erreichen der 3,6 GHz bei meiner CPU auch senken, nachdem ich den Kühler komplett überarbeitet hatte.
So, es wird mal wieder Zeit für ein kleines Roundup.
M3A79-T Deluxe ist in der Garantierep -> keine Bildausgabe mehr
Kurzerhand daweil das M4A79 Deluxe gekauft, kann ich absolut nicht weiterempfehlen. Spannungen schwanken hin und her, AMD Overdrive, CPU Z, Everest usw meinen Vcore 1.5 Im BIOS werden 1.65 angezeigt obwohl weniger eingestellt sind im BIOS. Momentan habe ich CPU-Z 1.537 Asus Pc Probe meint 1.71
Das Mainboard regelt sich auch irgendwie die Vcore die im BIOS eingestellt ist beim booten auf 1,5V und leicht darunter zurück. Verschiedenste BIOS vers hab ich auch probiert -> Sinnlos
So und jetzt zum erfreulichen. Mein Thermalright IFX-14 ist jetzt endlich komplett plan geschliffen, die CPU selber auch nochmal bisschen feiner bearbeitet, WLP wie immer Liquid Pro Flüssigmetall. Das Ergebniss ist irre, ich hab noch nie so eine Kühlleistung erlebt, wie da jetzt freigesetzt wird.
Damit man sich ca was darunter vorstellen kann 3,8 Ghz und normaler office betrieb sind jetzt Semipassiv möglich.
Nach 10 min Winrar wo jeder Kern um die 80% ausgelastet war, komme ich auf eine maximale Kerntemp von 50 Grad. Das sind 22 Grad weniger als AMD als Maximum ansieht.
Aktiv, über 3 Stk 120er Lüfter a 2500 u/min kann man dann noch natürlich etwas nachlegen.
Bin schon echt gespannt was noch drinnen ist wenn ich wieder mein altes, stabiles Board habe.
Nachricht bearbeitet von mazda speed am 07.10.2009 um 11:36:58
Laste mal mit Prime aus, sonst können wir uns den Vergleich nicht wirklich gut vorstellen, denn wir lasten die CPU immer mit 100% aus, damit wir vergleichen können.
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Prime ist aber nicht wirklich ein Alltagsszenario und um das ging es mir eigentlich hauptsächlich vorher.
Aber, damit sich alle was darunter vorstellen können nochmal mit Prime.
Da ich aber nicht vor habe meine CPU zu killen sind bei dem Test die Lüfter an.
Vcore 1.5
AMD 940 @ 3871 MHz
Umgebungstemp 24 Grad
CPU Heatspreader 37 Grad
CPU Kern: 47 Grad
2 Minuten Prime? Wie sehen die Temperaturen nach 20 Minuten aus? Meine Gurke braucht über 11 Minuten, um die volle Temperatur zu erreichen.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Hm, angenommen du renderst ein Video, das Rendern dauert 2 Stunden und du testest obs stabil läuft mit 2-5 minuten prime, dann hast du überhaupt keine sicherheit ob es auch stabil läuft. Weil du erfahrungsgemäß ansprachst.
Man sollte es mindestens 2 Stunden laufen lassen, je test.
hi,
hab meinen x3 2,8 auf x4 3,5 GHz getuned (17.5 x 200 @ 1.4V und NB 1.25V)
mehr Spannung möchte ich ungern draufgeben. Bei 3,6 GHz (17.5 x 200 @ 1.425V und NB 1.3V wollte windoof nicht booten. hat jemand noch ne idee wie ich weiter übertakten könnte? hier der link zu meinem thread darüber: http://www.tomshardware.com/de/foren/241022-6-bringen lg
Milo
@ restock: hast du schonmal probiert die restlichen 2 kerne freizuschalten? die chancen sollen ganz gut sein. mit prime95 könntest du die stabilität testen. würde mich interessieren. und bei der CPU sind bestimmt auch locker 3,8Ghz drin, aber lass es lieber ruhig angehen, wenn du noch nicht soviel plan von der sache hast
Hab ich schon versucht, ja ..leider hats nicht funktioniert - Monitor blieb einfach schwarz Mehr ist sicher drin, sogar mit dem Kühler, aber wie du schon sagst, hab da nicht so viel Plan von - mit meinem MSI Board und Intel CPU ist es irgendwie einfacher .. hier hab ich mich auch kaum reingeschaut, aber so lass ich es erstmal - hab Prime 3h laufen lassen, danach wollte ich schlafen und der PC war mir zu laut :>
lies dir am besten mal den q6600 oc-guide vom erfahrenen poweruser formatc hier im forum durch. dann bist du schon mal ne ecke schlauer. hab ich auch gemacht, um mich in diesem bereich zu bilden. beim ph II ist das OC gar nicht so schwierig, weil der multiplikator offen ist.
