Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wasserkühlung richtig dimensioniert?

Wasserkühlung richtig dimensioniert? - Page 2

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - Wasserkühlung richtig dimensioniert?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Letzte Nachricht der vorigen Seite:
Okay.. bei semi-passiv oder passiv durchaus möglich. Wie gesagt, hatte ich auch schon . Ich denke aber auch, da die info mit den 60° sicher laing selbst rausgegeben hat und das eine art vorsichtsmaßnahme ist und die schmerzgrenze sicher noch höher liegt.

Und wie du schon sagst,bei 60° Wasser ist sicher Ende im Gelände.

Also keine Panik-Mache! ;)

------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194
Anzeigen

Joar ich sag mal mit meinem Phenom 2 sollte es nicht über 60° gehen denn 62° sind als max temp angegeben. Da geht bestimmt auch ein bisschen mehr ist bestimmt nicht gut für den dauerbetrieb...

Der i7 ist mit einem max wert von 100° angegeben was ich persönlich für schwachsinn halte den wer quält seien Prozessor schon soweit...
Naja ich kauf mir sowieso ne aquastream da interessiert mich die max temp der laing nicht so doll.

Antworten derwolf92

@ derwolf: mit 60 Grad Wasser hast du aber eine so gute Kühlleitsung mit so wenig Fläche, da das Delta extrem hoch ist. Also bei Hardware die das einigermaßen aushält (nem Core i7 und ne GTX 285) kann man sowas durchaus in Betracht ziehen.

Allerdings sind dann auch alle Bauteile sehr stark belastet.. wäre meiner Meinung nach nur mal fürn Experiment gut.

Rechne mal lieber auf die Wassertemp noch 12 Grad auf um die Kerntemperaturen zu erhalten.. selbst bei guter WLP und angezogenen Schrauben das des Mobo schon ne Bananenform hat. Deshalb sind 60 Grad Wassertemp sehr viel ;).

Der i7 wird in schätzungsweise 80% aller LuKü Systeme so warm ;).

Aber die Aquastream ist sowieso eine sehr gute Alternative.. die leisere noch dazu.

Antworten Levi88

Zitat :

Joar ich sag mal mit meinem Phenom 2 sollte es nicht über 60° gehen denn 62° sind als max temp angegeben.

Wir sprechen, wie Levi schon verdeutlich hat, über die Wassertemperatur, nicht über die Kern-Temps ;)

Würd ja echt mal gern die Aquastream testen^^ ..allein der Software wegen. Aber nur zum testen eine bestellen? und lässt sich die bei eventuellem Nichtgefallen zurückschicken? Hmm..

Zitat :

Der i7 wird in schätzungsweise 80% aller LuKü Systeme so warm ;).

WTF^^

------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

Aber bei einem ausreichend belüfteten LUKÜ System ist das nicht weiter schlimm, unter Wasser würde dann die Northbridge (& meine HDD´s :non: ) beheizt werden..

Antworten airwalker

Stimmt ich hatte natürlich nicht bedacht das zwischen wasser und CPU unterschiede sind...

Antworten derwolf92

Meica Northbridgebrutzler.. nee des war was anderes.

Tja, ein guter Grund, warum man nciht HDDs und Mobo mit einbinden sollte x.O.
Die Frage ist ja auch, was sagen die WaKü Bauteile dazu?

@doller.. ich versuch meine Freundin zu ner WaKü zu überreden. Dann kriegt sie meine Pumpe und ich so ne Aquastream xP.
Andererseits will ich ehrlich sein. Man brauchts nicht. Meine kleine Ministeuerung reicht mir vollkommen und die Wassertemps interessieren mich onehin nicht.
Meine Platte hat im Kühlgehäuse nen Sensor.. und der zeigt durch die Bank 36-37 Grad an (Last). Und die Luft ist auf jedenfall wärmer als das Wasser ;).

Dennoch hät ich gerne mal ne Tempanzeige die ich mit nem Einsatz koppeln könnte fürn 5,25" Schacht.. gibts sowas? Normal gibts sowas nur ohne den entsprechenden Rahmen für den Schacht.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 23.09.2009 um 16:05:13
Antworten Levi88

Kennt eigentlich jemand von euch einen Kühler für meine northbridge???
Ich hab keinen gefunden...

noch besser wär ein komplettkühler^^

Antworten derwolf92

Des Ding hat doch garkeine Northbridge seit Athlon 64 Zeiten Oo?!

Antworten Levi88

Was...
Soweit ich weiss hat mein mainboard ne Northbridge
Heisst glaub ich amd rd 790 (laut everest)

Antworten derwolf92

Festplatten und Chipsatz braucht man meiner Meinung nach bei einem guten Gesamtkonzept nicht mitzukühlen.

