Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Letzte Nachricht der vorigen Seite:
Frage: ab welcher Temperatur wirds denn kritisch, bzw. muss man sich sorgen machen?
Bei 60C° kannst du anfangen dir sorgen zu machen. Bei 70C° ist es eigentlich schon zu spät.
nette werte die ihr da erreicht
hab mir auch so nen X3 720 BE in mein gehäuse gebaut und werd in den nächsten tagen mal schauen was ich da raus holen kann.
bin allerdings noch nicht so vertraut mit diesen multiplikator einstellungen und will mich erst mal etwas schlau machen^^
hier mal meine hardware im voraus:
Mobo: Gigabyte GA-MA790X-UD4 (BIOS: F2a)
CPU: AMD Phenom II X3 720 BE @2.8GHz - H2O (max 35°C)
RAM: Kingston KHX8500D2K2/4G (5-5-5-15@1066@2.06V)
GPU: GeForce 9800GTX
PSU: Corsair CMPSU-650TXEU (650W)
Da geht sicher einiges.
so hab mich mal etwas schlau gemacht.
16x200(3.2Ghz) laufen bisher ohne fehler in prime95(4h) allerdings scheint irgend was an der luftzirkulation meines gehäuses nicht ganz zu stimmen, die werte vom bord sind alle über 40° unter last. wird zeit das auch an die wakü anzuhängen....bis dahin lass ich das glaub lieber mit m übertakten^^
@FormatC: hast du mal versucht den 4ten Core frei zu schalten? mein CPU machts mit m 4ten Core zwar ins windows aber wenn ich prime95 starte friert der Rechner ein
könnte das evtl dran liegen dass der mit 4 cores etwas mehr saft braucht?
Versuch mal die Spannung auf 1,35V-1,4V zu erhöhen und dann den 4rten Kern freizuschalten. Kann klappen, muss aber nicht.
Das Board kann schon wärmer werden, sowohl bei meinem alten AM2+ Board (MSI K9A2 CF-F, 790X) als auch bei meinem jetzigen (Gigabyte MA770-UD3, 770) wird die "Northbridge" (nicht der ganz korrekte Name aber jeder weiß, was gemeint ist^^) schön kuschlig warm, im IDLE sind es auf dem NB-Kühler des Gigabyte locker 70°C, unter Last gehts auf über 75°C rauf und meine Lüftersteuerung piept wie Hulle. -.-
Sollten die 40°C irgendwo anders am Board gemessen werden, geht das auch noch in Ordnung.
Der vierte Kern ist sicher nicht ohne Grund abgeklemmt. Lieber 3 Kerne, als ein instabiles System
ja da hast du auf jeden fall recht, aber nen versuch wars wert
EDIT: hab glaub wieder mal n montags CPU erwischt, mit standart takt gehts nicht über 3.3Ghz, für 3.4GHz muss ich die Vcore auf 1.376V anheben damits stabil läuft.
werd mal schauen ob ich das übern FSB hin bekomm damit wenigstens C&Q funktioniert.
Hallo zusammen!
Bin jetzt auch ein Besitzer des Phenom II. Und natürlich hab ich versucht das Teil zu übertakten. hab es bis 3,6 Ghz geschafft,
Multi 18,0 x 200Hz, musste meine Voltzahl dabei aber um 0,05V erhöhen, ohne Absturz. Laut meinem BIOS hab ich dann 1,375Volt. Leider passt dann bei CPUz irgendwas nich mit dem VCORE, zeigt mir 0.352V an. Macht mich nicht weiter fertig, nur wird dann die CPU fast 57° heiss unter Last und im Idle auch noch 45° und das ist mir zu fett!! Und C&Q funnzt auch nich,(schade eigentlich) also lass ich dann die Finger vom OC'en. Da bleibt er schön kühl, max 42° und is doch ordentlich flott unterwegs, denn jetzt wirds drausen auch noch warm wer braucht da noch eine Heizung.