das ganze funktioniert so (bitte nur mit einem guten kühler):
du setzt den multi "ein wenig" (um 0,5) höher und machst nen stresstest, wobei du stark auf die temperatuen (nicht mehr als 60° unter volllast) achten solltest. falls alles glatt lief, setzt du den multi wieder höher und testest nochmal...
diesen vorgang wiederholst du bis....
...irgendwann das system instabil wird.
...dann gibst du der CPU ein klein wenig mehr Spannung (Vcore) (erhöhen und testen in 0.025V schritten), wobei man an dieser stelle besonders aufpassen muss.
1. zu hohe spannungen können die CPU schnell brutzeln lassen. ich persönlich würde nicht mehr als um 0.125V erhöhen. ein guter Lüfter ist hier pflicht.
2. wenn du die Spannung erhöhst, zieht die CPU wesentlich mehr strom. irgendwann steht dann der stromverbrauch nicht mehr in einem vernünftigen verhätnis zur mehrleistung.
Meine CPU beispielsweise lässt sich von 2,8 auf 3,4 mit nur 0.05V Vcore erhöhung bringen. bei 3,5 brauche ich schon 0.1V Vcoreerhöhung und die Northbridge-Spannung muss ich ebenfalls um 0.1V erhöhen. deswegen sind hier die 3,4GHz auf jeden fall ökonomischer. das ist bei jeder CPU unterschiedlich.
... so übertaktet man manuell über den multiplikator.
natürlich kann man (zusätzlich) auch über den FSB-Takt übertakten, wobei dann auch der RAM übertaktet wird. diese vorgehensweise möche ich an dieser stelle aber nicht genau beschreiben, weil ich jetzt los muss.
hoffe, dir ein wenig geholfen haben zu können.
LG Milo
P.S.: - übertakte nur, wenn du die leistung wirklich brauchst. deine 3,1Ghz sollten eigentlich reichen - pass wirklich gut auf, wenn du mit den spannungen experimentierst. nur kleine erhöhungen durchführen, s.o. - das ganze nur mit einem guten Lüfter, nicht mit dem standard-boxed. - behalte die temperaturen immer im auge (z.B. mittels CoreTemp (CPU sollte nicht über 60° heiß sein unter volllast)
Nachricht bearbeitet von Milo am 29.11.2009 um 20:08:27
- übertakte nur, wenn du die leistung wirklich brauchst. deine 3,1Ghz sollten eigentlich reichen
Ist ja zz auf 3,56 und das reicht mir eigentlich vollkommen, auch wenn ich weiß, das mehr drin ist.
Ist mir zz erstmal egal, .. hab meinen Q6600 ja getaktet..bei dem BIOS wars auch sehr einfach, bei diesem hier hab ich mich nicht wirklich zurecht gefunden, weshalb ich nur dieses "auto. OC" nutze.
Hab zz eher das Problem mit meiner Grafikkarte ..MUSS Lüfter hochstellen (25%) und trotzdem hab ich beim Grafikkarte test mit dem Atitool 100° ..
Jap :> hat nichts gebracht. Die Probleme häufen sich :X .. jetzt hab ich formatiert und ausversehen (viel Text..blabla "ok!" ...) eine Partition gelöscht.
Und Testdisk konnte nur eine der Partitionen herstellen ..die falsche .. >.<