Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Letzte Nachricht der vorigen Seite:
Ja. Hab ja noch einen Q9550 C1 auf FSB 400 (3,4Ghz) mit VID 1,25V unter Last.
Werd mir demnächst mal die Cam von meiner Schwester borgen und maln paar Fotos von meinem Sys machen.. wer zieht mit? ^^
Dann darf der Doller auch mal sehen, wie 3 Meter + Schlauch aussehen
.
,,wer zieht mit,, ???
Du meinst.. zeigt her eure WaKü´s ??
Au ja, die 3 Meter Schlauch interessieren mich schon seit der ersten Erwähnung
so doller. ich bin mir zwar noch nicht sicher aber du kannst mir ja mal eine Zusammenstellung machen. Ungefähres Budget: 200€ - 350€.
Gekühlt werden sollten: CPU, Grafikkarte, (evtl. wenn es im Budget noch drin ist auch noch der Chipsatz oder der RAM)
danke schon mal an dieser stelle
MFG
PCsnow
Prozessor: Intel Core2Duo E8400 (2x3,6 Ghz)
Sockel: 775
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX260+ Limited Edition (55nm)
RAM: A-DATA (4x1GB DDR2-800)
wegen dem RAM: is ne beschissene zusammenstellung aber es passt. Und ja WindowsXP erkennt nur 3GB!
| Zitat : 1. Gamer-PC ASUS P5Q-Pro |
Denn fangen wir mal an!
Ich mach dir ne Zusammenstellung die gut,aber nicht übertrieben teuer ist. RAM´s kühlen ist meiner Meinung nach nicht notwendig,ausser du betreibst Extrem-OC. Ich lass sie also erstmal weg. Board kühlen ist schon die bessere Wahl,lass ich aber auch weg weil solch ein Set ca. 120€ kostet.
Deine 200€ lass ich mal aussen vor. Ich orientiere mich an den 350€. Denn der GPU-Kühler kostet schon um die 85€.
Dein Gehäuse wird etwas schwierig,ein Tripple wird keinen PLatz finden. Drum nehm ich einen Dual+Single. Der Dual in die Front und der Single hinten dran. Der Lüfter im Deckel muss gedreht werden um das Gehäuse mit Frischluft zu versorgen...
Top Hardware: https://www.aquatuning.de/shopping_ [...] 6b42479c1e
Midrange (aber nicht schlecht) Hardware: https://www.aquatuning.de/shopping_ [...] f54e981bb6
Steuergeräte,Thermosensoren hab ich jetzt weggelassen. Wichtig ist beides. Zusammen kostet sowas ca. 50€
Bei beiden Sets habe ich auf die Lautstärke geachtet. Das Erste Set hat natürlich in Punkto Silent und Kühlung weit die Nase vorn ![]()
MfG
edit: mir fällt gerde auf, ich hab beim 2. Set den AGB vergessen. Dort hätte ich ähnlich wie den aus dem Ersten Set genommen,jedoch einen von Magicool.
Der Watercool HK LC ist nur für single-Die CPUs zu empfehlen, das ist die abgespeckte Variante des LT bzw CU. -> Würde eher zum LT greifen (obwohl du z.Z. einen 8400 dein Eigen nennst, aber wer weiß was die Zukunft bring und CPU Kühler sind neben einer guten Pumpe so zirka das einzig Beständige in einer Wakü
).
Edit: bei der günstigen Variante wären sogar 3x Scythe Slip Stream 1200 rpm denkbar, spart nochmal ca 15€.
Da hast du Recht! Ich bin bei der Zweiten Zusammenstellung vom Budget ausgegangen und hab ehrlich gesagt nicht an Quadcore gedacht..
EK-Waterblocks kündigt auf seiner homepage Komplettsets an...
Da bin ich mal gespannt! EK steht ja in der Regel für top Qualität. Mal sehen was so in den Set´s landet. Und vorallem zu welchem Preis!