System:
CPU: AMD Phenom II 940BE (Multi auf AUTO 15x200 =3.0Ghz)
MoBo: GA M750SLI- D4
RAM: 2*2Gb G.Skill 800
Netz: Tagan 800W
Grafikkarte: 2*XFX Gtx 260 640/1150/1353
Hdd: WD Caviar Black 500GB
[img]RL=http://img40.imageshack.us/my.php?image=31690660.jpg]
[/URL][/img]
Die Temperaturen sind unter Last in Ordnung, ich weiß nicht was du hast.
Wen du lust hast, kannst du dein 3DMark ergebniss in den 3DMark06 Sammelthread posten.
Sorry für OT.
EDIT: ok gab nach längerer zeit auch nen BSOD mit der 32bit version, hatte also nix mit 64/32bit zu tun.
hab die Spannung der NB mal um 0.1v angehoben und prime95 (64bit) läuft schon seit einiger zeit ohne bluescreen
stimmt es dass wenn man die CPU übertaktet auch mehr Spannung auf die NB geben muss um nen stabilen betrieb zu haben oder sollte dies nicht der fall sein?
falls dies zutrifft bin ich vermutlich die ganze zeit daran gescheitert und benötige unter umständen gar keine 1.4v Vcore um auf 3.5ghz oder höher zu kommen...
Mobo: Gigabyte GA-MA790X-UD4 (BIOS: F2a)
RAM: Kingston KHX8500D2K2/4G (5-5-5-18@1000@2.16V)
CPU: AMD Phenom II X3 720 BE @3.5GHz(14x250) H2O (max 42°C)
DDR2 Voltage Control ......... (+0.300) ........... 2.16V
NorthBridge Volt Control ..... (+0.100) ........... 1.20V
CPU NB VID Control ............ (+0.025) ............ 1.25V ? (normal 1.225?)
CPU Voltage Control ........... (+0.075) ........... 1.408V
hallo alle zusammen,
hab mir gerade sehr aufmerksam den thread hier durchgelesen. möchte den leuten welche ein gigabyte mainboard besitzen etwas die angst vor den "hohen" temps nehmen. also ich selbst habe ebenfalls das GA-MA790X-DS4 in kombination mit phenom II x4 940 und kann mit sicherheit behaupten das ab BIOS version F7c die temp. auslese nicht mehr korrekt ist. so ist bei mir und auch anderen folgendes aufgetreten: BIOS ver. f6 (system vollständig wasser gekühlt), standarttaktung 3,0 ghz, Tcase unter last bei 47 grad. nach BIOS update auf f7c Tcase unter last 60-62 grad. kerntemperatur bei 51 grad. auch ist mir bisher noch nicht vorgekommen das die kerne kühler sind als das CPU gehäuse. meiner meinung nach nicht möglich. hoffe ich konnte damit etwas für entspannung sorgen.
mfg forman
Hi Leute,
bei meinem x3 720 BE sind die Kerne auch wesenlich kühler als die CPU, 23° zu 37° im Idle nach ner guten Stunde Prime 28° zu 46°.
Das ist doch nicht normal?
Hab dann noch ne Frage:
meinen 4. Kern kann ich locker freischalten, auf AOD790GX, läuft auch alles wunderprächtig bis 3400 MHz, dann, nicht wirklich reproduzierbar, Grafikfehler also Streifen und Falschfarben aufm Screen, stürtzt aber nicht ab kein Bluescreen nix, alles läuft weiter, wenn ich jetzt nur wieder auf Standardtakt (2800 MHz) runtergeh bleiben die Streifen bzw. falschen Farben.
Erst nach CMos reset und 3. Kernen läuft alles wieder normal.
Hat jemand ähnliche beobachtungen gemacht?
Bringt Spannungserhöhung was und wenn ja wie weit? ( Bin jetzt bei 1.35 V und 3 Kernen bei 3400 MHz)
Hätte schon gern nen 4. Kern....
mfg s_Bronco
Eben festgestellt, meine CPU hat ne VID von 1,25V (seid dem Biosflash ist im BIOS als VID auch 1,25V drin)
So, nun ein kleiner Bericht von mir.
Hardware:
Prozessor: AMD Phenom II 940
Vcore: 1.55
RAM: Corsair Dominator PC2-1066 MHz @ 557mhz 3.36V
Mainboard: Asus Asus M3A 79-T Deluxe
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4890 OC @ 960/1170
Festplatten: 2x WD Velociraptor 4x WD RE2
Netzteil: Enermax Infinity 650W
Gehäuse: Thermaltake
Kühlung
CPU: Thermalright IFX-14 inkl Backplate 2x SmartCooler LFM1512HP 175m³/h
RAM: Corsair Dominator Aktiv Kühlung
Chipset: SMARTCOOLER LFM1150S
Mosfet: AMD Boxed Lüfter
Grafikkarte: Thermalright HR-03 +Spawa Kühlung im Eigenbau
Verwendete Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Pro
Max CPU Takt
4x 3971 mhz
Multi 19
FSB 209
Temp unter Prime95 Small FFTs 54 Grad auf allen Kernen
SuperPi 1M 17.89 Sek
3D Mark 06 18738 (allerdings damals noch mit 3700 mhz)
So, und zum Schluss, paar wichtige Infos Bezüglich OC eines Phenom
- Cool´n´Quiet deaktivieren
- Virtualisierung deaktivieren
- Spannungen manuell festlegen
- Speichertakt-/-timings manuell festlegen
- SpreadSpectrum deaktivieren
- MaxAsyncLatency bzw. MaxReadLatency auf hohe Werte einstellen
- tRFC auf einen hohen Wert einstellen
- Clock Skew manuell festlegen
Ganz wichtig!
Beim Betreiben eines Arbeitsspeichers mit über 2 Volt unbedingt die NB Voltage über 1.4 Volt aufdrehen. Sonst kann es passieren das sich der IMC (Integrated Memory Controller) des Phenom verabschiedet. Was im Endeffekt dann heisst -> Prozessor hinüber.
Was bedeutet der Ganged/Unganged Mode beim Arbeitsspeicher?
Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.
Was ist der Clock Skew?
Beim Skew geht es darum, unterschiedliche Signalwege auszugleichen. im Picosekundenbereich können dabei die Signallatenzen alle auf einmal nach vorne und zurück geschoben werden, damit alle Signalflanken in einem Zeitfenster beim Empfänger ankommen, wenn der die auch erwartet. tuts das nicht, kann der Empfänger das Signal nicht empfangen/auslesen und es produziert einen fehler.
Man muss per Skew also herausfinden kommt das signal zu früh, dann muss ich es verzögern (delay) oder zu spät, dann muss ich es früher abschicken (advance). und dann einfach das beste Timing herauskristallisieren durch ausprobieren.. anstrengend, aber logisch, oder?
Theoretisch/technisch passiert folgendes: mit höherem takt kommen mehr signale pro zeiteinheit und werden schneller verarbeitet. die Signallaufzeit bleibt aber gleich. es kann also passieren dass das Signal zu spät ankommt. man muss also advance setzen.
Dazu kommt, dass die Signalwege zu den weiter entfernten Speicherbänken länger sind. also müsste man auch dafür Advance setzen.
Nun ist es aber so, dass das MB den nötigen skew (es gibt dann auch noch zwei: den DQS skew und den signal skew ) beim boot berechnet, bzw. den dqs skew berechnet (eine art handshake, mit der das Board ermittelt, ob die speicher da sind. dieses dqs-signal wird immer mitgesendet). der muss erstmal stimmen. dann bestimmt es den Signalskew oder setzt ihn gleich dem dqs skew oder macht irgendwas was die biosprogrammierer sich entweder ausedacht, vergessen oder verpfuscht haben oder was man selbst gesetzt hat.
Durch diese Prozesse weiß man leider immer nicht, ob jetzt delay oder advance richtig ist und wie viel.. das muss man ausprobieren..
Mit mehr Spannung kann man die Signalqualität erhöhen und die signalflanken steiler machen, dann schalten die Transistoren auch besser/schneller, weshalb es dann manchmal wieder geht. das ist aber ungesund. der richtige skew ist besser.
tag auch...
ich habe diesen thread durchgelesen, bin aber auf keine antwort gekommen, was die temps und stabilität meines
phenom II 940 BE angehen.
ich habe die CPU über den multi auf 3.4 ghz übertaktet und den vcore auf 1.34V gesetzt.
nach einigen sekunden prime95 steigen die temps laut "coretemp" auf satte 60°C.
das ganze dauert etwa 30min, dann schmiert mir das system via bluescreen ab!!
ich bin kein oc spezalist, möchte es aber schaffen, in auf 3.5 ghz stabil zu halten...
kann mir vielleicht jemand helfen??
CPU: amd phenom ii 940 be
kühlung: AC freezerXtreme rev. 2
gpu: evga gtx-260
mb: asrock k10n78hsli
netzteil: thermaltake thougpower 700W
ich habe mir schon überlegt, ob es am gehäuse liegen könnte, denn das ist nicht gerade ein spezialtower. ich glaube jedoch nicht, das dies so viel ausmacht...
lg Jan
Nichts für ungut, aber der Kühler ist nur ein netter Blickfang, wirklich tauglich ist er nicht. Hast Du wenigstens einen rückseitigen Lüfter eingebaut?
jop... einen 90mm Lüfter von coolermaster.
der kühler wurde mir von eimen kolegen wärmstens empfohlen. da habe ich diesen genommen, da ich nicht allzu viel ahnung habe...
die temps sollte die CPU ja standhalten. 60° ist zwar die obere grenze, jedoch noch nicht tödlich was ich hier so gelesen habe.
trozdem stüzt mir die kiste ab bei 60°C nach ca. 30min prime95.
welchen kühler würdet ihr mir denn empfehlen?? als ziel wären ungefähr 3.4-3.5 ghz bei ca. 50° unter volllast zu halten.
60° für einen Intel sind ok, bei AMD gehts im Gegensatz dazu bereits langsam in Richtung Hitzetod. Sowohl Board als auch Kühler hätte man besser meiden sollen.
Bist Du sicher, dass Du die Wärmeleitpaste wirklich perfekt drauf hast?
Absolut! ich habe den sitz des lüfters und die verteilung der paste (ac mx-2) noch einmal überprüft.
aus dieser sicht ist alles io. wahrscheinlich ist der Lüfter wirklich nicht ausreichend gut genug.
ich weiss nur, dass mir mein freund gesagt hat es sei ein spitzenlüfter.
ich kann mir deshalb nicht erklären wieso die CPU so heiss wird...
nix auf der CPU drauf? Auflagefläche Plan? Anpressdruck iO?
ist zwar echt Warm alles, sollte aber nicht das OC Problem sein, vielleicht geht einfach nicht mehr, auf Spannungserhöhung reagieren Phenom 2s nämlich nicht so richtig, über mehr als 1.45V kann ich allerdings nichts sagen, bei mir machts jedenfalls keinen Unterschied ob 1.3V oder 1.45V, er geht bis 3.5 und kackt bei mehr dann irgendwann ab. Limiter ist bei mir aber der Cache vom 3. Kern der Rest würde wohl mehr als 4GHz machen.
Bei mir 48°C mit 3.5GHz/ 1.325Vcore bei fast 30°C in der Bude. Achso: unter Vollast = 4h Anno1404, im idle unter 40°C
Das ganze hab ich, step by step, getestet mit AMD OCtuner, der kann die Kerne einzeln takten, und Everest Systemstabilätsirgendwas, da kann man auswählen zwischen FPU, CPU, Cache, Speicher usw., und das dann explizit testen.
wenn ein Bluescreen kommt, wars zu viel....
was die kühlermontage angeht, sollte alles io sein. der anpressdruck sollte ausreichen, mehr kann ich die schrauben nicht anziehen... jedenfalls habe ich in jetzt auf 3.2 ghz mit 1.32V vcore und die CPU hat im idle 37° und unter prime95 58° stabil.
ich werde prime noch eine ganze nacht lang laufen lassen um zu sehen ob es wirklich so hält...
hast halt nur einen Luftkühler, und warm ists, hier zumindest, grad auch, im Winter bei offenem Fenster wird das besser
Empfehlung: Wasserkühlung!
CPU Heatkiller 3.0 CU 50- 60€
Radi 240 (2x 120mm Lüfter) ca 30€
Eheim Pumpe 30- 40€
Pneumatikverschraubungen paar € halt
der Rest: Schläuche Aquarium 8x11mm wenig €s
Ausgleichsbehälter, bei mir ne 0.5l Tupperdose...
das kühlt richtig gut, der Heatkiller ist das beste was es grad gibt, der ist nochmal mindestens 5° besser als mein betagter Xflow (8 oder 9 Jahre alt).
und leiser wird das ganze auch, viel leiser, mich nerven meine lauten Festplatten.
EDIT: eher mehr als 5°, der XXflow( der Nachfolger von meinem) ist in Tests ca 10° schlechter als der Heatkiller, grad nochmal geschaut
Test gibts zB. hier:http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5076
mit Sicherheit aber auch hier im Forum
ja, ich weiss das wasserkühlung das beste wäre. jedoch bin ich noch in ausbildung und daher ist mein budget sehr begrenzt...
ich habe vor in nächster zeit einen komplett neuen high-end pc zusammenzustellen. dann werde ich auch eine wasserkühlung in betracht ziehen, sowohl für die CPU als auch für die Grafikkarte. im jetzigen pc lohnt es sich nicht, noch grossartig aufzurüsten, da mir schlicht der platz im gehäuse fehlt... und ich soviele kompnenten austauschen müsste, dass sich ein ganz neuer eher lohnt
Verständlich
man kann halt einige € sparen, wenn man unkonventionelle Wege geht siehe Tupperdose, Schläuche und Pneumatikverschraubungen ausm Geschäft.
Auch den Wasserzusatz misch ich mir selber aus Kühlerfrostschutz(hab ich eh da), Aquadest(hat meine Freundin fürs Bügeleisen).
Das geht aber eher nicht wenn man einen tollen blinkblinkneonröhrenLEDgroßesFensterzumgucken PC hat.
ja mag sein.
ich habe gerade von meinem freund gehört, dass sein prozessor sehr, sehr heiss wird.
er hat den amd phenom 9950 @ 2.6 ghz (standarttakt) und dieser wird unter prime95
ca. 67°C heiss. er hat den standartkühler montiert.
was sagt ihr dazu??
Das ist zu erwarten. Der alte Phenom ist ein Würstchengrill und der Standardkühler eine Notlösung, aber kein Kühler. Gehäuselüftung verbessern und einen brauchbaren Luftkühler draufpacken.
haha... Standard!! du glaubst nicht wie lange ich dieses wort schon falsch schreibe.
ich bin ein ass in deutsch, aber das schnall ich nie... bin eben aus der schweiz, da spricht man es anders aus, resp. betont es anders...
ich werde versuchen, es meinem freund beizubringen.
20.- für einen Lüfter wird er schon noch haben.
was meinst du mit würstchengrill?? das er es verträgt, oder eher vertragen muss?
mfg
| General_Britt schrieb : haha... Standard!! du glaubst nicht wie lange ich dieses wort schon falsch schreibe.
|
Du brauchst nicht einen Lüfter um 20 € sondern einen neuen Kühler, bzw dein Freund.
Und für den kann er sich ~50€ mal bei Seite legen.
Wer beim OC zum sparen anfängt, sollte es lieber gleich lassen.
| Zitat : Du brauchst nicht einen Lüfter um 20 € sondern einen neuen Kühler, bzw dein Freund.
|
1. mein freund übertaktet ja nicht.
2. meinte ich mit 20.- Lüfter einen stinknormalen gehäuseventi...
das ein CPU-kühler 50.- kostet ist mir bekannt.
ich habe jetzt andere probleme, diese wurden hier schonmal beiläufig erwähnt.
seit ich den phenom II habe braucht meine kiste ewig zum booten...
er sucht plötzlich sehr lange nach IDE-festplatten und beim booten ab hd bleibt er auch hängen.
was bedeuted das?
Hast du mal das BIOS aktuallisiert?
ja, hab ich. sonst wird der prozzessor ja gar nicht erkannt...
wie hoch soll ich eigentlich im BIOS den nb to CPU takt setzen, und wieviel strom soll er bekommen?
da kenn ich mich nicht so aus.
Northbridge würd ich auf 2200MHz setzen. Mehr Spannung solltest du dafür eigentlich nicht benötigen.
wieviel Spannung????
ich kann ja im BIOS beim CPU multi auch noch nb multi und nb voltage festlegen...
als ich die defaults geladen habe waren die auf multi=5 und 0.6volt.
konnte dann nie starten, was ja auch logisch ist.
habe dann voltage auf 1.2 Volt gesetzt bei multi=5.
ist das richtig?
2200Mhz wären ja multi=11, aber wieviel Spannung muss ich reintun?
Multi auf 11 und Spannung hab ich 1.1750V.
Hier mal mein Phenom II X2 550 @ X4 @ 3,4Ghz:
Ich habe alle 4 Kerne freischalten können und sie laufen stabil, heute hab ich dann mal das OC'en versucht
und bin auf 3,4GHz gekommen, bei 1,3250 V CPU Voltage lauf BIOS und einen Multiplikator von 17. Einen höheren Takt macht er nicht mit.
Max. Temp bei Last beträgt 53° im idle 39°.
Edit:
Kühler: Mugen 2
Mainboard: M3A790GXH / 128M
Gratulation. Da hast du eine relativ gute CPU erwischt
Nicht schlecht.
ich würde gerne mal paar Bilder sehen, wie heißt es so schön Bilder sagen mehr als Tausend Worte
hy leute, ich bins mal wieder.
so, nachdem ich mir nun einen neuen tower gegönt habe, habe ich beschlossen meine experimente in sachen oc wieder aufzunehmen.
ich habe meinen phenom II auf 3.4 ghz geschraubt.
vcore liegt bei 1.300V.
nach 5 min prime95 schmiert mir das ganze system jedoch über bluescreen ab, bei einer CPU temp von 48°C.
soll das heissen, das meine CPU jetzt wirklich nicht mehr zustande bekommt als die stabilen 3.2ghz?
Du wirst die Vcore anheben müssen. So ein großes OC-Wunder ist die CPU nicht.
ups... da ist mir ein fehler beim schreiben unterlaufen.
ich hatte die vcore auf 1.325V @ 3.4ghz.
brauche ich noch mehr?
1.3 oder 1.325 machen jetzt das Kraut auch nicht mehr fett und mit einer standard Vcore darfst du dir nicht zu viel erwarten.
Und mal ehrlich, für stabile 3,2 muss man sich nicht unbedingt einen Phenom mit offernem Multi kaufen.
Jetzt zum abschmieren bei 3.4
Bei 1.3 Vcore wirds da schon ziemlich eng und den Rest verpasst du dann deinem System mit 2200 NB Takt bei 1.2V Stell den mal auf 1.4 und du solltest keinen Bluescreen mehr haben.
Es gibt aber 2 NB Spannungen
NB Vit (Memmory Controller) und den normalen NB/Ht Link bei dem du 1.4 einstellen solltest.
Wenn du einen RAM hast der 2V aufwärts braucht dann musst du auch den NB Vit auf minimum 1.4 stellen.
Bei der Temperatur gibt es auch 2 Werte
CPU und CPU / Kern
Als Maximum gibt AMD bei CPU 62 Grad und Direkt am Kern 70 Grad an.
Wenn du bei 3.4 und so wenig Vcore schon auf 48 Grad kommst, ist bei spätestens 3.6 sowieso Ende.
Zum Vergleich, ich habe bei 3.8 Ghz und Prime 51 Grad Kerntemp und bei der CPU gesamt (also am Heatspreader) gerade mal 39 Grad.
Umgebungs bzw Zimmertemperatur waren 25
@ FormatC
Was das OC Potential betrifft kann ich dir nur zum Teil recht geben.
Man kann ziemlich viel aus dem Phenom II rausholen, nur muss man sich dazu mal sehr viele Stunden hin setzen und lernen wie der Prozessor funktioniert. Wissen, was die ganzen BIOS Optionen bedeuten und was sich dadurch verändert.
Mir nützt z.B. ein Spread Spectrum das mir bei standart einstellungen elektromagnetische störstrahlungen veringert ziemlich wenig, wenn mir beim Übertakten der referenztakt (FSB) rauf und runter schwankt.
Usw... da gibt es zig sachen und das Minimum meiner Meinung nach ist, das man sich mit den RAM einstellungen auskennt.
Auf Auto gestellt heisst das dann ziemlich oft CPU Takt rauf und Speicherbandbreite runter.
hmm... danke für die informative antwort.
mein ziel beim phenom II wären max. 3.5 ghz.
mit 3.4 ghz wäre ich vollends zufrieden.
ich versuche jetzt den nb takt auf 1.4V und den vcore auf 1.325V zu stellen.
hoffe es wirkt.
EDIT: was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das der sprung von 1.2V auf 1.4V ziemlich gross ist?
bist du sicher das es 1.4 sind? nicht dass es mir das board zerreist...
Da zerreisst es nichts, die rennt mit 1.5 auch noch.
soo...ich denke, ich lass das mal mit oc...
auf 3.4 ghz mit 1.4V nb Spannung ist die kiste ohne mein zutun (idle)
abgekrazt... vcore war bei 1.325V.
ich bin mit meinem latein am ende...
@mazda speed:
Beim Phenom II wird ab einer gewissen Schwelle im Verhältnis zu anliegenden Spannung nur noch wenig Taktsteigerung erreicht. Es entsteht also unpropertional viel Verlustleistung für (fast) keine Mehrleistung. Erstaunlicherweise fallen einige Benchmarks ab einem gewissen Takt sogar leicht schlechter aus. Intel-CPUs sind da nicht besser, nur sind die möglichen Taktsteigerungen höher.
Da geb ich dir schon recht FormatC
Aber...
Bei den Phenom II gibt es eine Eigenschaft die man sich zu nutze machen kann.
Je kühler die CPU ist, desto weniger Vcore braucht sie bei gleicher Taktung.
Untervolten kann man Intel- und AMD-Quads gleichermaßen. Das liegt in der "Großzügigkeit" der Hersteller begründet, die weniger vorselektieren, den Wert lieber höher belassen und damit Kosten sparen. Bei Intel gibts Intern noch die VID , aber auch das ist nur ein Wert, bei dem die ganze Charge garantiert läuft. Das kann von CPU zu CPU durchaus abweichen.
Ich kann beispielsweise bis 3 GHz ohne VCore-Erhöhung leben (40% Taktsteigerung) bzw. diese im Originaltakt sogar um 0,02 Volt absenken. Ich möchte bezweifeln, dass ein aktueller Phenom II die 40% Taktsteigerung ohne Vcore-Erhöhung mitmacht. Ab 3,6 GHz wirds beim 940/955 bereits unwirtschaftlich.
Da hast du mich jetzt ein wenig falsch verstanden.
Vielleicht hab ich es auch blöd erklärt.
Bsp:
Phen II 3,8 Ghz 1,500 Vcore luftkühlung prime95 55 Grad
Phen II 3,8 Ghz 1,425 Vcore peltier prime95 30 Grad
oder hier mit screan von einem 940er bei 4ghz bei nur 1,48 Vcore unter prime95
Wie da genau gekühlt wurde ist nicht näher erklärt. Aber die Umgebungstemp muss um 10 Grad, warscheinlich auch darunter gelegen haben.
Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.