Meine Festplatten haben nie über 37C° und der Chipsatz wurde ebenfalls unter Dauerlast (booinc+ furmark Stability testing) nie über 45 C° heiss.

Antworten ka0t

Festplatten will ich auch net mitkühlen ...
Ich benutzt eh nur zwei externe über esata und innen hab ich keine verbaut^^
Aber beim übertakten wird ja net nur CPU wärmer sondern auch spawas und Northbridge. Dafür such ich Kühler, hab aber leider nicht so die ahnung welcher passt und ...
Da würden mir vorschläge von euch vlt schon weiterhelfen

Antworten derwolf92

Nicht übertreiben. Alleine die Kosten für Mainboardkühler sind gigantisch. Ich hab selbst mal aus Spass für mein Allerweltsboard Asus M3N HT ein Waküset beisammen gestellt (was echt schwierig war) und kam auf irgendwas um 140-150€. Aus der Sicht, dass ich die Kühler einschmelzen kann wenn das Board rauskommt hab ichs dann gelassen.
Um einen Luftzug kommst du im Gehäuse sowieso nicht drum herum und das reicht wirklich. Mit einem Towerkühler ist die Spawa-Situation auch net besser oder sogar schlechter weil sie massiv im Windschatten sitzen.

Mit dem Phenom BE hat der gesamte Chipsatz schonmal überhaupt keine Probleme. Bei der CPU sollte mit 1,5V wirklich Feierabend sein auch wenn dann keine 4GHz anliegen und diese Spannungswerte schaffen gute Boards auch ohne massivsten Aufwand. Du musst wirklich wissen ob dir weitere 100€ für 0,1-0,2 V mehr Spannung egal sind und selbst dann ist nicht gesagt, dass der Phenom die 4GHz packt bzw. nicht daran verreckt. Die meisten scheitern bei 3,8GHz, unter anderem ich. Ich habe der CPU (weil ich es wissen wollte) satte 1,55V auf den Pelz gebraten und es ging nicht über 3,8.

Antworten avaka

Was hier wohl noch zu erwähnen wäre ist das irgendwann das Wasser bei 30Grad liegen kann die CPU aber dennoch überhitzt weil die Wärme einfach nich schnell genug aus dem
Kühlkörper ins Wasser abgegeben werden kann.
Ich würde sagen das ein Phenom x4 BE @ 4ghz schon am limit jedes Kühlkörpers kratzt.
Bei meinem QX9770 ist bei knapp 4,6ghz ende da hat das Wasser zwar 28Grad aber die CPU um die 80Grad bei etwas über 1,4V.

Ansonsten Festplatten mit Wasserzu kühlen halte ich in neuen gehäusen für mumpitz weil die meistens direkt hinter dem Lüfter sitzen der Luft in das Gehäuse bläst.
Und ohne Lüfter im Gehäuse iste eben so blödsinnig wie leichtsinnig.

Antworten flashtu

okay dann lass ich das lieber mal...
War ja nur so eine Idee vlt hätts ja irgendwie geklappt
Ich wollte einen Gehäuselüfter an der Seite gegen eine Plexiglasscheibe austauschen dann wäre noch vorne und hinten jeweils eine 120mm über.

Antworten derwolf92

Also im grunde reicht ein guter Lüfter der vorne luft ansaug in das Gehäuse und ein gutes Netzteil das die warme luft wieder nach draussen befördert,
große seitliche Lüfter sind halt besser weil sie direkt auf das mainboard pusten
aber wenn man nich gerade den massiven overclock hammer auspackt reicht das wie oben geschrieben^^

Antworten flashtu

Mal so nebenbei wo ich ältere Posts lese.
Es gibt ja mehrere Temperaturdeltas im System, die wenn möglich eng beieinander liegen sollten.
Sofern man die Wassertemperatur misst sollte diese nahe an der Chiptemperatur angesiedelt sein. Der Sprung zur Raumtemperatur ist ja maßgeblich von Menge, Qualität, Positionierung und Belüftung der Radiatoren abhängig und daher sehr individuell. Also Wasser+CPU+GPU in einem Bereich mit einer Differenz von 2-7°C sollten angestrebt werden, dann kann man sagen die Kühler tun ihre Arbeit. Falls da mehr als 10°C zwischen liegen ist ein Kühler entweder falsch montiert, taugt nichts oder die Pumpe packt keinen gescheiten Durchfluss wenn der Gradient der Komponentenanordung folgt.
Sofern der Durchfluss eines Systems etwas mehr als ein Rinnsal ist ist es unter anderem auch wurscht wie die Komponenten untereinander angeordnet sind. Die Temperatur sollte überall weitgehend gleich (gering) sein.