Greetz
Bin auch gespannt, was Freddy aus Lublijana da wieder wieder aus dem Hut zaubert.
Eine Frage. Angenommen ich wäre gezwungen den Radi unten und die Lüfter oberhalb (saugend) zu montieren, würde mir viel Leistung verloren gehen?
Kommt stark auf die Lüfter an!
Die neuen Feser Triebwerke wurden speziell für diesen Einsatz konstruiert. Aber auch die SilenX iXtrema Pro 14dBa ( 38mm ) mach da eine sehr gute Figur.
Problem an den Dingern sind die 38mm.. Wenn den Platz hast gehts ja.
Wieso kannst du den Radi nicht unters dach und die Lüfter drunter setzen?
Lauter würde es auf jeden Fall werden. Also Lüfter unterm Radi ist leiser und etwas effektiver.
jupp..
unterm Radi ist immer die beste Variante. Man brauch halt Lüfter mit starkem Druck und Förderleistung für die Saugvariante..
Sagen wir mal so. Wenn ich den Radi nach oben und die Lüfter nach unten baue, habe ich knapp 35mm Abstand zum Deckel. Sprich es würde mit extremen Platzproblemen nur der Magiccool Slim Elegant passen. Problem:
Mit der Variante Radi unten Lüfter oben könnte ich auf den neuen Radi von HWLabs zurückgreifen, der auch für 140mm Lüfter passt. Sieht zwar bescheiden aus, aber das kriege ich auch noch hin^^
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 13404.html
Edit:
Lüfter passen nur 25mm, alles andere ist zu hoch.
Sprich die Lüfter kämen in Frage:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 13322.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12352.html
oder
http://www.aquatuning.de/product_i [...] 5mm--.html (für den ich dann aber extra zahlen müsste)
Hm. könnte man nicht zwischen dem PlastikDeckel und dem Gehäuse eine Art Distanzblech machen damit du oben locker den Radi rein kriegst? Quasi höher legen
Würde sich überhaupt der Radi unten ausgehen? Motherboard,RAM u.s.w. sind nicht im weg?
Höher legen ist eine Idee, allerdings ist das Case aus Stahl, der Deckel aus Plastik und ich baue mir Alu. Ein Materialkaos könnte leicht passieren, nebenbei ist der Deckel mit der Front quasi "verzahnt" im zusammengebauten Zustand. Sprich ich müsste auch die Front höher legen -.-
Der Radi nach unten ist nicht das Problem, das passt. Lediglich die Anschlüsse für den CPU-Kühler könnten im Weg sein. Da müsste ich nochmal nachmessen.
Ich glaube ja Lian Li und Lancool machen das extra, im Bereich bis 100€ kriegste da nichts Wakü freundliches.
Naja das stimmt so nicht, ein Miditower ist schlichtweg zu klein für eine gscheide interne Wakü.. Rate mal warum ich zur Zeit aufs LianLi PC-A70F spare (für internen 480er)..
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen bzw. wird das alles doch seeehr eng.
Casemäsig wäre das hier wohl die beste Wahl:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 13340.html
Nimm halt den 280ger Oo..
Dazu dann die Noiseblocker 140ger und gogo.
saugend blasend.. ohne Shorud blasend besser, mit shroud kommts auf den Lüfter an, da kann saugend auch mal besser sein. Generell ist das aber eher minimal
.
Mal eine Frage an die Kollegen :
Was verbraucht eine Wasserkühlung an Strom unter Last ?
Die Verbraucher die an der Kühlung hängen, 2x Grafikkarte + CPU (I7) !
Also Radi + Pumpe + Lüfter etc. pp . Kann man über den Daumen einen ungefähren Wert sagen ??
Lüfter je nach Lüfter zwischen 1 und 3W pro Lüfter (mal Deltas ausgenommen)
Pumpe je nachdem max 15W.
Ob Kollege Dochurt endlich mal den Wasserschlauch in die Hand nimmt?^^
..obwohl er grad den Brocken erklommen hat?!
Ich muss aber immer Schmunzeln bei,, was verbraucht eine WaKü an Strom?,,
Durch Austausch der Luftkühler auf WaKühler hat man die Pumpe schon wieder raus...
Ich glaube Du hast die Anfrage falsch verstanden, dass war nur eine rein Informelle, um zu verstehen ob es rein vom Verbrauch einen größeren Unterschied gäbe !
Der Brocken ist übrigens "Geil", den haben ich allerdings rein von der Lautstärke gewechselt . Wenn der Zalman nicht so pervers Laut würde ab 1400rpm, hätte der es auch noch getan, soweit auseinander war dieser nicht im Vergleich zum Brocken
Hey ho Wasser-Experten.
Was muss man hier rein stopfen für eine
lautlose Wasserkühlung? Theoretisch gingen ja zwei 120'er
und ein 160'er Radiator rein. ^^
Aber nur sehr theoretisch, oder brauchst du kein Mobo
. Denk drannd as der Radi mit Lüfter auch mindestens 5 cm dick ist.
Gezwugenermaßen musst du m-ATX nehmen, dann hast Platz für die Pumpe und für einen 120ger Radi.
Insofern du dann noch genug Platz ums Mobo hast kannst du die 2 80ger auch noch mitm Radi besetzen (da bist eh shcon so ziemlich gebunden
) und den verbliebenen 120ger als Zuluft benutzen.
Dann kannste eine Grafikkarte bis ca 100W und einen Dualcore vernünftig silent kühlen.
Mehr geht nur mit mehr Wassertemp.. dann muss der CPU Kühler das spitzenmässigste sein, was man kaufen kann und sauber festziehen. Dann könntest du Wassertemps um die 50 Grad fahrn dann geht auch ne 285 im Furmark
.
Dann komplett zudämmen (istn guter Staubschutz
).
Allein schon wegen der Luftverwirbelung wirst dus aber nicht unhörbar kriegen.
Kommt halt immer drauf an was gekühlt werden soll.
Ich würde aber einen externen passiven Radiator (z.B. Konvekt-o-matic maxi) und einen "kleinen" Aktiven für die Spitzenlasten des HTPC´s wählen.
Wäre halt leider auch die teuerste Variante..
Moin Kollegen
Jupp, Levi hat Recht..
µATX muss sein. Zwecks Pumpe und AGB.
Oder alles komplett nach aussen. 2x RX120 (auch wegen dem Design) an jede Seitenwand einen. Eine Seite nen kleinen schicken AGB. an die andere Seite ne Laing.
Sieht natürlich ziemlich freakig aus^^
Andere Möglichkeit. Die Grafikkarte auf passiv. nen vernünftigen 120er davor. und für die CPU das Corsair H50-Dingens.
Auf jedenfall ist Ruhe in der Kiste und alles ist intern und sogar günstig...
Hmm.. *Händereib* ..das wär ja ma wieder nen Projekt!
Wofür eigentlich Spinner? Garnicht dein Stil
Mein Gedanke war, schwarze Slim-Radis zu nehmen und
sie von Außen dran zu pappen. µATX ist klar, ich nehme
eh nie Full-ATX-Bretter. ^^ Für die Schläuche müsste ich
dann natürlich möglichst präzise Löcher setzen,
damit sie nicht außen lang gehen müssen.
Zwei 120' sollten für alles reichen, was da rein geht, oder?
Wo soll da ein passiver Radiator hin? oO
Edit: Gnihi, gleichzeitig gepostet. ^^
Als Ausgleichsbehälter würde ich so ein 5,25"-Teil nehmen.
Stimmt.. du hast ja 2 x 5.25 zur Verfügung...
Hui, das schaut denn gut aus..
Bei Slim-Radi´s pass aber auf.
Wenn denn:
http://www.aquatuning.de/product_i [...] iator.html
..sieht aber scheiße aus an dem Case^^ und die Anschlüsse (Plexi) sind empfindlich. Hab selbst schon Einen davon zerknackst.
oder natürlich:
http://www.aquatuning.de/product_i [...] iator.html
oder wie immer:
http://www.aquatuning.de/product_i [...] -G3-8.html
Alle 3 sind die Silent-Talente unter den 120ern... Der 1. und hässlichste ist der Beste.. Der liefert schon bei 400u/min Super Werte.
Nen Passiven könnte man als Tower daneben stellen oder an die Wand hängen.
Ob 2 120er reichen hängt von der Hardware ab. Für ne gescheite CPU und kleine Grafikkarte sollte es aber langen..
Gibt es gute Slim auch in schwarz?
Die Sache ist die, dass ich einen Bonus bekommen habe
und überlege aus welchem Fenster ich das werfe.
1. Wasserkühlung?
2. 22" IPS-Monitor?
3. Inkubus m200?
4. Klamotten und Sexspielzeug (Favorit meiner Frau ^^" )
Heute Abend gibt es auf jeden Fall kanadischen Whisky.
Wenn Du eine Umfrage machst, bin ich für Nummer 4 ^^
Klar gibt es gute Slim-Radis... Die wollen aber auch gut Drehzahl^^ Was du nicht wilklst.
Denn lackier den Magicool nur am Plexi und kauf 2 schwarze 120er Blenden dazu.
Da hättest aber auch selbst drauf kommen können.
| Spoiler : (Ich bin für Plan 1-3...
|
Hihi.. Frauchen Wäsche = Martin Spielzeug *grins* ;D. Nix macht mehr Spaß als ausziehen.
Die Slimradis wollen alle Durchsatz, wenn du jetzt nicht gerade 2 Gehäuse in einem verbaust (auch eine Möglichkeit
zB bei mir würd locker n Miditower reinpassen lol), wirst dich schwer tun das so zu stellen, dass man nix hört.
Du kannst auch wenn dus richtig anstellst die Radis komplett weiter weg verbauen, oder zB oben drauf (so a wengerl futurismus muas scho sei).
A so a Löcherl is glei bohrt.. 2 davon ebenfalls
.
Wenn du dann oben aufm deckel eine Radifläche von 480mm hast..
Sag ich nur HDD, RAM, Mobo, Grafikkarte, CPU und die beiden 120ger mit Noiseblocker S1 @ 7v..
Als Radilüfter dann 4 Gentle Typhoon 1450 und dann haste was nettes ^^.
PS: Spielst du auf den Dell an? Der is nice, habich meiner Freundin bsorgt.
Genau den meine ich, Dell 2209w heißt der, glaube ich. ^^
Ich habe mal Wasserkühlung mit Gehäuse durchgerechnet...
ca. 350 EUR. Chuh, das ist schon eine Hausnummer.
Slim und unter 6dB(A) wird also schwierig bis unmöglich?
Ein Schalltoter Raum hat ca 14 dBA.. dem Menschen wird darinn in einigen Minuten übel.
350€ sind net alzuviel..
Der Bildschirm kost ja auch 250€ ^.^.
Slim und Silent möglich mit externem Passivradi
.
Wird Zeit, dass sich die Sone-Skala durchsetzt. -,-
Der Bildschirm kostet 225 EUR beim Händler meines Vertrauens. ^^
Eine Wasserkühlung mit Gehäuse ab 350 EUR. Ich fürchte, dass ist
das aus. Der Lufttikus zieht mal wieder den Schwanz ein. ![]()
----> weiter bei den Eisbadern.
...willst Du Wasser oder willst du es nicht..
Bei mir war es nicht der Drang zu extrem OC. In erster Linie auch nicht das ultimative Silent System,später oder jetzt das i-Tüpfelchen.Um so leiser um So Stärker und auch schöner das System zu erweitern . Aber das Spielen mit Wasser...die Möglichkeiten und Variationen... ![]()
Der Spass daran Wasser über hochsensible Elektronik zu treiben ist ein Hobby und der Verbundene Spass beim Basteln was Wundervolles.
Luft ist nicht Wasser. Wasser und Luft ist aber interessant. Kauf das,worauf du am meisten fixierst.
Wenns der Moni ist, dann hat das schon seinen Grund ![]()
Greetz
| doller12194 schrieb : 3) Wasser und Hardware
|
Destilliertes Wasser leitet keinen oder bedingt Strom? Also stirbt man nicht mit nem Toaster in der Badewanne?
Leute, die Leitfähigkeit von Wasser schrottet euren PC definitiv an der richtigen stelle. Egal welches Wasser ihr verwendet.
Paraffin und andere Ölsorten leiten nicht aber sind halt leider ein schlechter Wärmeleiter. Ich hab meine Wakü mit Paraffin gefüllt
Ist sicher und greift das kupfer nicht an
Was hat ein Toaster in der Badewanne mit destiliertem Wasser zu tun?
Destiliertes Wasser leitet definitiv nicht, da die leitfähigkeit durch die fehlenden Minerale nicht mehr gegeben ist. Das ist auch Mehrfach geprüft worden (PC mit Wasser überschüttet). Solang kein Staub da drauf ist leitet da garnix.
Und jetzt kommst du und meinst das wir alle keine Ahnung haben?
Die ganze Welt hat keine Ahnung und du hast sie mitm Löffel gefressen.
Genausowenig wie das Kupfer angegriffen wird. Ein reiner Kupferkreislauf macht absolut keine Probleme und für Mischbetrieb mit Alu gibts was das nennt man Zusätze, die jeder drinnhat.
Weist du was mit einer Autobatterie passiert in die man normales (= Badewannenwasser) Wasser einfüllt? Richtiiiigg.. BUM. Ich denke das sollte das allerbeste und am leichtesten verständliche Beispiel darstellen.
Im Grunde meint er das Richtige, hat sicher aber falsch ausgedrückt (zumindest in einem Punkt). Auch destilliertes Wasser leittr minimalst Strom, aber das hat a) keinen Einfluss und b) ist nur unter Laborbedingungen messbar. Von daher ist das für ne Wakü absolut egal, der HW passiert garantiert nichts
Jupp...
Die Pfütze vom Gemisch auf der oberen Grafikkarte damals war noch kein Problem... Nur das die Lüfter nach und nach ne Staubschicht raufgepustet haben,war Ihr Tod.
Och schade... Hab so gern mit dem Toaster und 150L Dest. Wasser gebadet^^
Gute Arbeit, danke für die Übersicht!
| doller12194 schrieb : 5) Thermische Gesetze
|
Das stimmt aber in manchen Punkten nicht, hier muss ich mich Levi88 anschliessen!
Desto größer das beschriebene Delta-T desto mehr Wärmeenergie wird pro Zeiteinheit vom Wasser an die Luft abgegeben (für Luftstrom etc. = konstant)
-> Desto größer Delta-T, desto effizientere Kühlung möglich
-> Desto größer Delta-T, desto geringerer Luftstrom bzw Lüfterdrehzahl erforderlich
Beträgt Delta-T nur wenige Grad (Wasser kaum Wärmer als Raumluft), so kann der Lüfter und Radiator kaum Wärme transportieren, egal wie schnell er dreht. (ineffizient)
-> Radiator/Lüfter hat seine Arbeit erledigt und kann abgeschaltet werden. -> Radiator leistet mehr als ausreichend und ist evtl. für semi-passiven Betrieb geeignet.
| doller12194 schrieb :
|
Das kann nur an nicht ausreichender Radiator- oder Lüftergröße liegen.
Nur falls das Delta zwischen der Chip-Temperatur und Wassertemperatur zu groß wird hapert es entweder an den Chip-Kühlern bzw. dessen Montage oder die Pumpe und der Wasserkreislauf funktioniert nicht.
http://www.aquatuning.de/product_i [...] D=geizhals
Auf das der Laing Absatzmarkt weiter gesteigert werde!!
.. Gottes wuin..
Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.