Letzte Nachricht der vorigen Seite: Hatte ich mir nach dem Stress den alle mit den Onboard-Grafikchips hatten auch schon gedacht. Dann werde ich mal die restlichen Teile zusammensuchen und dann gibts bald einen neuen PC hier im Haus *freu* .
hi,
bei mir steht jetzt erstmal am 1.7. der umzug an. danach werd ich mal aufs konto gucken und entscheiden, ob's der X3 oder doch ein Q6XXX wird ich möchte mich nochmal bei allen beteiligten hier bedanken, die mir bei der entscheidung geholfen haben.
Naja, der Q6600 hat nur 2,4 GHz, der X3 immerhin 2,8. Taktest Du beide auf 3 GHz relativiert sich das wieder. Dann ist der Q6600 schneller. Aber das ist bereits Wettbewerb auf relativ hohem Niveau.
FormatC, würdest Du den Q6600 oder Q6700 nehmen? Ist eine der beiden CPUs besser übertaktbar?
Der Q6600 ist 23€ teurer und hat ein B3 Stepping im Gegesatz zum Q6700, der ein G0 Stepping aufweist. Was bedeutet das?
LG
Nachricht bearbeitet von Milo am 19.06.2009 um 17:25:09
also lieber den q6700.... entweder wird's dann der oder doch der x3 720 be, je nach dem wie viel geld nach dem umzug am start sein wird...
Nachtrag:
Was das Elitegroup Board A780GM-A Ultra, 780G in Verbindung mit dem X3 720 BE angeht.
In einem Test von planet3dnow.de habe ich gelesen:
Zitat :
Was bei einem Mainboard, das sich auch an Übertakter richtet, einen etwas merkwürdigen Eindruck hinterlässt, sind die entsprechenden Funktionen im BIOS. Während man vielfältige Einstellungen zur Spannungsversorgung vornehmen kann,
fehlt die Option den Takt des Integrierten Speichercontrollers bei K10 Prozessoren zu beeinflussen völlig. Auch dass man den Referenztakt im BIOS nur in 5MHz Schritten erhöhen kann, verhindert hier völlige Zufriedenheit.
Tatsächlich hat diese Option auch schon dem "kleinen Bruder", dem A780GM-A mit der SB700 gefehlt. Offenbar sind die Übertaktungsoptionen mehr auf AMDs Black Edition CPUs abgestimmt, als auf herkömmliche CPUs. Unter Umständen wird die Option aber mit einem späteren BIOS-Release nachgereicht.
Wie relevant ist das beim Übertakten? Wurde das schon verändert/verbessert?
LG
Milo
Nachricht bearbeitet von Milo am 19.06.2009 um 22:13:11
Bei AMD kauft man die BE und übertaktet über den Multi. Wenn man das zusätzlich noch über den Takt machen will, übertaktet man eben den Speicher mit, da das ja in 99% der Fälle sogar gewollt ist. Im Übrigen muss es kein ECS sein, aber für den Preis ist es unschlagbar. Stelle den Multi auf 16 und freue Dich, das OC so schnell erledigt zu haben. Dann sind 3,2 GHz auf der CPU. Reicht.
hatte erst ein schlechtes gefühl bei elitegroup, weil ich mich noch erinnern kann, wie "damals" das hochgepriesene K7S5A am laufenden band versagt hat...
...aber seit dem ist ja auch schon viel zeit vergangen und es hat sich bestimmt eine menge getan. nicht umsonst gibt es hier so viele kaufempfehlungen für das board...
ich konnte mich nicht mal über das berüchtigte K7S5A beschweren, lief mit einem 1400er 2 Jahre bei mir zum Zocken und anschließend bis vor 4 Monaten bei meinen Eltern als Officerechner, als es dann endlich den Geist aufgab, war ein neuer PC sowieso langsam fällig^^
jetzt haben sie ein GIGABYTE GA-MA78GM-UD2H mit 5050e, an das ECS hat damals niemand gedacht, hörte immer nur von den tollen Gigabyte boards; naja, läuft, auf die 15 € kam es auch nicht an
Nachricht bearbeitet von zuckerwurm am 21.06.2009 um 20:07:20
Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, ein 1366-System zu kaufen, jedoch ist mir die CPU und das Board noch ein klein wenig zu teuer.
Hardwareentwicklung und -preise zu prognostizieren ist immer etwas problematisch, aber weiß jemand, wann die Preise anfangen könnten zu purzeln?
Das wird wohl nicht so schnell passieren, dass die Preise für Core-i7 + x58 Mainboard spürbar fallen. Dämnächst kommen zwar auch die neuen Lynfield Prozessoren und die P55-Mainboards. Aber wie bei allen neuen Sachen heißt es da auch erst mal wieder: warten, warten und nochmals warten bis die (Mainboard-) Hersteller die schlimmsten Kinderkrankheiten behoben haben.
ok,
@ bitt1: schade, dass bei den testkandidaten nicht der x3 720 verteten ist. hab jetzt zwischen dem x3 720 und dem x4 940 zu entscheiden - 40 € unterschied... ob sich das lohnt für den einen Kern? werd erstmal in' urlaub fahren und hoffen, dass die preise einfach schön weiter purzeln....
um den thread einfach mal zu finalisieren, hier das system für das ich mich entschieden habe:
CPU: AMD x3 720 BE - 95 €
MOBO: Gigabyte MA770-UD3 Rev. 2.0 - 55 €
RAM: 2x2GB A-Data PC-800 CL5 Value - 50 €
Grafikkarte: Gainward GTX260 Golden Sample - 130€
PLATTE: Hitachi 500GB - 38 €
CPU-Kühler: Artic Freezer 64 PRO - 13 €
NETZTEIL: Be Quiet Pure Power 530 W - 45 €
TOWER: Thermaltake Xaser III (schon vorhanden)
macht 426 € für ein super schnelles System (silent ist es auch).
Der 4. Kern lässt sich ebenfalls freischalten und das System läuft stabil weiter. bisher keine abstürze. vantage spuckt 12.000 punkte raus. danke an alle, die mit zu diesem fetten system für relativ wenig geld verholfen haben! bin super zufrieden!
hab ich erst überlegt, aber 35€ für einen CPU-kühler war mir einfach zu viel. der freezer ist silent und meine CPU läuft im idle auf 33 und unter belastung auf 45°. was will man mehr. war ein budget-tip von format c. klar, wenn ich das dingen auf über 3,6GHz hochprügeln möchte, sollte evtl ein anderer her...