Die Laiing ist etwas empfindlich was die Temperatur betrifft. Also 60°C Wassertemperatur sollte besser nicht überschritten werden. Die Pumpe ist also definitiv die Falsche wenn es um ein GPU-Kühlungssystem geht was mit 70° laufen kann. Ich kanns nur vermuten aber wahrscheinlich spielt da der Magnetmechanismus nicht mit oder die Elektronik in dem Ding kann das net ab. Immerhin funktioniert das ja rein über Magnetismus und ohne Schleifkontakte o.ä.
Das ist aber auch der einzige Punkt was NICHT geht. Von der Lagerung und der Qualität her könnte meine Pumpe vielleicht sogar älter werden als ich^^

Antworten avaka

Naja, ziemlich unwarscheinlich 2-7 Grad mit Durchlaufkühlern auf der Grafikakrte und einer CPU zu erreichen, findest du nicht?
Bei mir sinds im Idle CPU 35/39 (lol.. mhm.. naja muss eh ma iweder prüfen XD) und Grafikkarte mittlerweile 49. Wobei man sagen muss das die Grafikkarte die WLP net von mir aufgetragen ist *grins* und ich zudem mehr wert auf die Gesamtlautstärke und Wartungsaufwand, als auf die Temperaturen gelegt habe ;).
Und der CPU Kühler ist mit den orginal Push Pins mit dem Orginal alten Anpressdruck (net die neueren ala E8 sondern die recht alten ala 6850.. irgendwann wurde da der Anpressdruck vom Boxed erhöht).
Von daher empfinde ich meine Temps als akzeptabel.

Ich halte 7 Grad mit Düsenkühler für machbar, aber nicht mit Durchlaufkühlern.
Die Grafikkarte hat doch ein klein wenig mehr Wärmeentwicklung.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 13.10.2009 um 20:01:21
Antworten Levi88

Klar gibs da Grenzen bezüglich der Heizleistung der Chips. Bei irrsinniger Volllast mit Furmark vs. Prime ist das wahrscheinlich auch nicht zu machen aber im Desktopbetrieb und mit leichter, mittelschwerer Last ist es mit "normalen" Kühlern möglich wenn die Abwärme der Chips in etwa gleich ist. Zumindest ist es bei mir so. Wenn im Idle schon solche Unterschiede vorliegen stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Dadurch habe ich z.b. erkannt das der 1te Grakakühler Schrott war.

Am besten sind aber sowieso Direktkühler, besser gehts nicht ;) Damit würde das mit Sicherheit gehen auch mit bruzelnder Hardware. Das Wasser direkt auf den Heatspreader leiten und das Ganze nur mit einem O-Ring abdichten. Quasi Hardcoregleitschichtkühler. Soetwas würde ich mal anbieten. Gibt bestimmt Irre die das kaufen.

Antworten avaka

Ich hab aber da einen ca 180W (jaja so ne 8800 GTS die schneller ist als eine GTS 250 braucht halt a wengerl was XD) und als CPU nur 60W. Sorry, da kann ich net mitreden :D.

Ich würds nicht machen mit dem Direktkühler.
Hab erst heute wieder Dichtringe ausm (E36) 12 Jahre alten Auto gezogen. Ehemals Gummi = brüchig und hart wie Plastik. Ein nogo aus meiner Sicht. Aber ich verbau ja noch nichtmal Düsenkühler *gg*.
Vielleicht ändert sich das irgendwann mal, mal schauen :).

Wenn allerdings EVGA nicht wieder einen relativ guten PReis anbietet montier ich den Kühler diesmal wieder selbst, allein das bringt schon 2-3 Grad ;).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 14.10.2009 um 18:41:49
Antworten Levi88

Ich wollte jetzt diesen Kühler verwenden
http://www.aquatuning.de/product_i [...] ersal.html
Hat in vielen test zwar eine sehr gute Kühlleistung aber auch einen grossen Durchflusswiderstand (irgendwo muss die Kühlleistung ja herkommen) Spielt das bei der Pumpe und (aquastream xt) eine grosse Rolle oder drückt die das da gut durch??
Und was haltet ihr von Düsenkühlern im vergleich zu Durchlaufkühlern...
Wie gross ist der Preis und Unterschied in der Kühleistung??

P.S Wie gross ist der Preisunterschied mein ich natürlich^^

Nachricht bearbeitet von derwolf92 am 14.10.2009 um 19:02:02
Antworten derwolf92
1 2
Weiter
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wasserkühlung richtig dimensioniert?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen