Laut dem Bild hier ist es ein JMicron Controller. Könnte für die PCI Slots zuständig sein. Was ist bei dir heiß? Hast du das Teil mit Garantie gekauft? Hat das Teil noch Garantie? Probier mal testweiße (wenn möglich) ein anderes NT.
Edit: Das sind ja 2 verschiedene Revs, also kann dein Chip auch was anderes sein. Was steht denn drauf? Ich kanns nicht erkennen.
Edit2: Wenn du aber den "Chip" meinst, dann ist das kein Chip, sondern ein Spannungswandler.
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 12.05.2009 um 18:26:14
ich meine das kleine schwarze Viereck genau zwischen den PCIe-Slots.
Das Ding wird nichtmal 5 Sek. nachdem ich den Netzteilschalter auf 1 schalte knallheiß, ich brauch den Rechner gar nicht anmachen. Mit knallheiß meine ich kann man nicht mehr anfassen (oder Röstfinger).
Könnte es an meinem Netzteil liegen? Es ist nach altem ATX-Standard mit 20 Pins am Mainboardstecker gebaut, also fehlen vier. Irgendwie widersetzt sich das aber meiner technischen Logik. Das Ding wird so heiß das selbst die beiden Steckplätze schwer anzufassen sind.
Ich hab wirklich ne andere Revision, die schwarzen SATA-Stecker sind an ner anderen Stelle, ich hab keinen VIA-Chip mitten aufm Board und das "P5B" ist in ner anderen Schrift geschrieben
Gruß Peter
Nachricht bearbeitet von peter321 am 15.05.2009 um 17:21:30
Inzwischen habe ich auch ein meiner Meinung nach brauchbares Netzteil aufgetrieben
Fortron Source FSP400-60MDN
Warum hab ich das genommen? - Preis: 10,41€ (ebay...) - Zustand: neu (Ausbau aus Medion-Komplettrechner) - kein Chinaknaller (zwar nicht das Nonplusultra aber läuft ) - 2 starke 12V-Leitungen (20A und 16A, combined 27A) - leiser 12cm-Lüfter
Man merkt allerdings eindeutig das das ne Medion-Wunschanfertigung ist. Wenn ich mir die Kabellängen so anguck:
Kann mir jemand erklären was der Molexstecker rund 5 cm (!!!) nach der Kabelmuffe soll? Man beachte außerdem die übermäßig großzügege Länge des PEG-Steckers. 20cm! Brauch wohl ne Verlängerung... Das S-ATA-Saftkabel wiederum ist lustig. Damit könnt ich fast die Festplatte meines Nachbarn versorgen Ebenso der 4-polige CPU-Stecker:
Lässt sich natürlich erklären. Das Ding stammt aus nem BTX-Gehäuse. Da sitzt das Mainboard falschrum drin und so ist halt die Grafikkarte oben und der CPU-Saft unten
Außerdem hab ich mich Gehäusetechnisch umentschieden. Ich werde das Case meines alten Rechner weiterbenutzen und die Hardware in das silberne umbauen. Das ist optisch zwar fast noch hässlicher, dafür weiß ich so ungefähr wers benutzt hat (ich ) und wie damit umgegangen wurde. Außerdem bekomme ich beim silbernen eine Schraube nicht ab (Endlosgewinde^^)
Ich hab auch noch 2 geeignete Lüfter zwecks Ankurbelung des Airflow gefunden:
Endlich ne Funktion für die Boxedlüfter
Die kurzen Schrauben des Coolermaster haben Gummiringe, am Boxed sind es die weißen "Hälften" weil der die Luft ja reinzieht
Der läuft übrigends ungeregelt weil mein MSI P35 Neo3-F nur den CPU_FAN und CHA_FAN1 (=hinterer Lüfter) steuern kann. Hoffen wir das er mit seinen 0,14A nicht allzu laut ist
Erstmal kommt er hinter Gitter
und das ganze nochmal von innen:
So, NT kommt auch schon rein In den (einzigen!!! beim andern Case warens 2; ich hätte einen zukleben müssen ) Lüfterplatz kommt nacher der Coolermaster - nachdem ich das Board drin hab. Sonst ist mir das Gefrickel zu groß
Festplatte und DVD-Brenner kann ich auch ja schon reinschrauben Hoffentlich bekommt die noch a bissl vom Luftstrom ab
Wird aber echt knapp mit den Molexsteckern. 2 cm mehr Länge zum DVD hin hätten auch nicht wehgetan
So, wenn morgen mein Board kommt heißt es Generalprobe
Gruß
Edit: So Gehäuse jetzt auch mal geknipst (leider mit Blitz, die Automatik dafür funktioniert bei meinem Handy irgendwie peterig. Blitzt wenn es hell genug ist aber bleibt aus bei Dämmerung. Naja.
Unten waren mal USB-Ports, die hab ich abgeschraubt weil da der Einlass für den Frontlüfter ist. Muss mir irgendwann mal son 5,25 Zoll-Panel besorgen mit USB, Audio und CardReader wie Medion das verbaut
Was mir etwas Sorgen macht: Einer der ursprünglichen Gründe gegen mein altes Case waren die megaverzierenden Lüftlöcher in der Seite:
Kann ich das so lassen oder muss ich den guten alten Transparent-Klebebandabroller holen?
Nachricht bearbeitet von peter321 am 28.05.2009 um 21:27:28
------------------------------Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321
Leider konnte ich es erst jetzt richtig testen da ich bis eben nen AMD-Prozessor wechseln musste. Scheint soweit zu laufen
Geht doch nichts über nen offenen Aufbau
Erstmal Windoof installieren, dann werd ich das Board nach heißen Stellen abtasten
Jetzt heißt es warten...warum spackt Youtube in letzter Zeit eigentlich so rum?
Gruß
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321
da ich bisher keine hochauflösenden Bilder vom MSI P35 Neo3-F gefunden habe, hier ein paar Impressionen:
Außerdem hab ich das Zeug heute verbaut. Zunächstmal die Abstandhalter ins Case schrauben
dann die "Hochzeit"
nforce hat Recht, die Revoltec Kupfer-RAM-Freezer passen hervorragend zu North- und Southbrigde
Grafikkarte hat noch Luft
Da ich Windoof + Treiber gestern schon draufgemacht habe, heute direkt die Läüngentests
ohne jegliches OC
mit Grafikkarten-OC (650/1625/1000) (man sieht eindeutig das die CPU bremst )
mit CPU-OC@FSB333x9=3GhZ (sieht doch schon besser aus )
mit CPU@3GhZ und Grafikkarte@650/1625/1000
Das tolle: Ich hab nirgendwo die Spannung angehoben. Selbst die NB-/SB-Power hab ich wieder auf den Standardwert zurückgesetzt
Wobei noch nicht alles so toll läuft. Zunächstmal muss ich mich mal an die RAM-Timings machen. Die laufen im Moment nach SPD nur dreht der mir den RAM immer auf CL6:
Ist doch Quatsch, der RAM kann mehr:
Das Problem sind die Subtimings (heißt das so?). Ich hab nforces 2x2GB Kit von MDT. Die ersten 5 Werte liest mir CPU-Z aus, es fehlen noch 3. Wenn ich die auf Standardwert lasse, fährt die Kiste nicht mehr hoch
Zweites Problem sind die Prime-Temps. Im Idle chillt die CPU bei rund 30°C, nach 2 Minuten Prime sinds schon >60°(!!!) Das kanns doch nicht sein. Komischerweise regelt der Freezer nichtmal hoch, bleibt bei seinen ~900 Upm, obwohl ich im BIOS 55° eingestellt hab. Testweise lief er auch mal bei 2200 Upm, wasn Düsenjet, für die Temps hats nix gebracht
Ich muss denke ich mal die WLP erneuern...
Drittens frag ich mich schonmal wie ich vorgehen soll wenn ich das Windows "sauber" installiere und anschließend ein Image mache. Ich meine irgendwo gelesen zu haben (glaub es war ein Post von FormatC) das man die JMicron-Treiber nicht installieren soll wenn man kein RAID hat. Ich hab Platte und DVD an einem IDE-Strang hängen, auf der MSI-HP steht jedoch:
Zitat :
To enhance IDE transfer speed, we strongly recommend you install JMicron IDE/SATA Driver.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Nachricht bearbeitet von peter321 am 30.05.2009 um 13:51:39
Antworten peter321
Das mit den Temps wird ein Auslesefehler sein. Guck mal im BIOS nach der Temperatur (bei MSI unter PC Health Status)
Das mit den RAM-Timings kann nur am Board liegen, bei mir leifen die einwandfrei. Rein, anschalten, werden erkannt, fertig. Hebe testweise doch mal die Spannung der RAMS etwas an, vielleicht hilfts und er bleibt stabil.
MSI P35 Neo3-F - Sparversion des Neo2-F(I)R, mehr oder weniger Gelegenheitskauf, OC-geeignet (siehe hier)
MDT 2x2GB CL5-Kit mit Revoltec RAM-Freezer Kupfer - macht keine Mucken sondern läuft einfach, die Revoltecs waren schon dabei
E-VGA eGeForce 8800GS - leise, G92-GPU, viel Zubehör, ebenfalls sehr gut für OC (siehe hier)
Fortron Source FSP400-60MDN - kein Chinaböller, relativ leise, 2 Starke 12V-Leitungen (12V1:20A; 12V2:16A; combined 27A)
1x 80mm Coolermaster und 1x 80mm Intel Boxed-Lüfter - von alten CPU-Kühlern abgenommen, der Coolermaster läuft geregelt vom Board, der Intel hat nur 0,14A und ist auch mit vollen 12V kaum zu hören)
Excelstor Callisto J880 Pioneer DVR-108 (OEM von Medion) billiges Office-Gehäuse - Teile aus den alten Rechner (nicht HighEnd, dafür gratis )
Juhuu, jetzt hab ich endlich auch ne User-Config
Gruß
Nachricht bearbeitet von peter321 am 30.05.2009 um 14:22:14
Antworten peter321
Das mit den Temps wird ein Auslesefehler sein. Guck mal im BIOS nach der Temperatur (bei MSI unter PC Health Status)
Ja, nur wie soll ich das machen? Müsste ja erst Windows runterfahren. Bis dahin ist der wieder auf 35 oder so. Im Prinzip sind die aber plausibel. Im Idle um 30, unter leichter Last (3DMark06) 45 und bei Prime steigt er von 58 kontinuierlich nach oben - bei 63 hab ichs abgebrochen. Die WLP war allerdings schon die ganze Zeit auf der CPU während ich aufs Board gewartet hab, bestimmt liegt daran.
Das mit den RAM-Timings kann nur am Board liegen, bei mir leifen die einwandfrei. Rein, anschalten, werden erkannt, fertig. Hebe testweise doch mal die Spannung der RAMS etwas an, vielleicht hilfts und er bleibt stabil.
Jo laufen tun sie ja. Nur halt auf CL6. Im Notfall muss ich die Subtimings halt per Trial&Error erforschen
Gruß
EDIT: So, das mit den RAM-Timings hat sich erledigt
Und zwar mittels des Techpowerup SPDTools. Einfach SPD auslesen, unten auf "Timing Summary" klicken und Timings einstellen
Im BIOS jedoch Achtung: Die Reihenfolge passt nicht, auch wenn es erst so scheint, und manche Bezeichnungen muss man sich selbst erschließen. Aber jetzt funzts
Ich werde jetzt CPU und Kühler mit Benzin reinigen und die WLP erneuern. Mal gucken wie sich das auf die Temps auswirkt...
Noch etwas ist mir aufgefallen: Ich hätte es fast vermutet, jetzt ist es real: Die Kiste hat das "Feature", nachdem der Strom komplett weg war und man den Anschaltknopf drückt, kurz anzugehen und kein Bild zu zeigen, dann geht sie wieder aus und wieder an. Nicht wirklich schlimm, jedoch gefällt mir das in Anbetracht der Festplatte gar nicht. Die geht nämlich jedes mal einmal umsonst an und wieder aus weil ich den PC an ne Steckerleiste hänge. Tolle Konstruktion -.-
So, noch ein 3DMark zwischendurch...was mir grad auffällt: Jedes mal wenn der Ladescreen ein- oder ausblendet höre ich ich Fiepen... Mist
Gruß
PS: vielleicht interessiert jemand der Stromverbrauch Idle: 99W Prime95: 162W
EDIT²:WLP ist jetzt neu. War allerdings eher Matsche, hatte nurnoch so komisches billiges Zeug da. Temp nach 5 Min. Prime 61°. Hoffen wir das es so bleibt. Trotzdem etwas pervers, das Ding läuft genau auf 3 Ghz ohne VCore-Anhebung, da sollte der Freezer dicke reichen
10 Min - 62° Btw, der Freezer läuft auf 100% 15 Min - 65°. Ich habs abgebrochen
Nehm ich zuviel WLP? Anders kann ich mir die Temps nicht erklären. Ich hab den ungeregelten Intel Boxed vorne, den Freezer auf 100%, den Coolermaster dahinter auf 100% - was soll ich denn noch machen?
Nachricht bearbeitet von peter321 am 30.05.2009 um 16:12:56
so, heute morgen erstmal (wieder) die alte WLP mit Reinigungsbenzin entfernt. Diesmal hab ich einen Rest der Paste benutzt die einem Scythe Shuriken beilag. Lies sich viel besser verschmieren als der Mist gestern. Hab dann auch die Kupferplatte des Freezers eingecremt () weil die doch ziemlich rauh ist und dann mit nem Tuch abgewischt.
Prime läuft jetzt seit 13:10 und die Temp schwankt zwischen 56-57°C *juhuu*
Gruß Peter
EDIT: Btw, ich glaube jetzt zu wissen warum der SPD mir die RAMs immer auf CL6 gedreht hat. Für 2 Subtimings (glaub es waren TRRD und TWTR) wollten die MDTs 3 lat SPD-Table, mein Board kann aber minimal 4 bei den Werten einstellen
EDIT²: Ich hab endlich die Stelle an der FC von den JMicron-Treibern abrät wiedergefunden
MSI sagt dazu auf deren HP:
Zitat :
To enhance IDE transfer speed, we strongly recommend you install JMicron IDE/SATA Driver.
Was soll ich machen? Weg damit oder drauflassen? Hab manchmal den Eindruck das die Platte "hängt" (man hört sie im Sekundentakt rappeln), kann das davon kommen?
Nachricht bearbeitet von peter321 am 31.05.2009 um 14:09:31
Leg doch einen Wiederherstellungspunkt oder gar ein Systembackup an. Dannach kannst du gefahrlos den JMicron Treiber ausprobieren. Suche aber im Web gleich nach dem neusten. Die Boardhersteller sind da ziemlich schlampig was den Treibersupport angeht
>>>Das mit den RAM-Timings kann nur am Board liegen, bei mir leifen die einwandfrei. Rein, anschalten, werden erkannt, fertig. Hebe testweise doch mal die Spannung der RAMS etwas an, vielleicht hilfts und er bleibt stabil.<<<
Wenn der RAM bei den 965 iger Chipsätzen nicht läuft, würde ich die Spannung des RAMs auf 1,9 V anheben und auf die MCH Spannung auch 0,1 V anheben. Zumindest habe ich solche Probleme so beheben können.